Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast191002
    Gast
    Anfänger im Forum
    • 16.06.2017
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

    Hallo Allerseits, ich bin auf der Suche nach einem Zelt für etwas anspruchsvolle Bedingungen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eigentlich nur eine (191cm), aber ich würde wenn möglich auch gerne eine zweite Person mitnehmen können, und den extra Platz finde ich auch schön

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Fahrrad

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Schuhe und falls wir zu zweit unterwegs sind die Satteltaschen. Falls es möglich ist darin zu kochen ist das ein Bonus, aber kein Muss.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Auf Grund des unten beschriebenen Einsatzbereichs denke ich: Kuppel/Geodätenzelt, Doppelwand, Freistehend, Haltbar, halbwegs leicht, Außenzelt vor/mit Innenzelt aufbaubar und wenn möglich Grün

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich habe mir mal so 500 Euro als Grenze gesetzt, aber ich nehme natürlich gerne auch was billigeres, und wenn das perfekte Zelt mehr kostet kann ich mich auch dazu durchringen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Im Sommer werde ich damit nach Moskau fahren wollen, aber der wirkliche Einsatzbereich ist meine geplante ca 8 Monate Tour von Deutschland nach Malaysia im nächsten Jahr. Dabei ist u.a. der kalte Pamir Highway dabei, und auf dem Weg dorthin auch einige warme Gegenden.


    Ein paar Gedanken und angedachte Zelte von mir dazu:
    1. Über das Hubba Hubba NX (350€) habe ich viel positives gehört und es ist bezahlbar, allerdings denke ich, dass es vermutlich zu kurz für mich ist, und durch das mesh-Innere vermutlich zu kalt, um auf dem Pamir Highway zu zelten.
    2. Das Hubba Hubba NP finde ich nicht mehr zu kaufen.
    3. Das Big Agnes Copper Spur HV UL2 (450€) ist verlockend leicht und scheint lang zu sein, aber das Material soll wohl realtiv leicht reißen, was für mich keine gute Idee wäre. Außerdem auch reines Mesh-Innenzelt-
    4. Das Big Sky Chinook 2P (500+€) erfüllt sehr viel von meinen Wünschen, aber mich schreckt der Import etwas ab (was, wenn etwas kaputt geht?), ich weiß nicht, wie stabil das Material ist, und ich glaube in wärmeren Gegenden wird das sehr kleine Lüftungsfenster nicht reichen.

    Alle bisher von mir benutzten Zelte (waren natürlich deutlich billiger) hatten ein Stoff-Innenzelt, wo man jedoch die Tür "öffnen" konnte, und dahinter dann eine Mesh-Türe war. Das hat für mich die Belüftung und damit die Kondensation immer deutlich verbessert, und ich frage mich, ob es das auch im leichten Bereich gibt? Ich habe zumindest nichts gefunden, und da ich einen Daunenschlafsack besitze habe ich etwas Angst vor Kondensation. Und zu viele schlechte Erfahrungen mit Fliegen gemacht, um die Tür einfach so zu öffnen.

    Durch die genannten Zelte träume ich natürlich von einem sub 2kg Zelt, aber vielleicht muss ich mich davon verabschieden, um den Rest zu erfüllen.

    Vielen Dank jedenfalls fürs Lesen, vielleicht habt ihr ja noch Ideen oder Anregungen

  • redflag1982
    Gerne im Forum
    • 20.02.2017
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

    Hey,

    ich war auch auf der Suche nach Zelt.

    Das Vaude Low Chapel fand ich auch sehr interessant, war aber über meinem gesetzten Budget.

    Es ist mir 1,5 kg sehr leicht, hat leider kein Vorzeit, aber sieht auch so toll aus (und ist grün )

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

      Zitat von witchent Beitrag anzeigen
      4. Das Big Sky Chinook 2P (500+€) erfüllt sehr viel von meinen Wünschen, aber mich schreckt der Import etwas ab (was, wenn etwas kaputt geht?), ich weiß nicht, wie stabil das Material ist, und ich glaube in wärmeren Gegenden wird das sehr kleine Lüftungsfenster nicht reichen.
      Big Sky hat mittlerweile auch ein Warenlager in Europa, von wo in der Regel die Zelte verschickt werden. Dazu gibt es auch einen eigenen Onlineshop. Ich habe jetzt leider gerade nicht die Adresse parat.
      Das Mesh Fenster ist natürlich nicht ganz so groß. Aber da du zwei gegenüber liegende Türen hast, glaube ich nicht, dass du in Warmen Gebieten mit dem Zelt Probleme haben wirst.

