Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jomei777
    Anfänger im Forum
    • 16.09.2016
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

    Hallo Zusammen. Ich bin auf der Suche nach einem passenden Trekking-Zelt für meine Familie. Hier der beantwortete Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Erwachsene und 2 Kinder (1 Jahr und 4 Jahre)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Fahrrad und Auto

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Kochen. Nach Möglichkeit Aufenthalt während es regnet, haben ja schließlich Kinder dabei. Wenn möglich Platz zum Sitzen, wenn die Kinder schlafen und wir noch wach sind.


    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)


    Nicht über 6 kg, da auch mit Fahrrad zu transportieren. Bauform: Finde Tunnel super, aber kein muss.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    500 €

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Wir wollen mit unseren beiden Kindern ab nächsten Sommer mit dem Rad eine Trekkingtour inkl. Zelt unternehmen (Deutschland und Nachbarländer). Als "nur" die ältere Tochter da war, haben wir noch richtig Wandertrekking mit Zelt gemacht. Diesen Anwendungsfall klammer ich jetzt erst ein mal aus, weil ich glaube dass das mit 2 Kindern eher unrealistisch ist, solange die noch nicht ausdaurernd längere Strecken selber laufen/tragen können. Daher müsste das Zelt nicht ultra-leicht sein, aber so, dass man es noch gut mit dem Fahrrad transportieren kann. Ich stelle mir ein Mindestmaß an Geräumigkeit vor, da es ja auch auf Tour mal durchregnet kann und wir mit den Kindern dann länger im Zelt bleiben würden.
    Neben dem Radwandern werden wir natürlich auch öfters mit Auto unterwegs sein und auch mal entspannten Campingurlaub machen. Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es ein ideales Zelt für beide Anwendungsfälle gibt oder ob man lieber auf zwei verschiedene Zelte setzt: ein eher leichtes fürs Trekking mit kompromissen beim Comfort, und ein größeres mit Stehhöhe fürs Camping. Meinungen dazu?

    Bisherige Recherche
    Wechsel Intrepid 4 => Nicht schlecht
    Eureka! El Capitan 4 => Super Gewicht und Preis aber kein Aufenthalt im Vorzelt.
    Outwell Earth 4 => Etwas schwer aber ansonsten bis auf die Fiberglasstangen nicht schlecht vom Formfaktor
    Tatonka Family Camp => Gewicht & Preis grenzwertig, sonst super


    Besten Dank im Voraus für eure Vorschläge und Ideen zu dem Thema
    Zuletzt geändert von Jomei777; 27.05.2018, 23:02.

  • ranunkelruebe

    Fuchs
    • 16.09.2008
    • 2211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

    Ich würde an eurer Stelle erstmal auschliesslich nach einem Zelt für'S Radwandern schauen. Für Auto-Camping kann man sich dann immer noch einen großen schweren Stehhöhe-Tunnel günstig bei Decathlon holen.

    Warum wollt ihr euch bei Regen unbedingt im Vorzelt aufhalten?
    Kochen, klar, das würde ich auch nicht im Innenzelt machen wollen, aber wenn das Wetter so garstig ist, dass ich nicht aus dem Zelt will, dann kann ich auch bequem auf den Matten im Innenzelt rum gammeln und Karten spielen oder lesen, da muß ich nicht im Vorzelt hocken.

    Bei Schietwetter mit Kinder finde ich ein Vorzelt dass als "Matschschleuse" dient allerdings nicht zu verachten. Unseres hat das nicht wirklich, und die nassen matschigen Kinder dann unfallfrei in der kleinen Apsis aus der Regenmontur zu pellen und in's Innenzelt zu verfrachten ist, ähm, abenteuerlich

    Das Interpid fällt hinten recht steil ab - wenn ihr nicht besonders grß seid, ist das kein Problem.
    Große Menschen mit hoher Matte und dickem Sack werden mit den Füßen mindestens im Innenzeltstoff hängen, evtl. auch das Aussenzelt berühren.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

