Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • manaslu17
    Erfahren
    • 02.04.2018
    • 116
    • Privat

    • Meine Reisen

    Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

    Hi,

    Ich war vor 2 Jahren im Grödnertal und das hat richtig richtig Spass gemacht (Langkofel, Piz Boe, SellaJoch..). Basis war damals Wolkenstein.

    Nun möchte ich kurzfristig nächste Woche im Schlernhaus übernachten (Sperrt am 2. Juni auf), Stichwort Schlern, Rosensteingruppe. Ist das vom Wetter jetzt eventuell noch ein Problem ? Ich habe vor von Tiers aus an einem Tag bis zum Schlernhaus zu gehen, dort zu übernachten und nächsten Tag wieder (mögichst mit nem anderen Weg) wieder runter.

    Da ich aber schon Mittwoch Abends mit dem NIghtjet düse (via bozen), benötige ich noch eine andere 2 tägige Tour, die ich einschieben kann (da übernachtung auf Schlern erst ab Samstag möglich).


    Meine Frage: Kann mir bitte jemand eine Tour empfehlen, die ich Donnerstag, Freitag einschieben kann ? Jemand Ideen ?

    Hab kurz mit dieser Tour spekuliert, aber geht sich in 2 Tagen eher schwierig aus (auch sperrt die Drei Zinnen Hütte erst Ende Juni auf)
    https://www.bergfex.it/sommer/suedti...ler-hoehenweg/


    Ich schätze mich selbst als sehr konditionsstark ein (in Nepal teilweise 8-10h am Stück gewandert..)

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Mir gefallen total Höhenwege / Panoramawege / Dolomiten.

    Freu mich auf euren Input,

    Danke.

    lg!
    Reinhard.

  • Wafer

    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 8664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

    Hallo Reinhard,

    ich bin letztes Jahr von Bozen in die Sartaler Alpen aufgestiegen. Das war auf meiner Tour auf dem Südalpenweg von Bozen nach Villach. Schau doch mal da rein. Dann kannst du prüfen, ob das was für dich wäre. Rittner-Horn-Haus hat Ende Mai aufgemacht. Aber ruf doch mal auf dem Schlernhaus an. Das Wetter war gut da unten und es waren Pfingstferien. Vielleicht hat sich auch schon offen. Dann wäre das eine Tour in einem anderen Gebirge mit Blick auf den Schlern. Wenn das was ist und du Fragen hast melde dich.

    Von Brixen aus könntest du auch auf der Plosse was machen. Das kommt bei der Tour dann weiter hinten.

    Gruß Wafer

    Kommentar


    • manaslu17
      Erfahren
      • 02.04.2018
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

      Vielen Dank für deine Antwort. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt.
      Nun plane ich für Mitte August die Dolomiten vom Schlernhaus bis zu den Drei Zinnen zu durchqueren. Schwierigkeitsniveau sollte mittel nicht übersteigen (keine Klettersteige).

      Folgende Route habe ich mir jetzt zusammengestellt.

      Tag 0: Anreise nach St.Zyprian (Nachtzug Wien - Bozen, Bus nach St.Zyprian) 15. August
      Tag 1: St.Zyprian zum Schernhaus [5h] , Abends zum Mount Pez @Sonnenuntergang. 16. August
      Tag 2: Schlernhaus - Tierser Alpl Hütte [2h] - [Grasleitenpasshütte [30min] - Rifugio Antermoia [1h] - Plattkofelhütte[6h]] 17. August
      3 Morgens rauf zum Gipfel @Sonnenaufgang.
      Tag 3: Plattkofelhütte - Rifugio Boe (2800) - Biz Boe (3100) - Corvara [Boe Seilbahn], Übernachtung ?? 18 August.
      Tag 4: Corvara - Lavarellahütte 19. August
      Tag 5: Lavarellahütte - Fanes Hütte - Rifugio Fanes Cortina Ampezzo, mit Bus zum Misurinasee, Übernachtung ??? 20. August
      Tag 6: Misurinasee - Rifugio Col de Varda (per Seilbahn, erste Bergfahrt 9 Uhr) - Rifugio Fonda Savio - Monte Campedelle -
      Rifugio Auronzo - Paternsattel - Dreizinnenhütte 7 Std. 21. August
      Tag 7: Abstieg ins Fischleintal und nach Sexten / Innichen 3 Std., Zug nach Lienz, weiter nach Wien. 22. August.


