Erfahrungen mit Trekkertent Zelten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • st3vie
    Gerne im Forum
    • 30.12.2016
    • 53
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Trekkertent Zelten

    Hey Leute!

    Ich bin auf der Suche nach neuen und leichten Zeltalternativen - aktuell bin ich mit dem Power Lizard SUL 1-2 unterwegs - auf die Zelte von Trekkertent gestoßen.
    Da ich beim Power Lizard in Schottland häufig feuchte Innenwände hatte (lässt sich m.M.n. immer recht schwierig abspannen und bei Feuchte hängt es ja eh ein wenig durch) hab ich mir überlegt mal das Stealth 1 von Trekkertent in der Silpoly Variante zuzulegen.

    http://www.trekkertent.com/home/

    "Trekkertent makes ultralight tents and shelters, designed for use in the UK climate and particularly the strong winds and exposed terrain of the Scottish Highlands." klingt definitiv schon einmal vielversprechend.

    Eventuell hat ja jemand schon einmal Erfahrungen mit einem dieser Zelte - und mit dem Zeltstoff Silpoly - gemacht.

    Grüße!

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 674
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Trekkertent Zelten

    https://sectionhiker.com/the-stealth...m-trekkertent/

    https://overthehillsblog.com/2014/10...nitial-review/

    https://www.reddit.com/r/Ultralight/...on_vs_silpoly/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • Bankhar
      Erfahren
      • 24.09.2010
      • 280
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Trekkertent Zelten

      Zitat von st3vie Beitrag anzeigen
      Hey Leute!

      Ich bin auf der Suche nach neuen und leichten Zeltalternativen - aktuell bin ich mit dem Power Lizard SUL 1-2 unterwegs - auf die Zelte von Trekkertent gestoßen.
      Da ich beim Power Lizard in Schottland häufig feuchte Innenwände hatte (lässt sich m.M.n. immer recht schwierig abspannen und bei Feuchte hängt es ja eh ein wenig durch) hab ich mir überlegt mal das Stealth 1 von Trekkertent in der Silpoly Variante zuzulegen.

      http://www.trekkertent.com/home/

      "Trekkertent makes ultralight tents and shelters, designed for use in the UK climate and particularly the strong winds and exposed terrain of the Scottish Highlands." klingt definitiv schon einmal vielversprechend.

      Eventuell hat ja jemand schon einmal Erfahrungen mit einem dieser Zelte - und mit dem Zeltstoff Silpoly - gemacht.

      Grüße!
      OT: Du benutzt ja ein Foto des Covers The Mantle von Agalloch, bis Du der Fotograf des Bildes?

      Kommentar


      • st3vie
        Gerne im Forum
        • 30.12.2016
        • 53
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Trekkertent Zelten

        Das ist wohl eine rhetorische Frage... natürlich nicht. Eine PM hätte es auch getan.

        @ momper Danke erstmal für die Links, vielleicht gibt es ja noch den ein oder anderen Nutzer hier im Forum der ein paar Erfahrungswerte hat

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Trekkertent Zelten

          Ich hab selbst kein Stealth, aber ein Stealth 2 Innenzelt (für ein anderes Tarp). Die Verarbeitungsqualität finde ich gut-sehr gut, kann von daher Trekkertent weiterempfehlen.

          Kommentar


          • derray

            Vorstand
            Lebt im Forum
            • 16.09.2010
            • 5386
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Trekkertent Zelten

            Hallo st3vie!

            Ich hab keine Erfahrungen mit Trekkertent, aber ich hab schon ein Zelt und ein Tarp aus Silpoly genäht. Das Zeug dehnt sich bei Feuchtigkeit überhaupt nicht. Erst wenn der Stoff richtig durchfriert gibt er ein wenig nach, aber lange nicht so viel wie Silnylon. Nachspannen ist hier in den allermeisten Fällen überhaupt nicht nötig.
            Auf der anderen Seite ist Silpoly weniger reißfest und dehnt sich diagonal zum Fadenverlauf. Beides ist aber kein wirkliches Problem, wenn Schnitt und Konstruktion darauf ausgelegt sind.

            Feuchte Innenwände durch Kondens ist auch ein konstruktives Problem und keines des Materials.



            mfg
            der Ray

            Kommentar


            • st3vie
              Gerne im Forum
              • 30.12.2016
              • 53
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Trekkertent Zelten

              Naja, das war schon stellenweise nicht nur Kondensfeuchte. Zwischen Innen und Außenzelt beim Power Lizard ist's mM.n. schon recht eng, hinzu kommt halt noch das schwierige Abspannen und bei Feuchte liegen Außen und Innenzelt schnell mal aufeinander.
              Es war nie wirklich kritisch, trotzdem nervig. ;)

              Danke für die Erfahrungswerte!

              Kommentar


              • derray

                Vorstand
                Lebt im Forum
                • 16.09.2010
                • 5386
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Trekkertent Zelten

                Zitat von st3vie Beitrag anzeigen
                Naja, das war schon stellenweise nicht nur Kondensfeuchte.
                Meinst du das Außenzelt ist undicht?

                mfg
                der Ray

                Kommentar


                • st3vie
                  Gerne im Forum
                  • 30.12.2016
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Trekkertent Zelten

                  Ne, das Außenmaterial ist nicht undicht. Ich weiß auch nicht, ist vielleicht doch einfach nur Kondensfeuchte, aber es ist schon nervig wenn an den Stellen wo Innen- und Außenzelt dann aufeinander liegen die Wände total feucht sind. 8[

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X