Boot für grosse Personen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deli83
    Neu im Forum
    • 29.05.2018
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Boot für grosse Personen

    Hallo Zusammen

    ich besitze momentan noch ein Sevylor Madison womit meine Frau und ich auf den Schweizer Flüssen (Aare, Rhein, Reuss) unterwegs sind. Weiterhin fahre ich auch gerne mal allein auf selbigen oder auf einem See. Da das Sevylor Boot allerdings eher klein ist und ich auch gerne mal über mehrere Tage (alleine) auf Flüssen unterwegs sein möchte suche ich dazu ein passendes Boot.


    Bootsfragebogen

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?

    Tagesfahrten auf Flüssen, Reisen

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?

    2 Personen

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?

    beides

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)

    Bisher bin ich keine Canadier gefahren, hätte allerdings kein Problem damit dies zu lernen.

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?

    Kein Festboot da Reisen meistens mit ÖV + Bootswagen


    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?

    gelegentlich

    - Deine Größe, Dein Gewicht?

    Ich: 2m/110 Kg
    Frau: 1.70m / 65Kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?

    Grosse Flüsse in der Schweiz, ggf. auch Seen im Urlaub

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?

    Nein

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)

    Ja

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?

    Kombi vorhanden, ÖV bevorzugt

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?

    relativ egal


    Ich hatte mir die letzten Tage mal das Grabner Adventure /Riverstar das Gumotex Seawave sowie das Nortik Scubi 2 und auch das Bic Nomad HP3 angesehen, also eigentlich Boote querbeet über die Angebotspalette hinweg. Allerdings kann ich meine Anforderungen selbst noch nicht so ganz einordnen. Ich denke das wichtigste ist das Platzangebot für 2 Personen und die Fahreigenschaften in den oben genannten Flüssen. Zur Not kann ich auch weiterhin das Sevylor nutzen wenn ich allein oder auf dem See paddeln will. Wenn es allerdings ein Boot gibt was meinem Profil relativ genau entspricht, so wäre ich dankbar für Hinweise.

    Vielen Dank

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7454
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Boot für grosse Personen

    Ich würde mir da durchaus mal Gedanken machen bezügl. Canadier ...das ist viel Platz, auch für lange Beine.

    Ally, Pakboats, Nautiraid und Trition wären einen Blick wert.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • nrw48
      Erfahren
      • 06.03.2017
      • 410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Boot für grosse Personen

      Nur angesehen oder auch gefahren alleine und zu zweit, sowie selber auf- abgebaut?

      Ich kann leider nur etwas zum Seawave beitragen.
      Mir würde dazu als Kombination einfallen:
      Seawave + Ruder + 1er + 2er Spritzdecken + Herkules Bootswagen (55cm variable Breite + Deichsel)

      200Kg Männergewicht zu Zweit war bisher problemlos, alleine fahren sowieso.
      Ohne Verdeck ist es in etwa 4 Minuten inkl. Sitze aufgeblasen.
      Das Ruder hilft bei großen Seen und flachen Flußpassagen gegenüber der mitgelieferten Finne.

      Vielleicht auch einfach mal ein Wunschtestboot hier ins Forum reinstellen.
      Vielleicht zeigt dir ja jemand sein Boot inkl. Probefahrt, sowie ab- und aufbauen.

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Boot für grosse Personen

        Ich bin 1,95 m groß und war früher im Kajak unterwegs. Inzwischen fahre ich seit Jahren nur noch im Kanadier. Im Kajak hatte ich immer Probleme mit den Beinen (und auch mit dem Rücken), im Kanadier hat man viel mehr Freiheiten, was die Sitzposition betrifft: Sitzen, knien, ein oder beide Beine gestreckt oder angewinkelt.

