Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • redflag1982
    Gerne im Forum
    • 20.02.2017
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

    1.Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    eine Person (197 cm)

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Vorzelt ist kein Muss, aber nice-to-have

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Ich bin nur Laie, aber man sagt Geodät-Zelte wären zwar schwerer aber stabiler. Aber, ob es sowas in der Preisklasse als 1-Mann-Zelt überhaupt gibt?! Keine Ahnung

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    400 Euro

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Einsatzbereiche sind in den gemäßigten Breiten auf Zeltplätzen.
    Wichtig ist mir nur, dass das Zelt mehrmals auf- und abgebaut werden kann und vor allem starke Regenschauer und Windböen aushält. Bisher bin ich auch mit Baumarkt-Zelten eine gewisse Zeit klargekommen, ich bin aber nach einiger Zeit jedes Mal irgendwann in einer Wasser-Lache aufgewacht oder das Zelt ist durch den Wind eingebrochen.
    Das Zelt sollte zwar möglichst leicht sein, aber das ist nicht das wichtigstes Kriterium.

    Meine Favoriten:
    Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)
    Ich weiß, dass ich mich immer in gemäßigten Breiten aufhalte, aber ich möchte etwas längere Zeit etwas von dem Zelt haben und nicht jedes Mal, dass es bei Starkregem reinregnet oder das Zelt durch Windböen einbricht.
    Ich weiß aber nicht, ob die Unlimted-Version den Aufpreis gerechtfertigt.
    Ist das Wechsel Pathfinder überhaupt qualitativ in Ordnung oder hat jemand da schlechte Erfahrungen gemacht?!

  • PWD
    Fuchs
    • 27.07.2013
    • 1313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

    Wenn man hier im Forum etwas querliest, findet man überaus positive Aussagen/Erfahrungen zum Wechsel Pathfinder - eines muss man wissen: es hat keine Sitzhöhe, wenn man damit klar kommt - manche brauchen das Zelt nur rein zum Übernachten - dann ist das ein klasse und erprobtes Zelt.

    Ob die Unlimited Ausgabe für Zeltplätze sein muss, ich glaube nicht.

    Thomas ist mit seinem Pathfinder sogar über Jahre weltweit unterwegs.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

      Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
      .

      Meine Favoriten:
      Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)
      Ich weiß, dass ich mich immer in gemäßigten Breiten aufhalte, aber ich möchte etwas längere Zeit etwas von dem Zelt haben und nicht jedes Mal, dass es bei Starkregem reinregnet oder das Zelt durch Windböen einbricht.
      Auch sehr viele andere Zelte brechen nicht bei ein paar Windböen ein oder werden direkt Innen Nass, wenn es regnet. Das Pathfinder hat seine Stärken, wenn es zwingend selbsttragend sein muss oder du extreme Bedingungen damit überstehen möchtest. In den hiesigen Breiten wirst du diese Situationen aber nicht vorfinden.
      Da gibt es deutlich komfortablere Zelte, die mehr Innenraum bei einem kleineren Gewicht bieten. Nicht falsch verstehen, das Pathfinder ist ein tolles Zelt für sehr anspruchsvolle Bedingungen.

      Ich würde an deiner Stelle mal nach 1-Personenzelte mit Sitzhöhe und unter 1,5 kg schauen. Z.B. das MSR Hubba oder was anderes. Bei deiner Größe fallen natürlich einige Zelte raus.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1530
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

        Hallo,
        wir habe mit Wechsel überwiegend gute Erfahrungen gemacht, z.B. im Wechsel Forum 42 schon mehrere Sommer verbracht. Alles bestens und das Zelt kommt diesen Sommer wieder mit auf die Reise.
        Das Pathfinder ist ein gutes Zelt, aber Du solltest vorher probieren, ob Dir der Innenraum reicht. Es ist wirklich nicht hoch und bei über 1,90 Körpergröße solltest Du mal probeliegen. Das wäre zumindest mein Vorschlag. Ansonsten ist das Pathfinder ein grundsolides Zelt, wenn man nur ein Plätzchen zum Schlafen braucht und sich mit dem eingeschränkten Platzangebot arrangieren kann. Manche Leute sehen es als Nachteil, daß das Innenzelt zuerst aufgestellt werden muß (also bei Regen naß wird), dafür kann man in lauen Sommernächten oder wenn man nur mal schnell einen Mückenschutz braucht, das Außenzelt weglassen und nur das Innenzelt aufstellen. Muß jeder für sich selber abwägen.
        Ein wenig mehr Platz, wenn es den ein Zelt von Wechsel sein soll, hast Du z.B. im Auroa 1. Das kann Wind und Regen auch ganz gut ab, ist aber ein Tunnelzelt und kein Geodät. Aber es kann dafür in einem "Rutsch" (Außen- und Innenzelt zusammen) aufgestellt werden.
        Ein sonniges Wochenende,
        Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • oesi

          Fuchs
          • 22.06.2005
          • 1520
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

          Vielleicht könnte das Nordsik Pasch was für dich sein. Zwar auch 2 kg, aber es bietet deutlich mehr Platz. Könnte bei deiner Größe vielleicht ganz gut passen.
          Das Zelt heißt jetzt wohl Nordisk Svalbard. Das gibt es auch in einer SI Variante. Damit ist es etwas leichter.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
          (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • redflag1982
            Gerne im Forum
            • 20.02.2017
            • 70
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

            Hey danke für eure Beiträge!!!