      Was haltet ihr von meiner Route ? Hat jemand Erfahrung / Empfehlung mit ner Unterkunft in Corvara bzw. beim Misurinasee, möglichst preiswert ?

      Vielen Dank,

      Reinhard.

      Kommentar


      • Wafer

        Lebt im Forum
        • 06.03.2011
        • 8664
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

        Hall Reinhard.

        Grundsätzlich hört sich das sehr interessant an. Über Einzelthemen würde ich aber nochmal nachdenken.
        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Tag 1: St.Zyprian zum Schernhaus [5h] , Abends zum Mount Pez @Sonnenuntergang. 16. August
        St. Zyprian liegt auf 1.000 Höhenmeter, das Schlernhaus liegt auf 2.450 Metern. Das sind ohne einen einzigen Meter Abstieg an zu nehmen - was schwerlich so sein wird - schon 1.400 Höhenmeter im Aufstieg. Ich persönlich halte das für den ersten Tag für sehr sportlich. Nach einer langen Pause mag das mit dem Gipfel noch klappen.
        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Tag 2: Schlernhaus - Tierser Alpl Hütte [2h] - [Grasleitenpasshütte [30min] - Rifugio Antermoia [1h] - Plattkofelhütte[6h]] 17. August
        3 Morgens rauf zum Gipfel @Sonnenaufgang.
        Wenn du den sehr langen Schlenker über die Antemoiahütte machst sind das schon nach deinen Angaben 9,5 h. Reine Gehzeit. Ein sehr sportlicher zweiter Tag! Könnte aber noch gehen. Aber auf welchen Gipfel willst du da nachts hochsteigen? Auf den Plattkofel? Das wären dann im dunkeln mal eben 600 Höhenmeter rauf und morgends auch gleich wieder runter. Das sind ca. 2 h Aufstieg (Zeitangabe ohne Nachtzuschlag!) und mind. 1,5 h Abstieg. Wenn du das planst würde ich den Schlenker über die Antermoia weglassen.
        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Tag 3: Plattkofelhütte - Rifugio Boe (2800) - Biz Boe (3100) - Corvara [Boe Seilbahn], Übernachtung ?? 18 August.
        Ich nehme mal an, du willst über das Sellajoch und die Wege 656 und 647 zur Boe hinauf. Das wären alleine schon 15 Km mit deutlich über 1.000 Höhenmeter Aufstieg. Und es geht über 3.000 Höhenmeter hinauf. Wie oft hast du sowas schon gemacht? (EDIT: Nepal dürfte drüber gewesen sein) Dann willst du noch zur Seilbahn. Hier habe ich keine Strecke zur Hand. Aber ist sicher nochmal eine Stunde. Hier musst du vor der letzten Talfahrt ankommen. Die ist in der Regel gegen 16 Uhr. In der Nacht vorher willst du den Plattkofel machen und dann diese Tour und dann noch vor 16 Uhr an der Seilbahn sein. Das hört sich für mich zu sportlich an. Dann bist du aber immer noch nicht in Corvara. Der Ort liegt nördlich von der Sellagruppe. Die Seilbahn geht auf das südliche Pordoijoch. Wie es dann zu der Uhrzeit noch mit Bussen oder Taxis aussieht würde ich mir im Vorfeld sehr genau ansehen. Und wie sieht der Plan B aus wenn du merkst, dass du es nicht schaffst?
        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Tag 4: Corvara - Lavarellahütte 19. August
        Wie kommst du nach Stern? Zu Fuss oder mit dem Bus? Dann Start auf 1.400 Höhenmetern, Aufstieg auf 2.533 und Übergang zur Lavarellahütte. Hört sich nach einem machbaren Tag an. Aber auch schon wieder über 1.000 Höhenmeter im Aufstieg. Den Weg kenne ich jetzt nicht. Daher kann ich dazu nichts sagen.
        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Tag 5: Lavarellahütte - Fanes Hütte - Rifugio Fanes Cortina Ampezzo, mit Bus zum Misurinasee, Übernachtung ??? 20. August
        Es gibt einen schönen Weg zur SS51. Wenn du dann über Cortina nach Misurina kommen willst musst du beim Busfahren umsteigen. Hotels gibt es dort genug.
        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Tag 6: Misurinasee - Rifugio Col de Varda (per Seilbahn, erste Bergfahrt 9 Uhr) - Rifugio Fonda Savio - Monte Campedelle -
        Rifugio Auronzo - Paternsattel - Dreizinnenhütte 7 Std. 21. August
        Das passt jetzt nicht ganz zu deiner Aussage oben mit "Keine Klettersteige". Das wäre der Sentiero Bonacossa. Hier musst du vermutlich umplanen. Aber schön ist er! Ich habe ihn mal vor über 20 Jahren gemacht. Er gehört nicht zur schweren Sorte. Ich habe da auch schon Leute ohne Sicherung laufen sehen. Aber er hat schon klar ein paar Leitern und dergleichen. Und ich glaube auch, dass er in der anderen Richtung einfacher wäre, weil es da mehr Bergauf geht. Versicherte Steige abwärts finde ich nicht ganz so prickelnd.