      Alternativen zum freistehenden Chinook mit zwei Eingängen wären noch das Tarptent Scarp 2 (mit den beiden zusätzlichen Stangen), das Exped Orion UL2 und das Helsport Reinfjell Superlight.

      Das Chinook und Tarptent Scarp haben meines Wissens nach das dickste Material beim Außenzelt (30 Den). Daher würde ich diese bei einer längeren Tour aufgrund der Haltbarkeit vorziehen. Das Tarptent Scarp kann sehr variabel aufgebaut werden. Hier ist es auch möglich das Innenzelt alleine aufzubauen, falls das für dich interessant ist.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

        Zitat von witchent Beitrag anzeigen
        3. Das Big Agnes Copper Spur HV UL2 (450€) ist verlockend leicht und scheint lang zu sein, aber das Material soll wohl realtiv leicht reißen, was für mich keine gute Idee wäre. Außerdem auch reines Mesh-Innenzelt-
        Das Big Agnes ist imho ein reines Zelt für trocken-warme Gebiete. Wärme mir auf dem Pamir Highway vermutlich zu kalt und zugug.

        Kommentar


        • Gast191002
          Gast
          Anfänger im Forum
          • 16.06.2017
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

          Danke schon mal für die Antworten.

          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
          Das Big Agnes ist imho ein reines Zelt für trocken-warme Gebiete. Wärme mir auf dem Pamir Highway vermutlich zu kalt und zugug.
          Das habe ich mir auch gedacht, wird beim Hubba Hubba aber vermutlich genau so sein, oder?

          Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
          Das Vaude Low Chapel fand ich auch sehr interessant, war aber über meinem gesetzten Budget.

          Es ist mir 1,5 kg sehr leicht, hat leider kein Vorzeit, aber sieht auch so toll aus (und ist grün )
          Danke für den Tipp, das Zelt sieht tatsächlich auch interessant aus, aber auf der offiziellen Seite wird das Zelt schon mit 2.8 kg angegeben. Woher kommen die 1.5kg?

          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Big Sky hat mittlerweile auch ein Warenlager in Europa, von wo in der Regel die Zelte verschickt werden. Dazu gibt es auch einen eigenen Onlineshop. Ich habe jetzt leider gerade nicht die Adresse parat.
          Das Mesh Fenster ist natürlich nicht ganz so groß. Aber da du zwei gegenüber liegende Türen hast, glaube ich nicht, dass du in Warmen Gebieten mit dem Zelt Probleme haben wirst.
          Das Warenlager kenne ich, aber kommt halt trotzdem aus UK und hat so wie ich das verstanden habe auch keine Gewährleistung etc. Und mit den beiden Türen meinst du, dass ich dann eins öffnen kann? Oder dass der Durchzug oben genug Luft rein bringt? Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, aber vielleicht sind die Innenzelte ja auch deutlich Luftiger als die der billigen und benötigen deswegen das Doppeltür System nicht?

          Zitat von oesi Beitrag anzeigen
          Alternativen zum freistehenden Chinook mit zwei Eingängen wären noch das Tarptent Scarp 2 (mit den beiden zusätzlichen Stangen), das Exped Orion UL2 und das Helsport Reinfjell Superlight.
          Das Tarptent Scarp werde ich mir noch mal genauer anschauen, wobei ich hier erstmal darüber stolpere, dass es in Amerika 370 US Dollar kostet, in Deutschland aber 615. Das ist selbst mit Zoll etc deutlich mehr.

          Kommentar


          • redflag1982
            Gerne im Forum
            • 20.02.2017
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

            Danke für den Tipp, das Zelt sieht tatsächlich auch interessant aus, aber auf der offiziellen Seite wird das Zelt schon mit 2.8 kg angegeben. Woher kommen die 1.5kg?

