Anforderungen an die Schwimmweste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merle91
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2018
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anforderungen an die Schwimmweste

    Hallo,

    ich habe eben mit der Suchfunktion gesucht und nichts gefunden.

    Überall wird angepriesen, die Schwimmweste sei sehr wichtig und man dürfe nicht an ihr sparen.
    Wie so überall im kommerziellen Bereich gibt es Billigprodukte, gute Produkte, und überteuerte Produkte ... und für einen Laien ist es schwer dort den Überblick zu wahren.

    Woran erkenne ich eine Schwimmweste und mit wieviel Geld sollte ich rechnen?
    Gibt es Normen? (Die sind zwar überall drangeschrieben, helfen mir aber nicht weiter.)

    Vielleicht hat jemand Empfehlungen und kann sie auch verlinken?

    Liebe Grüße,
    Merle

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1530
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anforderungen an die Schwimmweste

    Hallo Merle!
    Ganz vorne steht natürlich die Frage nach Deinem Anwendungsgebiet / Einsatzbereich, mit den Schwimmwesten ist es wie mit vielen anderen Dingen auch, der Markt und das Angebot ist riesig.
    Entweder liest Du Dich durch das Internet, kostet halt Zeit oder Du gehst zum Fachhandel und wirst hoffentlich gut beraten. Kostet meistens mehr Geld als ein Internetschnäppchen, aber Du hast gute Chancen eine Schwimmweste zu finden, welche Dir paßt und auch gefällt. Beides sind, ähnlich wie z.B. bei einem Fahrradhelm, oft Voraussetzungen, daß man diese Dinge auch wirklich nutzt.
    Ja, und da unter Umständen Dein Leben daran hängt, ist vermutlich der Weg zum Fachhandel der besser Weg.
    Ich hoffe, Du findest eine für Dich passende Schwimmweste.
    Sonnige Grüße Z
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anforderungen an die Schwimmweste

      1. Frage, welcher Wassersport. Zum Segeln, Rudern, Paddeln sind unterschiedliche Westen sinnvoll.

      Vermute Paddeln.
      Dort dann abhängig, ob Wanderpaddeln, Wildwasser.

      Generell wichtig: sie muss bequem passen.
      Auftrieb ist vom Körpergewicht abhängig.
      Ansonsten sehe ich auch ein Fachgeschäft mit Auswahl zum Durchprobieren und mit guter Beratung als die beste Wahl an.

      Kommentar


      • Rumpelzwerg
        Erfahren
        • 09.06.2015
        • 312
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anforderungen an die Schwimmweste

        Yepp- Fachgeschäft ist sehr gut!
        Gerade bei den Westen ist die Passform doch sehr wichtig.
        Von den technischen Anforderungen darf es eh nur geprüfte und damit Schwimmwesten mit ausreichendem Auftrieb zu kaufen geben- Stellt sich die Frage nach dem Einsatzgebiet: Binsenbummeln vs. Wildwasser.
        Wichtig ist, dass die Weste sehr gut passt, ganz wichtig: Mit dem Dingen auch mal ins Boot setzen - sofern verfügbar- mit Spritzdecke und schauen ob die Weste dann immer noch passt oder sich nach oben schiebt oder am Hals drückt....
        Insbesondere wenn du die Frechheit besitzen solltest und nicht in das Körperbau-Schema der Westenhersteller zu passen, ist die Passform sehr schwierig. Gerade bei Frauen ist da die Auswahl sehr stark eingeschränkt und die Suche kann schwierig werden.
        Von daher, auch hier nochmal: EKÜ-Sport in Eicklingen ist "relativ" in deiner Nähe (zumindest für Kajak-Läden) und bietet eine sehr große Auswahl an.

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29019
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anforderungen an die Schwimmweste

          OT:
          Zitat von Merle91 Beitrag anzeigen
          ich habe eben mit der Suchfunktion gesucht und nichts gefunden.
          Tja, die Suchfunktion hat so ihre Macken...

          https://www.outdoorseiten.net/wiki/Schwimmweste

          oder mit einer bel. Suchmaschine auf outdoorseiten.net suchen.
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Merle91
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2018
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anforderungen an die Schwimmweste

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            OT:
            Tja, die Suchfunktion hat so ihre Macken...

            https://www.outdoorseiten.net/wiki/Schwimmweste

            oder mit einer bel. Suchmaschine auf outdoorseiten.net suchen.
            Vielen Dank!