        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Tag 7: Abstieg ins Fischleintal und nach Sexten / Innichen 3 Std., Zug nach Lienz, weiter nach Wien. 22. August.
        Schau mal wann dein letzt möglicher Zug fährt. Ein Bogen über Büllelejochhütte und Oberbachernspitze ist sehr lohnend! Von der Talschlusshütte fährt ein Bus nach Sexten. Ich glaube, dass man bei Weiterfahrt nach Innichen aber in Sexten umsteigen muss. Letztes Jahr hatte ich genau diesen Abstieg gemacht. Bitte die Zeiten nicht mit deinen Vergleichen. Hier hatte ich einen schon leicht angeschlagenen Mitwanderer dabei. Aber 3 h ist schon recht knapp kalkuliert. Da bleibt wenig Zeit für Kamerapausen oder dergleichen.

        Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
        Was haltet ihr von meiner Route ? Hat jemand Erfahrung / Empfehlung mit ner Unterkunft in Corvara bzw. beim Misurinasee, möglichst preiswert ?
        So in Summe würde ich sagen: Tolle Gegend mit anspruchsvollen Touren. Für mich wäre deine Planung etwas zu heftig. Ich weiß aber nicht wie du Konditionell und mit Bergerfahrung ausgestattet bist. Man sollte generell eher etwas kürzer planen und wenn man dann merkt, dass man gut drauf ist kann man verlängern oder einen Gipfel noch dazu nehmen. Wirst du alleine unterwegs sein? Dann sollte das gehen mit einer flexiblen Planung. Sobald man aber nicht alleine oder sogar in Gruppen unterwegs ist muss man zwingend reservieren und Flexibilität ist dann sehr schwierig.
        Ein Problem wirst du aber leider auch noch haben: Der Termin liegt voll in der Hochsaison. Da wird es nicht nur recht warm sondern auch sehr, sehr voll sein. Schlern, Seiser Alm, Langkofel, Sellagruppe, Fanes, 3 Zinnen, ... Das sind alles weltberühmte Namen und Gegenden, die wirklich sehr gut besucht sind zu der Zeit.
        Zum Thema preiswerte Unterkunft: Zu der Zeit wirst du nehmen müssen, was frei ist. Geh in die Touri-Info uns lass dir die billigsten Zimmer ausdrucken.
        Und was mich persönlich etwas stören würde, wären die Busfahrereien. Aber das ist sicher Geschmacksache. Aber wenn du am Ende eines Wandertages noch 2 Mal Bus fahren musst ist fraglich ob eine Unterkunftssuche über die Touri-Info noch zu den Öffnungszeiten klappt. Dann hilft nur Fragen. Und dann ist das mit dem Preis immer nicht mehr so einfach steuerbar ...

        Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim planen.

        Gruß Wafer
        Zuletzt geändert von Wafer; 18.06.2018, 13:59.

        Kommentar


        • manaslu17
          Erfahren
          • 02.04.2018
          • 116
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

          Hi Wafer,

          Vielen Dank für deine prompte Antwort und Erfahrung. Ich würde tourmässig einfach gern vom Schlern zu den drei Zinnen gehen. Im besten Fall
          ca. 6-7 Tage unterwegs (auch gern 8 Tage), mindestens jeden Tag 6-8h zügig gehen (ich mache die Erfahrung dass bei Wegen die mit 5h gekennzeichnet
          sind ich meistens 1.5h weniger benötige.). Ja, ich denke schon dass ich sehr fit bin (Langstreckenläufer, gehe öfters 1500 Höhenmeter).
          Aber es sollte trotzdem nicht stressig werden :-). Die obige Tour habe ich versucht zu recherchieren, aber da ich das Gebiet noch nicht gut kenne
          benötige ich Hilfe bei der Planung. Daher erstmal danke.

