Schuhe testen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schuhe testen

    Ein beliebter Dauerbrenner im Bereich Bergwandern/-steigen ist das Schuhwerk, und so mancher hatte da schon intensive Diskussionen über Sinn und Unsinn mit mir. Es soll ja schon Foren geben, die bei Erwähnung der Begriffe "Becks" und "Schuhe" stöhnen, aber das halte ich für ein Gerücht.

    Genug Seitenhiebe, um einmal einen groben Überblick zu ermöglichen habe ich drei meiner Berglatschen auf die Waage gestellt und auch draußen durchgetestet.

    Fangen wir mit dem Gewicht an, denn hier setzen die meisten Leute an. Nur luftig leicht unterwegs erfreut das Outdoorherz und jedes Gramm zuviel beudeutet Unheil. Gewicht pro Schuh ohne Einlegesohle, Grösse 42.5:

    La Sportiva Uragano 330g
    La Sportiva Trango Guide 560g
    La Sportiva Nepal Evo Cube 920g



    Die Schuhe im Einzelnen:

    La Sportiva Uragano:
    Alpin- bzw. Wintertrailrunner mit Goretexmembran und intergrierter Gamasche. Grobstollige weiche Sohle speziell für Schlamm/Matsch.






    La Sportiva Trango Guide:
    Bedingt steigeisenfester leichter Bergstiefel speziell für lange Touren und für Bergführer. Mit typischer grober Vibram-Sohle für Bergstiefel.






    La Sportiva Nepal Cube:
    Die derzeitige High End Lösung von La Sportiva hinsichtlich Hochtourenstiefel für die Alpen. Rundherum mit Leder, voll steigesentauglichmit Kohlefaserverstärkter Zwischensohle, Vibram-Sohle mit typischem Bergstiefeprofil.






    Anmerkung gleich zu Beginn:
    Wie überall üblich wird bei den Schuhen bei den Einlegesohlen gegeizt bzw. gewichtsmässig getrickst. Die mitgelieferten Teile des Evo Cube sowie des Trangos sind kaum mehr als kartondick, billig und bieten quasi null Dämpfung. Die Einlegesohlen beim Uragano sind zwar besser, fliegen aber bei mir ebenso raus wie die anderen und werden durch FootActive Sport ersetzt. Diese wiegen zwar pro Sohle 95g (ja, da muss man schon viele Aluhernge gegen Titanteile tauschen um das auszugleichen), bieten aber eine wirklich gute Kraftübertragung (speziell bei Skischuhen wichtig) und dämpfen um Welten besser.





    Die Testszenarien:

    Wanderungen im Flachland und auf harten bzw. geteeren Wegen
    Klarer Sieg für den Uragano dank des Gewichts und der besten Dämpfung der drei Kandidaten. Alle drei lassendurch Einsatz von besseren Einlegesohlen (siehe oben) aufwerten. Nichts desto trotz ist der Trailrunner hier im Vorteil, wobei man den Cubes zugestehen muss, dass sie weitaus angenehmer sind als die Kollegen zwei Generetionen davor (Nepal Extreme)


    Trailrunneruntergrund



    Schlammige Pfade/schlammiger Untergrund/Gras:
    Der Uragano punktet hier mit dem besten Grip auf diesem Untergrund. Auch auf Gras im Auf- und Abstieg hält der Schuh dank der grobstolligen Sohle wirklich ausgezeichnet und einen guten Tick besser als die beiden anderen Treter. Mit den Bergstiefeln jedoch kann ich dank der harten Sohle auch einmal Tritte mit den Hacken oder gar den Zehspitzen in einen grasigen oder erdigen Untergrund treten und bekomme so weitaus mehr Halt. Somit ist es vor allem eine Frage der Hangneigung welcher Kandidat die Nase vorn hat. Je flacher, desto mehr tendiert das Pendel für den Trailrunner, je steiler desto mehr für die Bergstiefel. Dies gilt auch für den Aufstieg. Die weiche Front des Trailrunners gibt schneller nach als die steifen Sohlen der Bergstiefel und man kann somit weniger Druck auf den Untergrund im Steilgelände aufbauen. Auch hier sind irgendwann die Stiefel besser.


    Hier kann man streiten. Der Ura hat die Nase bei Gras auf Reibung vorne, mit den anderen kann man dafür Tritte mit den Hacken schlagen.


