Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pix
    Erfahren
    • 12.11.2007
    • 174

    • Meine Reisen

    Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

    Hallo,

    wir planen ab Mitte August für 16 Tage in die USA zu fliegen, haben aber im Moment keinen Plan so richtig wohin.

    Was wollen wir nicht:
    -Großstädte besuchen
    -Einkaufsbummels machen
    -Trubel erleben
    -mehr als 1300km Autofahrt
    -die Westküste erkunden, hatten wir ausführlich in 2016 getan

    Was wollen wir:
    -Ruhe in der Natur beim zelten finden
    -eine Kombination aus Wandertour in Nationalparks und Rundfahrt mit dem Auto
    -als Region schwebt und die Mitte bzw. der Norden um Montana vor, aber keine Bedingung

    Wir suchen Rundwanderungen in Nationalparks wo wir 2-3 Tage draußen mit Zelt etc. sind und dann zu einem anderen Nationalpark fahren und wieder eine Wander-Rundtour von 2-3 Tage unternehmen möchten. Um die Strecken zu überbrücken ist es nach 3 Tagen in der Natur kein Problem für uns auch mal 500km oder mehr pro Tag zu fahren um den nächsten Punkt zu erreichen.

    Wenn es zwischendurch was interessantes zu sehen, zu erkunden gibt, machen wir Stopp und würden gerne in einem State Park zelten ansonsten tut es auch ein Hostel

    Die Frage:
    Kann uns da jemand etwas aus eigener Erfahrung empfehlen?

    Tausend Dank für eure Hilfe
    Kungsleden - 2010
    Nordkalottleden - 2010
    Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

    Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du Nationalparks, die nicht überlaufen sind, nicht allzu weit voneinander entfernt sind und wo man Mehrtagestouren machen kann. Mehrere Nationalpakrs und wenig fahren ist nicht so einfach

    M. E. sind die Nationalparks in letzter Zeit von Jahr zu Jahr immer voller geworden. National Forests, State Parks und namenlose Wälder sind dagegen menschenleer.

    Norden und Nordwesten kennen wir zwar ganz gut, allerdings lag unser Schwerpunkt bisher auf langen Tagestouren. Insofern solltet ihr bei den folgenden Vorschlägen selbst prüfen, ob zu eurer Jahreszeit Mehrtagestouren dort wettermäßig sinnvoll sind:

    Olympic National Park (falls ihr im Westen noch nicht weit oben gewesen seid) - Ist für einen NP recht ruhig, landschaftlich schön und gut erschlossen

    North Cascades NP - Ebenfalls eher leer, hat mich allerdings landschaftlich nicht so begeistert

    Glacier NP - Sehr voll, ABER landschaftlich m. E. einer der schönsten Parks der USA, insbesondere die Ostseite.Wenn ihr eher Ruhe (von
    Einsamkeit kann man hier nirgends sprechen) sucht, findet ihr sie eventuell im Nordwesten des Parks (landschaftlich aber weniger beeindruckend). Ich finde den Park so schön, dass man die Menschen ignorieren sollte. Wenn ihr um 7 oder 8 losgeht, solltet ihr hier ausreichend weit vor den Massen sein.

    Falls auch Kanada in Frage kommt:
    Kootenay National Park wird gerne übersehen, schön und ruhig
    Waterton Lakes ist gut zum Schwarzbären sehen, aber zu voll. Einige Trips sind nur mit dem Boot erreichbar, da startet man dann wie bei einem Wettlauf in einer Menschentraube, ätzend.
    Jasper und Banff sind überlaufen, schade drum

    Yellowstone NP - Totaler Zoo, vor allem wegen der grauenhaften Menschenmassen. Steht ihr auf Geysire, heiße Quellen usw., könnt ihr ihn euch ansehen, sonst nicht.

    Grand Teton NP - Auch voll, nicht ganz so schlimm wie Yellowstone, lohnt aber nur, wenn man auch Yellowstone sehen will.

    Vorschlag: Start und Ende in Seattle, dann North Cascades und Glacier, zurück entweder über Kootenay in Kanada evtl. mit Abstecher in den Waterton, alternativ in den Trubel Richtung Süden (Yellowstone, Grand Teton), dann aber Rückflug von dort (teuer).

    Kommentar


    • Katun
      Fuchs
      • 16.07.2013
      • 1555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

      Jetzt muss ich doch mal erwähnen, dass Waterton in diesem Jahr quasi geschlossen ist - wenn es auf dem Weg liegt, gut, wenn nicht, würde ich es nicht extra anfahren.

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

        Hat der Glacier NP schon wieder komplett geöffnet?

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

          der Grand Teton NP ist sehr spektakulär zum Wandern. Auf einer dreitägigen Tour könnt ihr die spektakulärsten Gegenden des Parks abklappern, auch längere Treks sind möglich. Siehe hier
          Nur zum durchfahren ist der Park eher langweilig, zwar ganz nett, aber nichts wirklich besonderes.