      Weil's heute das günstige Tagesangebot bei Globetrotter ist:
      Frilufts Flat Holm für 145 €.
      Ist mit 7,4 kg zwar schwerer, kommt aber vllt. als günstiges und brauchbares Autocampingzelt in Frage, falls ihr ranunkelruebes Vorschlag aufgreifen wollt.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • bkx
        Erfahren
        • 25.07.2017
        • 373
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

        Da es an Regentagen nicht immer angenehm ist, sich nur sitzend/kriechend im Zelt zu bewegen, werfe ich mal die folgenden Modelle in den Raum:

        Terra Nova Etesian 4: https://www.terra-nova.co.uk/tents-a...tesian-4-tent/
        Das Gewicht liegt bei knapp unter 6 kg, preislich ist es für knapp unter 500 Euro zu bekommen.

        Terra Nova Zephyros 4 Living: https://www.terra-nova.co.uk/tents-a...yros-4-living/
        Das wäre ein Tunnel mit zwei Schlafkabinen (dann ist der Dreck, den Kinder immer irgendwie ins Zelt schleppen, nicht in der Elternschlafkabine), auch unter 500 Euro zu bekommen, allerdings 7,1 kg Gewicht.

        Oder wie wäre es mit einem "Indianerzelt"? Bspw. dem Robens Green Cone: http://www.robens.de/de-DE/Produkte/...ail/green-cone
        5,3 kg und sogar schon für um die 300 Euro zu bekommen.

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

          Von mir wie immer derselbe Rat: Kauft euch zwei Zelte und ein Tarp als Verbindung.

          Meine Erfahrung ist, dass man mit zwei Zelten einfach flexibler ist. Ein Tarp bietet mehr Möglichkeiten als ein Vorzelt. Meiner Erfahrung nach sitzt man auch lieber unter dem Tarp als im Vorzelt. Wenn am Abend die Kinder schon schlafen, ist das wesentlich gemütlicher als ein Vorzelt.
          Man kann ein Tarp auf Stehhöhe spannen und wenn es allzu stürmisch wird, einfach "tieferlegen".

          Es gibt immer Phasen, wo die Kinder einander wachhalten-> auf beide Zelte verteilen. Und später ist es auch schön, wenn die Eltern mal ein Zelt für sich haben und die Kinder eins.
          Es kann leicht passieren, dass mal nicht die ganze Familie gemeinsam los will, sondern nur zwei davon. Dann ist es auch super, ein passendes Zelt zu haben.
          Sitzt man zu viert in einem Zelt, kann man sich schon mal gehörig auf die Nerven gehen. Zwei Zelte bieten einfach viel mehr Rückzugsmöglichkeit.

          Wir haben zum radeln und paddeln sogar ein grosses Zelt, in dem wir auch mal zu viert schlafen können, und ein Zweierzelt. Und eben ein Tarp dazwischen.

          Wenn man in Erwägung zieht, auch mit Zelt und Familie zu wandern, könnte man auch ein 4er Leichtzelt kaufen und für Radtouren mit einem einfachen Zweierzelt plus Tarp kombinieren.

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

            6 Beiträge unter deinem: https://www.outdoorseiten.net/forum/...en-um-die-2-kg

            Ich würde sowas (oder sowas in der Art nehmen, will keine Werbung für Wilbo oder seine Zelte machen, da ich ihn nicht persönlich kenne und das Ding nie in der Hand hatte. Er hatte aber schon viele Zelte in der Hand und kennt sich mit denen ein bisschen aus....

            (Natürlich ohne die, IMO fiddly-dorky Tarp-Apsis)

            Kommentar


            • Jomei777
              Anfänger im Forum
              • 16.09.2016
              • 11
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

              Danke für die bisherigen Antworten!!

              Zitat von bkx Beitrag anzeigen
              Da es an Regentagen nicht immer angenehm ist, sich nur sitzend/kriechend im Zelt zu bewegen, werfe ich mal die folgenden Modelle in den Raum:

              Terra Nova Etesian 4: https://www.terra-nova.co.uk/tents-a...tesian-4-tent/
              Das Gewicht liegt bei knapp unter 6 kg, preislich ist es für knapp unter 500 Euro zu bekommen.

