Schuhe testen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schuhe testen

    Mittlerweile bin ich ein paar Touren speziell mit den leichteren Schuhen gegangen und komme bis jetzt zum Schluss:

    Solange man auf gut gepflegten Wanderwegen mit überwiegend Erde/Matsch als Untergrund unterwegs ist, sind die Trailrunner die beste Variante. Für Touren im alpenvorland oder überwiegend im Bereich von Wäldern oder unterhalb der Bewuchsgrenze siegt der Vorteil mit dem Gewicht.

    Sobald man in steinige Bereiche mit grösseren Strecken Schutt und losen Steinen unterwegs ist, sind die Trangos die beste Alternative. Man hat zwar etwas mehr Gewicht zu tragen, aber die Schuhe bieten einfach eine stabilere Plattform an, mit der man weniger umknickt und somit sicherer unterwegs ist. Knöchelschutz spielt dann auch eine Rolle.

    Für Eis/Schnee/steileren Firn sind die Cubes die besten Treter.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schuhe testen

      Schöner Test, finde ich auch. Ich wäre auch gern so oft in den Bergen, dass ich meine Schuhe so oft besohlen lassen müsste

      Ähnliche Modellreihen für unterschiedliche Ansprüche könnte man wohl auch bei Scarpa, Lowa, Hanwag, Mammut etc. festlegen, andere Marken machen ja auch ordentliche Schuhe.

      Die Cubes habe ich auch und bin mal gespannt, wie lange die halten. Habe sie bisher eher als festen Zustiegsschuh genommen, wenn ich bei Klettertouren die Bergschuhe im Rucksack mitnehmen muss und trotzdem einen stabilen Schuh brauche, mit dem ich auch lange Strecken gut gehen kann (z.B. bei der Grundschartner Nordkante, fast 6 h Abstieg, oben mit viel Geröll, unten 10 km breite Wege) . Das synthetische Außenmaterial sieht nicht sehr haltbar aus, ist aber halt ein Zugeständnis an das geringe Gewicht.

      Als Kat. D-Schuh nehme ich inzwischen einen Hanwag Eclipse. Früher hatte ich einen La Sportiva Nepal. Der war aber so hart von der Sohle, dass ich mir vorkam, als würde ich auf Asphalt gehen. Der Eclipse erscheint mir von der Zwischensohle im Mittelfußbereich besser gedämpft. Solange die Sohle sich nicht verwindet und absolut trittfest ist, verstehe ich nicht, warum ein Schuh so hart gedämpft konstruiert wird und man das dann wieder selbst mit gut gedämpften Einlegesohlen ausgleichen muss.

      Wünsch dir noch viele Wiederbesohlungen!

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schuhe testen

        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen

        Die Cubes habe ich auch und bin mal gespannt, wie lange die halten. Habe sie bisher eher als festen Zustiegsschuh genommen, wenn ich bei Klettertouren die Bergschuhe im Rucksack mitnehmen muss
        . Redest Du von diesen Cubes? Die sind die Fortsetzung der Nepal Evo, nur etwas leichter (und die Zwischensohle wohl einen tick weicher?).
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schuhe testen

          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
          Die Cubes habe ich auch und bin mal gespannt, wie lange die halten. Habe sie bisher eher als festen Zustiegsschuh genommen, wenn ich bei Klettertouren die Bergschuhe im Rucksack mitnehmen muss und trotzdem einen stabilen Schuh brauche, mit dem ich auch lange Strecken gut gehen kann (z.B. bei der Grundschartner Nordkante, fast 6 h Abstieg, oben mit viel Geröll, unten 10 km breite Wege) . Das synthetische Außenmaterial sieht nicht sehr haltbar aus, ist aber halt ein Zugeständnis an das geringe Gewicht.
          OT: Ich glaube ihr sprecht von 2 verschiedenen Cubes.

          becks von Nepal Cubes und du von Trango Cubes.


          Edit: Vegarave war schneller

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schuhe testen

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            OT: Ich glaube ihr sprecht von 2 verschiedenen Cubes.

            becks von Nepal Cubes und du von Trango Cubes.


            Edit: Vegarave war schneller
            Danke für den Hinweis. Ich meinte die Trango Cube. Wiegen ca. 1300gr. pro Paar und man knickt trotzdem nicht leicht um, guter Schuh.
            Zuletzt geändert von nunatak; 03.07.2018, 11:00.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schuhe testen

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Schöner Test, finde ich auch. Ich wäre auch gern so oft in den Bergen, dass ich meine Schuhe so oft besohlen lassen müsste
              Naja, ich bin jetzt eher dabei eine Begründung dafür zu finden, warum ich in den Trangos so viel weniger umknicke als in den Trailrunnern (und muss die Sohlen der Trangos neu verkleben, die fallen ab).