        Die Faltboothersteller hat Martin ja schon verlinkt. Ich fahre einen Ally Tour 16,5' DR, (ist jetzt schon mein zweites Ally) und ich würde wieder so eins nehmen. An den Luftbooten stört mich der geringere Stauraum für längere Touren und auch der durch die Luftschläuche eingeschränkte Platz für die Beine. Dafür sind Luftboote allerdings schneller aufgebaut, das weißt du ja von deinem Sevylor. Das Ally bauen wir aber, wenn wir uns beeilen, auch in 15 min zusammen. (Wurde schon mal mitgestoppt, weil es jemand nicht glauben wollte. )
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 11963
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Boot für grosse Personen

          Bin da ganz bei Ralf.
          Was ich beim Canadier noch gut finde, das Handling bei Umtragen ist viel leichter, Ein-/Ausladen, auch Ein-/Aussteigen ist doch wesentlich flotter als beim Kajak.
          Das kommt halt v.a. dann zum Tragen, wenn man viel auf Kleinflüssen unterwegs ist, die Altwasser ansteuert, alle Naslang ein Wehr hat, beim Packen nicht Tetris spielen will usw...

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7454
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Boot für grosse Personen

            Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
            Bin da ganz bei Ralf.
            Was ich beim Canadier noch gut finde, das Handling...
            +1
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • deli83
              Neu im Forum
              • 29.05.2018
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Boot für grosse Personen

              Erst mal Danke an alle für die bisherigen Antworten. Die Idee mit dem Kanadier habe ich auch schon in betracht gezogen, was mich da bisher noch abhält war dass ich bisher nie mit einem Stechpaddel gefahren bin, aber kann man ja lernen

              könnte man ein Seawave bzw. ein Ally auch per Doppelpaddel alleine fahren oder sollte man das eher lassen? Ich habe als Bootwagen momentan noch einen Eckla Foldy, sollte der bei den oben genannten Canadiern ebenfalls funktionieren oder muss man da ggf. einen neuen kaufen?

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 11963
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Boot für grosse Personen

                Zitat von deli83 Beitrag anzeigen
                ...könnte man ein Seawave bzw. ein Ally auch per Doppelpaddel alleine fahren oder sollte man das eher lassen? Ich habe als Bootwagen momentan noch einen Eckla Foldy, sollte der bei den oben genannten Canadiern ebenfalls funktionieren oder muss man da ggf. einen neuen kaufen?
                Hab ich mit Ally Tramp und Pakboat Saranac auch schon gemacht, funktioniert. Bloss hab ich das Wasser lieber unter dem Boot als aufm Schoß...
                Ne, das geht gut, ich machs bei offenen Wasserflächen oder wenns wirklich eilig ist. Im Altwassergestrüpp ist aber ein Stechpaddel sehr viel besser. Ideal für mich das von Pakboat mitgelieferte Doppelpaddel, das man zerlegen und ggf. mit T-Griff umfunktionieren kann. Sozusagen das beste aus zwei Welten, da haben sie sich echt mal was überlegt.
                ..
                Der Foldy sollte auch für Canadier taugen.
                Generell noch der Ratschlag, achte bei der Auswahl auch aufs Gewicht der Boote. Jedes Kilo weniger ist echter Komfortgewinn (Umtragen, mal aufs Auto wuchten usw.).

                Kommentar


                • nrw48
                  Erfahren
                  • 06.03.2017
                  • 410
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Boot für grosse Personen

                  " könnte man ein Seawave bzw. ein Ally auch per Doppelpaddel alleine fahren oder sollte man das eher lassen? "

                  Ein Seawave fährt sich sehr gut alleine. Man befestigt dann halt nur den Sitz in der Mitte statt vorne und hinten.
                  Es fährt sich aber auch gut alleine, wenn vorne z.B. 2 Kinder untätig mitfahren und man hinten sitzt.
                  Oder halt hinten sitzt, weil man lieber das Gepäck vor sich hat, wie z.B. beim Bierbänketransport für die kleine Pause zwischendurch.
                  Zuletzt geändert von nrw48; 30.05.2018, 14:51.