          Tag 1: St.Zyprian zum Schernhaus [5h] , Abends zum Mount Pez @Sonnenuntergang. 16. August

          Ich würde da am Schlernhaus übernachten. Ich denk das ist machbar.


          Tag 2: Schlernhaus - Tierser Alpl Hütte [2h] - [Grasleitenpasshütte [30min] - Rifugio Antermoia [1h] - Plattkofelhütte[6h]] 17. August

          Okay, dann würde ich den Abstecher zur Antermoia mit Sicherheit weglassen. Wie gesagt, ich orientiere mich an Zeitangaben die andere machen und muss denen vertrauen.... Ansonsten sollte der Tag 2 okay sein.

          Tag 3 - Tag 6 -> Plattkofelhütte bis Drei Zinnen Hütte scheint mir nach deinen Angaben nicht vernünftig :-(.

          Okay, dass mit dem Klettersteig / Bus /überlangen Strecke Piz Boe war mir auch nicht bewusst. Kannst du mir vielleicht etwas helfen bei ner Planung ohne KLettersteig und vielleicht möglichst ohne Bus. Am liebsten wäre mir ja eine reine Hüttentour ohne ins Tal zu müssen falls das möglich ist.
          Müste auch nicht übern Piz Boe sein, da ich dort ohnehin schon einmal war.

          Hast du da Empfehlungen für mich ?

          @Buchen

          Ich würde natürlich sofort die Hütten buchen (falls ich nicht schon zu spät dran bin...) falls die Planung steht.
          Aber echt schwierig ohne Erfahrungen, leider.

          Freue mich über deinen Input,

          Vielen Dank,

          Reinhard.

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

            Hy Reinhard.

            Tja, das mit dem "Obenbleiben" ist in den Dolomiten nicht ganz so einfach. Das sind meist einzelne Gruppen, die durch lange Täler getrennt sind. Wo ein bisschen was in der Richtung geht wäre z.B. mal ganz grob sowas: Latemar - Rotwandgruppe - Seiser Alm mit Schlern - Langkofel (Runde rundrum mit Scharte als 8) - Sellastock evtl. noch Marmolada über Bindelweg anhängen. Da solltest du 8 Tage auch bei deinem Tempo gut unterbringen ohne einmal Bus zu fahren. Da wäre dann recht wenig Tal dabei. Und einiges von dem, was du schon geplant hast. Latemar ist noch nicht so überlaufen wie der Rest. Da gibt es aber auch nicht ganz so viele Hütten. Hüttenübergang am Vormittag und am Nachmittag noch einen Gipfel oder zwei. So kann man skalieren und kann trotzdem reservieren. Gerade reservieren ist bei Rotwandgebiet, Schlern, Langkofel und Sella wirklich wichtig. Damit würde ich dann mal einsteigen und mir mit den angegebenen Gehzeiten und deinen Erfahrungen diesbezüglich einen Weg zusammenbasteln, der deinen Vorstellungen entspricht.
            Wenn du mal nachts raus willst solltest du darauf achten, dass Vollmond ist. Und große Wege würde ich da nicht zurücklegen. Aber der Nachthimmel da oben ist schon der Knaller! Wenn dir nachts was passiert findet dich frühestens der erste nach dem Frühstück. Ein einfaches Umknicken kann da schon fatale Folgen haben. Würde ich auch nicht alleine machen.

            Und wenn du schon in der Hauptsaison unterwegs bist: Hast du dir die Dolomitenhöhenwege mal angesehen? Da gibt es eine ganze Hand voll. Die Nr. 1 geht z.B. vom Pragser Wildsee nach Beluno. Die Nr. 2 von Brixen nach Feltre. usw... Da kommst du durch viele bekannte und einige unbekanntere Dolomitengruppen und hast kein Problem 8 Tage voll zu kriegen. Meist auch ohne Bus.

            Vom Südalpenweg muss ich dir wohl nix vorschwärmen. Ich nehme mal an, du hast in meinen Bericht schon mal reingeschaut. Im Bereich der Dolomiten waren auch immer Täler dabei. Auf dem Karnischen Hauptkamm war dass dann anders. Waren dann aber auch keine Dolomiten mehr.