              Terra Nova Zephyros 4 Living: https://www.terra-nova.co.uk/tents-a...yros-4-living/
              Das wäre ein Tunnel mit zwei Schlafkabinen (dann ist der Dreck, den Kinder immer irgendwie ins Zelt schleppen, nicht in der Elternschlafkabine), auch unter 500 Euro zu bekommen, allerdings 7,1 kg Gewicht.

              Oder wie wäre es mit einem "Indianerzelt"? Bspw. dem Robens Green Cone: http://www.robens.de/de-DE/Produkte/...ail/green-cone
              5,3 kg und sogar schon für um die 300 Euro zu bekommen.
              Das Terra Nova Etesian 4 wäre tatsächlich super. Kenne die Marke allerdings nicht. Wie ist die Qualität?
              Tipi hat an sich gute Eigenschaften, auch wenn ich dahingehend etwas unsicher bin, da ich noch nie in so einem Zelt geschlafen habe. Durch das fehlende Vorzelt stelle ich mir z.B. vor, dass es schwierig wird die nassen/dreckigen Hosen und Schuhe abzulegen, ohne den Rest zu "gefährden"!?

              Zitat von rumpelstil
              Wenn man in Erwägung zieht, auch mit Zelt und Familie zu wandern, könnte man auch ein 4er Leichtzelt kaufen und für Radtouren mit einem einfachen Zweierzelt plus Tarp kombinieren.
              Guter Punkt. Natürlich spricht einiges für mehr Flexibilität durch 2 Zelte, allerdings möchten wir auf jeden Fall die Möglichkeit haben zu viert in EINEM Zelt zu schlafen. Bei ausdauernder Tour wenn alle müde sind hab ich außerdem lieber nur 1 Zelt aufgebaut was erst mal ausreichen sollte. Wenn man länger bleibt kann man sein Lager natürlich beliebig erweitern mit weiteren Schlafzelt und Tarp. Das würde ich bei einer Radtour aber eher nicht jeden Tag machen wollen..

              Kommentar


              • nrw48
                Erfahren
                • 06.03.2017
                • 410
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                Einmal in die andere, größere Zelt Richtung gedacht bei einem Preis unter Budget:
                Schaue dir vielleicht noch das Vango Omega 500 xl Pamir an.
                Im Vergleich zum Tatonka ist es zwar im ersten Moment schwerer mit 7,95Kg.
                Da ist aber bereits der Vorraumboden mit drin, den man gegebenenfalls beim radeln daheim läßt.
                Es hat auch Alu-Stangen. Zum Vorteil beim Preis mit €435 (Obelink) kommt noch, dass es erheblich größer ist mit 298x220cm + Stehhöhen-Vorraum mit 300x245cm und die zweite Tür über die ganze kurze Seite geht, statt 2 seitliche.

                Zur Materialqualität kann ich nichts sagen. Das Preis/Größen/Gewichtsverhältnis scheint aber zumindest erst einmal OK zu sein.

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                  Quechua Quickhiker ul 4, oder
                  Tatonka Alaska 4 gibt es manchmal fuer 500 euronen.

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                    Die Kinder sind mit 4 und 1 ja noch eher klein - für meine Kinder wäre indem Alter ein eigenes Zelt unvorstellbar gewesen, und auch heute mit 8 bevorzugt es mein Großer, dass wir alle zusammen in einem grossen Zelt zu schlafen.
                    (Ich denke, das wird sich aber bald ändern)

                    Ich kann mich daher den häufigen Empfehlungen "lieber 2 kleine als 1 Grosses"-Empfehlungen definitiv nicht anschliessen. Ausser die Eltern möchten gerne mit jeweils einem Kind in einem Zelt schlafen.
                    Wie so oft mit Kindern gilt: es gibt nicht "die" allgemeingültige Lösung sondern man muss schauen, was für einen individuell passt.

