MSR-Reactor brennt immer schlechter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

    @ Bikerbabe: Danke, super Link zur russischen Anleitung

    Leider hänge ich zwischen Schritt 2 und 3 der Anleitung fest.
    Evtl. sind die Teile zusätzlich miteinander verklebt. Ich habe die Schrauben bereits schon 4x ausgebaut gehabt, aber dass die 2 Hälften sich Öfffnen lassen würden, oder auch nur einen Hauch gegeneinander Bewegen lassen: Fehlanzeige.

    Kommentar


    • Bambus
      Fuchs
      • 31.10.2017
      • 1852
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

      Zitat von Bikerbabe Beitrag anzeigen
      I...
      In einem Beitrag ist außerdem ein Verweis auf einen russischen Blog, wo einer den Reactor auseinander genommen hat, mit Bildern!
      Da ist irgendwo ein Bleifaden eingearbeitet, der bei Überhitzung schmilzt und somit die Gaszufuhr verstopft. Das ist der Überhitzungsschutz in Form einer "Schmelzsicherung".

      ....
      Auszug (Unterstreichung von mir) aus dem russischen Beitrag - Google Translator ist nicht soooo unbrauchbar:
      "You will need a Torx screwdriver or Security-Torx 1/4 "DR T-TORX, T15H
      2) Thin pliers
      3) A match or a needle
      4) 50 grams so that your hands do not shake and it is not so scary to spoil the device))) ....
      ...
      6. we collect back.
      "

      Ich liebe diesen Humor

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

        Hallo bikerbabe,
        danke für den Link in das russische Forum, bringt Licht in das Dunkel beim Rätselraten. Falls mal auf einer Tour der Kocher ausfällt, habe ich jetzt eine Ahnung, in welche Richtung die Fehlersuche zu gehen hat. Nochmals Danke!
        transient73, ich denke Du mußt Dich nur trauen die beiden Hälften zu trennen. Ganz ohne Gewalt geht es u.U. nicht, aber das ist in dem russischen Forum so auch beschrieben. Nur zu, es wird schon klappen oder alternativ den Kocher zur Reperatur einschicken (Cascade Disgn).
        Gruß Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 956
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

          Zitat von Zz Beitrag anzeigen
          .... alternativ den Kocher zur Reperatur einschicken (Cascade Disgn).


          Waaahnsinn, was so ein bisschen Gewalt alles bewirken kann: das Teil ist offen!
          Jetzt folgt das nächste Problem.
          Ich habe alles wie beschrieben abgebaut, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, wo er den O-Ring/Scheibe auf dem Streichholz gefunden hat und noch nebulöser ist der Bleidraht am Korkenzieher. Nicht den blassesten Schimmer wo er den rausgefischt hat.

          Kommentar


          • Bikerbabe
            Anfänger im Forum
            • 20.10.2009
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

            @transient73
            Das ist ja schon mal ein Teilerfolg.
            Jetzt gilt es nur noch rauszufinden, wie das Ding genau funktioniert. So kompliziert sieht das Innenleben ja nicht aus.

            Das du den gebogenen Bleikringel nicht findest kann ich mir gut vorstellen, denn dein Kocher lief ja noch, wenn auch schlecht. D.h. die Sicherung ist ja noch nicht durchgeschmolzen und müsste bei dir auch noch irgendwo fest dran hängen. Ist vielleicht aber schon deformiert.
            Bei den Kochern die schon "durchgebrannt" sind, klappert das Blei ja auch im Inneren herum, das ist bei dir ja nicht der Fall.

            Auf jeden Fall muss ja irgendwo die Gaszufuhr behindert werden, sonst wäre die Leistung nicht so vermindert und er würde auch mehr verbrauchen. Aber wo ist dese Engstelle?

            Hast du diesen gelben Mini-Stöpsel auf dem Foto unter 5. gefunden? Wo kommt der denn her?
            Die Goggle-Übersetzung ist mir keine Hilfe. Vielleicht muss man wirklich erst einen Schnaps trinken um das zu verstehen.