              Ich höre ja immer als Begründung für solche Trailrunner, dass man viel mehr Gefühl für den Untergrund in den Füssen hat und dies ein Vorteil gegenüber den "unbeholfenen" härteren Bergschuhen sei. Es stimmt, man merkt spitze Steine viel mehr - auch im negativen Sinne. Dies bringt einem aber keinen Vorteil ein, indem man z.B. Situationen "erfühlen" (und reagieren) könnte, in denen man in den nächsten Sekundenbruchteilen umknickt. Stattdesesn ist es platt gesagt so: je ungeräumter der Untergrund, desto vorsichtiger muss ich mit den Urus durchtänzeln und knicke dann trotz Vorsicht weitaus öfters um als in den stabilen Schuhen, wo ich mir einfach ungebremst einen Weg durch den Schotter brechen kann.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • nunatak

                Alter Hase
                • 09.07.2014
                • 3428
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schuhe testen

                Geht mir auch so mit Trailrunnern. Bei langen Bergtouren knicke ich fast immer 1-2 mal um, meist in Situationen, in den ich nichts sensibel mit der Sohle vorfühlen kann. Ist eher so, dass ich z.B. im Geröll von einem größeren Stein abrutsche, weil er sich dreht und der Fuß dann eine kurze Flugphase hat, bei der er nicht immer sauber landet. Mit Bergstiefeln kein Problem, die fangen das auf.

                Trailrunner nehme ich zum Laufen, Approachschuhe, wenn ich beim Klettern leichte Schuhe im Rucksack haben möchte bei kurzem, leichten Zu- und Abstieg. Beim Bergwandern etc. ist mir das Schuhgewicht an den Füßen nicht so wichtig, das ist kein limitierender Faktor. Ich möchte aber keine Probleme bekommen mit Umknicken, nassen, rutschigen Wegen, Geröll- und Schneefeldern etc.. Kann man aber gern auch anders sehen. Nur nachdenken sollte man vorher, was einem wirklich wichtig ist und welches Schuhwerk mit den eigenen Erfahrungen zusammen passt. Wenn ich keine genaue Ahnung habe, was für ein Gelände mich auf einer Tour erwartet, entscheide ich mich eher für festeres Schuhwerk, v.a. wenn ich noch Gepäck im Rucksack habe.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schuhe testen

                  Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                  Geht mir auch so mit Trailrunnern.
                  Dann sind wir schon vier (Sudo B. Vegareve und ich), die genau das gleiche Erlebnis haben, während ich auf der anderen Seite keinen kenne, der dem Verhalten widerspricht. Ist zwar eine kleine Testgruppe, aber ich denke das ist kein zufall sondern einfach bautechnisch bedingt.

                  Sollte man also imo im Hinterkopf behalten wenn man Tipps zu Schuhe für Berge gibt.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Moltebaer
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.06.2006
                    • 12258
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schuhe testen

                    Naja, wo kein Trail, da kein Trailrunner, oder?
                    Wandern auf Ísland?
                    ICE-SAR: Ekki týnast!

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 3428
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schuhe testen

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Naja, wo kein Trail, da kein Trailrunner, oder?
                      Na ja, es gibt schon solche Leute wie evernorth, die mit voller Überzeugung mit Trailrunnern auch bei weglosen Touren und mit viel Gepäck unterwegs sind.

                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ight=evernorth

                      Wobei man in Notsituationen, so wie er in einer war mit Unterkühlung, sich alleine schon vom Wärmebedarf eher über feste Trekkingstiefel freuen würde als über nasse Trailrunner.

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schuhe testen

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Geht mir auch so mit Trailrunnern. Bei langen Bergtouren knicke ich fast immer 1-2 mal um, meist in Situationen, in den ich nichts sensibel mit der Sohle vorfühlen kann.
                        also, ich mache jetzt natürlich nur harmloses wandern in den alpen vorgelagerten sanften hügelketten, aber mit umknicken habe ich eigentlich sehr selten probleme, auch mit halbschuhen (approach oder trailrunner).

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3428
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schuhe testen

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Dann sind wir schon vier (Sudo B. Vegareve und ich), die genau das gleiche Erlebnis haben, während ich auf der anderen Seite keinen kenne, der dem Verhalten widerspricht. Ist zwar eine kleine Testgruppe, aber ich denke das ist kein zufall sondern einfach bautechnisch bedingt.