                    Kommentar


                    • Mus
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 13.08.2011
                      • 13116
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                      OT:
                      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
                      Von mir wie immer derselbe Rat: Kauft euch zwei Zelte und ein Tarp als Verbindung.
                      Und schon sind wir mitten in der Gretchenfrage.
                      Nur für den Fall, dass hier Leute mitlesen, die keine eingefleischten ODSler sind:
                      Wir kommen bei jeder Zeltanfrage für Familien irgendwann an den Punkt, dass sich zwei grundsätzlich verschiedene Positionen herausbilden:
                      Die einen sind für die Zwei-Zelte-plus-Tarp-Lösung,
                      die anderen für die Ein-großes-Zelt-für-alle-Lösung.

                      Es ist fast wie ein Glaubenskrieg, nur dass es seeeehr viel friedlicher abläuft.
                      Ich denke es ist aber Zeit, dass wir mal in einem gesonderten Thread alle Argumente und Erfahrungen sammeln, die für die eine oder andere Lösung sprechen. Dann können wir in den Threads mit konkreten Zeltanfragen auf die beiden Möglichkeiten verweisen und konkrete Tipps zu passenden Zelten geben, anstatt den Diskurs jedesmal neu zu starten und den Thread zu zerfleddern.

                      Wenn es nicht vorher jemand anderes tut, werde ich demnächst einen entsprechenden Thread zum Sammeln von Argumente und Erfahrungen im Kinderunterforum starten und hier verlinken.

                      Kommentar


                      • Jomei777
                        Anfänger im Forum
                        • 16.09.2016
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                        Ich habe diese Diskussion bei meiner Recherche teilweise schon mitverfolgt. Wie gesagt: ICH suche in Zelt in dem ALLE 4 in einem Zelt schlafen.

                        Frage an Erfahrene: Habt ihr mit mehreren Leuten (Kindern?) schon in einem niedrigen Tunnel wie Tatonka Alaska Zeit verbracht, z.B. während des Regens gekocht? Wir besitzen ein Robens Voyager 3Ex und mit 1,05 m Höhe im Vorzelt ist es einfach zu niedrig für einen Aufenthalt, zumindest für mich ;)

                        Kommentar


                        • Mus
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 13.08.2011
                          • 13116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                          Wir haben mit dem ersten Kind mehrere Jahre in einem Nallo 2 übernachtet. Da es kein GT war, hatten wir zusätzlich ein Tarp dabei, das wir bei schlechtem Wetter über den vorderen Teil gespannt haben und zwar z.T. so, dass wir sowohl vor dem Eingang, als auch neben der vorderen Hälfte des Zeltes gut sitzen konnten. Fand ich eine gute Lösung, sie war leicht, günstig und flexibel - je nach Wetter und Bedürfnissen, haben wir das ganze größer/kleiner, luftiger/geschlossener, mehr vor dem Zelt/mehr neben dem Zelt gestaltet. Die Option bei kleinen Kindern im Trockenen und dennoch nicht in der Sichtweite vom Kleinkind mit offener Flamme und Töpfen voll heißem Wasser hantieren zu müssen, kann seeeeehr viel Nerven sparen.
                          Nachteil: Man muss zweimal aufbauen.

                          Mit Kind Nr. 2 gab es nach langen Überlegungen (unter anderem über eine Zweizeltlösung oder einem größeren Zelt) ein Nallo 3 GT - ist wirklich kuschelig zu viert. Muss man schon mögen (unsere Kinder haben es gemocht). Hat den Vorteil: man baut nur einmal auf und dass geht wirklich schnell. Kochen in der Apsis ging, wobei wir den Kocher immer draußen stehen hatten, was aber gut geht, wenn man je nach Wind eine Möglichkeit hat, sich die Seite der Öffnung auszusuchen. Aufenthalt im Vorzelt kein Problem, wir haben die wasserdichten Packsäcke als Sofa benutzt.

                          Seit Kind Nr. 2 viel selbst läuft und der Fahrradanhänger nicht mehr dabei ist, liegen wir zum Gewichtsoptimieren beim Wandern unter einem großen Tarp. Super Preis und Gewicht. Der Platz langt von supergroßzügig (bei gutem Wetter) bis Sardinenbüchse (bei nassem windigem Wetter). Würde ich nur Leuten empfehlen die noch bescheuerter sind, wie wir.