            Ach, wenn man gut kauft, kauft man nicht doppelt, dachte ich mir. Ich wollte irgendwann damit auch die Möglichkeit haben auf's Meer zu gehen, bin ansonsten eher für Flussfahrten. Also kein Wildwasser, kein Freestyle.

            Der Link hilft auf jeden Fall weiter, ebenso die Empfehlungen der entsprechenden Läden.

            Ich bin bei kommerziellen Anbietern immer etwas vorsichtig. Vielleicht nicht unbedingt bei den Rettungswesten, dafür aber bei den Kajaks. Jemand, der keine Holzkajaks verkauft, wird eben auch so eine Plastikboote hoch anpreisen und die Holzboote abtun. Auch kann ich bei dem Händler keine Empfehlung für ein Produkt erwarten, welches er nicht führt.

            Liebe Grüße und vielen Dank,
            Merle

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anforderungen an die Schwimmweste

              Und zum Preisrahmen:

              nicht ohnmachtssichere Westen (beim Paddeln eher zu empfehlen, eine ohnmachtssichere Weste, die Dich auf den Rücken dreht verhindert den Wiedereinstieg; es sind daher alles keine Rettungswesten sondern Schwimmwesten, von denen wir reden) bekommst Du von Secumar schon ab 35€, nach oben geht es durchaus bis 150€ oder mehr, je nach Ausführung.
              Auftrieb und Haltbarkeit ist bei den preiswerteren durchaus auch schon gegeben, nur entscheiden halt der Tragekomfort und die Passform. Und deshalb landen die Meisten dann doch etwas oberhalb der günstigsten, da dort einfach mehr Einstellmöglichkeiten zum Anpassen gegeben sind.

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                Es gibt Nomen und Vorschriften. Also solltest Du Dir diese anschauen.

                Hier meine Laienhafte Meinung:

                Grob würde ich die Anforderungen nach Meer, Wildwasser und Touren unterscheiden.

                Westen fürs Meer sind haben entweder Schaumstoff als Auftrieb und sind dann bei kühlem Wetter lange tragbar oder sie sind selbstaufblasend und auch bei heißem Wetter tragbar. Im Wasser sind sie ohnmachtssicher und eher für längere Wasseraufenthalte konstruiert und eher für Rettung durch andere und weniger fürs Schwimmen und Selbstrettung geeignet. Vorne gibt es eine Öse für einen Sicherungsgurt, mit dem man sich am Schiff sichern kann.

                Wildwasserwesten sitzen körpereng und sind kaum für längere Touren auf Zahmwasser (ohne Wasserkühlung) bei heißem Wetter geeignet.

                Tourenwesten sollten bequem sein und (meiner Meinung nach) etwas luftig sitzen. Fällt man ins Wasser, hat man genug Auftrieb, um oben zu bleiben und sich selber durch Schwimmen und Wiedereinstieg zu retten oder von anderen gerettet zu werden. Außerdem sollten Sie (meiner Meinung nach) als Kopfkissen und Sitzunterlage taugen.

                Fürs Meer, Wildwasser und Kleinkinder (Handlungsunfähigkeit) ist ein Schrittgurt sinnvoll, damit niemand aus der Weste fällt.

                Fürs Paddeln auf Zahmwasser bevorzuge einfache und billige Tourenwesten von Markenherstellern:

                Meine Weste wäre mit geschlossenem Reißverschluss noch sicherer. Hält aber auch so.
                Zuletzt geändert von AlfBerlin; 22.05.2018, 15:48.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                  Sorry, gerade auf dem Meer sollte eine Weste nicht Ohnmachtssicher sein, weil sie eben den Wiedereinstieg behindert. Und Fremdrettung sollte man dort nicht einplanen, weil nicht machbar. Als Kanute wird man kaum wahrgenommen, schon gar nicht gekentert.
                  Selbstaufblasende Westen machen für Segler Sinn, wenn jemand vom Grossbaum über Bord geworfen wird und dann eventuell bewusstlos ist.
                  Und Feststoff-Weste als Sitzunterlage ist ein No-Go, weil einfach der Schaumstoff leidet.

