Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • entwederoder
    Erfahren
    • 21.06.2011
    • 128
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

    In Deiner Liste ist aus meiner Sicht kein einziges "schlechtes" Zelt dabei. Andersherum gesagt: Die Zelte könntest ihr alle nehmen. Welches für eure Bedürfnisse jetzt am besten passt, kann euch letztlich niemand sagen ... (ich würde aus den genannten Gründen das Tatonka DLX empfehlen, andere aus anderen Gründen sicher ein anderes .. ach so: warum das Tatonka als 3-Personen Querschläfer Zelt angeboten wird, weiß ich auch nicht - wenn man es als Längsschläfer nutzt, ist das Innenzelt immerhin überdurchschnittlich lang, d.h. man hat bei einer Mattenlänge von 180cm fast durchgängig die volle Breite, bevor es zum Fußende hin schmaler wird. Das beliebte Vaude Opera 4 hat ein kleineres Innenzelt und wird von Vaude als Vierperonenzelt angeboten ...).

    Mein Rat jedenfalls: Zumindest eins der Zelte mal anschauen und reinlegen, dann kann man sich auch die Dimensionen der anderen Zelte ebenfalls leichter vorstellen - und einen Zollstock mitnehmen und selbst nachmessen! irgendwann bekommt man dann ein Gefühl dafür, wie breit und hoch oder leicht bzw. schwer es sein muss bzw. sein darf.

    Und 7kg sind wirklich nicht wenig ... wäre mir fürs Rad auch zu schwer.

    Kommentar


    • MinnaMurray
      Gerne im Forum
      • 19.06.2017
      • 65
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

      Ich kann auch eine Empfehlung für das Vaude Division Dome aussprechen. Eine Schlafkabine, in der wir sogar mit zwei Erwachsenen und drei kleinen Kindern geschlafen haben, ausreichendes Vorzelt, und überraschenderweise enorm sturmfest.

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

        Zitat von MinnaMurray Beitrag anzeigen
        Ich kann auch eine Empfehlung für das Vaude Division Dome aussprechen. Eine Schlafkabine, in der wir sogar mit zwei Erwachsenen und drei kleinen Kindern geschlafen haben, ausreichendes Vorzelt, und überraschenderweise enorm sturmfest.
        Und 11 kg!

        Kommentar


        • atlinblau
          Alter Hase
          • 10.06.2007
          • 4060
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

          Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
          Und 11 kg!
          ...bei mir wären es nur 2 - habe im letzen Jahr 9 kg an Gewicht abgenommen.

          Mal im ernst,habe auch das Vaude Division Dome, sich im stehen anzuziehen können, hat schon was.
          Bin mittlerweile auch schoh 56 Jahre...
          Wir nutzten es aber vorwiegend beim paddeln...
          Wenn man als Radfahrer das Zelt als Basis-Station für Tagesausflüge nutzt, ist es optimal.


          Thomas

          Kommentar


          • ranunkelruebe

            Fuchs
            • 16.09.2008
            • 2211
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

            Zelte mit großer Schlafkabine und Stehhöhe gibt es doch im 11 kg Bereich reichlich - selbst unser billiger Decathlon-Familientunnel bietet das bei 10 kg Gewicht.

            Aber der TE möchte eine Radtour mit Kindern machen, und nicht stationären Urlaub mit Tagestouren.
            Sonst könnten wir ihm auch einen Wohnwagen empfehlen - der ist für stationäres Camping mit Tagestouren auch echt gut geeignet.

            Kommentar


            • atlinblau
              Alter Hase
              • 10.06.2007
              • 4060
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

              Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
              Zelte mit großer Schlafkabine und Stehhöhe gibt es doch im 11 kg Bereich reichlich - selbst unser billiger Decathlon-Familientunnel bietet das bei 10 kg...

