Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nor2018
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2018
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

    Moin liebe Outdoor Community,
    ich bin 21 Jahre alt und möchte mit meiner Freundin im August den Olavsweg gehen.

    Jetzt zu unserem Problem: Wir beide sind sehr gerne draußen und haben auch bereits Wanderungen gemacht, allerdings nicht mit einem Zelt im Schlepptau und auch nicht eine solch lange Zeit. Deswegen besitzen wir keine komplette Ausrüstung und wir sind am Überlegen was wir unbedingt benötigen und bei was wir an Qualität sparen können.

    Ich habe bereits mehrere Bücher gelesen die sich mit dem Packen eines Wanderrucksacks beschäftigen, unter anderem das Buch „Jakobsweg im Smoking, auf dem Weg zur Perfekten Packliste“ und das darin genannte Buch „Trekking ultraleicht“. Die Bücher haben mir einen guten Eindruck vermittelt, was alles nicht nötig für eine Wanderung ist und so meinen Geldbeutel gespart.

    Vor allem beschäftigt mich im Moment die Frage der Unterkunftsform. Dabei stellt sich mir vor allem die Frage, Zelt oder Tarp. Für das Zelt spricht, dass wir mit ihm Wettergeschützter unterwegs sind und wir nicht als Hauptgang für die lästigen Mücken enden. Auch fahre ich Motorrad und benötige immer mal wieder ein Zelt um irgendwo zu übernachten. Andererseits ist das Tarp sehr viel günstiger und auch leichter als ein Zelt. Problem ist nur, dass ich so ein Teil noch nie genutzt habe und das ich nicht weiß, ob es uns vor Wind und Wetter im August in Norwegen schützen kann. Außerdem könnte ich das nur im Sommer nutzen, wohingegen das Zelt außerdem noch für Frühling und Herbst geeignet ist.

    Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen.
    Falls ihr meint, dass ein Tarp genau das richtige für unsere Bedürfnisse ist, könnt ihr gerne den folgenden Zeltfragebogen durchlesen aber müsst es nicht.

    Hier einmal der ausgefüllte Zeltfragebogen:
    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen, Ich (1,85m) und meine Freundin (1,67m). Bezüglich der Größe, kuscheln ist kein Problem.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)?
    Kann zwar alles vorkommen (bis auf Kanu) aber entscheiden ist in dem Fall der Rucksack.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Nur für Schuhe und vielleicht um bei Regen dort seinen Campingkocher aufzustellen. Die Rucksäcke würde ich jetzt mit ins Zelt nehmen. Falls sie aber in der Nacht ihren Platz im Vorzelt finden könnten und dafür das Hauptzelt kleiner ist, wäre das sicherlich auch nicht verkehrt.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Ich bin bei Bauform für alles offen, Doppelwand wäre denke ich ganz gut. Ich habe oben angesprochen das wir überlegt haben, wo wir Qualität wollen und wo wir keine brauchen, da ich das Zelt möglichst lange benutzen möchte und es auch immer wieder Brauchen werde um als Student günstig reisen zu können ist mir die Qualität sehr wichtig. Dafür spielt die Farbe aber keine Rolle.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Um die 300 bis 400 € können es schon sein, aber günstiger wäre natürlich auch nett.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Ich/wir wollen damit in Europa Wandern gehen. Durch das Motorrad fahren kann es durchaus vorkommen, dass ich das Zelt im Frühling und im späten Herbst benutze und durchs klettern auch mal in höhere Lagen vordringe. Deswegen wäre etwas Robustes und Wetterfestes gar nicht schlecht.

    Bis hier hin schon einmal danke fürs Lesen!

    Bei meiner Suche im Internet bin ich immer wieder auf die Firma MSR gestoßen, nachdem mir die Firma aufgefallen ist, habe ich auch bemerkt, dass die meisten Outdoorläden in meiner Nähe ein Zelt von der Marke zur Ausstellung hatten (ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen). Mir sind bei der Suche im Netz zwei Stück ins Auge gefallen.

