Ammarnäs/Hemavan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Homer
    Freak

    Moderator
    Liebt das Forum
    • 12.01.2009
    • 16935
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ammarnäs/Hemavan

    OT: innerlich krümme ich mich vor lachen
    420

    Kommentar


    • Pfiffie
      Fuchs
      • 10.10.2017
      • 2024
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ammarnäs/Hemavan

      Tschuldigung? Wo steht was von Hotel?
      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11913
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ammarnäs/Hemavan

        Deswegen ist das als OT, "off Topic", "nicht zum Thema" gekennzeichnet.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ammarnäs/Hemavan

          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          Ich hatte mich schon gefragt wo die Hütte steht bei der Buchung von Vistas/Nallo etc. wo sie mit drauf steht. Könnte man rein theoretisch sogar recht Preiswert in Abisko übernachten, 100kr zu Fjällstation müssten es mind. sein die man spart.
          Dream on.
          45 SEK ist der Preisunterschied.
          Der Hauptzweck der Hütte ist, sie als "Übungsobjekt" für Leute zu verwenden die noch nie in einer Fjällstuga übernachtet haben. Zum Beispiel vor einer geführten Anfängertour.
          Wenn man in Abisko preiswert übernachten will, schlägt man sein Zelt auf dem Zeltplatz der Station auf.

          Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ammarnäs/Hemavan

            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
            Der Hauptzweck der Hütte ist, sie als "Übungsobjekt" für Leute zu verwenden die noch nie in einer Fjällstuga übernachtet haben. Zum Beispiel vor einer geführten Anfängertour.
            Jain.
            Ja, die Hütte wird im Juli für "Fjälluffa" verwendet, dort wird dann für Leute im Alter zwischen 18 und 25 Jahren ein Intro gegeben, wie eine Fjällstuga funktioniert, bevor es dann auf den Kungsleden geht.
            Die Hütte ist aber ab Mittsommer bis Ende September als Fjällstuga geöffnet.
            Könnte allerdings sein, dass sich für die Zeit kurz vor/während/kurz nach dem Fjällräven Classic da was ändert.

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ammarnäs/Hemavan

              @Fjaellraev

              Wie Vintervik schon schreibt, sie steht auch auf der Buchungsliste für Abisko/Kebnekaise-Gebiet vom STF ganz normal wie Vistas und Nallo mit drauf. Da darf man davon ausgehen das es kein Übungsschuppen ist.

              Das ein Zelt immer günstiger ist brauch ich glaube nicht mehr wissen. Aufgrund meiner allg. Gesundheit und reinhören in meinem Körper habe ich dies Jahr entschieden noch ohne Zelt zu laufen und 2 reine Hüttentouren zu machen auf dem nördlichen Kungsleden wo das auch möglich ist ohne gleich 30km laufen zu müssen. Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen, aber ist völlig richtig!

              Das Problem ist auch das ich im Bereich von 2kg kein vertrauenvolles Zelt für meine Größe auf einer ersten Mehrtagestour bekomme. Aufgrund meiner Größe sind alle Sachen die ich habe von Haus aus schon wesentlich schwerer als bei einem normalen Menschen, selbst die Socken.

              Deswegen wird es mir sehr schwer Fallen in Abisko das nicht mitgenommene Zelt auf zu bauen , aber ich vermute mal das du es nicht wusstest, so deutlich hatte ich es bisher nicht geschrieben und in den Packlistenthread habe ich nicht nochmal erwähnt.




              Aber passt schon alles jetzt. Jetzt nur noch machen und bis dahin nicht verletzen. Da ich hier im Forum schon sehr viele Tipps und Anregungen bekommen habe (vielen Dank dafür) werde ich bestimmt von meinen Erlebnissen berichten. SA SO + 4Wochen + Mo-Mi ist viel Zeit um etwas zu erleben. Zum Abschluß freue ich auf eine erholsame Woche beim Grövelsjön wo ich durchaus schon auch mal mit dem Zelt losziehe. Vll dann 2019 eine Option.