          Durch den Yellowstone bin ich nur durchgefahren. Die Landschaft war zwar ganz nett, aber der Verkehr der Horror: schlimmer wie eine vielbefahrene deutsche Bundesstraße während der Rushhour. Wir haben mehrmals bis zu ner halben Stunde im Stau gestanden
          Aber sobald man die Straße verlässt, wird man auch hier Einsamkeit erleben. Der Yellowstone lohnt sich also definitiv auch zum Trekking. Allerdings ist die Landschaft viel flacher und weitläufiger im Vergleich zum viel schrofferen und spektakuläreren Grand Teton nationalpark.
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

            ach ja, abends nach Feierabend, wenn die meisten Touristen sich schon ins Hotel zurückgezogen haben, sind auch die Straßen im Yellowstone wie leergefegt.
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • pix
              Erfahren
              • 12.11.2007
              • 174

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

              Wenn ich dich richtig verstehe, suchst du Nationalparks, die nicht überlaufen sind, nicht allzu weit voneinander entfernt sind und wo man Mehrtagestouren machen kann
              Das ist absolut korrekt.
              National Forests, State Parks und namenlose Wälder sind dagegen menschenleer.
              Es muss nicht zwingend ein Nationalpark sein, wichtig ist nur, das es eine Rundweg ist, der ca. 3-5 Tage geht. Tageslänge kann um die 17mi pro Tag sein.

              Unsere Vorstellungen scheinen echt schwer umsetzbar zu sein. Der Olympic National Park ist top, nur Mehrtagestouren habe ich bisher nicht gefunden. Oft sind es Reiseanbieter welche soetwas anbieten.

              Wir hatten schon mal https://www.ushikes.com/usa_hiking_database_hiking_map.htm hier geschaut, es scheitert aber immer an Mehrtagestouren.

              Es soll kein Rundfahrt mit dem Auto werden, sondern ein Erholungsurlaub in der Natur. Das Auto ist da nur Mittel zum Zweck um hin und wieder zurückzukommen.

              Ich werde an dem Thema weiter dranbleiben, aber das es so schwer ist was passendes zu finden hätten wir nicht gedacht. Vllt. mangelt es uns auch an Erfahrung wie und wo man suchen kann.

              Muss auch zugeben, dass es uns an Kartenmaterial mangelt um sich einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.

              LG
              Zuletzt geändert von pix; 01.06.2018, 17:43.
              Kungsleden - 2010
              Nordkalottleden - 2010
              Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

                Der Olympic National Park ist toll!
                Dort gibt es Mehrtagestouren, die Plätze dafür müssen aber rechtzeitig gebucht werden und im Internet findet man dazu leider nahezu keine Infos.
                Ausgangspunkt fällt mir gerade nicht mehr ein. Ich schaue noch mal ob ich dazu was in unseren Unterlagen finde.

                Ansonsten würde ich dem nps mal eine Mail schreiben oder den Kontakt per Facebook suchen.

                Edit: Was mir spontan einfällt war eine Tour von North Fork bis Hoh. Keine Rundtour aber lt. Info fuhren dort, wenn ich mich recht erinnere, Busse hin und her. Das Gleiche gilt/galt für den Skyline Ridge Trail.
                Zuletzt geändert von Fabian485; 01.06.2018, 17:52.

                Kommentar


                • berniehh
                  Fuchs
                  • 31.01.2011
                  • 2402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

                  Zitat von pix Beitrag anzeigen
                  Der Olympic National Park ist top, nur Mehrtagestouren habe ich bisher nicht gefunden. Oft sind es Reiseanbieter welche soetwas anbieten.
                  Wenn ihr Euch mal eine Übersichtskarte vom Olympic NP beschafft, werdet Ihr sehen daß dieser Park ein Trekkingparadies ist, auch für Mehrtagestouren.
                  Hier könnt Ihr Euch meine 6-Tägige Tour durch den Olympic Nationalpark anschauenm,.....und ich habe dabei nur einen relativ kleinen Teil des Nationalparks besucht.
                  Es sind auch einige allgemeine Infos mit dabei, die ggf hilfreich sein könnten.
                  www.trekking.magix.net

                  Kommentar


                  • ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 11879
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

                    Die Kueste ist ein Traum. Check mal https://www.nps.gov/olym/planyourvis...ness-coast.htm

                    Kommentar


                    • pix
                      Erfahren
                      • 12.11.2007
                      • 174

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

                      Habt alle vielen herzlichen Dank für eure Infos und Vorschläge.

                      Der Olympic NP ist wirklich interessant und definitiv ein Ziel für die kommenden Jahre. Wir haben uns kurzfristig entschieden, keine Kombination Auto - Trekking zu unternehmen, sondern stattdessen einen kleinen Teil des Colorado Trails laufen werden.

                      Zwecks Vorbereitung werde ich zu diesem Thema sicher nochmals Nachfragen haben aber dies in einem separaten Thread tun.

                      Habt alle vielen Dank für eure Hilfe

                      LG Sabine
                      Kungsleden - 2010
                      Nordkalottleden - 2010
                      Pacific Crest Trail - Class of 2016 - Thru Hike

                      Kommentar


                      • rtwhiker
                        Erfahren
                        • 14.02.2010
                        • 219
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tipps für USA gesucht - Kombination aus Auto und Wandern

                        Lustig, Colorado ist genau das, was ich dir vorschlagen wollte :-)

                        Z.B. ab Grand Lake durch den Rocks Mountains NP weiter auf dem Continental Divide Trail nach Norden - eher einsam

                        Oder nach Denver fliegen und sich am CDT entlang nach Norden durch die Nationalparks hangeln (wenn's denn ein Mietwagen sein soll...).

                        Laufe den Colorado Trail ab Ende Juni von Denver nach Süden. Kombiniere ihn mit dem CDT von Breckenridge nach Grand Land (CDT - Lücke von letzten Jahr )
                        Happy trails!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X