Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

    nachdem vor zwei Jahren mein 10 Jahre alter Camelbak ein Loch bekommen hatte (Stock im Rucksack ) hatte ich mir vor 2 Jahren die Source Widepac 1.5l Trinkblase gekauft und war damit eigentlich auch ganz zufrieden. Einfach zu reinigen und das Mundstück ist ok.

    Das Ding war immer dicht, bis auf die letzten drei Touren! Dabei ist mir jedesmal der komplette Verschluss aufgegangen und hat meinen Rucksack geflutet... 2x war die Blase am mittleren Loch des Roten Verschlusses im Rucksack aufgehängt (so hatte ich das immer gemacht) 1x hatte ich sie einfach reingelegt...

    Jetzt meine Fragen:
    - jemand das gleiche Problem bzw. eine Idee für eine Lösung?
    - der Markt ist ja recht unübersichtlich im Moment. was wäre denn eine gute Alternative? Überwiegend habe ich nur Wasser im Rucksack aber manchmal kommt auch ein iostonischer Zusatz rein oder gesüsster Hüttentee darum würde ich das Ding gerne gut reinigen können. Bisher mache ich das immer mit Gebissreiniger. MMn hilft dann eine grosse Öffnung das Ding schnell zu trocknen und so Schimmel zu verhindern. Intuitiv würde ich wieder zu Camelbak zurück gehen, aber eigentlich fand ich die grosse Öffnung des Source schon praktisch.

    Ich habe jetzt mal zwei Lagen Gorilla Tape über das weisse Plastik geklebt um die Reibung nach dem Rollen zu erhöhen. evtl. hilft das ja, aber wenn nicht bräuchte ich ne Alternative.
    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 29.05.2018, 16:13.

  • tine58
    Gerne im Forum
    • 24.09.2016
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

    platypus hoser besser geht nicht.

    machmal benutze ich den schlach auch mit 0,5er platypus softbottle.


    edit, alternativ mit großer öffnung platypus big zip, dazu kann ich aber nix sagen.

    Kommentar


    • cebewee

      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 122
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

      Ich hatte bisher noch keine Probleme mit den Source-Blasen (nutze seit einigen Jahren hauptsächlich die 3l-Blasen, aber bis vor einiger Zeit auch die 2l-Blase); der Verschluss sitzt kräftig.

      In meinen Deuter-Rucksäcken habe ich die Halterung immer durch das weiße Plastikteil gemacht, erst seit kurzem habe ich einen Osprey, bei dem ich die Halterung durch die Öffnung im Verschluss mache, aber auch da ist das Problem noch nicht aufgetreten.

      Kommentar


      • Buck Mod.93

        Lebt im Forum
        • 21.01.2008
        • 9011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

        Hol dir einen MSR Dromedary Bag und einen Trinkschlauch dazu. Mit dem Teil kannst du Fußball spielen, ohne dass es kaputt geht. Ich fürchte, auf die süßen Tabletten musst du dann aber verzichten.
        Les Flics Sont Sympathique

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

          Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
          Hol dir einen MSR Dromedary Bag und einen Trinkschlauch dazu. Mit dem Teil kannst du Fußball spielen, ohne dass es kaputt geht. Ich fürchte, auf die süßen Tabletten musst du dann aber verzichten.
          ok, das sieht stabil aus Leider zu gross und zu schwer.

          Kommentar


          • Buck Mod.93

            Lebt im Forum
            • 21.01.2008
            • 9011
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            ok, das sieht stabil aus Leider zu gross und zu schwer.
            Ich finde die 4 Liter Variante super. Einfach 2 Liter einfüllen und dich darüber freuen, dass das Teil 1. noch gut in den Rucksack gleitet und 2. wegen der fehlenden Prallität weniger empfindlich ist.
            „Zu schwer“ ist nur ein Argument für Leute, die sich zuvor nicht über „zu fragil“ beschwert haben.
            Les Flics Sont Sympathique

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
              ok, das sieht stabil aus Leider zu gross und zu schwer.
              Hast du den Dromedary Bag bestellt?
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                Ja, hatte das gleiche Problem …Source Widepac und der Verschluss "zieht" sich auf vor allen Dingen beim Traillaufen etc., also wo es eher schnelle Bewegungen gibt. Weiss gar nicht, wie die davor aussah, die nach Japan entführt wurde, aber die hatte das Problem definitiv nicht.

                ABER wie manchmal, die Lösung - bei mir - war so einfach.