            Viel Spaß

            Wafer

            Kommentar


            • Wanderzwerg
              Fuchs
              • 09.07.2009
              • 2199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

              Hallo,

              wann willst Du los, habe ich das Startdatum übersehen. Aktuell kann es oben noch einiges an Schnee haben (auf der Webcam sieht der Plattkofel allerdings bis auf einige Rinnen Schneefrei aus), wie es in der Sellagruppe aussieht insbesonders Boe und wie sehr dich das beeinträchtigt mußt Du wissen.
              Der Weg zum Plattkofel ist nach meiner Erinnerung teilweise schwer zu erkennen, für mich wäre das im Dunkeln nichts (er ist nicht gefährlich, aber auf den Steinplatten eben kein ausgelatscherter Weg, notfalls mußt Du halt warten bis es hell genug ist. Zewischen dem Plattkofelgipfel und den Sonnenaufgan liegt wahrscheinlioch eh der Langkofel insofern kommt es da auf ne halbe Stunde mehr oder weniger nicht an (und leichte als am Plattkofel kommt man nicht an einen so spektakulären Gipfel).

              Zu den Entfernungen, zuerst dachte ich eine deiner Tagestouren sind zwei stramme Tagestouren für mich. Dann hatte ich mal versucht, mich an meine Routen, die ich dort vor 30 Jahren gegangen bin, zu erinnern. Die Etappen Vajoletthütte über Antermoiahütte, Val Duron, Tierser Alpl zum Schlernhaus dann am nächsten Tag über Maximiliansteig, Grasleiten Pass, Tschager Joch zur Kölner Hütte hatte ich damals als anstrengende aber gut machbare Touren in Erinnerung, und mein seinerzeit 45 Jähriger Vater hat es auch geschafft (gut er hatte zwei Wochen vorher einen Marathon in 3:30 gelaufen und war somit gut im Training).

              Gruß Zwerg

              Ich Blind-fisch, die Daten stehen hinter den Etappen, also August => rechne nicht mit skandinavischer Einsamkeit, sondern ehr damit, daß Du im Stau an Engpässen Zeit verlierst. Schnee wird es keinen mehr geben aber Gewitter. Da Du ohne Reservierung selbst auf dem Küchentisch keinen Platz mehr in den Hütten bekommst würde ich weniger ambitioniert planen. Also lieber auch bei Problemen machbare Tagesetappen dann Schlafplatz sichern und dann noch einen Ausflug am Nachmittag/Abend (Im August ist es aber um 21:00 schon richtig dunkel).

              G.Z.

              Da schon über Vollmond geredet wurde, der ist am 25.08. am Anfang der Tour kann es also nachts recht dunkel sein.

              G.Z.
              Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 19.06.2018, 10:03.

              Kommentar


              • Gast180628
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 08.10.2012
                • 510
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

                corvara - stern geht über störes (blick zurück ist naja, ganz nett) oder als abendspaziergang untenrum zum auslaufen (wald, bach, kühl und gefühlt von der strasse weg).
                der direkte weg stern - scharte zur fanes-hochebene ist ab späten vormittag heftig in der sonne. hintenrum über armentarola um die conturines geht sich leichter; tofana di rozes sehr schick (blick vom bivacco della pace, wasser unten an der almstation, wenn man bleiben und ne frühe runde drehen will).
                störes - setsass - averau - nuvolau usw. als panoramaweg wär mir auch eine überlegung wert.

                busse corvara - cortina fahren selten, öpnv corvara über stern bis falzarego aber relativ häufig (falzarego - cortina ist ne andere linie, k.a. ob die buszeiten jetzt aufeinander abgestimmt sind, ich glaub ja nich). cortina: ne stunde reicht, da schieben sich massen durch :-) falzarego ist halt skigebiet und 500 meter weiter wirds beim laufen schön, egal welche richtung.

                ist jedenfalls öpnv reserve da, um den anfang nach gusto zu schlenkern und in nem zweiten teil zinnen zu gucken.

                eigentlich würde ich den schlenker über stern am ehesten "sparen". fanes blick vom passo limo könnte fast reichen.
                andererseits bevorzuge ich persönlich kleinteiligere runden, da ist so viel zu sehen ... in kleinen gruppen, siehe wafer.
                Zuletzt geändert von Gast180628; 19.06.2018, 10:28.

                Kommentar


                • manaslu17
                  Erfahren
                  • 02.04.2018
                  • 116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                  Hy Reinhard.

