Solozelt (+Hund) 3-4 Season für Nordskandinavien. Bis 2kg/500€

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karlson
    Dauerbesucher
    • 22.10.2005
    • 869
    • Privat

    • Meine Reisen

    Solozelt (+Hund) 3-4 Season für Nordskandinavien. Bis 2kg/500€

    Moin,
    ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Zeltsuche. Hier erstmal der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Es geht um eine Person mit 185 und einen 27kg Hund. -> 2P Zelt mit relativ langer real nutzbarer Liegelänge und entsprechender Sitzhöhe.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Primär im Rucksack, daher soll das Zelt im Idealfall unter 2kg bleiben (bei wirklich viel Platz vielleicht bis 2,3kg).

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wenn in der Apsis bei schlechtem Wetter Platz für den Hund, nassen Rucksack + Hundepacktaschen und zum Kochen ist bin ich nicht traurig. Das ist schon ziemlich illusorisch, aber eine auch offen teilweise wettergeschützte Apsis ist jedoch Pflicht. Sowas wie beim Nallo ist raus.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Pitch Inner first ist für mich ein absolutes K.O. Kriterium, gedeckte Farben wären schön, ein Innenzelt mit möglichst wenig Mesh, sowie verschließbare Lüfter und gute Ventilation wäre ebenfalls schön. Von der Form her bin ich nicht festgelegt. Es läuft vermutlich auf nen Tunnel hinaus, aber ein Tipi oder Geodät wäre auch ok. Wenn das Zelt auch bedingt Wintertauglich wäre, bin ich wiederum nicht traurig. Muss aber definitiv nicht sein.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich würde erstmal um die 500€ ansetzen. Darf natürlich gerne weniger sein und ggf. würde ich auch den Gebrauchtmarkt mit einbeziehen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Es geht vor allem um Touren in Nordskandinavien (+ Grönland & Svalbard) bis zu den ersten richtigen Schneefällen. Das Zelt sollte also entsprechend Sturmfest sein, im Sturm nicht zu viel Liegelänge verlieren, mit etwas Schnee klarkommen und kein zu fisseliges Gestänge haben. Von den verwendeten Materialien her bin ich grundsätzlich lieber auf der robusten/dauerbelastbaren Seite, was nützt mir n leichter Boden wenn ich dafür n Groundsheet brauche...

    Bisher in engerer Auswahl hab ich das Big Sky International Chinook 2 (Platzangebot & Belastbarkeit vom Boden), Exped Cetus 2 UL (zu fisselig), Helsport Lofoten (zu fisselig?), Fjällräven Abisko lite 2, Luxe Outdoor F6e (Liegelänge bei Sturm, schlechte Belüftung?), Vaude Taurus UL (ganz schön kuschelig). Chinook 2, Cetus 2 UL und Taurus UL sind aktuell die wirklichen Favoriten.

    Hat jemand EErfahrungen mit den genannten Zelten oder noch gute Alternativen? Falls jemand was entsprechendes loswerden will bitte auch melden.

    Danke & Gruß,


    Karlson
    Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Solozelt (+Hund) 3-4 Season für Nordskandinavien. Bis 2kg/500€

    Moin Karlson!
    Ich würde bei all den Zelten am ehesten das Luxe f6a Aussenzelt mit Nigor Innenzelt nehmen.
    Das passt besser in das luxe fly und ist auch luftiger als das inner vom f6e.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1582020

    Das Nigor inner gibt es gerade hier im Gebrauchtmarkt.
    https://www.outdoorseiten.net/forum/...highlight=luxe

    Wenn es leichter sein soll, würde ich das Asta ultra mid empfehlen.
    https://www.ultraleicht-trekking.com...ltra-mid-tent/
    https://de.aliexpress.com/item/4-per...78da4c4d2hCu8W
    Asta fly: 785 g + 140 g Heringe & Schnüre
    Asta half inner. 515 g
    Esvo Stange, 180 cm, 270 g
    https://www.esvocampingshop.com/de/t...0-cm-5-teilig/
    Mit 1.710 g, jede Menge Platz für Mann mit Hund.