    Trailrunner, was sonst


    Massiv Fels:
    Hier unterscheiden sich die Schuhe nicht wirklich übermässig. Alle Sohlen bieten gute Haftung. Auf Reibung bzw. schrägen Platten haben die beiden leichteren Schuhe etwas die Nase vorn, da sie beweglicher sind, aber auch der Cube ist kein dermassen starres Brett im Fußgelenk, daß man in solch einem Gelände unbeweglich wäre.
    Bei steilerem Fels kommt es noch etwas auf den Untergrund an. Vorteil Traiulrunner (der bei zunehmender Steilheit schwindet), wenn es um Reibung auf Platten geht, klarer Sieg für die Bergstiefel beim Antreten auf Kanten und Leisten.


    Bestes Gelände für den Trango. Bietet mehr Schutz gegen Schläge als der Uru und ist flexibler als der Cube


    In dem gelände entweder Trango oder cube. Da rollert immer mal wieder was los und einem über die Füße- Ungünstig für Trailrunner.



    Schutt/Geröll:
    Eindeutiger Sieg für die Cube, zweiter Platz Trango, weit weg Trailrunner. In einem gelände, wo man auf Kugellager unterwegs ist und sich bei jedem zweiten Schritt einen spitzen Stein in die Schuhsohle reinbohrt möchte man nicht jeden Stein einzeln spüren und eine stabile Plattform unten an den Hufen wirkt sehr viel mehr Vertrauen erweckend als leichte Schuhe. Kommen noch die unumgänglichen Kontakte mit Felsen mit den Zehspitzen und/oder Fußgelenken beim Gehen, welche schlichtweg nach Polsterung schreien. Da kommt bei Leder nichts durch, bei den Trailrunnern tut es weh.


    In solch einem Gelände steht man mit den Cubes herum wie ein Fels in der Brandung während es mit den Trailrunnern eher wenig Spass macht.


    Schnee/Firn:
    Weicher Schnee/Firn im flachen Gelände stellt kein Problem dar. Alle Schuhe haben gute Haftung und man kommt vorwärts. In steilerem und auch härterem Gelände dann siegen eindeutig die Bergstiefel, da man hier einmal mehr Tritte mit der Front, dem Heck oder seitlich auch in harten Firn reinbekommt, bei dem die weichen Trailrunnersohlen einfach abprallen.


    Trangogelände. Man benötigt noch nicht die isolation des Cubes aber auf den Kanten und kleinen Tritten ist der Uru im Nachteil


    Trango oder Cube. Für den Uru zu hart, hier muss man Tritte in den Firn rein bekommen, um sicher unterwegs zu sein.


    Cube, was sonst.


    Cube. Man steht da immer mal wieder rum und ohne Wärmedämmung wird es schnell kalt an den Füßen


    Cube bzw. solange es nicht gar so kalt ist ev. Trangos


    Die Dinger (am gleichen platz aufgenommen wie ein Bild weiter oben) sind hier ebenso fehl am Platz wie die Jeans.


    Kälte:
    Sieg Cube. Es wird zwar immer gerne mit der besseren Fussdurchblutung bei beweglichen Sohlen (Trailrunner) argumentiert, aber wenn man 8 Stunden am Stück im Schnee steht ist das nur ein schwacher Trost. Man friert dann einfach.


    Wärme:
    Sieg Trailrunner, wobei die Teile auch schon recht warm sind dank der integrierten Gamasche.


    Haltbarkeit:
    Sieg Cube. Leder hält einfach mehr aus als Plaste. Die Trangos sehen bei mir nach 1-2 Sommerjahren bereits etwas gerupft aus, die Trailrunner sind noch zu neu, werden aber auch leiden. So als Anschauungsmaterial:


    Wer das Modell nicht kennt, das sind La Sportiva Nepal Evo Extreme



    Und weil wieder rumgepienzt wird wegen Bild und so, so sahen die Treter vier Jahre früher aus.


    Das Leder bricht so langsam an den Knickstellen vorne durch bzw. ist durchgebrochen.


    Löcher oben


    und Löcher im Geröllschutz


    Die Zwischensohle ist wohl auch einmal wieder gebrochen, bei einer Reparatur käme dann die dritte in den Schuh rein


    ...zusammen mit Sohle Nummer fünf oder sechs - keine Ahnung



    Fazit bzw welcher Schuh für welches Gebiet?
    Alpenvorland, Schwarzwald, einfache Wanderungen vorrangig im Bereich der Vegetationszone im Sommer (wenn keine Altschneefelder einem den Spass versauen): Trailrunner. Die Teile würde ich z.B, auf dem E5 oder B1 im Sommer nutzen

    3000er im Sommer und Herbst, Wanderungen oberhalb der Bewuchsgrenze, leichte 4000er im Sommer: Trango Guide

    Eisklettern, 4000er mit viel Eis/Schnee und/oder Firnrampen, wo man mit den Frontzacken der Steigeisen hoch muss, sehr schutt- und gerölllastige Touren: Cube.

