[SCO] Torridon, Letterewe & Umgebung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SCO] Torridon, Letterewe & Umgebung

    Vielen Dank für die netten Kommentare. Es freut mich daß Euch der Bericht gefallen hat

    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
    Die Gegend ist natürlich im Vergleich zu Deinen bzw. Euren üblichen Gegenden sehr zivilisiert und wenig wild. Ich finde aber, dass es trotz der guten Erschlossenheit sehr spektakuläre Landschaften bietet
    Ja, das kann man wohl so sagen, in Schottland ist man leider nie allzuweit von einer Straße entfernt. Aber es ist halt Europa und für "europäische Verhältnisse" kann man die schottischen Highlands noch als "relativ" wild bezeichnen, die wohl nur noch von Lappland und Teilen Islands überholt wird.
    Trotzdem war die Landschaft natürlich geil und ich hätte Lust da irgendwann nochmal hinzufahren, denn Schottland ist ja auch recht schnell und preisgünstig aus Hamburg erreichbar (vorausgesetzt man verpasst nicht wieder den Flug)

    Trotzdem freue ich mich auch schon auf meine nächste Tour, die wieder durch eine deutlich unerschlossenere Gegend führen soll.

    Zitat von Donik Beitrag anzeigen
    Heheh immer nett wenn man auf Fotos was wiedererkennt auch wenn's hier nur mein Hostel (das letzte Haus links vorm Kreisverkehr) ist
    Dann war dein Hostel ja keine 200 m von unserem entfernt

    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
    Eine traumhaft schöne Gegend, mit der (bzw. den Bergen) ich noch eine Rechnung offen habe.
    dann hoffe ich für dich daß die Rechnung irgendwann mal beglichen wird
    Zuletzt geändert von berniehh; 13.06.2018, 21:38.
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SCO] Torridon, Letterewe & Umgebung

      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
      ...
      dann hoffe ich für dich daß die Rechnung irgendwann mal beglichen wird
      Worauf du dich verlassen kannst

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Mortias
        Fuchs
        • 10.06.2004
        • 1192
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SCO] Torridon, Letterewe & Umgebung

        Eben grad auf Deinen Bericht gestoßen Bernd. Wie immer großes Kino und top Unterhaltung. Auch wenn es halt dieses Mal "nur" Schottland ist. Landschaftlich sieht das jedenfalls dennoch sehr attraktiv aus. Fällt mir immer wieder schwer mir klarzumachen, dass die Berge nur so um die 1000 m hoch sind. Wirkt teilweise viel alpiner. Aber mir gefällt diese Mischung als alpiner Landschaft und weiten Fernblicken. Erinnert mich doch sehr stark an Lappland.

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SCO] Torridon, Letterewe & Umgebung

          Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
          Landschaftlich sieht das jedenfalls dennoch sehr attraktiv aus. Fällt mir immer wieder schwer mir klarzumachen, dass die Berge nur so um die 1000 m hoch sind. Wirkt teilweise viel alpiner. Aber mir gefällt diese Mischung als alpiner Landschaft und weiten Fernblicken. Erinnert mich doch sehr stark an Lappland.
          danke Matthias,
          ja Schottland ist landschaftlich attraktiv. Stimmt auch daß es teilweise an Lappland erinnert, es gibt aber auch große Unterschiede. In Lappland kann man doch schon deutlich weiter von Straßen entfernt kommen als in Schottland.
          Die Landschaftsfarben sind ebenfalls anders. Das lappländische Fjell ist grün während die schottischen Highlands braun sind. Das kann aber auch an der Jahreszeit liegen. Jedenfalls sieht man nichts als braun, und das sieht auch ganz spektakulär aus. Ich denke mal daß Schottland auch was für dich wäre
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SCO] Torridon, Letterewe & Umgebung

            Das lappländische Fjell ist grün während die schottischen Highlands braun sind.
            Das liegt an der Jahreszeit. Im Sommer ist es grün. Und im Herbst gelb, rot, braun, grün, golden....
            Die Vegetation braucht in den Highlands ein wenig, bis sie aus dem "Winter-Modus" kommt. Noch dazu in einem so kalten Frühjahr wie in diesem Jahr.

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SCO] Torridon, Letterewe & Umgebung

              Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
              In Lappland kann man doch schon deutlich weiter von Straßen entfernt kommen als in Schottland.
              Definitiv, aber das hat meiner Erfahrung nach in Schottland seinen ganz eigenen Reiz. Meist gibt es auch im kleinsten Dorf in den Highlands noch einen gemütlichen Pub mit lokaler Bierauswahl und passabler bis guter Whisky-Range und deftigem Barfood. Weiterhin ist interessanterweise eigentlich in jedem noch so kleinen Dorf mindestens ein gemütliches Cafe zu finden, wo man gerne ein paar Stunden sitzt. Und über die Kaloriendichte der Kuchen staunt.

              Da das meist sehr unbeständige Wetter ( mit deutlich schnellerem Puls als in Lappland) meist mindestens teilweise (bis vollständig ) zuverlässig minutiöse Planungen vereitelt, machen wir das beste draus:

              Während wir in Skandinavien versuchen, 2 Wochen lang möglichst weit von der Zivilisation weg zu sein, planen wir in Schottland gezielt alle paar Tage einen Zwischenstopp dort ein, wo z.B. der Good Pub Guide und der Good Beer Guide einen solchen empfehlen. Und für dazwischen gibt es flexible Pläne vom Low-Level-Walk bis zur anspruchsvollen Gratbesteigung. Das ergibt dann in der Regel wenig Frust und viel Begegnungen mit Land, Leuten und Essen und nicht zuletzt Trinken.

              Ein Wermutstropfen bei einer solchen Unternehmung ist allerdings für einen vom deutschen Hotelstandard verwöhnten Wanderer nicht selten das haarsträubende Preisleistungsverhältnis der Unterbringung. Gerade Hotels in den kleinsten Döfern sind da oft nur noch mit Humor zu ertragen, wenn man für 100€ pro Nacht Türklinken in der Hand hat, Löcher im Teppich und Abbröckelnde Farben. B&B kann besser sein, muss aber nicht.

              Höhepunkt war mal ein Hotel in Lochinver, das war in den 50er Jahren, vor der letzten Renovierung , sicherlich ein luxuriöser Schuppen, nahm aber schon die Preise für die offenbar 2030 angepeilte Grundsanierung. Krönung war ein Pub mit der sterilen Gemütlichkeit einer Autobahnraststätte.

              Auch lohnt sich Planung und im Voraus reservieren. Im Mai bekommt man z.B. In den Northwest Highlands nur mit Glück spontan eine Unterkunft, vor allem die kleinen Orte sind oft total ausgebucht. Im März z.B. Dagegen kein Problem.
              Zuletzt geändert von Antracis; 19.06.2018, 17:48.

              Kommentar

              Lädt...
              X