    VG. -Wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 26.05.2018, 14:03.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Solozelt (+Hund) 3-4 Season für Nordskandinavien. Bis 2kg/500€

      Ich verwende das Chinook 2. Ich mag das Zelt, weil es leicht und schnell aufzubauen ist und mit den zwei Eingängen viel Komfort bietet. Immerhin hat das Außenzelt noch eine Stärke von 30 DEN, so dass es nicht ganz so fragil ist, wie manches UL-Zelt mit 14 DEN.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Solozelt (+Hund) 3-4 Season für Nordskandinavien. Bis 2kg/500€

        Würde auch zum Chinook 2P greifen. Keine Ahnung warum hier so oft Pyramiden empfohlen werden, aber schneller und windstabiler bei gleichem bzw. sogar weniger Gewicht aufgebaut ist das Chinook (habe aber selbst nur da 1er).

        In Skandinavien hatte ich oft genug kaum Erdboden über dem steinigen Untergrund, da würde ich sogar ein Mehrgewicht in Kauf nehmen bevor ich zu einer Pyramide mit ihren x benötigten Heringen greife. - ist aber gar nicht nötig, gibt ja genug Zelte die mit weniger Heringen und weniger Gewicht stabil stehen.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Solozelt (+Hund) 3-4 Season für Nordskandinavien. Bis 2kg/500€

          OT:
          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
          In Skandinavien hatte ich oft genug kaum Erdboden über dem steinigen Untergrund, da würde ich sogar ein Mehrgewicht in Kauf nehmen bevor ich zu einer Pyramide mit ihren x benötigten Heringen greife. - ist aber gar nicht nötig, gibt ja genug Zelte die mit weniger Heringen und weniger Gewicht stabil stehen.
          Da würde sich doch ein Unna anbieten, oder
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • wilbert
            Alter Hase
            • 23.06.2011
            • 2956
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Solozelt (+Hund) 3-4 Season für Nordskandinavien. Bis 2kg/500€

            Moin thomas79, moin Karlson!

            Würde auch zum Chinook 2P greifen.
            ... mt nassem Hund im Zelt?

            Keine Ahnung warum hier so oft Pyramiden empfohlen werden,...
            ... wahrscheinlich, weil man draußen hauptsächlich am Boden lagert und ein mid maximale geschützte Bodenfläche im Verhältnis zum Gewicht bietet. Wandert man mit Trekkingstöcken, braucht es meist kein zusätzliches Gestänge, was sich wiederum positiv auf die Gewichtsentlastung auswirkt.

            In Skandinavien hatte ich oft genug kaum Erdboden über dem steinigen Untergrund, da würde ich sogar ein Mehrgewicht in Kauf nehmen bevor ich zu einer Pyramide mit ihren x benötigten Heringen greife.
            Minimal brauche ich 4 Fixpunkte für ein mid. Das müssen nicht unbedingt Heringe im Boden sein, sondern können auch größere Steine sein.
            btw.
            Für meine Kuppelaufbauten in den schwedischen Schären musste ich auch einige Steine schleppen.

            ... ist aber gar nicht nötig, gibt ja genug Zelte die mit weniger Heringen und weniger Gewicht stabil stehen.
            z.B. ?

            VG. -Wilbert-
            Zuletzt geändert von wilbert; 29.05.2018, 10:48.
            www.wilbert-weigend.de

            Kommentar


            • m8r
              Erfahren
              • 16.05.2009
              • 245
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Solozelt (+Hund) 3-4 Season für Nordskandinavien. Bis 2kg/500€