    Einmal das MSR Elixir 2 V2 Tent
    https://www.campz.de/msr-elixir-2-v2...ed-797405.html

    und einmal das

    MSR Hubba Hubba NX Tent (was anscheinend die Pro Variante von dem anderen Zelt zu sein scheint und wenn man den Angaben Vertrauen schenken darf, unglaublich leicht ist).
    https://www.campz.de/msr-hubba-hubba...nt-370734.html

    Falls ihr aber meint, es wäre völliger Humbug so etwas zu kaufen, dann schlagt mir alles andere vor, ich bin für alles offen.
    Danke nochmals fürs Lesen und es wäre toll, wenn ihr uns einen Tipp geben könntet.

  • StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

    Also erstmal zur Glaubensfrage: ich würde mich immer für ein Zelt entscheiden. Geschütz vor Regen Wind und Mücken. Das wäre für mich Grund genug. Tarp Anhänger werden was anderes sagen...

    Die Hubba Hubba sind echt klasse: leicht, relativ viel Platz und oft bewährt. Sicherlich einZeit mit dem man viel Freude haben kann. Ich schiele auch immer mal wiede auf eines nur um festzustellen das ich kein weiteres atmet brauche.

    Wenn’s dir um den Preis geht schau dir doch mal die quickhiker ultraleicht Serie vo Qutchua qkm Decathlon an. Lief gerade in meinem mittlerweile doch recht alten und fleißig genutzte t2 ul und bin damit echt zufrieden. Die. Neuen scheinen mir eher besser zu sein

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 669
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

      Zitat von Nor2018 Beitrag anzeigen
      MSR Hubba Hubba NX Tent (was anscheinend die Pro Variante von dem anderen Zelt zu sein scheint und wenn man den Angaben Vertrauen schenken darf, unglaublich leicht ist).
      https://www.campz.de/msr-hubba-hubba...nt-370734.html
      https://www.trekking-lite-store.com/...tent-grau.html im sympathischen shop gerade für 343,- € und man bekommt es auch gelegentlich knapp über 300,- € ...

      Wäre insgesamt sicherlich keine schlechte Wahl - wenn Du Dich mit dem Thema Zelt nicht weiter beschäftigen willst, kannste kaufen ;)

      Gewichtsmäßig gibt es allerdings noch Alternativen - habt Ihr denn ohnehin Trekkingsstöcke dabei?
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • Nor2018
        Anfänger im Forum
        • 24.05.2018
        • 23
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

        Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
        Wenn’s dir um den Preis geht schau dir doch mal die quickhiker ultraleicht Serie vo Qutchua qkm Decathlon an. Lief gerade in meinem mittlerweile doch recht alten und fleißig genutzte t2 ul und bin damit echt zufrieden. Die. Neuen scheinen mir eher besser zu sein
        Ersteinmal danke für die schnelle Antwort!
        Ich habe mir gerade das QUICKHIKER ULTRALIGHT für zwei Personen angeschaut, der Preis ist ja wirklich unglaublich! Das ist auf jedenfall eine Überlegung Wert.


        Zitat von momper Beitrag anzeigen
        https://www.trekking-lite-store.com/...tent-grau.html im sympathischen shop gerade für 343,- € und man bekommt es auch gelegentlich knapp über 300,- € ...

        Wäre insgesamt sicherlich keine schlechte Wahl - wenn Du Dich mit dem Thema Zelt nicht weiter beschäftigen willst, kannste kaufen ;)

        Gewichtsmäßig gibt es allerdings noch Alternativen - habt Ihr denn ohnehin Trekkingsstöcke dabei?
        Danke für den Link! Also wir werden uns ein paar Trekkingstöcke von Freunden leihen und vielleicht noch ein weiteres Kaufen, da es sich sehr viel einfacher gehen lässt und was würdest du mir empfehlen, wenn ich mich mit dem Thema Zelt beschäftigen will? ;)

        Kommentar


        • enjoy
          Erfahren
          • 08.05.2018
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

          Wir haben das MSR Hubba Hubba und sind sehr zufrieden!

          Was uns auch gut gefällt ist das Gear Shed, das man als Erweiterung noch hinzukaufen kann. Ist natürlich ein Mehrgewicht von etwas über 800 Gramm, aber auch ein Mehr an überdachtem Stauraum (ca. 2,5m²).
          Zum Wandern oder Trekking lassen wir aus Gewichtsgründen meist das Gear Shed weg, wenn wir mit den Fahrrädern unterwegs sind, nehmen wir es zum Beispiel mit.