                  Tja, das mit dem "Obenbleiben" ist in den Dolomiten nicht ganz so einfach. Das sind meist einzelne Gruppen, die durch lange Täler getrennt sind. Wo ein bisschen was in der Richtung geht wäre z.B. mal ganz grob sowas: Latemar - Rotwandgruppe - Seiser Alm mit Schlern - Langkofel (Runde rundrum mit Scharte als 8) - Sellastock evtl. noch Marmolada über Bindelweg anhängen. Da solltest du 8 Tage auch bei deinem Tempo gut unterbringen ohne einmal Bus zu fahren. Da wäre dann recht wenig Tal dabei. Und einiges von dem, was du schon geplant hast. Latemar ist noch nicht so überlaufen wie der Rest. Da gibt es aber auch nicht ganz so viele Hütten. Hüttenübergang am Vormittag und am Nachmittag noch einen Gipfel oder zwei. So kann man skalieren und kann trotzdem reservieren. Gerade reservieren ist bei Rotwandgebiet, Schlern, Langkofel und Sella wirklich wichtig. Damit würde ich dann mal einsteigen und mir mit den angegebenen Gehzeiten und deinen Erfahrungen diesbezüglich einen Weg zusammenbasteln, der deinen Vorstellungen entspricht.
                  Wenn du mal nachts raus willst solltest du darauf achten, dass Vollmond ist. Und große Wege würde ich da nicht zurücklegen. Aber der Nachthimmel da oben ist schon der Knaller! Wenn dir nachts was passiert findet dich frühestens der erste nach dem Frühstück. Ein einfaches Umknicken kann da schon fatale Folgen haben. Würde ich auch nicht alleine machen.

                  Und wenn du schon in der Hauptsaison unterwegs bist: Hast du dir die Dolomitenhöhenwege mal angesehen? Da gibt es eine ganze Hand voll. Die Nr. 1 geht z.B. vom Pragser Wildsee nach Beluno. Die Nr. 2 von Brixen nach Feltre. usw... Da kommst du durch viele bekannte und einige unbekanntere Dolomitengruppen und hast kein Problem 8 Tage voll zu kriegen. Meist auch ohne Bus.

                  Vom Südalpenweg muss ich dir wohl nix vorschwärmen. Ich nehme mal an, du hast in meinen Bericht schon mal reingeschaut. Im Bereich der Dolomiten waren auch immer Täler dabei. Auf dem Karnischen Hauptkamm war dass dann anders. Waren dann aber auch keine Dolomiten mehr.

                  Viel Spaß

                  Wafer

                  Hallo Wafer,

                  Ich hab mir die Planung wohl etwas zu einfach vorgestellt. Irgendwie erscheint mir die Dolomitenplanung mit meinem jetzigen
                  Wissensstand zu kompliziert. Langkofelrunde habe ich schon vor 2 Jahren absolviert, den Sella habe ich auch schon gesehen (klaro, nur einen kleinen Teil davon gesehen). Ich denke ich werde im Sommer mal einfach mit dem Nachtzug nach Bozen düsen und dann am Schlernhaus
                  übernachten und wieder heim. Weil primär ginge es mir um die AUssicht am Schlernhaus. Und nein dass die Piz Boe Strecke so fordernd ist, war mir nicht klar.

                  Tatsächlich habe ich nun deinen Reisebericht bezüglich Karnischen Höhenweg gelesen und bin begeistert :-). Auch ein großes KOmpliment an dich, du bist ein sehr guter Fotograf !! Wäre auch einmal eine andere für mich unbekannte Umgebung.

                  Ich denke dieser Höhenweg ist etwas einfacher zu planen. Meine Frage an dich: Muss man auf diesem Trek auch alle Hütten vorausbuchen oder reicht es dann einfach vor Ort von Hütte zu Hütte zu marschieren ? Irgendwie schränkt es mich (vorallem im Kopf) stark ein alles im Voraus zu buchen.

                  2. Frage: Falls alle Hütten voll wären, Zelten Leute auf diesen Wegen ?

                  Danke nochmals für deine Hilfe, Ich hoffe es ist ok dass ich soviel Frage :-).

                  lg!
                  Reinhard.