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7454
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Boot für grosse Personen

                    http://www.canadierforum.de/t12896f14-Pakboats-Pakcanoe.html

                    Das ist meines Wissens noch zu haben und der Verkäufer ein "Ordentlicher" (und müsste am WE vom Urlaub zurück kommen).
                    Zuletzt geändert von Martin206; 30.05.2018, 15:42.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • deli83
                      Neu im Forum
                      • 29.05.2018
                      • 8
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Boot für grosse Personen

                      Ich war heute mal bei 2 Händlern und hab mir ein paar Sachen angesehen. Beim Ally hat mich doch ein bisschen der Aufbau abgeschreckt, auch die Videos im Netz sehen da eher kompliziert aus. Das Gumotex Seawave stand auch bei einem aufgeblasen herum und machte eigentlich einen guten Eindruck, es wirkte nur etwas eng. Das Scout war leider gerade nicht Verfügbar, sonst hätte ich noch einen guten Vergleich zwischen den beiden gehabt.

                      Mir wurde weiterhin gesagt dass ich das Mistral Duo in erwägen ziehen kann http://www.mistral.com/Kayak/kayak-duo-2/
                      Aber dazu finde ich leider praktisch keine Informationen in wie weit das taugt. Ich schaue ob ich noch ob ich in den nächsten Tagen mal ein Pakboat woanders testen gehen kann, es wird als nicht einfacher

                      Kommentar


                      • Martin206
                        Lebt im Forum
                        • 16.06.2016
                        • 7454
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Boot für grosse Personen

                        Also ein Ally oder Pakboat aufzubauen ist sicher nicht kompliziert ...denke nach 3x aufbauen hat man das drauf.
                        Schau Dir so ein Boot mal echt an - wieviel Platz man da hat - was die abkönnen!

                        Ein Boot wie das Mistral hab ich letztes Jahr mal gefahren - für mich als Hartbootfahrer geht sowas gar nicht - das schwimmt selbst mit Finne wie eine Styroporplatte auf dem Wasser, kaum Längsführung und der kleinste Windstoß von der Seite oder schräg auf's Boot wird zur Herausforderung oder nimmt zumind. den Spaß weg. Keinesfalls "blind kaufen"!

                        Mach doch einen Ausflug und komm am 9./10. Juni nach Oberschleißheim an die Regattastrecke, dort ist das große Kanu-Outdoor-Testival, ich werd dort zur Orga und vermutl. auch an den Stegen tätig sein (kein Verkäufer - ehrenamtl.), könnte checken ob Boote die Du fahren wolltest dort sein werden (bzw. ein Händler mitbringen kann).

                        Evtl. könnte ich evtl. auch fragen ob das obige Pakboat da hingebracht werden könnte.
                        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                        Kommentar


                        • deli83
                          Neu im Forum
                          • 29.05.2018
                          • 8
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Boot für grosse Personen

                          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                          Also ein Ally oder Pakboat aufzubauen ist sicher nicht kompliziert ...denke nach 3x aufbauen hat man das drauf.
                          Schau Dir so ein Boot mal echt an - wieviel Platz man da hat - was die abkönnen!

                          Ein Boot wie das Mistral hab ich letztes Jahr mal gefahren - für mich als Hartbootfahrer geht sowas gar nicht - das schwimmt selbst mit Finne wie eine Styroporplatte auf dem Wasser, kaum Längsführung und der kleinste Windstoß von der Seite oder schräg auf's Boot wird zur Herausforderung oder nimmt zumind. den Spaß weg. Keinesfalls "blind kaufen"!

                          Mach doch einen Ausflug und komm am 9./10. Juni nach Oberschleißheim an die Regattastrecke, dort ist das große Kanu-Outdoor-Testival, ich werd dort zur Orga und vermutl. auch an den Stegen tätig sein (kein Verkäufer - ehrenamtl.), könnte checken ob Boote die Du fahren wolltest dort sein werden (bzw. ein Händler mitbringen kann).

                          Evtl. könnte ich evtl. auch fragen ob das obige Pakboat da hingebracht werden könnte.