    Das Gewicht der Schuhe ist zwar ein Faktor, aber nicht der einzige. Manchmal überwiegt dann z.B. der Vorteil der steifen Sohle und des stabilen Aufbaus eines Cubes alle Nachteile des höheren Gewichts und das Ding ist einfach geeigneter für die Tour. Und manchmal sind eben weiche Sohlen und niedriges Gewicht die ausschlaggebenden Punkte für den Entscheid.
    Zuletzt geändert von Becks; 24.05.2018, 21:33.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe testen

    Trotz aller Seitenhiebe, guter Beitrag, auch dank der Bilder. Nur wär mir der trailrunner für einen Vertreter seiner Gattung zu warm und wenig luftig, so mit Membran und auch noch Gamasche. Insb. Im Sommer.

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe testen

      Danke! Sag doch auch noch mal was zur Haftung bei Nässe. Speziell auf glattgelatschtem Kalkstein müsste es da doch Unterschiede geben.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19611
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe testen

        Auf Stein halten die Schuhe ähnlich gut. Da habe ich bislang noch keine großen Unterschiede feststellen können. Interessanter sind - wie erwähnt- die Auswirkung der Schuhdämpfung, der Sohlenhärte (Kanten), Schuhoberbau und dessen Schutzwirkung und eben das Gewicht.

        Mit den Einlegesohlen versaut man sich zwar die Gewichtsbilanz, aber das Plus durch die Dämpfung überwiegt eindeutig.

        Das mit dem Gore kratzt mich nicht. Gore nutzt sich ab. Dann hat der Lederschuh bei Nässe die Nase vorn da man ihn super mit Bienenwachs imprägnieren kann während alle anderen Treter dann einfach absaufen. Bei sowas nutze ich dann aber lieber Sealskinz, da ist es dann egal wieviel Wasser im Schuh steht.

        Erwähnt werden sollte dann noch dass die Cubes beim Queren von steileren Hängen die Nase vorn haben. Liegt am stabileren Oberbau, der den Füßen mehr Halt bietet.

        Last but not least (für heute):


        Hier hätten wir gerne ein Taxi gehabt, wie man der Körperhaltung der Person hier ansehen kann ("Das soll ne 3c sein?")
        Zuletzt geändert von Becks; 24.05.2018, 21:40.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe testen

          Sehr guter Test. Warm, bitte ist der trango Guide speziell für Bergführer?

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe testen

            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
            Sehr guter Test. Warm, bitte ist der trango Guide speziell für Bergführer?
            Ich glaub Becks hat damit ausdrücken wollen.

            "Schuhe wie Dieser oder in dieser Art werden von Bergführern viel getragen"

            (Die beiden Male wo ich mit Bergführern unterwegs war (war aber nur mal ne Ausbildungswoche in Tirol und die 4000er Einstiegsrunde im Wallis) hatten ALLE "Profis" bedingt Steigeisenfeste an (während wir uns brav mit "6000er" geeigneten Kloben rauf- und runter gequält haben )

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe testen

              OT:
              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Hier hätten wir gerne ein Taxi gehabt, wie man der Körperhaltung der Person hier ansehen kann ("Das soll ne 3c sein?")
              Zur Vervollständigung: Ich hatte Nepal Extreme mit Steigeisen an , da ich dachte ist ja nur 3c, ziehe ich im Stand drüber und nicht auf dem Eis drunter aus. Rechts war es 3c aber mehr ein ziemlich lang gespielter Jenga Turm aus Bruch und links wo der Fels fest war und die Route mit 3c sein sollte fehlten 4m Schnee und haben ne 6c Platte hinterlassen... Ach ja der Bewurf mit Melonen grossen Steinen von oben und die Tatsache dass der Schnee ein Grat ist, es rechts gut abwärts ins Tal ging und die einzige Sicherung für die nächsten 20 Meter die Eischraube war hat auch nicht gerade zur Stimmungsaufhellung beigetragen...

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19611
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe testen

                Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                Sehr guter Test. Warm, bitte ist der trango Guide speziell für Bergführer?
                Dazu muss ich kurz ausholen.

                Wenn man die einzelnen Szenarien/Untergründe grob anordnet, wo man diese in den Alpen antrifft (Gras unten, Eis und Fels oben) und dann die Hauptvorteile der drei groben Schuhtypen ansieht, dann erkennt man, dass die leichteren Schuhe speziell mit Gewicht punkten, und dieser Vorteil einfach umso mehr schwindet, je höher man raus geht.