            Aber "Wir entfernen auch das kleine Kunststoffventil und den federbelasteten Gummikolben." Das klingt mir nach dem Messing-Teil was mit den Muttern festgeschraubt war. Dort schraubt man ja auch die Kartusche dran. Wäre logisch, wenn die Sicherung da drin verbaut ist.
            Wenn du das Messingteil mit dem Kunststoffstern solo auf eine Kartusche aufschraubst, müsste ja auch schon Gas ausströmen, oder?

            Kommentar


            • Zz
              Fuchs
              • 14.01.2010
              • 1521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

              Hallo transient73,
              ich habe den Kocher nicht demontiert und dementsprechend auch nur die Bilder aus dem russischem Forum/Blog.
              Aber auf den letzten Bildern ist meiner Meinung nach ganz gut zu erkennen, daß man nach dem Lösen der drei Muttern, an das Innere des Ventils bzw. Kartuschenaufschraubadapters (spannendes Wort) kommt und dort solltest Du fündig werden. Das Teil, also der Kartuschenaufschraubadapter, mußt Du auch noch auseinandernehmen, reinigen, den Bleifaden suchen, was auch immer. Es bleibt spannend. Ich gehe aber weiterhin davon aus, daß es so funktioniert und bei mir kommt in Zukunft eine passende Torx Nuß mit ins Gepäck für die Notreperatur unterwegs.
              Gruß Z
              "The Best Laks, Is Relax."
              Atli K. (Lakselv)

              Kommentar


              • transient73
                Dauerbesucher
                • 04.10.2017
                • 956
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                Das Ventil mit dem federverschlossenen "Kautschuk"-Verschluss habe ich abgebaut, soweit alles klar.
                Aber da taucht nirgends eine Scheibe auf, noch sieht man in irgend einem der Löcher den Bleifaden.

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                  Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                  Das Ventil mit dem federverschlossenen "Kautschuk"-Verschluss habe ich abgebaut, soweit alles klar.
                  Aber da taucht nirgends eine Scheibe auf, noch sieht man in irgend einem der Löcher den Bleifaden.
                  Das fehlende Blei ist eventuell die Ursache für den Kocherausfall bzw. die nachlassende Leistung?
                  Zuletzt geändert von Zz; 08.02.2020, 10:49.
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • Bikerbabe
                    Anfänger im Forum
                    • 20.10.2009
                    • 49
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                    Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                    Das Ventil mit dem federverschlossenen "Kautschuk"-Verschluss habe ich abgebaut, soweit alles klar.
                    Aber da taucht nirgends eine Scheibe auf, noch sieht man in irgend einem der Löcher den Bleifaden.
                    Hast du das Ventil mal auf eine Kartusche geschraubt? Strömt da ungehindert Gas aus?


                    Zitat von Zz Beitrag anzeigen
                    ... bei mir kommt in Zukunft eine passende Torx Nuß mit ins Gepäck für die Notreperatur unterwegs.
                    Das hab ich mir auch schon gedacht. Wüsste aber nicht, womit ich die Nuss festhalten soll.
                    Mittlerweile denke ich, es ist sinnvoller die Schrauben auszutauschen, gegen Kreuz/Schlitz-Kombi, halt was gut zum Leatherman passt.
                    Ich verfolge aber erstmal gespannt aus der Ferne die Diagnose bis zum Schluss.

                    Kommentar


                    • Tornado
                      Dauerbesucher
                      • 05.09.2013
                      • 607
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                      Bei MSR gefunden, vlt. hilt's
                      https://www.msrgear.com/blog/de/tech...funktionieren/

                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 956
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                        Hat leider etwas länger gedauer, aber lieber spät, als nie...
                        Der Link zur Beschreibung des Gasdruckreglers hat mich von der ursprünglichen Idee, dass die Brennerprobleme nur mit dem Sicherheitsventil zu tun haben, hin zur Überflegung gebracht, dass evtl. dieses Druckregelventil das Problem darstellt.

                        Da ich ohnehin nicht weiter, als bis zur Demontage dieses Druckregelventils gekommen bin, ohne den Bleifaden zu entfernen (kann ihn beim Schütteln rasseln hören), belies ich es beim Durchblasen der Leitungen+Ventile mit Druckluft.