                  Kommentar


                  • Wafer

                    Lebt im Forum
                    • 06.03.2011
                    • 8664
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

                    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                    Muss man auf diesem Trek auch alle Hütten vorausbuchen oder reicht es dann einfach vor Ort von Hütte zu Hütte zu marschieren ? Irgendwie schränkt es mich (vorallem im Kopf) stark ein alles im Voraus zu buchen.
                    Ich habe nur einmal reserviert und diese Reservierung dann wieder aufgehoben als ich gemerkt habe, dass ich noch eine Hütte weiter komme. Das war die Silianer Hütte. Wir haben reserviert als ich noch dachte wir wären noch zu zweit. Wenn ich alleine unterwegs bin reserviere ich sehr selten. Wenn ich absehen kann, welche Hütte es am Abend wird und es ist Wochenende und schönes Wetter und ich sehe Massen auf dem Weg, dann rufe ich schon mal an und frage nach einem Platz. Draußen musste ich bisher noch nie übernachten. Einmal wurde ich weggeschickt. Hat sich dann aber auch als Vorteil rausgestellt. Man weiß nie was passiert, bis der Tag zu Ende ist! Ich wandere auch lieber ohne feste Planung. Da ist man einfach freier in der Entscheidung und kann auch kurzfristig agieren.
                    Auf überlaufenen Hütten ist es auch schon passiert, dass sie eine Reservierungsgebühr überwiesen haben wollten, die dann verfällt, wenn man nicht kommt. Geht gar nicht! Aber es gibt eben auch viele, die auf Nummer sicher gehen und eher mal 3 Hütten für eine Nacht reservieren weil sie sich nicht entscheiden wollen wo sie übernachten. Und dann sagen sie ab oder melden sich auch gar nicht. Bei anderen muss man am Tag der Übernachtung dann nochmal bestätigen, dass man wirklich kommt und wann. Wenn das dann nicht erfolgt wird das Bett vergeben. So entwickeln sich da Stilblüten, die keiner braucht.

                    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                    2. Frage: Falls alle Hütten voll wären, Zelten Leute auf diesen Wegen ?
                    Da habe ich nicht viele gesehen. Bewusst eigentlich nur ein Zelt. Aber man weiß nie wie viele ihr Zelt schon abgebaut haben. Ob es da erlaubt ist darfst du mich allerdings nicht fragen. Schutzhütten zum Übernachten ohne Zelt habe ich auf der Tour allerdings wenige gesehen.

                    Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                    Ich hoffe es ist ok dass ich soviel Frage :-).
                    Genau dazu ist so ein Forum ja da.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

                      Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                      Tag 1: St.Zyprian zum Schernhaus [5h] , Abends zum Mount Pez @Sonnenuntergang. 16. August

                      Ich würde da am Schlernhaus übernachten. Ich denk das ist machbar.
                      Sollte klappen...sind aber auch 1500HM "aus dem Stand"

                      Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                      Tag 2: Schlernhaus - Tierser Alpl Hütte [2h] - [Grasleitenpasshütte [30min] - Rifugio Antermoia [1h] - Plattkofelhütte[6h]]
                      2h zur Alpl is großzügig...30Minuten zur Passhütte... OK...??!! 450HM ca. 4KM Respekt! ….Antemoia 1 is OK...zur Plattkofel 6?? naja Du hast ja den Gras-Pass in den Knochen


                      Was ich nicht ganz verstehe..... Du planst Sonnenauf- und Untergänge..."hetzt" aber unter Tags wie der Teufel durchs Gebirg…


                      Zwischen Rosengarten und Plattkofel isses Landschaftlich Toll...nur da wimmelt es von (E)Bikern...und "Ausflüglern"...


                      Ich würd echt empfehlen...mach 3..4 Tage Rosengarten "Durchquerung-Zick-Zack" und setz dann mit dem Bus um Richtung "Sexten" und mach 3...4 Tage "rund um die Zinnen"

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

                        @manaslu17
                        Hai,
                        auf Deine Routenplanung möchte ich nicht eingehen. Wohl aber auf den Termin:
                        Am 15. August ist in Italien Ferragosto, einer der höchsten christilichen Feiertage dort, )oder auch Maria Himmelfahrtin D). Dieser Tag ist der Dreh und Angelpunkt der italienischen Urlaubsplanung. Ausserdem ist mit reifen Steinpilzen in Südtirol zu rechnen.
                        Südtirol, d. h. auch die Berge werden von Italienischen Familien höchst frequentiert sein. Da kann es schon passieren das Dir beim Ab- oder Aufstieg z. b. auf die Sella jemand auf die Hand tritt.
                        Wenn es möglich ist umfahre in der Woche um den 15. 8. die Dolomiten weiträumig.