                Mit entsprechend Übung und Fachwissen kann man einige Nachteile (z.B. auf härterem Firn) auffangen bzw. abpuffern. Das sind dann vor allem Guides oder Bergführer, die dann leichtere Schuhe auch in Gelände einsetzen können, wo jemand mit weniger Übung doch besser ein anderes Schuhwerk tragen sollte. Die machen das auch ganz gerne, da sie oft auch mal die Leute auf einer Hütte antreffen, auf einen Berg führen und dann gleich wieder ins Tal absteigen. Da sind leichte Schuhe schon von Vorteil.

                Was auch klar ist: die Hauptgründe gegen schweres Schuhwerk weiter unten liegt vor allem beim Komfort (mal abgesehen von Langstrecken, wo man sich mit den Bollerteilen keinen Gefallen tut), während die Gründe gegen Trailrunner oben raus vor allem dem Sicherheitsaspekt geschuldet sind. Daher machen die Schuhtipps von DAV/SAC auch Sinn und sind keine "überholte Aussagen von vorgestern" (typischer Vorwurf/Kritikpunkt bei Diskussionen rund um Schuhe) sondern der Tatsache geschuldet, das diese eben das ganze Spektrum abdecken müssen. Und wie man schon an den Bildern oben unschwer erkennen kann: das ist ein wirklich breites Spektrum.
                Zuletzt geändert von Becks; 25.05.2018, 08:46.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Bulli53
                  Fuchs
                  • 24.04.2016
                  • 2058
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe testen

                  Schlüssig, vielen Dank für die Ausführung.

                  Kommentar


                  • tine58
                    Gerne im Forum
                    • 24.09.2016
                    • 96
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe testen

                    Kurze zwischenfrage, wo lasst Ihr eure La Sportiva neu besohlen ?

                    Geht das auch bei La Sportiva direkt ?

                    Noch hab ich keine

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe testen

                      Zitat von tine58 Beitrag anzeigen
                      Kurze zwischenfrage, wo lasst Ihr eure La Sportiva neu besohlen ?

                      Geht das auch bei La Sportiva direkt ?

                      Noch hab ich keine
                      https://www.kletterschuhreparatur.de/de/ sind LaSportiva Vertragspartner
                      Schon mehr als 10 Paar Kletterschuhe und Bergstiefel (beides meist LaSportiva) dort hin gesendet immer gute Arbeit. Haben auch häufig Sammelstellen in dt. Kletterhallen.

                      Kommentar


                      • tine58
                        Gerne im Forum
                        • 24.09.2016
                        • 96
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe testen

                        Besten Dank, im moment laufe ich noch mit Lowas durch die Gegend.

                        Wenn die hin sind, werd ich mal die Italiener probieren.

                        Kommentar


                        • sudobringbeer
                          Administrator

                          Administrator
                          Fuchs
                          • 20.05.2016
                          • 2488
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe testen

                          Zitat von tine58 Beitrag anzeigen
                          Besten Dank, im moment laufe ich noch mit Lowas durch die Gegend.

                          Wenn die hin sind, werd ich mal die Italiener probieren.
                          Die machen dir da auch unter deine Lowas eine neue Sohle, wenn die wiederbesohlbar sind. Habe unter meinen Nepal Extreme auch schon die 4te Sohle...

                          Kommentar


                          • Schoenwettersportler
                            Erfahren
                            • 08.07.2016
                            • 427
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schuhe testen

                            Sehr schöner Bericht, vielen Dank. Teile übrigens deine Einschätzung zu den Trango/Leichtbergstiefeln. Man kommt damit schon sehr weit, sollte aber wissen, wo die Grenzen/Nachteile liegen. Mich würde noch interessieren, ob du bei den (leichteren) Cubes Unterschiede in der Haltbarkeit verglichen mit den alten Nepal Extremes festgestellt hast. Ist wahrscheinlich noch zu früh, das zu beurteilen, aber das wäre natürlich schon spannend.

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                            Die Dinger (am gleichen platz aufgenommen wie ein Bild weiter oben) sind hier ebenso fehl am Platz wie die Jeans.
                            Passend zum Schuhwerk und der Jeans hat die Person auf dem Foto auch nur EINEN Schraubkarabiner zum Anseilen verwendet. Das entspricht soweit mir bekannt weder in der Schweiz noch in Deutschland der "Lehrmeinung". Und auch abgesehen davon lockert sich so ein Schrauber in der Position auch über die Zeit (selbst schon erlebt), die Idee einen Safe-Lock oder zwei Schrauber (oder Schrauber und Schnapper) gegenläufig zu verwenden, ist also nicht ganz dumm.