                        Ich habe den vorangegangenen Versuch, 1 l kaltes Wasser im Zimmer bis auf Siedetemperatur erwärmen, wiederholt und die Zeit gemessen: 3:20 min vs 5:30 min im ursprünglichen Zustand....
                        - leider ist das Ergebnis wertlos.
                        Nachdem ich den ersten Versuch beendet hatte, stellte ich leider fest, dass die Kartusche danach komplett leer war; und ich meine komplett!
                        Es war zuvor gerade noch genug Gas in der Kartusche gewesen, um das Wasser bis zum Kochen zu erwärmen.
                        Leider reicht das aber nicht mehr aus, um eine sinnvolle Aussage bezüglich der Reinigung zu treffen.

                        Mit dem jetzigen Wert bin ich zufrieden.

                        Allerdings habe ich nach wie vor ein weiteres Problem:
                        Beim Anzünden steigt die Flamme nach oben weg, ähnlich einem Lichtbogen bei Hochspannungsversuchen. Das geht so weit, dass ich den Topf schnell nach dem Anzünden darauf stellen muss, bevor die Flamme zu hoch aufgestiegen ist und dann erlischt.
                        Danach "normalisiert" sich das System und der Brenner fängt an zu glühen.

                        Das war zu Beginn, als ich den Brenner gekauft hatte, nicht der Fall.

                        Kommentar


                        • Nita
                          Fuchs
                          • 11.07.2008
                          • 1722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                          Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                          Allerdings habe ich nach wie vor ein weiteres Problem:
                          Beim Anzünden steigt die Flamme nach oben weg, ähnlich einem Lichtbogen bei Hochspannungsversuchen. Das geht so weit, dass ich den Topf schnell nach dem Anzünden darauf stellen muss, bevor die Flamme zu hoch aufgestiegen ist und dann erlischt.
                          Danach "normalisiert" sich das System und der Brenner fängt an zu glühen.
                          So schaut es bei mir auch aus. Und auch nach dem Ventilausbau/Durchpusten/Einbau war es nur marginal besser.

                          Mein Freund bleibt aber dran und hat das Ding nach der russischen Anleitung auseinander genommen. Für den letzten Schritt fehlte uns allerdings das Werkzeug, dauert also noch etwas mit den Ergebnissen.
                          Reiseberichte

                          Kommentar


                          • transient73
                            Dauerbesucher
                            • 04.10.2017
                            • 956
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                            Evtl. hängt das gar nicht mit den Ventilen zusammen, sondern ist ein Problem des Katalysators/Brennerkopf.

                            Ich hatte mal einen herkömmlichen Kocher mit (offener Flamme) abends nach dem Benutzen vor dem Zelt stehen gelassen.
                            Am nächsten Morgen war er kaum noch zu gebrauchen: Durch den Tau in der Nacht ist der Kocher innerhalb von 10 Stunden derart verrostet, dass er fast nicht mehr brannte. Das hat sich im Laufe der Zeit durch Benutzung wieder gebessert.

                            Vielleicht ist das beim MSR Reactor auch die Ursache für die aufsteigende Flamme.

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                              Stimmt, den Eindruck, dass der Reactor Feuchtigkeit (z.B. Schnee auf dem Brenner) nicht mag, hatte ich schon immer. Verrostet ist drinnen jedoch nichts.
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • mawi
                                Erfahren
                                • 21.02.2018
                                • 135
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                                Und, seid ihr inzwischen weitergekommen?