                          Oft lag abends einer mit den Kindern schon in der Falle, wärend der andere im Vorzelt entweder noch Sachen gespült und verräumt/Tee gekocht.... hat. Wenn man sich ruhig unterhält schlafen dabei die Kinder am besten. Ein Vorzelt für beide hätte nicht viel gebracht, kommt eh jedes Geräusch durch.
                          Im Moment befindet sich Kind eins in der Verpuppungsphase und hat wenig Interresse an Familienmitgliedern und so dämlichen Sachen wie Wandern, also gibt es sowieso keine Lösung die auch nur annähernd passt, aber bei den sparsamen Gesprächen zu diesem Thema kam heraus, dass unser nächster Aufbau aus unseren beiden Nallos und dem Tarp besteht.

                          Ich kann also empfehlen:
                          kauft euch ein einfach aufzubauendes Zelt, in dass ihr einigermaßen reinpasst, solange die Kinder klein sind. Schnelles Aufbauen ist manchmal auch ganz gut, wenn die Brut schon hungrätig oder müdgrätig ist. Ergänzt das Ganze um ein Tarp als Vorzelt/großen Sonnenschutz/ Küchenzelt/... nach Bedarf (oder als Ultralightzelt fürs Wandern).
                          Wenn die Kinder dann größer sind (und immer noch mitwollen), dann gibt es Zelt Nr. 2 (was ja aber eigentlich schon vor dem 1. da war) entweder für 1K u. 1E oder die beiden K oder vielleicht ja auch einfach nur für Kind 1 (wer weiß). Das Tarp für den "Gemeinschaftsraum" ist ja ebenfalls schon da.

                          Kommentar


                          • entwederoder
                            Erfahren
                            • 21.06.2011
                            • 128
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                            es gibt viele gute Zelte, die für euch in Frage kommen. Wenn möglich, schaut euch doch mal einige Modelle vor Ort an. Da merkt man schnell, was man braucht oder möchte und was nicht in Frage kommt. Das lässt sich durch Beratung welcher Art und Erfahrung auch immer nie ersetzen.

                            Als wir vor einigen Jahren in ähnlicher Situation ein Familienzelt gesucht haben, wurde es das Eureka El Capitan (eine etwas aufwändigere und schwerere Vorgängerversion des aktuellen Modells). Für uns war Bedingung, dass das Zelt zwei Eingänge ins Innenzelt hat, wegen der Möglichkeit zur Durchlüftung. Gerade kleine Kinder schlafen ja auch mal tagsüber, und wenn dann die Sonne ordentlich scheint, werden - so meine Erfahrung - alle Kunststoffzelte zur unerträglichen Sauna, sofern man keinen Durchzug machen kann. Fürs Kochen bei Regen dann zusätzlich das Wechsel Wing Tarp - passt sehr gut zum Eureka.

                            Inzwischen würde ich aber lieber das Tatonka Alaska 3 DLX nehmen (gibt es für etwas über 500 Euro). Eines der wenigen Tunnelzelte mit zweitem Innenzelteingang (mehrere Außenzelteingänge haben ja fast alle, aber das nützt zur Durchlüftung wenig). Und es ist angenehm hoch und eine relativ große Apsis hat es auch. Nicht durch die Zeichnung irritieren lassen: Man kann mit Kindern sehr gut längs - und nicht quer, wie angegeben - darin schlafen bei einer Breite von 220cm.

                            Wenn die Durchlüftung nicht für nötig gehalten wird: das Nomad Tellem 4 habe ich kürzlich im Laden aufgebaut gesehen. Durch die größere Höhe ist ein ganz anderes Zelt als z.B. das Alaska 4 von Tatonka, das ansonsten ein tolles Zelt ist (auch hier zwei Innenzelteingänge), aber eben deutlich niedriger. Ob einen das stört, muss man eben ausprobieren.