            da habe ich mich wohl verguckt oder hatte es falsch in Erinnerung, sorry

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

              Zitat von witchent Beitrag anzeigen
              Und mit den beiden Türen meinst du, dass ich dann eins öffnen kann? Oder dass der Durchzug oben genug Luft rein bringt? Ich kann mir das irgendwie nur schwer vorstellen, aber vielleicht sind die Innenzelte ja auch deutlich Luftiger als die der billigen und benötigen deswegen das Doppeltür System nicht?
              Also nach Erfahrung wärmt sich ein Plastikzelt (Nylon oder Polyester) bei Sonneneinstrahlung sehr schnell sehr warm auf (Nylon wohl noch etwas stärker). Und das unabhängig, ob ich eine Mesh Innenzelt habe oder nicht. Bei einem Tunnelzelt mit nur einem Eingang wird es dann extrem warm, weil die warme Luft nicht entwichen kann. Bei einem Kuppelzelt min zwei Eingängen kann ich das nicht feststellen. Wenn ich da beide Türen offen habe, bleibt es einigermaßen erträglich im Zelt. Das finde ich sehr angenehm, wenn ich in etwas wärmeren Gebieten unterwegs bin und nach Sonnenaufgang gerne noch was schlafen möchte.
              Ich glaube nicht, dass man nachts mit einem Solid( nicht Mesh) Innenzelt Probleme hat. Der einzige Unterschied zu einem Mesh Innenzelt ist, dass der Wind weniger durch den Innenraum weht. Für mich Persönlich hat sich daher noch nicht der wirkliche Vorteil für ein Mesh Innenzelt erschlossen. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • Gast191002
                Gast
                Anfänger im Forum
                • 16.06.2017
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                Danke noch mal für die Antwort. Es scheint nicht wirklich einfacher zu werden

                Ich habe inzwischen sehr viele Meinung gelesen, und es scheint ziemlich ausgeglichen zu sein, die einen Sagen, dass Mesh immer besser ist, zwecks der Kondensation und es keinen starken Wärmevorteil gäbe, die anderen sagen, dass Solid interior besser sei.

                Darüber muss ich wohl noch etwas nachdenken, aber ich frage mich (und damit jetzt euch), ob es ein leichtes Zelt gibt, das mit den Doppeltüren ausgestattet ist? Das sollte doch eigentlich die optimale Lösung sein. Das einzige halbwegs moderne Zelt, was ich gefunden habe, ist allerdings das Wechsel 42, dieses ist mir jedoch zu schwer. Habt ihr da noch Anmerkungen/Ideen?

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42854
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                  Falls Du durch sandige Gegenden fährst: kein Mesh, sonst hast Du den Sand im Zelt.
                  Hast Du schon mal weiter bei Vaude geschaut?

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30593
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                    Also ich würde das Taurus mitnehmen. Zu zweit vielleicht etwas kuschelig, aber das ist ja nicht der Regelfall (Neulich hatte ein junges Pasr das Zelt zum Paddeln mit). 2 kg. Die Liegelänge sollte passen, bei Längsliegern ist auch im Eingang noch Spiel. https://www.vaude.com/de-DE/detail/index/sArticle/4756

                    Bei Hitze ist das Zelt warm, auch bei offener Tür (trotz des Mesheinsatzes). Ich habe mein Modell daher so umgebaut (hinten eine neue Schlaufe angenäht), dass ich es auch ohne Innenzelt, sozusagen als Tarp, nutzen könnte. Ich schätze die geringe Stellfläche, die praktische Apsis, die bei Regen Schutz bietet, das Packmaß und die Unauffälligkeit. Im Sommer schlafe ich im Zelt nur im Inlet. Wird es dagegen kühl und windig, reicht auch ein unterdimensionierterer Schlafsack. Lieber warm als zu kalt.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                      Ich würde ja das Scarp 2 mit Crossing Pole nehmen.

                      Da hast du für knapp über 2 kg ein freistehendes Zelt mit echtem Platz für 2, das auch bei Schlechtwetter funktioniert, Wind abkann und variable Belüftungsoptionen bietet.

                      Wobei bei eigentlicher Einzelnutzung und nur gelegentlicher 2. Person sogar das Scarp 1 reichen würde, da bist du dann auch unter 2 kg mit Crossing Pole.

                      Müsstest nur schauen, ob du darin SItzhöhe hast.

                      Ausser dem Preis (in Deutschland) spricht nichts dagegen.
                      Wenn du jemanden kennst, der demnächst in die USA fliegt, kannst du dir ja eins mitbringen lassen.

                      Kommentar


                      • Leidwolf
                        Gerne im Forum
                        • 24.09.2012
                        • 94
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                        Evtl. solltest Du mit dem Kauf noch etwas warten- im Moment sind Zelte eher teuer, wiel der Sommer und damit die Hauptreisezeit vor der Tür steht. Im März hättest Du noch ein Helsport Fonnfjell Superlight 2 für etwas mehr als dein gesetztes Preislimit bekommen....

                        Kommentar


                        • Gast191002
                          Gast
                          Anfänger im Forum
                          • 16.06.2017
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                          Alles klar, noch mal Danke an alle.

                          Das mit dem Abwarten ist so ne Sache, vielleicht mach ich das tatsächlich noch.
                          Das Scarp 2 sieht auch super ansprechend aus, wobei ich das Chinook als stabiler einschätze. Das kann natürlich aber auch Humbug sein. Leider kenne ich niemand, der demnächst nach Amerika fliegt, aber wenn ich abwarte ändert sich vielleicht ja noch der Preis.