            Ich glaube es wird das Wechsel Forum 42. Derzeit ist es auch im Angebot.

            http://www.wildnissport.de/wechsel-forum-42-travel-line-oak.html

            Ich habe den Aufbau des Pathfinders auf Youtube angesehen und ist für meine Größe vielleicht doch etwas zu klein, gerade wenn ich noch etwas Gepäck dabei habe.

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

              4,26 kg in deinem Rucksack alleine fürs Zelt, mhm entweder bist du fit oder du wirst es
              Die Liegelänge vom Forum ist auch nicht so überragend, schau mal lieber hier hin https://www.sportscheck.com/wechsel-...03725&ns_fee=1
              fast nen Kilo weniger im Rucksack und trotzdem jede Menge Platz auch für längere Menschen

              Kommentar


              • redflag1982
                Gerne im Forum
                • 20.02.2017
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

                Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                4,26 kg in deinem Rucksack alleine fürs Zelt, mhm entweder bist du fit oder du wirst es
                Die Liegelänge vom Forum ist auch nicht so überragend, schau mal lieber hier hin https://www.sportscheck.com/wechsel-...03725&ns_fee=1
                fast nen Kilo weniger im Rucksack und trotzdem jede Menge Platz auch für längere Menschen
                Danke für den Hinweis! Ich bin keine Experte, aber als Laie sieht das Forum etwas windstabiler aus.

                Dadurch, dass das Outpost stark abflacht, denke ich, dass auch nicht die komplette Liegelänge zur Verfügung steht (kann mich aber auch täuschen). Egal, ich schlafe eh in Embryo-Stellung

                Kommentar


                • sinje
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2017
                  • 696
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

                  Du suchst ein Solo-Zelt für gemäßigte Breiten, das möglichst leicht sein soll. So schreibst du. Und dann wird hier über Zelte mit 3,3-4,3kg diskutiert?! Das wäre mir viiieeeel zu schwer.

                  Kommentar


                  • walnut
                    Fuchs
                    • 01.04.2014
                    • 1121
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

                    Na dann mal her mit den konkreten Tips für das 2,0 kg stabile Zelt für 1,97 m lange Menschen und unter 400 Euro Sinje

                    Kommentar


                    • mariusgnoedel
                      Dauerbesucher
                      • 11.05.2017
                      • 793
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

                      Ich habe das Wechsel Scout ZG, würde von Länge, Preis und Gewicht passen.

                      Eigentlich relativ stabil. Im April gab's Probleme mit dem Gestänge beim Zusammenbauen, ein Rohr ist ein Stück eingebrochen (aufbauen ging trotzdem). Zur Zeit ist es in Reklamation.

                      Kommentar


                      • momper
                        Dauerbesucher
                        • 05.12.2011
                        • 674
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

                        https://www.bergfreunde.de/helsport-...-personenzelt/

                        Eine Variante für große Leute ...
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                        • redflag1982
                          Gerne im Forum
                          • 20.02.2017
                          • 70
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

                          danke für eure Anregungen.

                          Ich habe gerade bei exxpozed das Forum 42 TL gekauft. Das war dort im Angebot für 225 Euro.

                          Sicherlich nicht das leichteste Zelt, aber durch die Bauweise und vielen Stangen sicher sehr windstabil. Die Angaben über die Wassersäulen klangen auch vielsprechend.

                          Obwohl ich ist 2 Meter groß bin sollte ich reinpassen!

                          Schönen Rest-Sonntag!

                          Kommentar


                          • redflag1982
                            Gerne im Forum
                            • 20.02.2017
                            • 70
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wechsel Pathfinder (Travel oder Unlimited)

                            Zitat von redflag1982 Beitrag anzeigen
                            danke für eure Anregungen.

                            Ich habe gerade bei exxpozed das Forum 42 TL gekauft. Das war dort im Angebot für 225 Euro.

                            Sicherlich nicht das leichteste Zelt, aber durch die Bauweise und vielen Stangen sicher sehr windstabil. Die Angaben über die Wassersäulen klangen auch vielsprechend.

                            Obwohl ich ist 2 Meter groß bin sollte ich reinpassen!

                            Schönen Rest-Sonntag!
                            So die erste Nacht habe ich jetzt im Zelt verbracht!

                            Ich bin damit recht zufrieden. Es ist wirklich groß und sperrig, aber das Material macht einen guten Eindruck und wirkt qualitativ hochwertig. Ich als Laie bekomme das Zelt schnell auf- und abgebaut.

                            Trotz 2 Meter Körperlänge passe ich bequem ins Zelt. Eine weitere Person hätte aber nicht mehr Platz gefunden (obwohl als 2 P-Zelt ausgelegt).

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X