                            Kommentar


                            • Clouseu
                              Dauerbesucher
                              • 04.11.2009
                              • 650
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schuhe testen

                              Zitat von Schoenwettersportler Beitrag anzeigen

                              .....hat die Person auf dem Foto auch nur EINEN Schraubkarabiner zum Anseilen verwendet. Das entspricht soweit mir bekannt weder in der Schweiz noch in Deutschland der "Lehrmeinung". Und auch abgesehen davon lockert sich so ein Schrauber in der Position auch über die Zeit (selbst schon erlebt), die Idee einen Safe-Lock oder zwei Schrauber (oder Schrauber und Schnapper) gegenläufig zu verwenden, ist also nicht ganz dumm.
                              Nur einen Schraubkarabiner kommt bei mir auch schon mal vor aber noch merkwürdiger finde ich, wenn man das Bild mal stark vergrössert, das der Karabiner nicht direkt in der Anseilschlaufe des Gurtes steckt, sonder noch eine Reepschnur dazwischengeknotet ist.
                              Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

                              Kommentar


                              • Lampi
                                Fuchs
                                • 13.05.2003
                                • 1789
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schuhe testen

                                Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                noch merkwürdiger finde ich, wenn man das Bild mal stark vergrössert, das der Karabiner nicht direkt in der Anseilschlaufe des Gurtes steckt, sonder noch eine Reepschnur dazwischengeknotet ist.
                                Hat einen Grund: Wenn eine lange Jacke oder Überhose getragen wird, kommt die Frau immer noch an den Karabiner.
                                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                Auf Tour
                                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                Kommentar


                                • tine58
                                  Gerne im Forum
                                  • 24.09.2016
                                  • 96
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schuhe testen

                                  Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                  Die machen dir da auch unter deine Lowas eine neue Sohle, wenn die wiederbesohlbar sind.
                                  Hab mir den Link mal abgespeichert.

                                  Lowa bietet Reperatur aber auch direkt selber an:

                                  https://www.lowa.de/produkte/service...reparatur.html


                                  @ Becks

                                  Danke fürs anfixen, jetzt will ich schon wieder neue Schuhe

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19611
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schuhe testen

                                    Umknickschutz:
                                    Sieg Cubes. Mit den Ura muss ich ständig wachsam sein, auf schiefen Ebenen/Stufen/herausstehenden Steinen nicht umzuknicken. Hier ist imo vor allem der weichere Schuhoberbau an dem Verhalten schuld. Während in den Lederstiefeln die Füsse stabil eingebettet sind, verrutscht der Schuh bei den Uras selber bei unebenem Untergrund am Fuss leichter, was zu Verkanten/Umknicken führt. Auf Madeira habe ich trotz Vorsicht und unspekatulärem Untergrund mir den rechten Fuss zwei Mal ordentlich verbogen. Zum Glück sind da die Bänder eh schon ab.

                                    Wer das Ganze mal testen will: Badeschlappen anziehen und dann um eine Berghütte herumwandern. Hier rutschen die Finken ständig am Fuss herum und man stolpert/knickt viel öfters bzw. eigentlich ständig. Bei den Uras ist dieses Verhalten zwar nicht so ausgeprägt aber dennoch deutlich stärker als bei stabilen Stiefeln der Fall.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Antracis
                                      Fuchs
                                      • 29.05.2010
                                      • 1280
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schuhe testen

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Bei sowas nutze ich dann aber lieber Sealskinz, da ist es dann egal wieviel Wasser im Schuh steht.
                                      Kannst Du da ein bestimmtes Socken-Modell empfehlen ? Wir waren dieses Jahr in Schottland, da einige anspruchvollere Bergpassagen geplant waren, erstmals nicht mit Lundhags (eher B bis B/C Schuhe), sondern mit C-Schuhen mit Goretex von Meindl und Lowa unterwegs. Ergebnis: Erstmals seit Jahren wieder richtig nasse Füße, weil das Wasser selbst nach nur einem Jahr und Wachsen an den Nähten in den Schuh reinläuft.

                                      Für die Alpen und Mistwetter (Norwegen und Schottland werd ich weiter Lundhags nutzen), suche ich deshalb eine bessere Lösung, und da wird die c-Version wieder zum Einsatz kommen.

                                      Da wollte ich dann den Sealskinz nochmal eine Chance geben, die angeblich wasserdichten Handschuhe aus dem Hause flogen nämlich nach nur einer Tour in den Müll, da absolut untauglich.

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19611
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schuhe testen

                                        Klick
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X