          Ist schon angenehm, wenn das ganze Gepäck nicht im Schlafraum untergebracht werden muss und da Du das Zelt auch anderweitig nutzen möchtest, wäre beim Hubba Hubba diese mögliche Erweiterung vielleicht auch ein Gedanke.
          Mehr über mich in Sehnsucht-Natur

          Kommentar


          • sinje
            Dauerbesucher
            • 13.11.2017
            • 696
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

            Zelt oder Tarp?
            Olavsweg => Mücken! => Zelt!
            als Paar = > Tür zu? => Zelt
            auch mal mit Motorrad => kein Zelt, das Trekkingstöcke erfordert!

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

              Moin!
              Wenn ich das Zelt im Rucksack transportieren möchte, kann es mir gar nicht leicht genug sein.
              Schau Dir doch mal die verschiedenen tarp-tents an, da ist bestimmt was für euch dabei.
              http://greenline.de.com/zelte/2-personen-zelte

              Unter Tarps kann man auch Mückensicher schlafen. Hier unser Familien setup: https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=94604
              Möchte man etwas mehr Intimität, könnte man den Eingang auch mit einem Beak verschließen. https://www.ultraleicht-trekking.com...&comment=85476

              Bei Ali gibt es inzwischen gute Qualität zu einem günstigen Preis.
              Hier ein 2p shelter: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1591430
              (Mit vier Trekkingstöckern aufgebaut, kann man ungehindert kuscheln )

              Oder gleich was geräumiges, bei moderatem Gewicht: https://www.ultraleicht-trekking.com...ltra-mid-tent/ Hierfür gibt es auch ein größeres inner mit zwei Eingängen. https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1675037
              Also, es geht da schon noch was zwischen Tarp und dem klassischem Zelt...

              VG. -Wilbert-
              Zuletzt geändert von wilbert; 26.05.2018, 05:27.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Sputnik83
                Gerne im Forum
                • 29.07.2012
                • 84
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

                Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                Zelt oder Tarp?
                Olavsweg => Mücken! => Zelt!
                als Paar = > Tür zu? => Zelt
                auch mal mit Motorrad => kein Zelt, das Trekkingstöcke erfordert!
                Das sehe ich anders. Man kann auch ein Pyramidenzelt mit Tarppole aufstellen und hat im Rucksack dann kein Gestänge bei Wanderungen dabei. Außerdem gibt es die Pyramidenzelt bei Ali für nen Appel und ei und schlecht sind die wohl auhc nicht.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

                  Als Anfänger? Zelt mit Gestänge. Steht schneller, ist einfacher aufgebaut, und das MSR weiter oben wiegt jetzt auch nicht so viel mehr dass man sich hinterher aufregt, es gekauft zu haben.

                  Wir nutzen zu zweit auch ein MSR Nook (1.5kg) und nur wenn ich alleine los tiger kommt so ein Ali Tarptent nachbau mit (800g).
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Nor2018
                    Anfänger im Forum
                    • 24.05.2018
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

                    Moin alle zusammen!

                    Was uns auch gut gefällt ist das Gear Shed, das man als Erweiterung noch hinzukaufen kann. Ist natürlich ein Mehrgewicht von etwas über 800 Gramm, aber auch ein Mehr an überdachtem Stauraum (ca. 2,5m²).
                    Zum Wandern oder Trekking lassen wir aus Gewichtsgründen meist das Gear Shed weg, wenn wir mit den Fahrrädern unterwegs sind, nehmen wir es zum Beispiel mit.

                    Ist schon angenehm, wenn das ganze Gepäck nicht im Schlafraum untergebracht werden muss und da Du das Zelt auch anderweitig nutzen möchtest, wäre beim Hubba Hubba diese mögliche Erweiterung vielleicht auch ein Gedanke.[/QUOTE]

                    enjoy könntest du mir vielleicht mal ein Link schicken in dem dein oder ein Gear Shed was an das MSR passt abgebildet ist?
                    Habe im Internet etwas herumgeradelt aber bin immer nur auf Zelte mit Inlet gestoßen und ich glaube du meinst nur eine weitere Plane oder?