                          Die große Frage Mesh gegen Solid scheint aber wohl wirklich Glaubensfrage zu sein, vielleicht muss ich das einfach mal riskieren und im Notfall ein anderes Innenzelt kaufen. Die Option gibt es ja zum Glück bei den meisten Zelten.

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                            Ich finde schon, dass reine Mesh-Innezelte deutlich "zugiger" sind als welche, die zumindest im unteren Teil aus Stoff sind. Wenn man im Zelt liegt, kann man dann teilweise deutlich einen Luftzug spüren. Ich mag das nicht, deswegen bevorzuge ich Innenzelte, die nicht komplett aus Mesh sind.

                            In sehr staubigen Gegenden kann ich mir auch vorstellen, dass es nervt, wenn bei stürmischen Winden ständig Staub ins Innenzelt geweht kommt. Da hab ich aber keine eigene Erfahrung mit.

                            Kommentar


                            • danobaja
                              Alter Hase
                              • 27.02.2016
                              • 3287
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                              Zitat von witchent Beitrag anzeigen
                              Alles klar, noch mal Danke an alle.....

                              Die große Frage Mesh gegen Solid scheint aber wohl wirklich Glaubensfrage zu sein, vielleicht muss ich das einfach mal riskieren und im Notfall ein anderes Innenzelt kaufen. Die Option gibt es ja zum Glück bei den meisten Zelten.
                              hi! alles klar? ich bin nach dem lesen immer mehr verwirrt.... zuviele gute und evtl. passende vorschläge.

                              ich halt das mesh-solid-problem nicht für eine glaubensfrage. mesh ist gut wenns warm ist, und dann soviel wie möglich. kommt wind dazu willst du lieber solid, zumindest im unteren bereich. dann bist du im liegen aus dem wind/durchzug und hast oben doch gut durchzug gegen den kondens.

                              wirds kälter und windiger musst du eh über ein weit hinunterreichendes aussenzelt nachdenken. damit fallen die meisten zelte mit mesh inner schon mal weg. für diesen bereich, denn die haben eine sommerlich geschnittene hülle mit abstand zum boden..

                              wirds richtig kalt und windig ist sicher der vorschlag mit doppeltür mesh und solid der beste. aber auch der schwerste. da hätte ich auch gerne ein ganz-solid innenzelt damit bissl wärme drinbleibt.

                              ich hab ein black diamond lighthouse für mich alleine ( bzw. mit hund). den vielen platz nutze ich zum kochen wenn nötig, und zum lagern der ausrüstung. für mich ist immer noch superviel platz. kommt ein 2, mann mit, dann gehen die rucksäcke in den müllsack und nach draussen. ne apsis vermisse ich überhaupt nicht. wenns warm wird kann ich die grosse tür und das kleine fenster in der rückwand ganz öffnen und hab vollen durchzug bei vollem moskitoschutz, und eine ganze freie, offene seite.

                              ich hab auch noch ein tt notch mit 2 innenzelten. das mesh inner war noch nie im einsatz, obwohl ich das zelt im sommer und winter benutzt habe. da machen die 2 türen soviel durchug, das passt mit dem solid für mich hier in .de .

                              ich wünsch dir einen guten weg aus diesem irrgarten und dass das zelt hernach passt. mitm mopped würd ich eher auf ein solideres zelt gehen. ich hätte gerne vollen schutz wenn ich nass und durchgefroren iwo ankomme. da möcht ich nicht noch mit der moppedjacke und helm im zelt sitzen weils durchzieht. im gegenzug könnte ich wenns warm ist auf ziemlich viel komfort verzichten.
                              Zuletzt geändert von danobaja; 31.05.2018, 07:20.
                              danobaja
                              __________________
                              resist much, obey little!

                              Kommentar


                              • Gast191002
                                Gast
                                Anfänger im Forum
                                • 16.06.2017
                                • 12
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                hi! alles klar?
                                Ja Ich finde das richtig Klasse, so viel Input zu bekommen.

                                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                [...]
                                ich halt das mesh-solid-problem nicht für eine glaubensfrage. mesh ist gut wenns warm ist, und dann soviel wie möglich. kommt wind dazu willst du lieber solid, zumindest im unteren bereich. dann bist du im liegen aus dem wind/durchzug und hast oben doch gut durchzug gegen den kondens.
                                [...]
                                wirds richtig kalt und windig ist sicher der vorschlag mit doppeltür mesh und solid der beste. aber auch der schwerste. da hätte ich auch gerne ein ganz-solid innenzelt damit bissl wärme drinbleibt.
                                Die Glaubensfrage die ich meinte ist mehr, welches System von beiden besser ist, wenn man eins exklusiv benutzt. Die Vorteile von beiden sind relativ klar, aber die Frage ist, ob es besser ist, im Winter sich warm anzuziehen, oder im Sommer im Zelt zu schwitzen und mit der Kondensation umzugehen.
                                Das "kleinere" extra Gewicht für die Doppeltür würde ich gerne tragen, aber im hochwertigen/leichtgewichts Bereich habe ich kein Zelt damit gefunden.