                  Kommentar


                  • MichaelH
                    Dauerbesucher
                    • 13.10.2014
                    • 630
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                    Einiges wichtige wurde schon erwähnt. Gerade auf dem Meer verbringt man doch etliche Stunden in der Weste, deshalb muss sie gut passen und nicht beim paddeln stören.

                    Auch wichtig aus meiner Sicht: Viele Taschen, wenn ich mir anschaue, was ich so alles in den Taschen habe, brauche ich die Schwimmweste schon, damit das ganze Zeug nicht unter geht

                    In den Taschen: Kamera, PLB, Neoprenmütze, Neoprenhandschuhe, Messer, Signalpfeife, Müsslirigel, auf dem Rücken eine Trinkblase.
                    Auf dem Meer zusätzlich dabei: Funkgerät

                    Bin mit meiner Palm Kaikoura sehr zufrieden.

                    Kommentar


                    • nrw48
                      Erfahren
                      • 06.03.2017
                      • 410
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                      Bezüglich der Anprobe gibt es ehr ein grundsätzliches Problem, dass halt Händler oft nur eine begrenzte Markenanzahl da haben und auch nicht immer in der passenden Größe.
                      Palm ist relativ häufig anzutreffen, Peak UK, Sandiline und Hiko ehr wenig.
                      Oder man ist halt in der Nähe, wie z. B. Hiko in Biedenkopf in Lahnnähe, oder wenn ich in Holland bin Peak Uk.

                      Daher ist es um so wichtiger die gewünschten Kriterien zusammenzutragen.
                      Z. B. Reissverschluß Mitte vorne, bzw. keine Schlupfweste, Max. Preis 120,-, NGO-Farbe, Taschen für xyz,....
                      Dann kann man speziell vor einem Ladenbesuch nach vorhandener Größe der Wunschprobeweste fragen.

                      Es gibt spezielle Damenmodelle, wobei die wiederum nicht für jede Dame dann geeignet sein muß.

                      Weniger individuell, dafür kann man dann grundsätzlich nicht daneben liegen, wäre die Frage an den Händler welche Weste er/sie einem Verleiher empfehlen würde. Also ehr, wenn es um die preiswerteren Westen geht.
                      Hier bei Sport Schroeer haben sie für die Testveranstaltungen eine gewählt die vielen passt, bzw. gut anpassbar ist für viele.
                      Robust, langlebig, solide, aber halt mit einfacher Ausstattung, ohne Schnickschnack.
                      Das war die Langer Lakemaster Pro für um €60,-.
                      Für mich ist die bisher in XXL für Mitpaddler im Einsatz von 75-110Kg Personen mit unterschiedlichstem Körperbau und passte bisher immer.

                      Aber es soll ja eine individuelle sein, daher hilft auch nur vorhandene im Laden selber anzuprobieren.

                      Kommentar


                      • Merle91
                        Anfänger im Forum
                        • 21.05.2018
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                        Ich bin schon überrascht, dass 90 Kilogramm mit XXL gleichgesetzt wird. Oder ist das körpergrößenabhängig gemeint? Das Gewicht wäre für 1,60 Meter wirklich viel. Aber gut trainiert bei 1,80 Metern auch so gut erreichbar.

                        Der einzige etwas unsichere Punkt wäre wohl noch die Farbe. Auf Flüssen würde ich ungerne gelb tragen, weil das die Insekten sehr anzieht. Auf dem Meer wiederum ist es wohl mit Abstand die beste Farbe um gesehen zu werden.
                        Das ist daher auch hinterher beim Bootsbau/kauf ein Kriterium.

                        Ich freue mich hier so rege Diskussionen anstoßen zu können!