                Seit ich die Blase nur noch in das jeweilige Fach, oder einfach so in den Rucksack packe und nicht mehr "aufhänge", zieht sich nix mehr auf. Ich hatte damals die Version mit dem isolierten Schlauch und der Kopplung am Mundstück gekauft, bei mir war da gleich dieser "Tankadapter" dabei, um die Blase von außen wieder auffüllen zu können. Ansonsten wäre mir wohl das Handling mit einfach in den Rucksack packen zu nervig, wenn ich dann immer alles wieder rausnehmen müsste.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Hanuman
                  Fuchs
                  • 26.05.2008
                  • 1002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                  nachdem vor zwei Jahren mein 10 Jahre alter Camelbak ein Loch bekommen hatte (Stock im Rucksack
                  Du hast dir die Antwort doch schon gegeben. Die hat ein Produkt ohne Probleme so lange gehalten? Camelbak, nix geht über das Orginal. Alles andere ist billiger Abklatsch. Das neue Crux Reservoir ist so gut, dass ich nicht mal in Erwägung ziehen würde was anderes anzuschauen.
                  Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Hol dir einen MSR Dromedary Bag und einen Trinkschlauch dazu. Mit dem Teil kannst du Fußball spielen, ohne dass es kaputt geht. Ich fürchte, auf die süßen Tabletten musst du dann aber verzichten.
                    Das Teil lässt sich sicher wunderbar reinigen

                    Zitat von Hanuman
                    Camelbak, nix geht über das Orginal. Alles andere ist billiger Abklatsch.
                    Hatte auch vor einiger Zeit noch auf Camelbak geschworen und hatte auch die Blase mit dem großen Verschluß von der "Crux".
                    Zum Reinigen war das sehr mühsam mit der Bürste und von Hand überall hinzukommen.
                    Das Mundstück (Big Bite Valve... oder wie das hieß) war schnell ausgelutscht und wurde undicht.
                    Auch war meine Camelbak die einzige Blase die bei mir kaputt ging.

                    Seid Ich von dem Deuter/Source Streamer Trinksystem durch meinen Kumpel inspiriert wurde, weiß Ich nun, daß es bessere Trinksysteme gibt als Camelbak, welche deutlich einfacher zu reinigen und auch zu befüllen sind.

                    Zum Thema selbst:
                    Der Schiebeverschluß hat sich bei mir noch nie verschoben und somit die Blase geöffnet, daß Wasser auslaufen konnte.
                    Habe 3 Streamer Widepack (1,5, 2,0 und 3,0 Liter je nach Einsatz) und keine davon ist undicht.
                    Der Schiebeverschluß geht so stramm drauf, daß es unmöglich ist, daß der sich selbstständig öffnen kann.

                    Einzige Bedenken bezgl. Undicht hatte Ich am Anfang bei der Schlauchkupplung aber auch da... gar nix.
                    Zuletzt geändert von Der Biber; 30.05.2018, 10:00.

                    Kommentar


                    • Der Biber
                      Dauerbesucher
                      • 21.01.2008
                      • 807
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                      Da hier "Platypus" erwähnt wurde, würde es mich rein aus Neugier interessieren, insbesondere der "Big Zip", wie die von der Qualität und Verarbeitung so sind im direkten Vergleich zu den Widepack von Source / Deuter ?

                      Auf den Bildern, welche man im Netz zu dem "Big Zip" findet schaut die Blase wesentlich dünner aus.
                      Ist das so oder täuscht das nur ?

                      Kommentar


                      • sudobringbeer
                        Administrator

                        Administrator
                        Fuchs
                        • 20.05.2016
                        • 2488
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                        So habe jetzt mal meine Source Widepak Blase "gepimpt", so dass die Reibung beim Zumachen höher ist. Mal schauen was es bringt. Da ich aber eh noch eine 3l Blase brauche werde ich mir mal einige der Vorgeschlagenen im Laden näher anschauen. Danke für Eure Tips! Insbesondere die platypus sieht interessant aus. Davon habe ich schon seit Jahren die "Flaschen" und bin sehr zufrieden.

                        Den Dromedar mag ich, neben des hohen Gewichtes, nicht weil er nicht durchsichtig ist. Bin da etwas paranoid bzgl. Schimmel/Verschmutzungen.

                        Zwei Lagen Gorilla Tape bringen mehr Reibung.

                        Kommentar


                        • Der Biber
                          Dauerbesucher
                          • 21.01.2008
                          • 807
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          So habe jetzt mal meine Source Widepak Blase "gepimpt", so dass die Reibung beim Zumachen höher ist. Mal schauen was es bringt. Da ich aber eh noch eine 3l Blase brauche werde ich mir mal einige der Vorgeschlagenen im Laden näher anschauen. Danke für Eure Tips! Insbesondere die platypus sieht interessant aus. Davon habe ich schon seit Jahren die "Flaschen" und bin sehr zufrieden.
                          Wie berichtet, Ich brauch bei meinem Verschluß nix "pimpen". Das geht bei mir so schwer drauf, daß Ich mir schon überlegt habe da etwas Melkfett dran zu tun, damit der Verschluß besser rutscht.