                                Ich hatte ja meinen Brenner eingeschickt. Es gab sehr schnell eine etwas unbefriedigende Rückmeldung. Der Brenner scheint wohl nicht mehr reparabel zu sein. Zumindest das einzige, was sie mir anbieten konnten/wollten war ein neuer Brenner für rund 73€. Man konnte/wollte mir nicht sagen, was das Problem mit dem Brenner ist. Es kam einzig der Hinweis, dass man den Kocher immer nur mit Feuerzeug und über einen der beiden dafür vorgesehenen Stellen entzünden soll. Keine Ahnung, inwiefern das nicht Beachten dieses Tipps den Brenner kaputt gehen lässt. Darauf kam keine Antwort.
                                Ich hatte auch noch einmal auf die Tränendrüse gedrückt und gesagt, dass das Problem ja schon bei der ersten Tour vereinzelt, wenn auch nicht so ausgeprägt, auftrat. Ich hatte mich gewundert, aber nicht gedacht, dass es ein Defekt ist. Und ich hatte den Kocher nur auf 4 Touren (> mehr als 12 Tage, ansonsten so gut wie nie genutzt) dabei (beides stimmt übrigens). Man wollte mir aber trotzdem nicht entgegen kommen (da der Brenner 3 Jahre alt ist). Hatte dann den Brenner für 73€ genommen. Das nächste Mal würde ich also versuchen ihn selbst zu "reparieren".
                                Heute ist der Neue jedenfalls angekommen. Hab damit mal einen Liter Wasser (18°C gemessen) zum Kochen gebracht. Hat ca. 2:40 min gedauert. Der alte brauchte im Neuzustand, soweit ich mich erinnern kann, ca. zw. 3:30 und 4min. Wahrscheinlich hatte er schon von Anfang an eine Macke.

                                Kommentar


                                • Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                                  Danke für die Rückmeldung! Nach so einer kurzen Zeit ist es natürlich bitter und die Rückmeldung unbefriedigend. Hoffe der neue Brenner dient nun zuverlässig.

                                  Nein, wir sind nicht weiter gekommen, sind zwischendurch umgezogen und versinken im Chaos...
                                  Reiseberichte

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                                    So, es ist nun amtlich: Der Brenner tut nicht mehr richtig. Die in der russischen Anleitung beschriebenen Drähte gab es in meinem Kocher nicht. Wir bzw. mein Freund hat alles zerlegt, was ohne grobe Gewalt ging, dann zusammengebaut - die Flamme ist nach wie vor unzuverlässig oberflächlich.
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12254
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                                      Ich kenne das Ding noch gar nicht so im Detail. Braucht Ihr Euren defekten noch oder wollt Ihr ihn mir für populärwissenschaftliche Forschungszwecke geben?
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Tornado
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.09.2013
                                        • 607
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                                        Zitat von mawi Beitrag anzeigen

                                        Ich hatte ja meinen Brenner eingeschickt. Es gab sehr schnell eine etwas unbefriedigende Rückmeldung. Der Brenner scheint wohl nicht mehr reparabel zu sein. Zumindest das einzige, was sie mir anbieten konnten/wollten war ein neuer Brenner für rund 73€. Man konnte/wollte mir nicht sagen, was das Problem mit dem Brenner ist. Es kam einzig der Hinweis, dass man den Kocher immer nur mit Feuerzeug und über einen der beiden dafür vorgesehenen Stellen entzünden soll. Keine Ahnung, inwiefern das nicht Beachten dieses Tipps den Brenner kaputt gehen lässt. Darauf kam keine Antwort.
                                        I...
                                        Hatte dann den Brenner für 73€ genommen. Das nächste Mal würde ich also versuchen ihn selbst zu "reparieren".
                                        Heute ist der Neue jedenfalls angekommen. Hab damit mal einen Liter Wasser (18°C gemessen) zum Kochen gebracht. Hat ca. 2:40 min gedauert.
                                        Ich persönlich würde es mir danach in Zukunft zweimal überlegen, Produkte dieser Firma zu kaufen und dies ihr gegenüber auch kommunizieren.

                                        Kommentar


                                        • mawi
                                          Erfahren
                                          • 21.02.2018
                                          • 135
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: MSR-Reactor brennt immer schlechter

                                          Zitat von Tornado Beitrag anzeigen
                                          Ich persönlich würde es mir danach in Zukunft zweimal überlegen, Produkte dieser Firma zu kaufen und dies ihr gegenüber auch kommunizieren.
                                          Auf jeden! Ich habe schon ziemlich mit mir gerungen, ob ich den angebotenen Brenner nehmen soll oder nicht. Aber da ich mit dem Reactor grundsätzlich sehr zufrieden bin, insbesondere auf meinen Wintertouren (wo ich ihn primär nutze), habe ich mich, wenn auch mit etwas Bauschmerzen, dafür entschieden. Sollte er wieder kaputt gehen, dann schaue ich noch einmal nach Alternativen. Es ist mir dann einfach zu teuer.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X