Eierlegende Wollmilchsau - Angeln und kleinere Wasserwanderungen mit einem Boot?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hickey
    Neu im Forum
    • 22.05.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Eierlegende Wollmilchsau - Angeln und kleinere Wasserwanderungen mit einem Boot?

    Hallo zusammen!

    Ich bin sicher nicht der erste mit einem derartigen Ansinnen, würde es aber trotzdem gerne hier diskutieren lassen, weil ich das Gefühl habe, dass hier vielseitige Menschen mit unterschiedlichsten Prioritäten versammelt sind, so dass wir über die "Nur-Feststoff-Canadier-sind-gut"-Standardlitanei hinaus kommen. ;) Und auch wenn ich selber ein wenig in Richtung Canadier tendiere, will ich gleich vorausschicken, dass ich darauf nicht festgelegt bin, sondern wirklich ergebnisoffen nach der für meinen Spezialfall besten Lösung suche. Wenn hier heraus kommt, dass ein Ruderboot am besten geeignet wäre, würde ich mich auch in dieser Richtung umsehen.

    Zu meinem Sachverhalt:
    Ich habe eine Ganzjahreslizenz für das Angeln an einem kleineren Voralpensee (ca. 150 ha), an dem man am besten vom Boot aus fischen kann. Stellplätze sind dort Mangelware, so dass ich selbst mit einem Boot anreisen muss.

    Außerdem haben meine Frau und unsere 3-jährige Tochter auf Flüssen wie Altmühl und Regen Freude am Paddeln gefunden. Es wird in absehbarer Zeit bei Zahmwasserausfklügen bleiben, weil ich mit einem so kleinen Kind keinesfalls gefährlicheres fahren würde und meine Frau sich für WW grundsätzlich nicht erwärmen kann.

    Weil mir leider unbegrenzte finanzielle Ressourcen fehlen, suche ich nun nach einer Möglichkeit diese beiden ganz gegensätzlichen Ansinnen irgendwie zu verbinden - Budget maximal ca. 2000 Euro. Wenn's billiger wird, habe ich aber auch nix dagegen. Um noch einen drauf zu setzen: Platz für ein Festboot ist auch ein Problem, und das Gestänge von Faltbooten gefällt mir nicht recht, so dass ich zu Luftbooten tendiere. Das Sea Eagle TC16 war mir für's Angeln (und eigentlich auch für die Fahrt mit Kind) etwas zu kippelig, so dass ich es letztens verkauft habe. Ein Gumotex Scout hat mir, was die Stabilität angeht, schon besser gefallen. Nach intensiven Gesprächen und einem Besuch beim Kanulager wären evtl. auch Gumotex Baraka oder Soar 14 in der engeren Wahl. Alternativ könnte ich mich auch von der Idee der eierlegenden Wollmilchsau verabschieden und als reines Angelboot das Gumotex Alfonso vorstellen. Aber schöner wär's halt schon, wenn man ein Boot für mehrere Anlässe nutzen könnte.

    Noch als Zusatzinfo: Wir reden hier nicht von intensivem Kanusport oder ständiger Angelei. Wahrscheinlich beschränken sich die Einsätze auf jeweils 5-10 Tage Angeln bzw. Kanuwandern im Jahr. Außerdem: Bisher bin ich beim Angeln in einem 2,40 langen, klassisch breiten, Schlauchruderboot unterwegs gewesen, und der nicht gerade tolle Geradeauslauf bzw. die Windanfälligkeit haben mir nicht wirklich was ausgemacht. Ich bitte also, meine Anfrage nicht mit den Augen des Kanuleistungssportlers zu betrachten, sondern aus der Perspektive eines Hobby-Paddlers, der gerne ein eigenes, flexibel einsetzbares Boot hätte.

    Gibt es Tipps, in welche Richtung ich schauen sollte? Besten Dank schon im Voraus!


    Hier noch der obligatorische Bootsfragebogen:

    Zum Boot:

    - Suchst Du ein Boot für Sport/Fitness oder zum Binsenbummeln/Reisen oder beides?

    Binsenbummeln bzw. wie oben geschrieben: Prio 1: Angeln auf einem kleineren See, Prio 2 (falls möglich): Zahmwasser-Flusstouren (max. 1 Tag, 10-20 km).

    - Für wieviele Personen (Erwachsene, Kinder, Hund/e) maximal plus Gepäck soll das Boot geeignet sein?
    2 Erwachsene plus Kleinkind, Angel- oder Tagesgepäck

    - Willst Du auch mal allein/auch mal zu zweit paddeln?
    Im Grunde wohl immer zu zweit. Wäre natürlich der Wahnsinn, wenn man zur Not auch mal allein losziehen könnte.

    - Suchst Du ein Kajak oder einen Canadier oder ist es Dir egal? (Kajaks werden mit Doppelpaddeln, Canadier mit Stechpaddeln oder Doppelpaddel bewegt.)
    Im Grunde egal, Tendenz aber wohl eher zum Canadier. Ich hab aber grundsätzlich auch kein Problem mit Ruderbooten.