              Aber der TE möchte eine Radtour mit Kindern machen, und nicht stationären Urlaub mit Tagestouren.
              Sonst könnten wir ihm auch einen Wohnwagen empfehlen - der ist für stationäres Camping mit Tagestouren auch echt gut geeignet.
              Ich gehe mal davon aus, dass du das Zelt nicht kennst...

              UND

              "Neben dem Radwandern werden wir natürlich auch öfters mit Auto unterwegs sein und auch mal entspannten Campingurlaub machen.."

              Thomas

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
                Ich gehe mal davon aus, dass du das Zelt nicht kennst...

                UND

                "Neben dem Radwandern werden wir natürlich auch öfters mit Auto unterwegs sein und auch mal entspannten Campingurlaub machen.."

                Thomas
                Nee, ich kenn das Zelt nicht. Ich finde aber "Stehhöhe" und "große Kabine" in der Gewichtsklase jetzt nichts Besonderes, das haben die "großen" Familienzelte doch irgendwie alle. Vielleicht ist das Division Dome ja viel toller und besser, und beitet Dinge die sonst keine Anderes hat, aber die genanten Sachen gehören doch eher zum Standard.

                Kommentar


                • Jomei777
                  Anfänger im Forum
                  • 16.09.2016
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                  Danke für den Tipp zum Vaude Divison Dome. Zunächst soll das neue zu kaufende Zelt vor allem eines sein: geeignet für Radtouren. Wenn wir feststellen, dass für Autotouren doch was größeres her soll, schau ich mir das genauer an.

                  Kommentar


                  • bkx
                    Erfahren
                    • 25.07.2017
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                    Zitat von Jomei777 Beitrag anzeigen
                    Wenn wir feststellen, dass für Autotouren doch was größeres her soll, schau ich mir das genauer an.
                    Wenn es ein Zelt nur für Autotouren sein soll, das Gewicht also quasi keine Rolle spielt, würde ich eher zu einem Baumwoll- als einem Polyesterzelt greifen. Ein Baumwollzelt ist heutzutage auch dicht, hat aber ein viel angenehmeres Klima. Nicht so heiß am Tag und nicht so schwitzig in der Nacht. Das geht sogar recht preisgünstig los, bspw. mit dem Obelink Eldorado: https://www.obelink.de/eldorado.html...gory_id%3D2691

                    Kommentar


                    • Jomei777
                      Anfänger im Forum
                      • 16.09.2016
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                      Aus verschiedenen Überlegungen sind mittlerweile nur noch 2 Modelle in meiner Auswahl übrig geblieben.
                      • Wechsel Intrepid 4 -> 5,6kg, 370€
                      • Tatonka Alaska 3 DLX ->5,9 kg, gerade bei Doorout im Angebot für 475€



                      Post als Moderator
                      Bilder entfernt, Uhrheberrecht beachten!

                      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                      Leider ist keines von diesen in Hamburg anzusehen.. hab das Wechsel bei Globetrotter zur Ansicht in die Filiale bestellt.

                      Das Tatonka hat den Vorteil der 2 Eingänge und daher gute Durchlüftungsmöglichkeit. Die Liegefläche ist nicht durchgängig breit/lang, was mit 2 Kindern aber klargehen sollte. Hier besteht bei mir aber dennoch die größte Unsicherheit: ist es genug Platz für 2 Erwachsene + 2 Kinder oder nervt das Gequetsche..

                      Das Wechsel hat Augenscheinlich nicht ganz so gute Belüftungsmöglichkeiten und ist etwas niedriger, aber mit 1,28 m immer noch höher als übliche Tunnel. Das aufrollbare Vorzelt gefällt mir hier sehr gut, und dass das Moskitonetz des IZ über den gesamten Eingang geht: Man kann auch im Liegen wunderbar rausschauen, was ich beim Zelten total schön finde.

                      LG
                      Zuletzt geändert von TanteElfriede; 12.06.2018, 13:37.

                      Kommentar


                      • Pyr0
                        Neu im Forum
                        • 14.04.2007
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                        Wir haben uns gestern für das Helsport Lofoten Trek 5 entschieden (478€).