                        Kommentar


                        • marmotta
                          Erfahren
                          • 07.06.2008
                          • 277
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                          Weiters sollte eine gute Schwimmweste für Paddler bitte auch einen Rettungsgurt mit Notöffnung aufweisen.
                          Nicht nur beim WW Fahren, auch beim Wanderpaddeln kann das im Falle eines Falles zum Helfen und Geholfen werden sehr sinnvoll sein (zB Bootsbergung vor einem Brückenpfeiler oder Baum, von Bergungen aus Rückläufen ganz zu schweigen).
                          Sehr instruktiv sind da die (alten) Lehrvideos von hf und vom AKC zu Bergungstechniken....

                          Bitte gut sichtbaren Farben den Vorzug geben.

                          Und bitte in der passenden Größe kaufen. Schwimmwesten sollten kurz geschnitten sein um nicht mit Spritzdecken zu kollidieren, und der Schwimmer soll aus der Weste nicht rausrutschen können.

                          Und schlußendlich bequem genug, sonst trägst Du sie woöglich grad dann nicht wenn's drauf ankommt.

                          Nichts für ungut,
                          Gruss
                          marmotta

                          Kommentar


                          • janhimp
                            Dauerbesucher
                            • 19.11.2013
                            • 501
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                            Moin Merle!
                            Schwimmwesten müssen, wie schon geschrieben, genau passen. Und zwar, das kann gar nicht genug betont werden, 1. Dir, 2. Dir im Boot, und 3. zur Kombination von Boot und Spritzdecke. Genauer: Du solltest Dich darin wohl, und dadurch in keiner der im Paddlerleben vorkommenden Situationen behindert fühlen. Das bedeutet, dass die Dir passende Weste mit dem Boot und der Spritzdecke (auch da gibt es ein kaum übersehbares Spektrum) zusammen passen muss. Mit anderen Worten: die passende Weste sollte meiner Erfahrung nach besser nicht ohne praktische Erfahrungen ausgesucht werden. Auch das spricht aus meiner Sicht dafür, trotz der nahenden Abwesenheit bei allen Paddelclubs in Hannover vorstellig zu werden und zu gucken, wo das angebotene Spektrum an Disziplinen/Sparten, Atmosphäre und persönliche Chemie passen. Da gibt es dann auch Gelegenheit, erste Bekanntschaft mit der Ausrüstung und den Bedingungen, unter denen sie sich bewähren muss(!), zu machen. Und danach lohnt sicher auch ein Ausflug zu Helmi Sport in Neustadt am Rübenberge.
                            Mit besten Wünschen,
                            Janhimp

                            Kommentar


                            • nrw48
                              Erfahren
                              • 06.03.2017
                              • 410
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                              Jeder Hersteller lässt ja etwas anders konfektionieren.
                              Manchmal steht halt nur nichtssagend xl da.
                              Der Auftrieb kann anders sein oder der Brustumfang in von-bis zu x Cm angegeben sein.
                              Mit großer/kleiner Oberweite/Bauchumfang und wenig/viel Gewicht kann man schwerlich
                              sagen, dass z.B. L passt bei 155 und 70Kg oder wie auch immer.
                              Bei Männern mit 90 Kg kann es ja ein Basketballbauch sein und dadurch die Weste ungünstig nach oben rutschen.
                              Oder 90 Kg mit 195 Größe und L einhergehen.

                              Man muß es selber testen, inklusive gedachter sich ändernder Kleidung drunter.
                              Fleece zusätzlicher drunter, Spritzdecke drunter, dünne/dicke Paddeljacke, Gewässer, Jahreszeit,Temperaturen,was wird in der Weste transportiert,Gewicht der Weste,,.. .,... und hinsetzen auf den Boden ober in ein Boot beim probieren nicht vergessen. Rumlaufen damit zum Spiegel wie im Laden üblicherweise zu sehen, macht man später beim Fahren nun einmal nicht.
                              Eventuell sind da auch 2 verschiedene Westen irgendwann besser.
                              Zuletzt geändert von nrw48; 22.05.2018, 21:33.

                              Kommentar


                              • earlyworm

                                Erfahren
                                • 07.03.2007
                                • 387
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                                Zitat von Merle91 Beitrag anzeigen
                                Gibt es Normen? (Die sind zwar überall drangeschrieben, helfen mir aber nicht weiter.)

                                Vielleicht hat jemand Empfehlungen und kann sie auch verlinken?