                          Der Platz spricht immer noch für die Faltboote Danke für den Hinweis mit dem Mistral und für das Angebot wegen dem Testival. Ich bin sogar ab Sonntag bis Freitag in Nürnberg beruflich, allerdings muss ich nächsten Freitag wieder zurück in die Schweiz von daher kann ich leider nicht daran Teilnehmen.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7454
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Boot für grosse Personen

                            Zitat von deli83 Beitrag anzeigen
                            Der Platz spricht immer noch für die Faltboote Danke für den Hinweis mit dem Mistral und für das Angebot wegen dem Testival. Ich bin sogar ab Sonntag bis Freitag in Nürnberg beruflich, allerdings muss ich nächsten Freitag wieder zurück in die Schweiz von daher kann ich leider nicht daran Teilnehmen.
                            Tja, wäre es mein Boot könnten wir am WE mal damit ne Abendrunde in/bei Nürnberg drehen (ich wohn etwas südl. Nbg.), aber das Boot steht in München. Wenn tatsächl. Interesse, kann ich Kontakt herstellen und wenn es klappt fährst Du nä. Freitag über München und paddelst es auf der Isar .
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • deli83
                              Neu im Forum
                              • 29.05.2018
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Boot für grosse Personen

                              Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                              Tja, wäre es mein Boot könnten wir am WE mal damit ne Abendrunde in/bei Nürnberg drehen (ich wohn etwas südl. Nbg.), aber das Boot steht in München. Wenn tatsächl. Interesse, kann ich Kontakt herstellen und wenn es klappt fährst Du nä. Freitag über München und paddelst es auf der Isar .
                              Danke aber da muss ich passen. Ich schaue mal ob es klappt dass ich wenn die Zeit reicht in Ulm bei den faltboot.de Menschen vorbeischaue. Weiterhin werde ich in der folgenden Woche mal beim Ally Testcenter in der Schweiz vorbeifahren, evtl. schaffen die es ja mich davon zu überzeugen dass der Aufbau nicht ganz so kompliziert ist

                              Danke trotzdem

                              Kommentar


                              • Martin206
                                Lebt im Forum
                                • 16.06.2016
                                • 7454
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Boot für grosse Personen

                                Zitat von deli83 Beitrag anzeigen
                                ... evtl. schaffen die es ja mich davon zu überzeugen dass der Aufbau nicht ganz so kompliziert ist

                                Danke trotzdem
                                Ja, so ein Testaufbau bzw. eine Aufbauvorführung können teils überzeugen.
                                Auf der free in München hat Bruno Maitre (Nautiraid) das anvisierte Boot "schnell mal" vor den Augen der potent. Käufer aufgebaut ...das ging wirklich flott, nicht in den 5 Minuten die er anfangs nannte, aber trotz kurzer Erklärungen zwischendurch doch in <10 Minuten ...hätte eher 15-20 geschätzt.
                                Das Ally bzw. Pakboat ist etwas komplexer ...aber es gibt welche die behaupten es ginge in 20 Minuten - ich denke von aus dem Kofferraum holen bis fahrfertig sollte man aber eher 30 Minuten +X rechnen. Aber auch ein Festboot ist nicht in 5 Min. vom Dach auf dem Wasser und ein Luftboot auch nicht. Was ich damit sagen will: Wenn man den Gesamtzeitraum betrachtet, also ankommen (ggf. parken), Boot bereitstellen (ggf. aufbauen), Boot beladen, kurze Abstimmung, Wassern ...ist eh nicht sooo viel um ...und wir sind beim Paddeln ja nicht auf der Flucht .
                                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                Kommentar


                                • reinergeorg
                                  Erfahren
                                  • 01.06.2014
                                  • 282
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Boot für grosse Personen

                                  Deli,
                                  schau Dir mal ein Neris Hybrid als "Smart 2" oder besser das neue "Smart 2 Pro" z. B. bei www.kanulager.de 09173-79 30 71 in Thalmässing Nähe Nürnberg an. Der hat auch ein Testboot zum Probefahren.
                                  Das ist ein Kajak-Schlauchboot mit richtig steifen Metallkiel (nicht nur einer Metallstange in der Mitte), dadurch verwindungssteif und im (nicht nur auf) dem Wasser liegend, Dropstich, Pumpe und als Optionen mit Steueranlage und Verdeck sowie/oder Angelhalterung.
                                  Je nach Smart 2 mit 4,85 m oder als Smart 2 Pro mit 5,35 m Länge - auch für sehr große Kerle und auch als Einsitzer geeignet.
                                  Die Boots-Komposition nennt sich "sowjetisch" - das Hauptgepäck liegt also in Bootsmitte und beide Paddler können sich wegen weitem Abstand voneinander auch asynchron betätigen (Frau darf, muss jedoch nicht oder nur zeitweise mit paddeln), während bei der "(west-)europäischen" Komposition beide Paddler zusammen in der Mitte sitzen und mehr oder weniger synchron paddeln müssen.
                                  Zuladung 250 kp, 21 kp Masse, Packmaß ein (!) Rucksack 115x55x23 cm und somit sowohl ÖPNV- als auch Fluggepäcktauglich. Empfehlung auch: viergeteilte Doppelpaddel z. B. von Gumotex - die passen dann auch in jedes Gepäck und haben keine Überlänge.
                                  Ahoi
                                  Reiner