                            Die Idee, ein Zelt für Rad/Kanu- und Autotransport zu finden, hatten wir auch. Für kürzere Aufenthalte mit Auto auch o.k., aber inzwischen haben wir dafür ein deutlich größeres Zelt. Wenn das Zelt eine Woche irgendwo steht, ist es doch recht nervig, ständig ins Zelt kriechen zu müssen ...

                            Euch ein gute Auswahl und entspannte Zelterlebnisse mit euren Kindern! (ich fands manchmal nicht einfach, als die noch so klein waren

                            Christoph

                            Kommentar


                            • bkx
                              Erfahren
                              • 25.07.2017
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                              Zitat von Jomei777 Beitrag anzeigen
                              Das Terra Nova Etesian 4 wäre tatsächlich super. Kenne die Marke allerdings nicht. Wie ist die Qualität?
                              Da kann ich nicht viel zu sagen. Ich hatte das Terra Nova Zephyros 3 Living in der engeren Auswahl, als ich ein bequemes Zelt unter 5 kg für meinen Sohn und mich zum Zelten wahlweise mit Fahrrad oder Auto gesucht hatte. Vertraut hätte ich dem Hersteller von der Qualität her, jedenfalls gefühlt. Geworden ist es dann aber das Vaude Chapel L XT 3P, das sich bestens bewährt hat. Klein und leicht genug für den Fahrradtransport und groß genug, um auch mal ne Woche als Basislager zu dienen, wenn wir mit dem Auto in den Urlaub gefahren sind (letztes Jahr Texel, dieses Jahr wird es Zwickau). Vorher hatten wir ein Tatonka Grönland 2 und das wurde uns auf Dauer viel zu eng, nicht nur, weil die LuMas am Fußende übereinander lagen. Im Vaude können wir auch einen Regentag mit Stühlen und Tisch bequem Karten spielend in der Apsis verbringen.

                              Zitat von Jomei777 Beitrag anzeigen
                              Tipi hat an sich gute Eigenschaften, auch wenn ich dahingehend etwas unsicher bin, da ich noch nie in so einem Zelt geschlafen habe. Durch das fehlende Vorzelt stelle ich mir z.B. vor, dass es schwierig wird die nassen/dreckigen Hosen und Schuhe abzulegen, ohne den Rest zu "gefährden"!?
                              Das Robens Green Cone hat ja durchaus etwas Platz vor dem Innenzelt, wenn auch nicht so großzügig. Auf dem Bild sieht man ja, dass die Mittelstange vor dem Innenzelt steht und nicht darin.

                              Eine Lösung mit zwei Zelten und Tarp kam für mich übrigens nie in Frage. Nicht nur, weil wir nur zu zweit sind, sondern auch, weil uns im Tarp die Mücken auffressen würden. Die lieben meinen Sohn und mich nämlich besonders. Ab einem gewissen Zeitpunkt ziehen wir uns abends eigentlich immer ins geschlossene Zelt zurück. Nur selten hatten wir das Glück, einen Campingplatz ohne nennenswerte Mückenpopulation zu erwischen. Aber auch mit mehr Personen würde ich, selbst bei einer Mehrzeltlösung, ohne Tarp planen. Dann halt mit großem Zelt für die Erwachsenen und zum Aufenthalt und einen kleinen Zusatzzelt zum Auslagern der Kinder. So habe ich das auch als Kind erlebt, die Erwachsenen im (kleinen) Wohnwagen, das Vorzelt davon zum Aufenthalt, geschlafen haben wir Kinder aber im kleinen Extrazelt.

                              Kommentar


                              • atlinblau
                                Alter Hase
                                • 10.06.2007
                                • 4099
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                OT:

                                Und schon sind wir mitten in der Gretchenfrage.
                                Nur für den Fall, dass hier Leute mitlesen, die keine eingefleischten ODSler sind:
                                Wir kommen bei jeder Zeltanfrage für Familien irgendwann an den Punkt, dass sich zwei grundsätzlich verschiedene Positionen herausbilden:
                                Die einen sind für die Zwei-Zelte-plus-Tarp-Lösung,
                                die anderen für die Ein-großes-Zelt-für-alle-Lösung.