                          Sollte man also imo im Hinterkopf behalten wenn man Tipps zu Schuhe für Berge gibt.
                          Vielleicht sind wir aber auch nicht wirklich repräsentativ, weil wir nicht aus der Trailecke kommen, sondern eher aus der Bergsteiger-Ecke. Geh mal bei leicht gewittrigem Wetter von Chamonix aus hoch nach Montenvers zum Mer de Glace. Außer den Bergsteigern, die Richtung Hochgebirge gehen, wird man dort als Bergwanderer trotz im oberen Bereich steinigem und rutschigem Weg mit Trekkingstiefeln o.ä. ziemlich in der Minderheit sein.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3428
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schuhe testen

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            also, ich mache jetzt natürlich nur harmloses wandern in den alpen vorgelagerten sanften hügelketten, aber mit umknicken habe ich eigentlich sehr selten probleme, auch mit halbschuhen (approach oder trailrunner).
                            Du bist halt einfach fit, außerdem schützen weit herabreichende Waldrosszähne vor Umknicken

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schuhe testen

                              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                              Vielleicht sind wir aber auch nicht wirklich repräsentativ, weil wir nicht aus der Trailecke kommen, sondern eher aus der Bergsteiger-Ecke.
                              pssst. bänderschwäche durch zuviel tragen von bergstiefeln?

                              Kommentar


                              • sudobringbeer
                                Administrator

                                Administrator
                                Fuchs
                                • 20.05.2016
                                • 2487
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schuhe testen

                                Naja, ich nutze meine Trailrunner auch in T5 Gelände und drüber, aber es ist schon so, dass ich sie nicht auf Teufel komm raus in jedem Gelände benutzen muss. Bei wirklich viel Schotter oder hartem Schnee wiegt die Vorsicht die ich dann aufbringe muss die Bequemlichkeit auf dem Rest der Strecke wieder auf. Ist halt ne Abwägungssache. Ich nehme das Werkzeug das mMn passt, kann mich dann halt auch mal vergreifen, aber es war noch nie so "falsch", dass die Tour nicht mehr ging.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schuhe testen

                                  Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                  also, ich mache jetzt natürlich nur harmloses wandern in den alpen vorgelagerten sanften hügelketten, aber mit umknicken habe ich eigentlich sehr selten probleme
                                  Das ist sehr individuell. Ich knicke quasi dauernd um, auch in der Stadt. Aber abgesehen davon, im Schutt und Geröll hat man mit Trailrunnern wirklich keine Freude, meiner bescheidenen Meinung nach. Und kaum eine noch so leichte Bergtour kommt ohne Schutt daher.

                                  Naja, ich bin jetzt eher dabei eine Begründung dafür zu finden, warum ich in den Trangos so viel weniger umknicke als in den Trailrunnern
                                  Weil sie einen höheren Schaft haben, ganz einfach. Ausserdem hat dein rechter Fuss sowieso keine Bänder mehr .
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schuhe testen

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    also, ich mache jetzt natürlich nur harmloses wandern in den alpen vorgelagerten sanften hügelketten, aber mit umknicken ...
                                    Und Du liest keine Texte. Wie ich mehrfach schon geschrieben habe ist die Problematik dann relevant, sobald man ins Geröll geht, nicht aber im Matsch der Voralpen.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • deralpinkletterer
                                      Gesperrt
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2018
                                      • 358
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schuhe testen

                                      Und ich kippe aus den Latschen und knigge weniger um, so ab dem 5ten Rieslingschoppen..

                                      Kommentar


                                      • nunatak

                                        Alter Hase
                                        • 09.07.2014
                                        • 3428
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schuhe testen

                                        Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                                        Naja, ich nutze meine Trailrunner auch in T5 Gelände und drüber, aber es ist schon so, dass ich sie nicht auf Teufel komm raus in jedem Gelände benutzen muss. Bei wirklich viel Schotter oder hartem Schnee wiegt die Vorsicht die ich dann aufbringe muss die Bequemlichkeit auf dem Rest der Strecke wieder auf. Ist halt ne Abwägungssache. Ich nehme das Werkzeug das mMn passt, kann mich dann halt auch mal vergreifen, aber es war noch nie so "falsch", dass die Tour nicht mehr ging.
                                        Entscheidend ist für mich oft auch, wie schwer mein Rucksack ist. Mit schwerem Rucksack bin ich weniger leichtfüßig unterwges und knicke dadurch leichter um, v.a. aber kommt beim Umknicken mehr Wucht drauf, entsprechend leichter verletze ich mich dabei. Mit wenig Gepäck komme ich mit guten Appoachschuhen auch in schwerem Gelände noch recht gut zurecht, weil sich die Sohlenkante gut reingräbt. Bergsteigen und leichtes Gepäck gibt es in der Kombination leider eher selten, daher benutze ich selten die niedrigen Schuhe.

                                        Kommentar


                                        • Schoenwettersportler
                                          Erfahren
                                          • 08.07.2016
                                          • 427
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schuhe testen

                                          OT:
                                          Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                                          Bergsteigen und leichtes Gepäck gibt es in der Kombination leider eher selten, daher benutze ich selten die niedrigen Schuhe.
                                          Das könnte fast als Lebensweisheit taugen. Aber man könnte damit auch eine religiös motivierte UL-Diskussion vom Zaun brechen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X