              VG Maik
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ammarnäs/Hemavan

                Hej Maik, wenn ich etwas mit meinem Beitrag sicher nicht machen wollte, dann dir auf die Füsse treten.
                Das Einzige was ich damit aufzeigen wollte ist dass die Übernachtung in der "Fjällstuga" nicht wirklich finanzielle Einsparungen bringt.
                395 SEK für ein Bett im Keron gegen 350 SEK für einen Platz in der Abiskojåkkastuga sollte man sich halt wirklich überlegen.
                Für den Aufpreis hat man für die letzte Nacht (oder die erste Nacht nach der Anreise) ein Bett auf sicher, in der Fjällstuga kann es ja sein dass sie voll belegt ist und man nur noch einen Platz auf dem Boden bekommt (Keine Ahnung wie es dann in dieser Stuga gehandhabt wird )
                Ob, und wie, man die Infrastruktur der Fjällstation nutzen darf wenn man in der Fjällstuga wohnt entzieht sich meiner Kenntnis - die Sauna wird bei der zur Verfügung stehenden Einrichtung nicht erwähnt - in die Dusche "schleichen" wäre dann sicher verlockend...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Alles Gut Fjaellraev. Bin etwas aufgeregt und unruhig. Es gibt einfach auch so viel was ich noch nie gemacht habe. Ich muss langsam etwas entspannter an die Sache ran gehen, den Rucksack dann packen und genießen und dann auch aufhören jede noch so kleine Eventualität abzuwägen. Der Grund passt und mehr braucht es nicht. Sprichwörtlich gesagt, Nadel und Faden kann man sich auch mal ausborgen .
                  Man versteht dann auch warum so mancher (viele eigentlich) einfach mit Zelt loslaufen und nur einen Festen Tag haben an dem sie zurück fahren. Das ist schon eine riesen Planerei für ein paar Wochen im Geröll. Nun hab ich auch noch die zweite Tour geplant von Ammarnäs nach Hemavan, weil es vll nur dieses Jahr so ist das ich so viel Urlaub auf einmal bekomme. Nun kommt dazu das ich insgesamt mit 5 oder 6 verschiedenen Bussen fahre die an bestimmten Tagen auch noch andere Fahrzeiten haben. Man fühlt sich wie im Reisebüro mit 20 Kunden auf einmal . das gute ist, wenn der Plan zwar jetzt so eingengt vorgegeben ist, muss man ihn auch so durchziehen ohne einen Schritt zurück zu gehen. Glaube das hilft mir.

                  Wie gesagt jetzt steht der Plan, was wie und wann. Training ist jetzt weiter angesagt, das auch gut läuft.

                  Vll ganz kurz der Ablauf, ich glaube dann wird einiges klar wie es mein Kopf grad geht

                  Schiff nach Helsinki
                  Zug mit Auto Helsinki-Kolari-Kiruna Airport (Auto abstellen)-Bus nach Nikka
                  Keb-Singi-Sälka-Nallo-Vistas-Ales-Abiskoj-Abisko
                  zurück nach Kiruna Airport-Übernachten am selben Tag in Jokkmokk (Geburstagsgeschenk für Mutti kaufen)
                  Jokkmokk-Sorsele
                  Sorsele-Ammarnäs (Bus)
                  Die 5 STF´s nach Hemavan abklappern
                  Übernachten in Hemavan
                  Bus nach Storuman-zurück nach Sorsele
                  Sorsele-Grövelsjön
                  Da noch eine Woche Tagestouren bzw. eventuell mit Zelt

                  Rückfahrt dann nach Hause 2-3 Tage über Malmö

                  Jede Übernachtung ist bezahlt/gebucht, der Bus nach Nikkaluokta reserviert. Jetzt kann ich mich auf mein Körper und meinen Rucksack konzentrieren

                  Also, ich bin nicht sauer, um Gottes willen, ich bin einfach nur aufgeregt, teilweise kann ich nicht schlafen!

