Suche mobile Allroundstromlösung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strides
    Gerne im Forum
    • 09.02.2017
    • 58
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche mobile Allroundstromlösung

    Hi,

    ich tüftel zur Zeit an meinem Stromsystem, aber kenne mich da leider nicht wirklich gut aus und bräuchte euren Rat.

    Der Einsatzzweck sind lange Touren unter mitteleuropäischen Verhältnissen, so dass eher nicht mit extrem Temperaturen zu rechnen ist. Trotzdem würde ich mich auch gerne dafür rüsten, wenn es kein großer Preisunterschied ist, also lasst gerne auch hierfür euren Rat da.

    Nach langem Überlegen bin ich momentan der Meinung, dass ich unterwegs im Grunde an Stromgeräten nur CB Funk, Smartphone, Taschenlampe (Li-Ion 18650) und Kopflampe benötige. Eventuell Weltradio. (Falls euch wichtige weitere Elektroartikel einfallen, gerne nennen)

    Nun versuche ich mir ein System zu bauen, mit dem ich alles laden kann. Eigentlich wäre ein einfaches Solarpanel+Power Bank genug. ABER

    Da meine Taschenlampe über die Li-Ion Akkus läuft, fände ich es schwachsinnig, wenn ich mir nun extra noch eine Power Bank holen müsste, da ich hier schon 4 starke Akkus rumliegen habe. Daher würde ich gerne diese als Power Bank nutzen und damit meine anderen Geräte laden.

    D.h. ich brauche ein Gerät, was einerseits mit einem Solarpanel verbindbar ist, um die Akkus zu laden, aber gleichzeitig auch Output für meine Geräte erzeugt. Außerdem soll es möglichst kompakt sein und am besten alle Arten von Akkus laden und benutzen können, also auch normale Batterien. Doch hier kenne ich mich gar nicht aus und bräuchte eure Empfehlung.

    Falls so etwas gar nicht geht, würde ich dann meine Taschenlampe wohl oder übel verkaufen müssen, um mir eine mit USB Input besorgen.

    Ansonsten sei noch gesagt, dass ich noch kein CB Funkgerät habe und wissen müsste, ob man das mit einer gängigen Solarpanellösung problemlos laden kann.

    MfG

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche mobile Allroundstormlösung

    Schau doch mal hier rein:
    https://www.ultraleicht-trekking.com...k-l%C3%B6sung/

    VG. -Wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche mobile Allroundstormlösung

      OT: Meine "Allroundstormlösung" wäre ein Pyramidenzelt!

      Wenn du den Titel geändert haben möchtest, drücke den Meldebutton und bitte die Moderatoren recht freundlich.

      Kommentar


      • Harachteh
        Anfänger im Forum
        • 21.01.2016
        • 34
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche mobile Allroundstromlösung

        Wie wär's mit einem Solarpanel mit USB-Output und einer Powerbank die mit 18650er Zellen funktioniert? http://charger.nitecore.com/product/f2
        Funktioniert mit allen möglichen Li-Ion Zellen und unterstützt pass-through-charging.
        Gibts um ca 15€ hier: https://www.gearbest.com/chargers/pp...ml?wid=1433363

        Solltest du doch mal NiMH Zellen laden müssen könntest du dir dazu noch das hier besorgen:
        https://www.amazon.de/gp/product/B01...?ie=UTF8&psc=1

        Für dich vielleicht auch noch interessant sind 18650er mit Micro USB Ladeport:
        https://www.banggood.com/de/LUMINTOP...r_warehouse=CN

        edit: Über den Miller ML-102 Universal USB Smart Charger https://www.fasttech.com/p/1137904 habe ich auch schon viel gutes gelesen.
        Zuletzt geändert von Harachteh; 25.05.2018, 12:39.

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche mobile Allroundstromlösung

          Das mit dem Solarpanel würde ich mir in Mitteleuropa wirklich gut überlegen, ganz besonders wenn du tagsüber in Bewegung bist. Zum einen scheint nicht immer die Sonne, zum anderen bist du ja auch oft im Wald oder Tal unterwegs. Während du wanderst kannst du das Panel auch nicht permanent genau zur Sonne ausrichten. Durch all diese Faktoren sinkt die tatsächliche Ausbeute auf einen winzigen Bruchteil dessen, was theoretisch möglich wäre.

          Ich habe mir für drei Wochen stationäres Camping am Mittelmeer ein Panel gekauft und selbst da lohnt es sich gerade eben so.

          Wenn du wirklich viele Wochen bis Monate unterwegs bist ohne irgendeine Möglichkeit, zwischendurch mal an der Steckdose zu laden, dann kann ein Solarpanel vielleicht sinnvoll sein. Zumindest wenn du zwischendurch auch mal Ruhetage hast, wo du dich ein bisschen um das Panel kümmern kannst (Ausrichtung, Akkus nachlegen, etc.).

          Ansonsten sind entsprechend mehr Akkus wirklich leichter, zuverlässiger, unkomplizierter und teilweise sogar preislich günstiger.
          Zuletzt geändert von Serienchiller; 26.05.2018, 18:44.

          Kommentar


          • Bambus
            Fuchs
            • 31.10.2017
            • 1850
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche mobile Allroundstromlösung

            @strides, zu Fuß, Fahrrad oder mit dem Auto/Mopped?

            Kommentar


            • Strides
              Gerne im Forum
              • 09.02.2017
              • 58
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche mobile Allroundstromlösung

              Primär zu Fuß.

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2057
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche mobile Allroundstromlösung

                In Mitteleuropa gibt es reichlich Steckdosen zum Laden z. B. Einer powerbank. Fang mit einer solchen an, wenn es nicht reichen sollte kannst du mit einem Solarpanel aufrüsten. Der tatsächliche Ertrag von Solaranlagen, besonders von transportablen liegt deutlich unter den technischen Werten.

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1850
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche mobile Allroundstromlösung

                  Powerbank, ausgelegt für mehrere Tage und der Möglichkeit des schnellen Nachladens und ein passendes USB-Ladegerät (mit mehreren Ausgängen).

                  Solarpanel wenn du weißt was du tust/willst/benötigst und bereit bist, dich mit der Materie eingehend zu beschäftigen und die für DICH passende Lösung auszutüfteln.

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche mobile Allroundstromlösung

                    Hat eigentlich jemand den link von @wilbert gelesen? Laut dem thread, und das deckt sich ganz gut mit meinen persönlichen erfahrungen ist es nicht so schwer 3,4 geräte mittels PB+panel aufgeladen zu halten. Auch in mitteleuropa ohne direkte sonneneinstrahlung.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • PWD
                      Fuchs
                      • 27.07.2013
                      • 1313
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche mobile Allroundstromlösung

                      Ich verstehe es auch nicht so ganz. Siehe hier.

                      Kommentar


                      • weltweitunterwegs
                        Anfänger im Forum
                        • 23.02.2016
                        • 48
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche mobile Allroundstromlösung

                        Powerbank mit 18650 Batterien:

                        https://lygte-info.dk/review/Review%...20M4%20UK.html

                        Gibt auch noch ein vergleichbares Gerät von Soshine, und das ganze auch nur für 2 Batterien.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X