Schuhe testen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • couchpotato
    Erfahren
    • 27.02.2011
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Schuhe testen

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Jetzt bräuchte man noch eine sinnvolle Erklärung dafür. Eine Vermutung meinerseits ist:

    Tritt man z.B. auf einen einzelnen Stein und knickt seitlich ab, dann hat der Schuh und die Schaftstabilität einen wichtigen Einfluss darauf, ob....
    und m.e. die steifigkeit der sohle. je steifer die sohle desto mehr "kippelt" der fuß auf dem einzelnen stein, bei einer weicheren sohle biegt sich die fußsohle etwas um den stein und vergrößert die auflagefläche. ein höherer schaft kann das umknicken vielleicht nicht verhindern, mindert aber durch die stützwirkung die folgen. es gab hier mal einen thread in dem erbittert trailrunner versus wanderstiefel diskutiert wurde. hieraus hatte ich für mich damals mitgenommen, je steifer die sohle desto höher der schaft (also steife sohle und niedriger schuh =>nix gut)...aber ob das allgemeingültig ist?!
    =>steife sohle = leichter umknicken?
    =>höhere sohle = leichter umknicken? (HägarHH hatte meine ich hierzu mal seine leidensgeschichte geschrieben)
    =>höherer schaft = besserer schutz des fußgelenks/bänder? (wobei ich mit den la sportiva trangos schon deutlich schlimmer umgeknickt bin als mit den scarpa zen...)
    für mich ist es aber auch eindeutig, dass das gelände die wahl des schuhs bedingt.
    warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

    Kommentar


    • Bulli53
      Fuchs
      • 24.04.2016
      • 2058
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Schuhe testen

      an den oben gemachten Ausführungen von Becks habe ich nicht den geringsten Zweifel. Wg. meiner zahlreichen Bänderrisse in den letzten 40 (!) Jahren trage ich auch im Trailrunnergelände Stiefel.
      Aber:
      Auf zahlreichen romatischen Gemälden des letzen und vorletzten Jahrhunderts tragen Jäger, Holzknechte und Almer im Gebirge sog. Haferlschuhe, kurze Socken und Wadenwärmer (oder wie immer diese Dinger heißen). Meistens zur Lederhose. In Südtirol habe ich in den 70ern Almbauern beim sensen am Hang mit diesen Schuhen und eisernen Spikes gesehen.

      Die o. a. Protagonisten können doch nicht alle Ul-Jünger gewesen sein?

      Ich möchte es einfach nur verstehen und bitte um eine Erklärung.
      Becks danke ich ausdrücklich auch für diese Ausarbeitung.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Schuhe testen

        Wen interessieren Gemälde vom 19. Jhd. ? Meindl, früher.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Schuhe testen

          Haferlschuhe haben, im Gegensatz zu Trailrunnern, eine sehr dicke, feste Sohle. Die sind also ganz und gar nicht UL. ;)

          Mein Hauptproblem mit 'leichten' Schuhen im Gelände war eben jene Sohle. Um so länger ich mit den Schuhen unterwegs bin, desto mehr stört es mich, dass es ständig 'durchpiekst'. Irgendwann tut es einfach weh, bei mir zumindest. Was dann dazu führt, dass ich durchs Gelände stakse wie der Storch im Salat, weil ich ständig krampfhaft versuche irgendwo hinzutreten wo es möglichst wenig weh tut. Was dann für mich zu einer erhöhten Unfallgefahr führt, weil ich eben oft nicht mehr da hintrete wo es gut und sinnvoll wäre.
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14385
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Schuhe testen

            Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
            =>steife sohle = leichter umknicken?
            =>höhere sohle = leichter umknicken?
            Kann ich nicht bestätigen. Die Nepal Evo fühlen sich wie Panzer an meinen Füssen, allein die Zehen und die Fusssohle leiden unter der Steifigkeit, aber knicken, rutschen etc. , nichts davon und das in jedem Terrain.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • couchpotato
              Erfahren
              • 27.02.2011
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Schuhe testen

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Kann ich nicht bestätigen. Die Nepal Evo fühlen sich wie Panzer an meinen Füssen, allein die Zehen und die Fusssohle leiden unter der Steifigkeit, aber knicken, rutschen etc. , nichts davon und das in jedem Terrain.
              das würde ja zur theorie passen, dass schuhe mit steifer sohle einen hohen schaft haben sollten
              warum groß schreiben, wenn man nicht groß sprechen kann?

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Schuhe testen

                Zitat von couchpotato Beitrag anzeigen
                das würde ja zur theorie passen, dass schuhe mit steifer sohle einen hohen schaft haben sollten
                Schuhe mit steifer sohle brauchen einen hohen und steifen Schaft.

