Boot für grosse Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Boot für grosse Personen

    Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
    Das hat sich bei einem Kenterkurs, den ich am WE gegeben hatte deutlich gezeigt. Je nach Revier sollte man sich da beim Ally über Kenterbags gedanken machen.
    Welchen Ally genau meinst du? Finde zudem, es geht nicht nur nach Revier sondern nach Sportlichkeit.
    Für manche ist es ein klacks in einen Ally (Challenger, Tour, Solo, Pathfinder bzw. Scout) wieder einzusteigen (ja, solo!), für andere anscheinend nicht, wenn du es so beobachtet hast.
    Trotzdem wäre da die Frage, wie sportlich deine Leute waren, welche Erfahrungen sie hatten und mit welchem Hintergrund ein Ally schlechter bei Kenterübungen weg kommen soll.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7433
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Boot für grosse Personen

      Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
      Welchen Ally genau meinst du? Finde zudem, es geht nicht nur nach Revier sondern nach Sportlichkeit.
      Für manche ist es ein klacks in einen Ally (Challenger, Tour, Solo, Pathfinder bzw. Scout) wieder einzusteigen (ja, solo!), für andere anscheinend nicht, wenn du es so beobachtet hast.
      Trotzdem wäre da die Frage, wie sportlich deine Leute waren, welche Erfahrungen sie hatten und mit welchem Hintergrund ein Ally schlechter bei Kenterübungen weg kommen soll.
      Ein Ally (und ähnliche) beim Kentern in Strömung ist alles andere als "easy" zu retten und dann wieder einzusteigen. Mögen manche können, aber da es nicht leichter ist als in ein Canadier-Festboot einzusteigen, würde auch ich hier zu Auftriebskörpern raten, solchen die das Boot erst gar nicht ins Wasser / in die Strömung eintauchen lassen.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Boot für grosse Personen

        Tramp, Tour, Solo ... diesmal war es ein Solo. Ist nicht das erste mal, dass ein Kursteilnehmer sein Ally nicht geflippt bekommt und es selbst mit Zuhilfenahme eines Luftsackes (Packsack) nur schwer gedreht bekommt und das Boot nicht leer genug wird, dass es vernünftig paddelbar ist. Darum sollte man sich, wie Martin schreibt, wie bei einem festen Boot um Kenterbags kümmern.
        Dazu kommt natürlich, dass man Kenterübungen regelmäßig machen muss, um geübt zu sein. Habe ich keine "Ententeichbedingungen", wird die Sache umso schwerer und ein Plan B muss existieren.
        Das führt in diesem Faden aber zu weit.
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • deli83
          Neu im Forum
          • 29.05.2018
          • 8
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Boot für grosse Personen

          kurzes Update, es wird nun wohl ein Neris 2 (pro) werden da mir diese gestern bei der Besichtigung am besten gefallen haben. Das einzige was ich noch nicht sicher weiss, ist ob ich das normale oder das pro nehmen soll. Eigentlich reicht das "normale" von der Länge her, die Frau bevorzugt es auch da es stabiler sein soll und sich auch solo besser fahren lassen soll. Platz hatten wir auch genug. Das Pro wäre halt etwas schmaler, 6cm niedriger und 5,35m statt 4,85.

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Boot für grosse Personen

            Du meinst das Neris Smart 2 Pro Hybrid? Muss wohl sein, da sonst die Längen nicht stimmen.
            Bei den Hybriden musst Du Dir noch weniger Gedanken um die Stabilität machen, als bei den reinen Faltern.
            Wenn Ihr keine Kleinflüsse fahren wollt, gönnt Euch den Luxus des langen Bootes. Das läut leichter.
            Wenn möglich, testet das Boot vor dem Kauf.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar


            • deli83
              Neu im Forum
              • 29.05.2018
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Boot für grosse Personen

              Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
              Du meinst das Neris Smart 2 Pro Hybrid? Muss wohl sein, da sonst die Längen nicht stimmen.
              Bei den Hybriden musst Du Dir noch weniger Gedanken um die Stabilität machen, als bei den reinen Faltern.
              Wenn Ihr keine Kleinflüsse fahren wollt, gönnt Euch den Luxus des langen Bootes. Das läut leichter.
              Wenn möglich, testet das Boot vor dem Kauf.
              ja genau das hybrid. Bei dem Pro bin ich mir nicht sicher ob das nicht etwas lang ist wenn man es alleine fährt.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7433
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Boot für grosse Personen

                Zitat von deli83 Beitrag anzeigen
                kurzes Update, es wird nun wohl ein Neris 2 (pro) werden...
                Ein laaanges Boot aber trotzdem kaum Zuladung.
                Zu zweit nah an der Beladungsgrenze ist das sicher nicht ideal zu fahren, alleine auf Fließgewässern vermutl. auch nicht.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Boot für grosse Personen

                  Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                  Ein laaanges Boot aber trotzdem kaum Zuladung.
                  Zu zweit nah an der Beladungsgrenze ist das sicher nicht ideal zu fahren, alleine auf Fließgewässern vermutl. auch nicht.
                  Jetzt mal mal nicht den Teufel an die Wand... Klar, wenn man vom Kanadier kommt, hat kein Kajak nennenswerte Zuladung. Besser als das Sevylor Madison, was der TO vorher hatte, ist es aber allemal.

                  Wichtig finde ich nur (das klang bisher nicht konkret so raus), dass ihr das Boot auch mal ausprobiert habt. Wenn das passiert ist, es euch passt und ihr denkt, ihr bekommt euer Gepäck da rein, ist doch alles gut.
                  Nein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X