                          Wenn Du dazu kommst und den Platypus "Big Zip" im Laden anschaust, berichte doch bitte, wie das Material von Platypus im direkten Vergleich zum "Source Widepack" ist.
                          Das wäre super !

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2488
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                            Wie berichtet, Ich brauch bei meinem Verschluß nix "pimpen". Das geht bei mir so schwer drauf, daß Ich mir schon überlegt habe da etwas Melkfett dran zu tun, damit der Verschluß besser rutscht.
                            War bei mir zu Beginn auch so. Jetzt - nach 2 Jahren - flutscht es ohne die Verdickung seeeehr leicht drauf und eben auch wieder ab.

                            Zitat von Der Biber Beitrag anzeigen
                            Wenn Du dazu kommst und den Platypus "Big Zip" im Laden anschaust, berichte doch bitte, wie das Material von Platypus im direkten Vergleich zum "Source Widepack" ist.
                            Das wäre super !
                            Mache ich!

                            Kommentar


                            • Der Biber
                              Dauerbesucher
                              • 21.01.2008
                              • 807
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                              Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen


                              Mache ich!
                              Vielen Dank !

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2488
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                Ja, hatte das gleiche Problem …Source Widepac und der Verschluss "zieht" sich auf vor allen Dingen beim Traillaufen etc., also wo es eher schnelle Bewegungen gibt. Weiss gar nicht, wie die davor aussah, die nach Japan entführt wurde, aber die hatte das Problem definitiv nicht.

                                ABER wie manchmal, die Lösung - bei mir - war so einfach.

                                Seit ich die Blase nur noch in das jeweilige Fach, oder einfach so in den Rucksack packe und nicht mehr "aufhänge", zieht sich nix mehr auf. Ich hatte damals die Version mit dem isolierten Schlauch und der Kopplung am Mundstück gekauft, bei mir war da gleich dieser "Tankadapter" dabei, um die Blase von außen wieder auffüllen zu können. Ansonsten wäre mir wohl das Handling mit einfach in den Rucksack packen zu nervig, wenn ich dann immer alles wieder rausnehmen müsste.
                                Schon mal gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin der das Problem hat. Die Tanklösung kannte ich gar nicht und sieht sehr interessant aus, danke dafür! insbesondere für wirklich lange Touren mit grossem Rucksack könnte das hilfreich sein.

                                Kommentar


                                • Bambus
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2017
                                  • 1858
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                                  Ich hab auch eine von Deuter? - 3 ltr mit orangenem Schiebeverschluß - große Reinigungsöffnung, dicht, robust, tut.

                                  Nur soll man sie nicht im Auto als Trinksystem für lange Fahrten verwenden (an der Kopfstütze befestigen) und sich auf den Trinkschlauch setzen/lehnen.... 3 ltr Wasser in Sitz...

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                    War bei mir zu Beginn auch so. Jetzt - nach 2 Jahren - flutscht es ohne die Verdickung seeeehr leicht drauf und eben auch wieder ab.
                                    Immerhin beruhigend, das darin die Ursache zu liegen scheint. Nutze ein 3l Widepack von Source seit 2013 und so fest, wie der Verschluss sitzt, konnte ich mir nicht vorstellen, wie sich das lösen sollte. Liegt bei mir aber auch immer in einem extra Fach im Deuter Guide. Solange das also nicht leichtgängiger wird, besteht vermutlich keine größere Gefahr.

                                    Kommentar


                                    • HaegarHH

                                      Alter Hase
                                      • 19.10.2009
                                      • 2925
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                                      Wenn ich eher "ruhig schreitend" wandere …hatte ich bisher keine Probleme, vielleicht mal 2-3cm rausgerutscht oder so, weil vom Inhalt verschoben, bei mir muss noch passende Bewegung dazukommen, z. B. halt Trail-Laufen, MTB im heftigeren Geläuf etc.

                                      Ich fände es hilfreich, wenn bei den Kommentaren hier, ggf. darauf kurz eingegangen wird, wobei es keine Probleme gab, oder halt gibt!
                                      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                      Kommentar


                                      • cebewee

                                        Erfahren
                                        • 17.05.2009
                                        • 122
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trinkblase Source Widepac "undicht" - Hilfe oder Alternative gesucht

                                        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                        Ich fände es hilfreich, wenn bei den Kommentaren hier, ggf. darauf kurz eingegangen wird, wobei es keine Probleme gab, oder halt gibt!
                                        Keine Probleme beim Wandern & Radfahren (Straße und Feldwege, keine MTB-Trails).

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X