                                  Kommentar


                                  • deli83
                                    Neu im Forum
                                    • 29.05.2018
                                    • 8
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Boot für grosse Personen

                                    Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
                                    Deli,
                                    schau Dir mal ein Neris Hybrid als "Smart 2" oder besser das neue "Smart 2 Pro" z. B. bei www.kanulager.de 09173-79 30 71 in Thalmässing Nähe Nürnberg an. Der hat auch ein Testboot zum Probefahren.
                                    Das ist ein Kajak-Schlauchboot mit richtig steifen Metallkiel (nicht nur einer Metallstange in der Mitte), dadurch verwindungssteif und im (nicht nur auf) dem Wasser liegend, Dropstich, Pumpe und als Optionen mit Steueranlage und Verdeck sowie/oder Angelhalterung.
                                    Je nach Smart 2 mit 4,85 m oder als Smart 2 Pro mit 5,35 m Länge - auch für sehr große Kerle und auch als Einsitzer geeignet.
                                    Die Boots-Komposition nennt sich "sowjetisch" - das Hauptgepäck liegt also in Bootsmitte und beide Paddler können sich wegen weitem Abstand voneinander auch asynchron betätigen (Frau darf, muss jedoch nicht oder nur zeitweise mit paddeln), während bei der "(west-)europäischen" Komposition beide Paddler zusammen in der Mitte sitzen und mehr oder weniger synchron paddeln müssen.
                                    Zuladung 250 kp, 21 kp Masse, Packmaß ein (!) Rucksack 115x55x23 cm und somit sowohl ÖPNV- als auch Fluggepäcktauglich. Empfehlung auch: viergeteilte Doppelpaddel z. B. von Gumotex - die passen dann auch in jedes Gepäck und haben keine Überlänge.
                                    Ahoi
                                    Reiner
                                    Hoi Reiner

                                    danke für den Tip, ich habe gerade mal dort angerufen und werde nächste Woche mal dort vorbeischauen.

                                    Schönen Gruss
                                    Zuletzt geändert von deli83; 01.06.2018, 14:05.

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Boot für grosse Personen

                                      Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
                                      ... Zuladung 250 kp, 21 kp Masse ...
                                      OT: wenn schon Kilopond, dann doch bitte als Angabe der Gewichtskraft. Masse in kg. (kp ist ja auch erst 1978 abgeschafft worden.)
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Boot für grosse Personen

                                        Nautiraid könntest Du bei mir testen, den Beach II sogar als Canadier. Den bieten sonst alle nur als Kajak an.
                                        Ist der kleinste und leichteste noch neu zu kaufende Solocanadier, der auch mit zwei Paddlern noch eine richtig gute Figur macht.
                                        Hatte ich letztes Wochenende beim AOC-Treffen am Faaker See dabei und wieder viele erstaunt-begeisterte Tester.
                                        Und ja, die bauen sich sehr flott auf ... und ja, auch mancher Allyfahrer kann das sehr schnell.
                                        Wer mal kentern, wieder umdrehen und einsteigen mit Nautiraid, Pakcanoe und Ally im Vergleich probiert hat, bemerkt einen Nachteil, der den Gewichtsvorteil des Ally nicht mehr als das Kriterium stehen lässt.
                                        Das hat sich bei einem Kenterkurs, den ich am WE gegeben hatte deutlich gezeigt. Je nach Revier sollte man sich da beim Ally über Kenterbags gedanken machen.
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X