                        Beim Tatonka würde uns die Liegefläche zu schmal sein.

                        Wir sind aktuell zu dritt, planen aber schon noch mit einem weiteren Kind.

                        Das Wechsel Intrepid 4 scheint P/L die beste Wahl dar zu stellen, war uns dann aber doch zu schwer. Für das geringere Gewicht des Helsport haben wir ein Tarp dazu bestellt.

                        Kommentar


                        • Jomei777
                          Anfänger im Forum
                          • 16.09.2016
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                          Das Lofoten Trek 5 sieht in der Tat auch echt gut aus, sehr ähnlich zum Intrepid 4 von Wechsel und dabei noch leichter. Schon mal aufgebaut?

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12345
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                            Zitat Jomei777:

                            Danke für den Tipp zum Vaude Divison Dome. Zunächst soll das neue zu kaufende Zelt vor allem eines sein: geeignet für Radtouren. Wenn wir feststellen, dass für Autotouren doch was größeres her soll, schau ich mir das genauer an.
                            Es hängt natürlich auch immer am Geld, aber ansonsten finde ich, daß Du mit obiger Aussage auf dem richtigen Weg bist.

                            Ein Trekkingzelt, das man auch dem Rücken mitschleppt, soll vor allen Dingen klein und leicht sein. Ein Zelt für Rad- oder Kanutouren kann schon etwas größer, voluminöser und schwerer sein, aber die Wahl des Transportmittels schränkt die Möglichkeiten doch sehr ein.

                            Obige Zelte kann man natürlich auch auf einem Campingplatz aufschlagen, aber irgendwie wirken sie dort doch etwas verloren und deplaziert. Grade wenn man mit Familie und Auto einen Campingurlaub verbringen möchte, will man doch nicht mehr auf dem Bauch ins Zelt robben, sondern einen gewissen Raum- und Klimakomfort genießen. Das Auto läßt bei Größe und Gewicht alle Freiheiten.

                            Familienzelte für Radtouren und Auto/Campingplatz schließen sich daher nicht grade aus, aber letztlich sind die Anforderungen so grundverschieden, daß ich auch für zwei Zelte plädieren würde, jedes optimiert für seinen Zweck.
                            Wie gesagt, das Geld ..... Verstehe ich. Aber schon beim Lesen des Treadtitels bekam ich leichte Zahnweh.
                            Daher richtig Dein Zitat oben: suche erst mal ein Zelt geeignet nur für Radtouren, wenn diese Priorität haben.
                            Und dann eines für Auto / Campingplatz.

                            Ditschi

                            Kommentar


                            • clebo
                              Anfänger im Forum
                              • 20.01.2016
                              • 31
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                              Ich sehe das genauso wie Ditschi,

                              wir sind damals bei der Suche auch verzweifelt und haben uns dann durch verschiedene Varianten durchgetestet. Mittlerweile sind wir gelandet beim Gimle4+ für Autotouren und beim FR Abisko 4 für alles andere.

                              Glückwunsch zur Zeltwahl! Sieht sehr gut aus!

                              Ich wollte nur nochmal aus Erfahrung etwas zum Intrepid 4 sagen, die große Apside ist von der Höhe ansteigend und dann stark abfallend, dadurch hat man eine extrem gute Innenraumnutzung und das Zelt steht trotzdem recht gut im Wind. Hier hat man fast 140 cm Innenhöhe, also +20 cm Luxus da kann man im Zweifelsfall auch mal auf nem kleinen Stuhl zu viert drin sitzen.
                              Bei den meisten Zelten, so auch beim Lofoten 5 ist für die Windschnittigkeit die Apside abfallend konstruiert.