                  VG Maik
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ammarnäs/Hemavan

                    Da in diesem Thread letztens über Preise diskutiert wurde, frage ich einfach mal hier:

                    Wo gibt es eine aktulle Preisliste für die STF-Hütten im Fjäll? Ich drehe mich im Kreis, weil diese beiden Seiten aufeinander verweisen:
                    https://www.svenskaturistforeningen.se/lara/artikelsamling-fjallstugor/serviceavgifter-i-fjallstugorna/
                    https://www.svenskaturistforeningen.se/lara/artikelsamling-fjallstugor/bo-i-stf-fjallstuga/
                    Ich hätte gerne sowas wie von letztem Jahr: https://www.svenskaturistforeningen.se/app/uploads/2015/10/prislista-stugor-2017.pdf. Das habe ich bisher aber nur für Zelt und Tagesbesuch gefunden.

                    Ich habe jetzt geguckt, was ich für Online-Vorab-Buchung zahle und 50 SEK drauf gerechnet, wenn ich vor Ort bezahle. Mehr stört mich, dass ich denke, das müssen die doch irgendwo stehen haben, aber ich finde es einfach nicht. Vielleicht, weil es teurer geworden ist?

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ammarnäs/Hemavan

                      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                      Da in diesem Thread letztens über Preise diskutiert wurde, frage ich einfach mal hier:

                      Wo gibt es eine aktulle Preisliste für die STF-Hütten im Fjäll? Ich drehe mich im Kreis, weil diese beiden Seiten aufeinander verweisen:
                      https://www.svenskaturistforeningen.se/lara/artikelsamling-fjallstugor/serviceavgifter-i-fjallstugorna/
                      https://www.svenskaturistforeningen.se/lara/artikelsamling-fjallstugor/bo-i-stf-fjallstuga/
                      Ich hätte gerne sowas wie von letztem Jahr: https://www.svenskaturistforeningen.se/app/uploads/2015/10/prislista-stugor-2017.pdf. Das habe ich bisher aber nur für Zelt und Tagesbesuch gefunden.

                      Ich habe jetzt geguckt, was ich für Online-Vorab-Buchung zahle und 50 SEK drauf gerechnet, wenn ich vor Ort bezahle. Mehr stört mich, dass ich denke, das müssen die doch irgendwo stehen haben, aber ich finde es einfach nicht. Vielleicht, weil es teurer geworden ist?
                      Die Übernachtungspreise diesen Sommer für Übernachtung in den Hütten bei Zahlung vor Ort sind folgende:

                      Preise für Mitglied (Nichtmitglied)

                      Alle Hütten ausser nördl Kungsleden (Abiskojaure - Singi)

                      Erwachsene: 400 (500)
                      Jugendliche 16-25 Jahre: 300 (500)
                      Kinder 6-15 Jahre: 0 (150)
                      Kinder <6 Jahre: 0 (0)

                      Nördlicher Kungsleden (Abiskojaure - Singi) 15/6-13/7 und 27/8-30/9

                      Erwachsene: 500 (600)
                      Jugendliche 16-25 Jahre: 300 (600)
                      Kinder 6-15 Jahre: 0 (150)
                      Kinder <6 Jahre: 0 (0)

                      Nördlicher Kungsleden (Abiskojaure - Singi) 14/7-26/8

                      Erwachsene: 500 (600)
                      Jugendliche 16-25 Jahre: 350 (600)
                      Kinder 6-15 Jahre: 0 (150)
                      Kinder <6 Jahre: 0 (0)

                      Bei Vorbezahlung via Web gibt es Rabatt.
                      Zuletzt geändert von Vintervik; 13.08.2018, 20:22.

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ammarnäs/Hemavan

                        Findest du hier

                        https://www.svenskaturistforeningen....tf-fjallstuga/

                        Beachte die blauen Überschriften, das ist der Überbegriff für die Hütten, darunter sind die die den gleichen Preis haben.

                        Ich habe die Hütten gebucht, Beispiel 5 Übernachtungen. Das Startdatum was du eingibst gilt für 2 Wochen davor und danach (beim STF angefragt). Bezahlen, Ausdrucken fertig. Beachte die STF Mitgliedschaft, wenn du eine hast ankreuzen wenn nicht aufpassen oder noch eine abschließen!