                        Kommentar


                        • manaslu17
                          Erfahren
                          • 02.04.2018
                          • 116
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

                          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                          @manaslu17
                          Hai,
                          auf Deine Routenplanung möchte ich nicht eingehen. Wohl aber auf den Termin:
                          Am 15. August ist in Italien Ferragosto, einer der höchsten christilichen Feiertage dort, )oder auch Maria Himmelfahrtin D). Dieser Tag ist der Dreh und Angelpunkt der italienischen Urlaubsplanung. Ausserdem ist mit reifen Steinpilzen in Südtirol zu rechnen.
                          Südtirol, d. h. auch die Berge werden von Italienischen Familien höchst frequentiert sein. Da kann es schon passieren das Dir beim Ab- oder Aufstieg z. b. auf die Sella jemand auf die Hand tritt.
                          Wenn es möglich ist umfahre in der Woche um den 15. 8. die Dolomiten weiträumig.

                          Vielen Dank für die Info. Ich werde den Karnschen Höhenweg gehen und noch überlegen ob ich zur Sicherheit mein Zelt mitnehme :-). Die Dolomiten hebe ich mir für ein ander Mal auf.

                          Kommentar


                          • Wafer

                            Lebt im Forum
                            • 06.03.2011
                            • 8664
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Südtirol Dolomiten Touren Kurzfristig

                            Hallo Reinhard.

                            Zitat von manaslu17 Beitrag anzeigen
                            Vielen Dank für die Info. Ich werde den Karnschen Höhenweg gehen und noch überlegen ob ich zur Sicherheit mein Zelt mitnehme :-). Die Dolomiten hebe ich mir für ein ander Mal auf.
                            Oh, da hat dir mein Bericht aber wirklich gut gefallen! Das freut einen natürlich! und vielen Dank für die Blumen bezüglich der Bilder! Nimmt man immer wieder gerne!

                            Nun noch kurz zum Start: Durch die Bahnen und die Möglichkeit mit dem Auto bis zur Leckenfeldalm auf 1.930 m zu fahren ist der Aufstieg in der Regel recht leer aber die Sillianer Hütte voll. Bitte bei der Planung berücksichtigen. Es gibt einen etwas flacheren aber längeren Aufstieg von Innichen und den offiziellen Südalpenweg-Aufstieg von Sillian bzw. Arbach was dann beides schon in Österreich liegt und mit der 403 markiert ist. Das ist der Südalpenweg ohne die Südtirol-Verlängerung bis Bozen.

                            Aber bitte bedenke, dass du auch auf diesem Weg auch teilweise in Italien bist und die Anmerkungen von Bully53 durchaus auch noch gelten. Du hast auch die Möglichkeit ab und zu auf einer italienischen Hütte zu übernachten. Wie du meinem Bericht sicher entnommen hast, ziehe ich diese Hütten vor allem bis zum Plöckenpass vor.

                            Mein Mitwanderer auf vielen Etappen, den ich unterwegs aufgegabelt hatte, hier im Forum heißt er Sucherer, hat mir von einem tollen Aufstieg auf die Marinellihütte erzählt, die vom Plöckenpass hinauf durch alte Kriegsstollen führt. Das wäre zwar abwärts bei dir aber es soll sehr lohnend gewesen sein! Er hatte mir auch von ein paar Varianten berichtet, die er gegangen ist. Meist oben über die Gipfel. Wenn du da Interesse hast kann ich da auch nochmal nachschauen, was das alles war. Du kannst auch direkt mal in seinen Blog reinschauen. Er ist damals von Graz gestartet und zwischenzeitlich in Monaco angekommen. Sein Bericht über den Karnischen Höhenweg beginnt hier.

                            Ab dem Plöckenpass wird es deutlich leerer. Man hat mit der Hohen Warte dann zwar den höchsten Berg hinter sich aber ich finde die Landschaft dort genauso reizvoll. Wie du schon bemerkt hast: Ich hatte ständig den Finger auf dem Auslöser und konnte so bei der Auswahl der Bilder aus dem Vollen schöpfen.

                            Ich wünsche dir gutes Wetter und viel Spaß auf dieser grandiosen Tour. Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich gerne melden.

                            Gruß Wafer
                            Zuletzt geändert von Wafer; 21.06.2018, 16:12.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X