                    Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                    Zelt oder Tarp?
                    auch mal mit Motorrad => kein Zelt, das Trekkingstöcke erfordert!
                    Hatte total vergessen, dass ich ja beim Motorrad fahren normalerweise keine Trekkingstöcke habe.

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Als Anfänger? Zelt mit Gestänge. Steht schneller, ist einfacher aufgebaut, und das MSR weiter oben wiegt jetzt auch nicht so viel mehr dass man sich hinterher aufregt, es gekauft zu haben.

                    Wir nutzen zu zweit auch ein MSR Nook (1.5kg) und nur wenn ich alleine los tiger kommt so ein Ali Tarptent nachbau mit (800g).
                    Auch wenn mir die Tarp Empfehlung von Wilbert besonders das 2P Shelter gefällt. Werde ich mich denke jetzt für ein Zelt entscheiden. Die Preise der Tarps waren schon recht happig und wenn ich dann noch dran denke (es ungeübt) aufzubauen fühle ich mich irgendwie doch etwas überfordert, genau wie Becks es oben schon formuliert hat.

                    Ich denke, ich werde mir auch das MSR Hubba Hubba kaufen, da es wirklich vielseitig erscheint und es noch ein paar Erweiterungen gibt die man, je nach Bedarf mit nehmen oder weglassen kann.
                    Meint Ihr, ich sollte mir für das Zelt ein Footprint zulegen? Den hier auf der Seite
                    https://www.campz.de/msr-hubba-hubba...nt-370734.html
                    steht, dass es ohne eins Verkauft wird und da ich nicht denke, dass die Firma alle Packungen aufmacht und die Zeltunterlage entfernt, wäre das bei dem Link von Momper genau so.

                    Kommentar


                    • Nor2018
                      Anfänger im Forum
                      • 24.05.2018
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

                      Habe gerade diese Seite gefunden:
                      https://www.oovee.de/product/msr-hubba-hubba-nx-grau/

                      die das MSR Hubba Hubba NX für 259 € anbietet.
                      Ist das genau das gleiche Zelt wie ich es oben schon angesprochen habe oder übersehe ich irgendetwas?
                      Wäre zu schön um wahr zu sein

                      Kommentar


                      • momper
                        Dauerbesucher
                        • 05.12.2011
                        • 669
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

                        Zitat von Nor2018 Beitrag anzeigen
                        Habe gerade diese Seite gefunden:
                        https://www.oovee.de/product/msr-hubba-hubba-nx-grau/

                        die das MSR Hubba Hubba NX für 259 € anbietet.
                        Ist das genau das gleiche Zelt wie ich es oben schon angesprochen habe oder übersehe ich irgendetwas?
                        Wäre zu schön um wahr zu sein
                        Sieht nach einem flüchtigen Blick nach einem Fakeshop aus ...
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                        ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                        Kommentar


                        • Nor2018
                          Anfänger im Forum
                          • 24.05.2018
                          • 23
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

                          Zitat von momper Beitrag anzeigen
                          Sieht nach einem flüchtigen Blick nach einem Fakeshop aus ...
                          Wodran machst du das fest? Ist der Preis und das Zelt garnicht miteinander vereinbar ?

                          Kommentar


                          • momper
                            Dauerbesucher
                            • 05.12.2011
                            • 669
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

                            Kein vernünftiges Impressum, überhaupt alles sehr unvollständig im Shop, kein Austausch im Netz über den Shop, Domainhistorie etc.
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                            Kommentar


                            • Nor2018
                              Anfänger im Forum
                              • 24.05.2018
                              • 23
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tarp oder Zelt, Entscheidungshilfe/ Beratung für ein unwissenden

                              Zitat von momper Beitrag anzeigen
                              Kein vernünftiges Impressum, überhaupt alles sehr unvollständig im Shop, kein Austausch im Netz über den Shop, Domainhistorie etc.
                              Ok danke, habe gestern auch noch drüber nachgedacht und mir kamen da auch noch ein paar bedenken. Vielen dank das du auch nochmal rüber geschaut hast.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X