              Also das Venus II Extreme von Exped ist leider bei 2,9 kg, ansonsten wäre das meiner Erfahrung nach gut: große Apsiden, aber auch innen genug Platz für den 27kg-Hund, wenn es mal richtig zieht, kommt gut mit Schnee klar, weil auf einer Seite der Stoff bis ganz runter gezogen wird, gut belüftet, ziemlich sturmfest (real erprobt). Ist auch sehr windrichtungswechseltolerant, selbst von der Seite, weil es sich wie ein Käfer hinkauert, und Eingänge auf beiden Seiten hat. Ich habe die Extreme-Version von ca. 2008, da kann man alle Mesh-Flächen auch mit Stoff zu machen, ist also sowohl für Belüftung als auch Wärmeerhaltung modifierbar, das gilt bei den UL-Varianten von Exped meines Wissens nicht (da wird Gewicht auch gerade über große Mesh-Flächen gespart).

              http://www.exped.com/germany/de/prod...ul#prettyPhoto[node-nid-5695-field_details_img]/5/

              Als Solo-Zelt ziehe ich allerdings mit dem Exped Vela I Extreme rum. Das kommt gut auf deine Bedürfnisse hin, auch wegen der perfekten Hunde-Apside (neue Version 2018 halbseitig zu öffnen), allerdings ist das Problem des Vela, dass es bei starkem oder gar wechselndem Wind kunstvoll abgespannt sein will, da in der simpelsten Spann-Variante nur zwei Häringe allen Winddruck halten müssen, die gerne mal aus der Erde gerissen werden. Habe da schon größere Steinhaufen über die beiden Endhäringe gestapelt, um dann ruhig schlafen zu können. Das Vela geht auf der einen Seite komplett runter, die Apside müsste man auch sehr weit runterziehen können für Schnee. Ansonsten wäre für deine Körperlänge auszuprobieren, ob dir der Kopfraum noch ausreicht, das ist subjektive Entscheidung. Und die Mesh-Flächen an Tür und oben in der Entlüftung lassen sich nicht schließen.

              http://www.exped.com/germany/de/node/14095#prettyPhoto[node-nid-14095-field_tent_section_cut]/0/

              Das Vela lässt sich auch einfach ohne Innenzelt benutzen.

              Ich bin mit dem Vela und 10kg-Terrier regelmäßig unterwegs, da liegt der Hund mit im Innenzelt in der Dreiecksausbuchtung und findest es sehr gemütlich. Meine Erfahrung ist eh, dass Innenzelt für ihn bedeutet, zu hause zu sein und sich keinen Kopf mehr um Wind oder Wild machen zu müssen, was bei Apside nicht gilt. Kann gerne mal ein aktuelles Foto posten.

              Grüße
              erik

              Kommentar


              • karlson
                Dauerbesucher
                • 22.10.2005
                • 869
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Solozelt (+Hund) 3-4 Season für Nordskandinavien. Bis 2kg/500€

                Danke für die zahlreichen Antworten. Die Ausgangsposition bei der Zeltsuche ist bei mir ein Fjellheimen 3 camp. Ziel ist entsprechend signifikant leichter und bessere Liegelänge. Letztere wird auch mit 235cm offizieller Liegelänge ein Problem sobald da ein bisschen mehr Wind drauf liegt. Und genau davor habe ich natürlich bei Minitipis bedenken. Zumal solche mit rechteckiger Grundform viel Potential verschwenden. Ich muss aber auch sagen, dass mir beim Tunnel schonmal das Gestänge gebrochen ist und ich ein Golite Hex und ein Trailstar im Gebirge als deitlich zu zugig empfand. Das sind mal so Schlechtwetterbeispiele die mir ähnlich auch schon oft untergekommen sind:

                https://www.youtube.com/watch?v=ZMEGT51PjW0

                https://www.youtube.com/watch?v=hpwOpzNmoXQ

                Wenn es also ein Tipi wird dann eher was robusteres bzw. mit ordentlich Abspannpunkten, so in Richtung F6e. Ob die Snowflaps dann da dranbleiben muss ich ggf. mal sehen...

                Wie sieht es mit dem Chinook 2P aus: ist die Apsis dort hoch genug um darin kochen zu können (Gaskocher zum draufschrauben)? Regnet es bei komplett geöffneter Tür ins Innenzelt?
                Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                Kommentar

                Lädt...
                X