Trekking-Essen selber machen/frisch kochen (Dehydrieren/Dörren),

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking-Essen selber machen/frisch kochen (Dehydrieren/Dörren),

    Huhu,

    es ist schon etwas her, aber da habe ich hier im Forum meine ich mal gelesen, dass einige ihr Essen nun selbst dehydrieren um nicht auf Trekkingnahrung/fertig Nahrung zurückgreifen zu müssen?!

    Damals ging es meine ich um Bolognese Sauce die im Backofen gebacken wurde. Auf Tour wird sie dann einfach mit Wasser aufgegossen. Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr :-(


    Außerdem würden wir diesmal gerne mehr 'selbst' kochen. Bisher hatten wir immer Fertigessen von Maggi und Knorr dabei. Aber diesmal haben wir ein Kleinkind dabei und wollen seine Geschmacksnerven nicht in einer Woche Urlaub zerstören

    Was ist denn eure liebste Pfannkuchenmischung? (Trockeneipulver, Milchpulver)

    Ich habe in einigen Thread gelesen, dass es Rührei gibt. Muss man dazu nur das Eipulver mit Wasser anrühren und hat dann Rührei?

    Ein Bannack Rezept habe ich mir schon gespeichert.

    Sonst noch Tipps?
    http://karategurus.wordpress.com/

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking-Essen selber machen/frisch kochen (Dehydrieren/Dörren),

    Müsst ihr denn die Sachen für die ganze Woche tragen oder könnt ihr zwischendrin einkaufen? Welche Ausrüstung habt ihr denn dabei? Grill, Pfanne, evtl. kleiner Topf der in einen grossen passt, könnt ihr Feuer machen?

    Habt ihr die Möglichkeit zuhause zu dörren?

    Das hilft sicherlich um konkrete Tipps zu geben. Mit der Suchfunktion findest du da auch bereits eine Menge (bspw. zum Thema Dörren).

    Rührei machst du einfach aus dem Eipulver mit etwas Wasser und ggf. Öl. Für Kartoffelpüree, Tomatensuppe usw. gibt es auch hochwertige Produkte. Habe einige Produkte von biovitera getestet und muss sagen die sind super (haben auch Pfannkuchenfertigmischungen), aber es gibt auch viel andere Anbieter.
    Zuletzt geändert von sudobringbeer; 25.05.2018, 13:17.

    Kommentar


    • mariusgnoedel
      Dauerbesucher
      • 11.05.2017
      • 785
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking-Essen selber machen/frisch kochen (Dehydrieren/Dörren),

      Fürs Rührei verwende ich/packe ich ein:

      Eipulver+Gewürz-Salz+Butter (so kleine Einzelportionen) oder Eipulver und Kräuterbutter (aus der Tube oder Einzelportionen) + Wasser.

      Pfannkuchen habe ich früher aus Ei-, Milchpulver, Mehl und Salz trocken zusammengemischt, dafür habe ich ein Standardrezept umgerechnet. Dann unterwegs mit Wasser zum Teig gerüht und mit Sultaninen oder Salami kombiniert.

      Hier gibt's im Supermarkt aber auch eine (preiswerte) Fertigpfannkuchenmischung unter falschem Namen (Komet Eierkuchen) . Da spare ich mir das selber herstellen.

      Ich habe auch mal eine Carbonarasauce ausprobiert (Röstzwiebeln+Speck+Parmesan+Sahnepulver+Eipulver+Salz/Pfeffer+Kräuterbutter), fande ich aber zu aufwändig.

      Selbsthergestelltes Pestopulver habe ich auch einmal als Basis für eine Pastasoße verwendet (schon länger her).

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking-Essen selber machen/frisch kochen (Dehydrieren/Dörren),

        Was ist denn eure liebste Pfannkuchenmischung? (Trockeneipulver, Milchpulver)
        Von Komet für -,69 - -,89. Die ist ungesüßt und kann daher süß, herzhaft oder nur leicht gesüßt verwendet werden.
        https://www.kometpoehle.de/produkt/eierkuchenmehl/
        Zutaten:
        Weizenmehl, Magermilchpulver, 6% Volleipulver , Backtriebmittel (Natriumcarbonat, Diphosphat), Speisesalz, Stärke.
        Die Komet Gerolf Pöhle & Co. GmbH versichert, dass das in diesem Produkt enthaltene Volleipulver nachweislich nicht mit dem Pflanzenschutzmittel / Insektizid „Fipronil“ belastet ist.
        (Quelle: obiger Link)
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking-Essen selber machen/frisch kochen (Dehydrieren/Dörren),

          Zitat von ShortBrini Beitrag anzeigen
          ...Leider finde ich den Thread dazu nicht mehr :-(...
          Jetzt wird gedörrt

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar

          Lädt...
          X