                                Wir bevorzugen (vorwiegend als Paddler) Variante 3
                                - ein großes Zelt für alle und zwar das Vaude Division Dome ......klick!!!

                                UND!!!

                                durch ein Tarp (...klack!!!)verbundene 2 Kleinzelte...

                                Ich nutze das Tarp in Verbindung mit einem Zelt auch auf meinen Solotouren.



                                Thomas

                                Kommentar


                                • clebo
                                  Anfänger im Forum
                                  • 20.01.2016
                                  • 31
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                                  Hallo,

                                  wir bevorzugen auch immer die Variante mit unseren beiden Kids in einem Zelt zu übernachten und haben dabei die verschiedensten Versionen durch.
                                  Das Intrepid 4 ist wirklich ein solides Zelt mit der bereits angesprochenen Einschränkung der Innenzeltkabine.

                                  Ansonsten wäre ggf. das Exped Gemini IV DLX was für euch, auch wenn die Form etwas gewöhnungsbedürftig ist.
                                  Hab gerade mal geschaut, wenn ihr euerr Budget um 25€ aufstockt gibts das gerade bei outzeit.de recht günstig (nein, ich bekomme keine Provision :-) ).
                                  Das hatten wir auch immer Blick, nutzen jetzt aber ein FR Abisko 4.

                                  Grüße

                                  Kommentar


                                  • Jomei777
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.09.2016
                                    • 11
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                                    Noch mal vielen lieben Dank für die wirklich guten Hinweise und Ansichten zu dem Thema. Die für mich wesentlichen Erkenntnisse, die zu meiner Entscheidung beitragen sind
                                    • Es soll sein: 1 Zelt mit Schlafplatz für alle (zumal die Kinder ja noch sehr klein sind).
                                    • Vorzelt: so hoch sein, dass ICH auch unterm Vorzelt bequem hocken und nicht nur kriechen kann; man sich anziehen/Regensachen ausziehen kann ohne dass das Innenzelt in Mitleidenschaft gezogen wird (Stichwort "Matschschleuse" für die Kinder); Kochmöglichkeit
                                    • Vorzelt: muss ansonsten nicht zum längeren Aufenthalt gedacht sein. Da ist ein Tarp einfach flexibler und letztlich komfortabler.
                                    • Die Zwei-Zelt+Tarp-Lösung ist in der Tat flexibel und recht komfortabel und für längere Aufenthalte/Basislager eine super Möglichkeit. Auf (Fahrrad-)Tour sind mir 3 "Elemente" aber zu aufwendig (v.A. wenns schnell gehen muss). Das eine Zelt sollte dann ein schon Minimum an Bewegunsfreiheit im VZ bieten.
                                    • Mein Ansatz also: EIN 4er mit mittel-großer und höherer Apside, das ohne Zusatz die wichtigsten Ansprüche erfüllt. Auf Fahrrad-Tour: ggf. Tarp mitnehmen. Später (ältere Kinder) und bei Basislagern: 2. Zelt mitnehmen (2er und 3er Zelte bereits vorhanden).

                                    Hier nun eine Auswahl an Zelten, die aus meiner Sicht und nach Empfehlung in diesem Forum in dieses Schema passen und preislich einigermaßen in Frage kommen (alles über 600€ ist def. raus).