                                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                ich hab ein black diamond lighthouse für mich alleine [...]
                                ich hab auch noch ein tt notch mit 2 innenzelten. das mesh inner war noch nie im einsatz, obwohl ich das zelt im sommer und winter benutzt habe. [...]
                                Als erstes dachte ich "Endlich ein leichtes Zelt mit Doppeltüren", dann hab ich gesehen, dass es ein 1 Wand Zelt ist, also leider nichts für mich.
                                Und das Notch ist soweit ich weiß nicht freistehend, fällt damit für mich also ziemlich raus.

                                @ranunkelruebe, komplett Mesh ist eher nicht mein Ziel, außer ich habe zwei Zelte. Aber sowas wie das Hubba Hubba NX sollte ja den Luftzug und Sand draußen halten.

                                Kommentar


                                • Katun
                                  Fuchs
                                  • 16.07.2013
                                  • 1555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                                  Mich würde mal interessieren, was du immer für Billigzelte mit Doppeltüren hattest - und warum die nicht gehen.

                                  Kommentar


                                  • danobaja
                                    Alter Hase
                                    • 27.02.2016
                                    • 3287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                                    nein, doppeltür ist nicht leicht. da landest du automatisch bei dickeren stoffen und mehr gewicht. wenn an gewicht gespart wird ist an der tür das doppelte, das erste das rausfliegt.

                                    ich war immer viel mehr im winter unterwegs als im sommer. lieber im sommer ein paar mal schwitzen als im winter ständig frieren oder im zug sitzen. das war einfach für mich.

                                    die entscheidung würd ich abhängig von der tour machen. wenn ich motorrad hör, dann eher nicht so ganz kalt, oder? da würd ich für partly solid plädieren als guten kompromiss auf der eher wärmeren seite. wenn du ohne winterausrüstung fahren kannst, dann kommst du mit partly solid im kalten bereich gut klar denk ich.

                                    oder mit blick auf malaysia mesh und im pamir ne extra decke zum drüberwerfen oder einwickeln. lieber ein paar mal kalt als monatelang sauna jede nacht.

                                    also, du brauchst 2 zelte! oder 3.....


                                    ***einfüg:

                                    vorsicht mit freistehend. für die apsis brauchen die fast alle doch einen hering. und bei wind sowieso. ich find das nur bei felsigem gelände von echtem vorteil.
                                    Zuletzt geändert von danobaja; 31.05.2018, 14:51.
                                    danobaja
                                    __________________
                                    resist much, obey little!

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                                      Ich find freistehend mit oder ohne einem Hering immer praktisch.
                                      Das Eureka Sentinel ist vielleicht eine Alternative - ich find's eher wacklig, megalang ist es auch nicht, aber hat ja quer Platz und die Fensterchen sind etwas größer - wenngleich immer noch nicht groß.

                                      Kommentar


                                      • Gast191002
                                        Gast
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.06.2017
                                        • 12
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Leichtes 2P-Zelt, für halbjährige Fahrradtour gesucht

                                        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                        Mich würde mal interessieren, was du immer für Billigzelte mit Doppeltüren hattest - und warum die nicht gehen.
                                        Z.B. das McKinley Kluane 2, und wie ich schon sagte, ich würde gerne das Gewicht reduzieren. Wobei ich das Kluane 2 auch nicht als Billigzelt beschreiben würde. Trotzdem ist Gewicht und Kondensation nicht auf dem Niveau, wie ich es gerne hätte.


                                        Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                        die entscheidung würd ich abhängig von der tour machen. wenn ich motorrad hör, dann eher nicht so ganz kalt, oder?
                                        Ich weiß nicht so wirklich, wie das ganze auf Motorrad kam Ich fahre Fahrrad.

                                        Das Sentinel 2 finde ich auch immer noch eine Überlegung wert, man findet nur verdammt wenig Erfahrungsberichte darüber. Aber die die man findet sind eher gemäßigt.

                                        Ansonsten nehme ich vielleicht ein solid interior und baue mir eine Art Doppeltür einfach selber ein, irgendwie sollte das ja möglich sein.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X