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 3428
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Schuhe testen

                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  an den oben gemachten Ausführungen von Becks habe ich nicht den geringsten Zweifel. Wg. meiner zahlreichen Bänderrisse in den letzten 40 (!) Jahren trage ich auch im Trailrunnergelände Stiefel.
                  Aber:
                  Auf zahlreichen romatischen Gemälden des letzen und vorletzten Jahrhunderts tragen Jäger, Holzknechte und Almer im Gebirge sog. Haferlschuhe, kurze Socken und Wadenwärmer (oder wie immer diese Dinger heißen). Meistens zur Lederhose. In Südtirol habe ich in den 70ern Almbauern beim sensen am Hang mit diesen Schuhen und eisernen Spikes gesehen.

                  Die o. a. Protagonisten können doch nicht alle Ul-Jünger gewesen sein?
                  .
                  Bergbauern tragen meiner Beobachtung nach fast immer hohe, steigeisenfeste Bergschuhe aus Leder. Dürfte am Halt im steilen Gelände, der Sinktiefe in Kuhfladen und der Haltbarkeit liegen.

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Schuhe testen

                    Alles entscheidend ist doch der "Wohlfühlfaktor"!!


                    Während ich ein und die selbe Runde im Früjahr mit echten Bergstiefeln gehe
                    > Warme Füße
                    > Kein "auf den Arsch Fallen"
                    > (ergo energisches, temporeiches, un"ängstliches" Gehen > schnell)
                    > Kein Schnee im Schuh

                    Geh ich exakt die gleiche Runde im Juli in Turnschuhen
                    > kein heissen Füße
                    > keine Angst vor Schnee im Schuh
                    > Keine Sorge vorm auf den Arsch Fallen
                    > (ergo energisches, temporeiches, un"ängstliches" Gehen > schnell)

                    1 Weg , 2 Bedingungen, jeweils der richtige Schuh!


                    (allerdings haben mir bei der Findung dieser Erkenntnis deutlich mehr meine Füße und mein Arsch geholfen als das Internet )

                    Kommentar


                    • Bergzebra
                      Erfahren
                      • 18.02.2013
                      • 285
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Schuhe testen

                      Von welcher Sohlensteifigkeit redet Ihr? In Sohlenlängsrichtung oder Sohlenquerrichtung?

                      Eine wenig steife Sohle in Querrichtung fördert das Umknicken. Die Sohlenstabilität in Längsrichtung ist zunächst egal, höchstens man gehört zu den Individuen, die gerne mal nach schräg vorne umknicken und sich damit einen Bänderriss einhandeln. Rein seitliches Umknicken gibt wesentlich seltener einen Bänderriss (eher ein frustrierendes Aua).

                      Ich kenne keinen Waldlaufschuh (Trailrunning lt. Wikipedia = "Waldlauf", also müsste ja ein Trailrunning Schuh ein "Waldlaufschuh" sein), der in Querrichtung eine stabile Sohle hat.

                      Umknicken schaffe ich eigentlich nur mit Trailrunnern (hab nur noch 1 Paar - Nachschub wird es von der Sorte bei mir nicht mehr geben), nicht mit normalen Halbschuhen, fast nie mit Sandalen und schon gar nicht mit Wanderstiefeln ab einem Meindl Borneo aufwärts (und der hat sogar noch eine weiche Sohle in Querrichtung). Und fürs Umknicken bei Trailrunnern ist bei mir der Untergrund egal, passiert sogar auf brettlebener Asphaltstraße.

                      Und was Griffigkeit der Sohle betrifft: Mein Kajakschuh (eigentlich nichts anderes als ein leichter weniger als 250g schwerer Segeltuchturnschuh analog den 1980ern mit einem "Autoreifen" als Sohle - in Längsrichtung total weich, in Querrichtung steifer als ein Meindl Borneo) greift auf nassen steinigen Untergrund sehr deutlich besser als irgendeiner meiner Trailrunner oder ähnliches.
                      Schaffe Dir Erinnerungen bevor Du nur noch diese hast!

                      Nur heute wärmt uns das Feuer, gestern war es Holz und morgen wird es Asche sein.
                      (Autor unbekannt)

                      Kommentar


                      • Lampi
                        Fuchs
                        • 13.05.2003
                        • 1776
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Schuhe testen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Joggingschuhe hatte ich früher auch regelmäßig bei Klettertouren dabei. Im Nieselregen vom Mirroir d´Argentiere runter bin ich plötzlich damit ohne Vorankündigung auf einem Schieferband ausgerutscht und kam erst 10 meter drunter wieder zum Halten. Damals habe ich mir geschworen, nur noch mit ordentlichen Schuhen unterwegs zu sein.
                        Auf einer nassen Schieferplatte ist der Umknickschutz egal. Grobes, mit Dreck zugesetztes Profil wirkt da eher wie eine Permanentschmierung.
                        Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                        Auf Tour
                        "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X