                                    Zelt Gewicht Preis Bemerkung
                                    Tatonka Alaska 3 DLX 5,9 kg 525 € 1,4m Apsidenhöhe; beidseitige Zeltöffnung. Warum als 3er Zelt deklariert? Warum als Querschläfer?
                                    Wechsel Intrepid 4 5,6 kg 295 € ca. 1,3m Abside; Vorzelt schön "aufrollbar" für gutes Wetter; günstiger Preis. Abfallendes Fußende checken.
                                    Nomad Tellem 4 7,1 kg 410 € 1,4 m Höhe. Familienfreundliche Extras: teilbare Kabine, Fächer, kl. Vordach, Fenster, Footprint inkl.
                                    Exped Gemini IV DLX 5 kg 525 € Stehhöhe! Beidseitiger Zeltzugang (gut zum Lüften). Trotzdem richtig leicht! An sich ideal. Material robust und regendicht genug (30den Nylon, 1500mm WS)?
                                    Terra Nova Etesian 4 6,1 kg 460 € Stehhöhe! Konstruktion für mich gewöhnungsbedürftig. Stabil und qualitativ?
                                    Tatonka Family Camp 7,3 kg 562 € Stehhöhe! Super Zelt, etwas schwer und eher teuer.
                                    Wechsel Voyager 6,6 kg 400 € fast Stehhöhe! Sehr familientauglich durch Fächer, Teilung.
                                    Robens Green Cone 5 kg 350 € "Tipi": Da ich keine Erfahrung mit dieser Zeltform habe, würde ich so ein Zelt nicht blind kaufen. Könnte mir aber vorstellen dass es eine gute Lösung ist. Ggf. mal irgendwo ausleihen und ausprobieren.
                                    Gibt es Erfahrungen oder Meinungen zu den obigen Modellen?

                                    Mein Favorit ist das Tatonka Alaska 3 DLX und Wechsel Intrepid 4 (Super Preis!). Auch das Exped Gemini 4 DLX würde alles super erfüllen, hat aber im Vgl. zu den anderen Zelten sehr leichte Fäden als Material (30D). Wie belastbar ist so ein Zelt? Immerhin schmeißen sich Kinder auch ganz gerne mal gegen Zeltwände, als wären sie aus Beton ;)

                                    VG
                                    Zuletzt geändert von Jomei777; 02.06.2018, 00:28.

                                    Kommentar


                                    • ranunkelruebe

                                      Fuchs
                                      • 16.09.2008
                                      • 2211
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                                      Auch wenn du "nur" damit Radfahren willst, würde ich Zelte, die 7 kg wiegen gar nicht in Betracht ziehen.
                                      Ihr werdet ja auf absehbare Zeit zumindest Kind 2 transportieren müssen sowie das Gepäck für Kind 2 und Teile des (oder das ganze) Gepäcks für Kind 1.
                                      Ausserdem natürlich das ganze Lagergedöns, Matten, Säcke, Küche.

                                      Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Kram da bei uns zusammen kommt!

                                      Wir wargen gerade 3 Tage unterwegs, der Große hatte sein eigenes Gepäck am Rad, ausser der Isomatte.
                                      Die Kleine sitzt im Sitz, dann hatten wir noch Ortliebs mit dem Tageskram am ERwachsenenrad und den Rest im Hänger.
                                      Da war einiges doppelt oder zusätzliches dabei (Matte die wir Freunden geliehen haben, Riesentopf um für 11 Leute halbswegs rasch Nudeln zu kochen, usw), aber trotzdem.
                                      Es läppert sich halte echt zusammen, und ich hätte inzwischen wirklich gerne eine Gewichts- und Volumenpotimiertere Ausrüstung.
                                      Der arme Patenonkel, der den Hänger zog, fand das diesem Mal trotz "nur" 38" km Tagesetappe gar nicht so unanstrengend.

                                      Kommentar


                                      • rumpelstil
                                        Alter Hase
                                        • 12.05.2013
                                        • 2701
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                                        Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                                        OT: Wenn es nicht vorher jemand anderes tut, werde ich demnächst einen entsprechenden Thread zum Sammeln von Argumente und Erfahrungen im Kinderunterforum starten und hier verlinken.
                                        Das ist eine sehr gute Idee!

                                        Die Entscheidung ist vermutlich, ob man für jetzt und gleich eine romantische wir-schlafen-alle-in-einem-Zelt Lösung haben will oder ob man sich eher modular für verschiedene Möglichkeiten auch in mittlerer Zukunft ausrüsten will.

                                        (Bei mir ist gestern bei Facebook ein nettes Bild "vor 6 Jahren" aufgeploppt: Da habe ich spontan mit meiner 3jährigen auf dem Trailer und der 7jährigen auf eigenem Rad eine 3tägige Tour gemacht, weil mein Mann auf Dienstreise musste. Hätten wir da nur einen Familienklopper von Zelt gehabt, wäre das schlicht nicht möglich gewesen. )

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X