    - Denkst Du an ein Faltboot, ein Schlauch- oder ein Festboot?
    Hier wohl relativ klar an ein Schlauchboot.

    Zum zukünftigen Paddler:

    - Bist Du schon viel/gelegentlich/wenig/gar nicht gepaddelt?

    Erste Paddelerfahrung (inkl. Stechpaddelkurs auf einem See) mit Festbooten und Schlauchkanadiern ist vorhanden.

    - Deine Größe, Dein Gewicht?
    Was tut das hier zur Sache? 190cm bei 115kg

    - Welche Gewässer bevorzugst Du bzw. welche Gewässer sind in Deiner näheren Umgebung?
    Wie beschrieben: Einmal wäre das Einsatzgebiet ein 150 ha großer See mit einigen Inselchen (den ich auch schon mit einem Schlauchruderboot bei relativ viel Wind durchrudert habe), zum anderen Flüsschen wie Amper, Altmühl, Regen, Isar, Inn, Salzach, wobei ich jeweils nur die Zahmwasserstrecken fahren würde.

    Logistisches:

    - Kannst Du ein Festboot lagern?

    Mit viel Verrenkungen vielleicht, aber im Grunde ist das keine Option.

    - Hast Du Platz, um ein Schlauch- oder Faltboot zu trocknen? (Je nach Material [Baumwolle /Nylon] brauchen Luft- oder Faltboote längere Trockenzeiten als nur ein paar Stunden.)
    Auf jeden Fall.

    - Wie willst Du Dein Boot transportieren?
    Am liebsten im Kofferraum.

    - Wieviel Geld willst Du ausgeben?
    Am liebsten deutlich unter 2000 Euro.

  • ronaldo
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 24.01.2011
    • 11937
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Eierlegende Wollmilchsau - Angeln und kleinere Wasserwanderungen mit einem B

    Der Bootsfragebogen ist nicht obligatorisch, nur ein "Serviceangebot".

    Eierwollmilch und so: da gibts fuer mich in erster Linie den Ally Tramp. Der kann nix perfekt, aber von allem ein bisschen - und das nicht mal schlecht.
    Weiteres hier in diversen Threads.

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Eierlegende Wollmilchsau - Angeln und kleinere Wasserwanderungen mit einem B

      Du hattest die gleiche Frage ja schon als Neuanmeldung im Canadierforum gestellt und warst schon dort mit den Antworten nicht zufrieden.

      Du sagst einerseits, dass Du mit Deinem einfachen Rudergummiboot ganz zufrieden bist - Andererseits suchst Du irgendetwas anderes. Betonst aber, dass Du das sowieso nur selten nutzt und gar keine Ansprüche stellen würdest. Außerdem ist alles völlig ergebnisoffen... Du schreibst mit keinem Wort, was Dich an Deiner jetzigen Lösung stört, also was eigentlich anders sein soll!?

      Mein Eindruck: Du hast einfach keine Ahnung, was Du willst.
      Meine Prognose: Du wirst nach langer Diskussion beleidigt abdampfen, weil Dir (wieder) keiner das richtige raten kann.
      Zuletzt geändert von markrü; 22.05.2018, 20:33.
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • nrw48
        Erfahren
        • 06.03.2017
        • 410
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Eierlegende Wollmilchsau - Angeln und kleinere Wasserwanderungen mit einem B

        Für mich als Schlauchbootkajakfahrer wäre eine mögliche WMGES das Gumotex Seawave.
        Das ist nicht kippelig und man fährt es gut allein oder zu zweit, bzw. es kann auch noch ein Kind unter 10 mitfahren. (mit 2 10Jährigen getestet, bzw. ging es auch noch, daher unter 10 geschrieben.
        Gut 200Kg Lebendpaddlergewicht bei 2er Nutzung waren auch kein Problem und alleine fährt es eh gut.
        Geschwingigkeitmässig kommt man bei 2 Stunden Abendpaddeln (als alleinfahrender Nichtsportler bei Stillwasser ohne Wind hier auf der Werse) auf etwa 10-12 Km. Insofern dürfte auch bei Gegenwind bei deiner Seegröße das ganze nicht wirklich schwierig werden.
        Eine 2er Spritzdecke bringt dir fürs angeln die Streben mit zur Befestigung der Rutenhalter, etc..
        Oder bei Verdecknutzung sitzt vorne die Tochter und du paddelst hinten, Frau fotografiert, bzw. oben ohne, wenn es zu dritt gefahren wird.
        Einen dritten Sitzt braucht man dabei ehr nicht. Optional gibt es auch ein Ruder, welches Fahrten auf flacheren Strecken oder großen Flächen erleichtert.
        Aufgeblasen ist das Boot in unter 3 Minuten bei einer (mindestens) 2x2,5L Pumpe. Zum Vergleich vielleicht zum verkauften Boot, 34 Pumpstösse unter, je 28seitlich beim Seawave.
        Ich habe mir einmal ein Aufbauvideo zum verkauften Boot angesehen. Es wirkt, als wenn man es nicht mal eben 30m alleine aufgebaut trägt.
        Die Verdeckstangen beim Seawave erleichtern das seitliche Tragen enorm bei den dann etwa knapp 20Kg bei Verdeck und Gesamtlänge von gut 4,5 m. Die Seitenschläuche sind dagegen mit um 22cm enorm breiter.
        Es gibt dazu noch Forenbeiträge von Leuten die es sich fürs angeln gepimpt haben.