                              Grüße
                              Clemens

                              Kommentar


                              • Pyr0
                                Neu im Forum
                                • 14.04.2007
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                                Zitat von Jomei777 Beitrag anzeigen
                                Das Lofoten Trek 5 sieht in der Tat auch echt gut aus, sehr ähnlich zum Intrepid 4 von Wechsel und dabei noch leichter. Schon mal aufgebaut?
                                Werden wir morgen Abend machen, Paket kam heute an. Kann gern Bilder aufnehmen, es gibt nämlich keine vom Lofoten Trek 5 im aufgebauten Zustand (augenommen standart Bilder).

                                Die Apside ist beim Lofoten etwas niedriger, dafür der Schlafbereich am Fußende höher. Denke aber unterm Strich ist das eine Geschmackssache. Für mich war das Gewicht und auch ein wenig die Farbe ausschlaggebend.

                                Dass es immer einen Kompromiss geben muss ist denke ich in der Größe eh klar.

                                Kommentar


                                • Pyr0
                                  Neu im Forum
                                  • 14.04.2007
                                  • 9
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                                  Haben das Zelt heute aufgebaut. War bis aufs korrekte abspannen alles intuitiv, da müssen wir nochmals bisschen rumprobieren wie es am besten passt.

                                  Wir kommen vom Golite Eden 2, dagegen ist das Lofoten 5 ein Palast. Auch die Materialstärke ist gigantisch im Vergleich. Die Apside reicht gut um zu viert drin zu sitzen, der Kinderwagen/Anhänger findet theoretisch gut Platz drin, wir werden aber definitiv das Tarp davor aufspannen.

                                  Was uns besonders gut gefällt, ist die Breite Liegefläche. In zwei Wochen werden wir das Zelt auf dem Berlin-Usedom Radweg testen.

                                  Kommentar


                                  • spic
                                    Neu im Forum
                                    • 25.06.2018
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Familienzelt (4 Personen) für Radtrekking und Camping

                                    Lustig, wir haben uns nach langer Recherche für unsere mittlerweile fünfköpfige Familie (drei kleine Kinder) zuletzt ebenfalls für ein Zelt von Helsport entschieden. In das gute altbewährte Vorgängermodell passten wir einfach nich mehr rein. Allerdings haben wir uns für das Fjellheimen 4 Zelt entschieden, das ja aber bis auf Details recht ähnlich ist. Hier würde ich tatsächlich eher nach aktuellem Preis entscheiden. Interessant beim Fjellheimen Zelt, wenn etwas mehr Platz gewünscht ist, ist vielleicht noch, dass es dieses Zelt auch in einer größeren Form für sechs Bewohner(innen) gibt. Das Zelt war bei uns auch schon im praktischen Einsatz - funktioniert gut und lässt sich problemlos aufbauen!

                                    Wie so manche anderen Forumsbesucher haben wir auch schon zahlreiche Zelt-Test und Zelt-Urlaub Erfahrungen und Überlegungen hinter uns. Zur Auswahl des richtigen Zeltes für das Zelten mit Kindern habe ich sogar auch schon einmal unsere persönlichen Familien-Erfahrungen und Erkenntnisse berichtet (Klick auf "spic" oben links -> Homepage besuchen -> Zelt-Härte-Test).

                                    Jedenfalls sind sich bestimmt hier alle einig, dass Zelten mit Kindern eine tolle Sache ist und ein verbindendes Familienerlebnis (manchmal mit dem ein oder anderen Fallstrick). Als kleine Anregung zum Verreisen mit Kindern habe ich mal einen Bericht vom Wandern mit Zelt und Kleinkind in Schottland, inklusive Ben-Nevis, geschrieben (auch Klick auf mein Profil -> Homepage besuchen -> Schottland). Das war aber noch ein Dreipersonenzelt. Welches uns bei erstaunlich billigem Preis auch sehr gute Dienste geleistet hat (siehe oben). Übrigens waren wir damit mal mit und mal ohne Extra-Tarp unterwegs, da taugen wir wohl nicht gut für den entsprechenden Forums-Glaubens-Krieg :-)

                                    Also, viel Spaß beim Ausprobieren und urlauben!!
                                    Zuletzt geändert von spic; 10.07.2018, 14:47.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X