Verlourleder/Mesh Kinder-Schuhe undicht - kann man die reparieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akelei
    Erfahren
    • 09.04.2013
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    Verlourleder/Mesh Kinder-Schuhe undicht - kann man die reparieren?

    Hallo,

    wir haben für unseren Sohn die Meindl Tampa Junior (https://www.meindl.de/produkt/tampa-junior-mid-gtx/) geschenkt bekommen. Er trägt sie jeden Tag im Naturkindergarten.
    Sie sind schon sehr gebraucht, an einer Stelle hat das Leder einen Riss.
    Vor zwei Wochen haben wir die Schuhe komplett mit Lederpflege (Erdal Lederfett) eingeschmiert, schon nach einer Woche sah das Leder wieder trocken aus. Hatte noch ein zweites Paar Schuhe eingefettet, diese sind noch immer leicht fettig. Daher gehe ich davon aus, dass die Meindl-Schuhe ganz viel Hunger haben.
    Die Schuhe saugen das Wasser fast schon auf. Schon vom über eine nasse Wiese laufen, werden sie nass. Bei Regen sind die Socken gleich nass.
    Laut Beschreibung ist das Mesh-Innenfutter wasserdicht.
    Kann man das "reaktivieren"? Wie kann ich die Schuhe wieder wasserdicht bekommen?

    Und falls die Schuhe nicht mehr zu retten sind - hat jemand einen Tipp, welche Schuhe geeignet sind für jeden Tag draußen im Schnee, Matsch, Regen, Sonne, ... - Gummistiefel haben wir auch für die ganz harten Tage, aber den ganzen Tag im Plastik mögen die Fußpilze zu gerne.
    ¤´¨)
    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
    ¨ ¸* ¸·*¨)
    (¸.·` ¤

  • HaegarHH

    Alter Hase
    • 19.10.2009
    • 2925
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Verlourleder/Mesh Kinder-Schuhe undicht - kann man die reparieren?

    GTX-Membran in Schuhen wird irgendwann Risse bekommen, bei geliebten und getragenen Schuhen noch schneller. Ist halt leider so, eingebautes Verfallsdatum

    Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
    Sie sind schon sehr gebraucht, an einer Stelle hat das Leder einen Riss.
    Dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass darunter die Membran auch nicht mehr ganz ist.


    Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
    Vor zwei Wochen haben wir die Schuhe komplett mit Lederpflege (Erdal Lederfett) eingeschmiert
    DAS war in dem Sinne gleich zweifacher Fehler

    * Lederfett mag z. B. für die Budapester im Business-Alltag ok sein, aber für alles andere sollte man Wachs nehmen. Wenn es um Outdoor und Wasserschutz geht, ist z. B. SnoSeal sehr zu empfehlen. Dazu gibt es hier dutzende, ellenlange Threads für das Für und Wider, über Art und Umfang

    * LederFETT bei solchen Schuhen dringt durch das Leder durch, setzt die Membran zu und dann hat man unterm Strich irgendwann einen Gummistiefel, nur die Vorteile des Gummistiefels nicht mehr.


    Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
    Die Schuhe saugen das Wasser fast schon auf. Schon vom über eine nasse Wiese laufen, werden sie nass.
    s. "obige Threads" …in kurz SnoSeal anwärmen, draufschmieren, Schuh erwärmen, einziehen lassen, wenn Reste da, die wegmachen ggf. solange wiederholen, bis nix mehr einzieht.

    Aber DAS geht natürlich immer NUR um den Lederanteil, das Mesh bleibt Netz, optisch "nett", lässt ggf. mehr Feuchtigkeit aus dem Gore nach außen weiter als das Leder, aber DAS wird nie dicht werden.


    Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
    Bei Regen sind die Socken gleich nass.
    Dann ist die Membran hin -> Schönwetterschuh


    Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
    Laut Beschreibung ist das Mesh-Innenfutter wasserdicht.
    Ist halt die GoreTex-Membran und die bricht dann irgendwann

    Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
    Kann man das "reaktivieren"?
    Nein

    Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
    Wie kann ich die Schuhe wieder wasserdicht bekommen?
    Gar nicht


    Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
    Und falls die Schuhe nicht mehr zu retten sind - hat jemand einen Tipp, welche Schuhe geeignet sind für jeden Tag draußen im Schnee, Matsch, Regen, Sonne, ... - Gummistiefel haben wir auch für die ganz harten Tage, aber den ganzen Tag im Plastik mögen die Fußpilze zu gerne.
    Also ich würde mir mal die
    Waldviertler GGG Art 8
    anschauen und die dann mit SnoSeal immer gut pflegen. Ggf. ein zweites Paar davon, damit eines immer 24h zu trocknen und erholen hat.
    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

    Kommentar

    Lädt...
    X