                        ps: Die Bilder mit Preisen unter den blauen Überschriften zeigen dir quasi die Hütten an die zu dem Paket gehören, also genau schauen. Gerade wenn du am nördlichen zum Beispiel nach Nallo abbiegst ist da ein anderes Paket nötig!
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • dingsbums
                          Fuchs
                          • 17.08.2008
                          • 1503
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Ammarnäs/Hemavan

                          Nein, das passt nicht. Ich will den Preis, den ich vor Ort bezahle. Da ich flexibel bleiben will, buche ich nicht vor. Dann kostet es mehr. Und da gibt es online anscheinend keine Preisliste. Du siehst ja auch, dass Vinterviks Liste und deine Preise unterschiedlich sind.

                          Ja, ich habe mir aus dem Buchungssystem plus den 50 SEK den Preis berechnen können - aber was macht jemand, der das System nicht so gut kennt? Der hat doch keine Ahnung, was es nachher wirklich kostet. Deswegen dachte ich mir, ich frage hier mal nach, ob ich nur zu doof bin oder es die Liste wirklich nicht gibt.

                          Kommentar


                          • Pfiffie
                            Fuchs
                            • 10.10.2017
                            • 2024
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Ammarnäs/Hemavan

                            Ah ok, dann hab ich es falsch verstanden. Das stimmt allerdings das so eine Liste nicht da ist aber jetzt müsstest du ja alles haben von Vintervik
                            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                            Kommentar


                            • dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Ammarnäs/Hemavan

                              Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                              aber jetzt müsstest du ja alles haben von Vintervik
                              Genau, die Preise sind bestätigt und ich habe teure schwedische Kronen geordert - da hatten wir ja auch einen Thread zu . Da wir von Norwegen nach Schweden rüberwandern, ist Ziehen am Automaten, was ich sonst immer tue, keine Option. Und Vorbuchen der Hütten ist auch keine Option, da wir ja vielleicht doch auf der norwegischen Seite oder nur im Zelt bleiben, weil das vor Ort besser passt. Ist aber unwahrscheinlich, wir sind bekennende Hüttenübernachter.

                              Kommentar


                              • Vintervik

                                Fuchs
                                • 05.11.2012
                                • 1929
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Ammarnäs/Hemavan

                                Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                [...] und ich habe teure schwedische Kronen geordert [...]
                                OT: Die sind aber derzeit für Euroraumbewohner ziemlich billig...

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Ammarnäs/Hemavan

                                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                                  OT: Die sind aber derzeit für Euroraumbewohner ziemlich billig...
                                  Das habe ich mir auch gedacht. Selbst wenn ich jetzt ein paar Euro Zusatzgebühr habe, weil ich zuhause tausche, habe ich die im Vergleich zu früheren Jahren doch recht günstig bekommen.

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Ammarnäs/Hemavan

                                    So in etwa sagte das Vater auch, letztes Jahr 8,8 und diese Jahr eine 9,6, immer noch besser wie letztes Jahr. Und ich habe ihm jetzt auch noch paar Kronen abgenommen, da es in Kiruna am Flugplatz wohl keinen Automaten gibt und ich keine Lust habe nochmal in die Stadt zu fahren. Ankommen aussteigen Bier Trinken und ab nach Nikka mit dem Bus
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • dingsbums
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2008
                                      • 1503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Ammarnäs/Hemavan

                                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                      Ankommen aussteigen Bier Trinken und ab nach Nikka mit dem Bus
                                      Da drücke ich dir die Daumen, dass das mit dem Bier klappt. Ich bin mir nicht sicher, ob es zurzeit vor der Sicherheitskontrolle irgendeinen Verkauf gibt.

                                      Kommentar


                                      • Pfiffie
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2017
                                        • 2024
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Ammarnäs/Hemavan

                                        Jupp, das ist kein Problem, ich stell nur das Auto am Flughafen ab, das Bier im Kofferraum aus Deutschland . Von dort komme ich dann Zeitiger weg, was mich sonst in Nikka noch ne Extranacht kosten würde!
                                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                        Kommentar


                                        • Bulli53
                                          Fuchs
                                          • 24.04.2016
                                          • 2058
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Ammarnäs/Hemavan

                                          Im Zeitraum 17. 6 bis vorgestern, 10. 8. habe ich über Mastercard für einen € 9,5 bis 10,5 Sek bekommen. Schwerpunkt lag bei 9,9 Sek/€.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X