[ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grabenspringer
    Gerne im Forum
    • 06.07.2005
    • 86

    • Meine Reisen

    [ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

    Ich plane gerade meinen Islandaufenthalt Ende Juni. Wir möchten gern die zweitägige Trekkingroute von Asbygi zum Dettifoss oder andersrum laufen.
    Die überall genannten Busverbindungen von / nach Akureyri bzw. zum Myvatn scheint es jedoch dieses Jahr nicht zu geben: https://www.sba.is/en/scheduled-bus-...ummer-schedule

    Hat jemand eine Idee, wie man sonst hin kommt? Gibt es vielleicht eine andere Busgesellschaft?
    Mietwagen ist ja bei einer Streckenwanderung leider keine Alternative.

    Gruß
    Martin

  • neumania
    Erfahren
    • 22.02.2015
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

    Moin,


    ich bin 2015 vom Myvatn zum Dettifoss und dann von Asbyrgi nach Akureyri getrampt, weil ich beide Male nicht auf den Bus warten wollte. Und tatsächlich war ich beide Male schneller als der Bus
    Allerdings war ich auch allein...
    Aber auch zu zweit sollte das in der Saison gehen.

    Und außerdem unbedingte Empfehlung von mir: die Wanderung war eine der schönsten, die ich bisher gemacht habe!

    Beste Grüße und viel Spaß,
    Markus

    Kommentar


    • Dieter

      Dauerbesucher
      • 26.05.2002
      • 532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

      Hallo

      Also ich finde den Bus schon: nehmt den SBA-Norðurleið Bus 641 von Akureyri aus bis zur Ásbyrgi:
      https://www.sba.is/en/sightseeing-to...oss-grand-tour
      oder
      https://www.nat.is/travelguideeng/bu...ri_asbyrgi.htm

      An Nachmittag könnt Ihr einen schönen Spaziergang auf Eyan machen. Am nächsten Tag dann ins Vesturdalur wandern und Euch dort noch ausgiebig die Hljóðaklettar anschauen. Der Etappe vom Vesturdalur zum Dettifoss ist dann deutlich länger und beansprucht den ganzen Tag. Der Höhepunkt kommt erst im letzten Drittel des Tages. Geht den Weg hinunter in die Schlucht über die Hafragil und der Hafragilsfoss. Im Abstieg muss man zwei steile, etwas heiklige Hänge mit feinem Schutt queren, die Trittsicherheit fordern. zum Wiederaufstieg Richtung Dettifosss kann man sich über ein dickes Hanfseil über eine Naturtreppe aus mächtigen Basaltsäulen emporhangeln.

      Ruhig am Dettifoss an dem ausgewiesenen Zeltplatz übernachten und am späten Abend noch mal zum Wasserfall gehen. Dann sind weniger Leute dort und Ihr habt die Sonne im Rücken (Regenbogen!)

      Vom Dettifoss entweder per Anhalter oder per Bus weiter:
      https://www.nat.is/travelguideeng/bu..._dettifoss.htm

      Viel Spaß in Island,

      Dieter

      Kommentar


      • mariusgnoedel
        Dauerbesucher
        • 11.05.2017
        • 785
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

        Anscheinend fährt keine Buslinie dieses Jahr , dort wollte ich evtl. auch hin:

        https://www.vatnajokulsthjodgardur.i...okulsargljufur


        Mietwagen wäre unter Umständen eine Option: dann müsstet ihr euch aufteilen, in der Mitte treffen und Schlüssel übergeben,... und mindestens 2 Personen sollten fahren können.

        Kommentar


        • Grabenspringer
          Gerne im Forum
          • 06.07.2005
          • 86

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

          Die Trekkingtour hab ich letztendlich wegen schlechten Wetters nicht gemacht, stattdessen Tageswanderungen mit Mietwagen in der Gegend.
          Der SBA-Busbetrieb ist nach Aussage der Tourismusbüros in der Gegend auf unbestimmte Zeit ersatzlos beendet, da es von Jahr zu Jahr immer weniger Passagiere geworden seien - trotz massiv steigender Touristenzahlen!
          Wenn also jemand die Tour machen möchte und nicht selbst mit zwei Mietwagen für die Logistik sorgen kann, bleibt nur, es per Anhalter zu versuchen. Der Parkplatz am Dettifoss war voller Autos und Busse, welche aber zu 95% Richtung Ringstraße/Akureyri zurückfahren. Also am besten von Asbyrgi aus ...
          SBA bietet weiter nicht-fahrplanmäßige Tages-Rundtouren per Bus ab Akureyri an. Man kann also evtl. beim Unternehmen nachfragen, ob es am angepeilten Tag eine solche Rundtour gibt und man da mitgenommen werden kann.

          Kommentar


          • eigengott
            Erfahren
            • 31.07.2008
            • 150
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

            Zitat von Grabenspringer Beitrag anzeigen
            Hat jemand eine Idee, wie man sonst hin kommt?
            Mit dem "Taxi": http://taxino17.com/index.php/de/transfer-2

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1075
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

              Man kommt mit einer Kombination von verschiedenen Buslinien bis auf knapp 30km ran an den Dettifoss:
              - Reykjavik -Landmannalaugar (da gibt es mehrere täglich)
              - mit der Linie 14/14a (Reykjavik Excursions) von Landmannalaugar nach Myvatn
              - von dort weiter mit Linie 56 (Straeto) weiter nach Jökulsá á Fjöllum
              - ab hier starten oder trampen

              Beide Busse fahren glaube ich aber nur einmal täglich und passen aktuell nicht zusammen so dass man einen Tag am Myvatn hat. Gibt aber in der Umgebung ja auch einiges Schönes zu sehen.

              Du könntest aber auch mit Air Iceland Connect nach Akureyri fliegen und von dort die Linie 56 nehmen. Dann könntest Du sogar an einem Tag hin kommen.
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4750
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

                Wenn man überhaupt nicht in die Gegend will, sondern nur zum Dettifoss und vielleicht noch nach Asbyrgi, ist das natürlich "umständlich". Es gibt aber noch deutlich schwerer zu erreichende Wasserfälle. Das Auffällige am Dettifoss sind die Menschenmengen, die da auflaufen. Genauso wie am Gulfoss.

                Ich war erstaunt, dass es da bisher eine Buslinie gab. Von der Ringstraße zum Dettifoss kann man wandern. Und von dort nach Asbyrgi sollte man wandern.

                Kommentar


                • Thorsteen
                  Fuchs
                  • 25.05.2007
                  • 1557
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

                  Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                  Man kommt mit einer Kombination von verschiedenen Buslinien bis auf knapp 30km ran an den Dettifoss:
                  Oder ganz einfach von Reykjavik mit Bus 57 bis Akureyri, umsteigen in Bus 56 und dann weiter.

                  Mjödd 9.00 Uhr - 15.29 Uhr Akureyri 15.35 Uhr - 17.34 Uhr Jökulsa a Fjöllum
                  Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                  Kommentar


                  • Seepferdchen78
                    Gerne im Forum
                    • 20.09.2009
                    • 97
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [ISL] Logistik JÖKULSÁRGLJÚFUR

                    Im kleinen Rahmen wird der Busverkehr wohl von einwm lokalen Anbieter übernommen: https://www.vatnajokulsthjodgardur.i...byrgidettifoss

                    Ob und wie es funktionuert kann icg ggfs. vermutlich im August berichten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X