                                Liebe Grüße,
                                Merle
                                Ich habe vor längerem schon mal eine Art Zusammenfassung gemacht. Dort findest du ein paar Informationen zu Normen und verschiedene Vor und Nachteile der unterschiedlichen Schwimmhilfen:
                                https://www.canoeguide.net/ausruestu...e-schwimmhilfe

                                Am Ende des Artikels gebe ich auch zwei Empfehlungen ab zu Schwimmhilfen ab. Das ist die Palm Kaikoura und die Hiko Cinch. Es gibt aber noch zig andere vermutlich ebenfalls sehr gute Schwimmwesten auf dem Markt. Dies sind aber Westen welche ich selber verwende und als tauglich eingestuft habe bzw. die Rückmeldung von Paddel Bekanntschaften bekommen habe deren Einschätzung ich vertraue.
                                Ansonsten, wie schon bereits erwähnt, ab zum Fachhändler
                                ------------------------------------------------
                                http://www.canoeguide.net
                                Only the early worm catches the fish
                                ------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • Merle91
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.05.2018
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                                  Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
                                  Ich habe vor längerem schon mal eine Art Zusammenfassung gemacht. Dort findest du ein paar Informationen zu Normen und verschiedene Vor und Nachteile der unterschiedlichen Schwimmhilfen:
                                  https://www.canoeguide.net/ausruestu...e-schwimmhilfe

                                  Am Ende des Artikels gebe ich auch zwei Empfehlungen ab zu Schwimmhilfen ab. Das ist die Palm Kaikoura und die Hiko Cinch. Es gibt aber noch zig andere vermutlich ebenfalls sehr gute Schwimmwesten auf dem Markt. Dies sind aber Westen welche ich selber verwende und als tauglich eingestuft habe bzw. die Rückmeldung von Paddel Bekanntschaften bekommen habe deren Einschätzung ich vertraue.
                                  Ansonsten, wie schon bereits erwähnt, ab zum Fachhändler
                                  Ein absolut genialer Artikel, danke!
                                  Ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen ...

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                                    Ehrlich gesagt würde ich nicht wieder zu Händlern gehen: Ich war seinerzeit bei 5 Händlern und kam mit 6 Meinungen wieder. Jeder hatte komischerweise die beste Weste im Programm, zufällig auch gerade vorrätig. Ich Glückspils!

                                    Dann habe ich verschiedene Paddler persönlich vor Ort und beim Paddeln gefragt und mir deren Westen angesehen und bin bei einem Modell gelandet, dass ich nie und nimmer beim Händler angefragt oder anprobiert hätte (Orco Exp).
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30688
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                                      Der Händler meines Vertrauens hat die auf Lager, Tie. .
                                      Ich hab auch rumgeguckt, Testberichte gelesen, mich entschieden, und dann passten meine Favoriten alle nicht. Ich hab dann eine nicht abgeholte Sonderbestellung erworben.
                                      Mittlerweile nutze ich die teure Weste für Touren und eine 50 Euro Weste für den Alltag. Der Unterschied ist eigentlich nur, dass die billige Weste keine Taschen hat und schwitziger ist. Damit kann ich leben. Es gibt übrigens Ausbilder, die richtig Ärger machen, wenn man seine Weste mit dem halben Hausstand vollstopft. Soll wohl auch nicht ganz sicherheitsdienlich sein.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • MichaelH
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.10.2014
                                        • 630
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anforderungen an die Schwimmweste

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Es gibt übrigens Ausbilder, die richtig Ärger machen, wenn man seine Weste mit dem halben Hausstand vollstopft. Soll wohl auch nicht ganz sicherheitsdienlich sein.
                                        Stimmt, da gehen die Meinungen auseinander. Die einen meinen, man sollte alles für den Notfall am Man haben, falls das Boot abhaut, die anderen haben die Sachen lieber im Boot.
                                        Meine persönliche Meinung: Es ist erstaunlich wie schnell das Boot auf See weg ist bei z.B. 5 bft, wenn man es nach einer Kenterung nicht fest hält. Das hölt man schwimmend nicht mehr ein. Deshalb habe ich die Notrufsachen auf See in der Schwimmweste. Dazu noch Handschuhe und Mütze um es etwas länger im Wasser aushalten zu können.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X