        Schaue auch einmal ins Forum kayak-angelforum da dort mehr Angler unterwegs sind.
        Zuletzt geändert von nrw48; 22.05.2018, 20:39.

        Kommentar


        • earlyworm

          Erfahren
          • 07.03.2007
          • 387
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Eierlegende Wollmilchsau - Angeln und kleinere Wasserwanderungen mit einem B

          Alles was du beschreibst und machen möchtest (Angeln, zwei Erwachsene und Kind auf dem Stillwasser) habe ich mit einem Grabner Adventure bereits unternommen ... teilweise sogar genau auf den Flüssen welche du paddeln möchtest.
          Allerdings ist der Neupreis für das Adventure über deinem aktuellem Budget, daher müsstest du dir mal den Gebrauchtmarkt anschauen. Eine weiter Alternative wäre das Grabner Indigo, das ist allerdings etwas kürzer. Ein aktuelles Gebrauchtmarkt Angebot findest du z.B. gerade hier:
          http://www.canadierforum.de/t12824f1...ml#msg10025664

          Die Grabner Boote sind fast schon etwas zu hochwertig für deine Ansprüche. Von daher ist dann das Gumotex Scout die günstigere und geeignete Alternative wofür dann auch wiederum deine 2000 Euro reichen.

          Um beim Angeln einen Angelrutenhalter zu verwenden musst du dann etwas basteln, das ist aber nicht weiter schwierig. Bei den Luftbooten kannst du hierfür entweder die Ösenringe von Süllrand verwenden. Falls diese nicht vorhanden sind nimmst du einfach die Ösen für das mittlere Sitzbrett. Sieht dann ungefähr so aus:


          Eine Art "Anleitung" zum Bau von einem Angelrutenhalter für das Luftboot findest du hier:
          https://www.canoeguide.net/angeln/ka...gelrutenhalter
          ------------------------------------------------
          http://www.canoeguide.net
          Only the early worm catches the fish
          ------------------------------------------------

          Kommentar


          • Hickey
            Neu im Forum
            • 22.05.2018
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Eierlegende Wollmilchsau - Angeln und kleinere Wasserwanderungen mit einem B

            Zitat von markrü Beitrag anzeigen
            Du hattest die gleiche Frage ja schon als Neuanmeldung im Canadierforum gestellt und warst schon dort mit den Antworten nicht zufrieden.

            Du sagst einerseits, dass Du mit Deinem einfachen Rudergummiboot ganz zufrieden bist - Andererseits suchst Du irgendetwas anderes. Betonst aber, dass Du das sowieso nur selten nutzt und gar keine Ansprüche stellen würdest. Außerdem ist alles völlig ergebnisoffen... Du schreibst mit keinem Wort, was Dich an Deiner jetzigen Lösung stört, also was eigentlich anders sein soll!?

            Mein Eindruck: Du hast einfach keine Ahnung, was Du willst.
            Meine Prognose: Du wirst nach langer Diskussion beleidigt abdampfen, weil Dir (wieder) keiner das richtige raten kann.
            Vielleicht ein Missverständnis: Ich habe KEIN Rudergummiboot, bin aber trotzdem mal mit einem unterwegs gewesen. Und nur, weil ich damit auf dem See beim Angeln zufrieden war, heißt das ja noch lange nicht, dass es sich auch gut zum Wasserwandern eignet. Ziel ist es also, ein Boot zu finden, das sich auf dem Stillwasser nicht schlechter verhält, als ein solches Ruderboot, aber eben auch zum Wasserwandern geeignet ist. Darüber hinaus: Natürlich weiß ich nicht, was ich will - sonst würde ich doch nicht so blöd fragen.

            Mein Eindruck: Dein Posting ging am Ziel dieses Threads meilenweit vorbei und hat weder mich noch stille Mitleser auch nur einen Millimeter voran gebracht.

            Allen anderen danke ich für ihre konstruktiven Beiträge - insbesondere earlyworms Einlassung war sehr hilfreich!

            Kommentar


            • Hickey
              Neu im Forum
              • 22.05.2018
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Eierlegende Wollmilchsau - Angeln und kleinere Wasserwanderungen mit einem B

              Zitat von earlyworm Beitrag anzeigen
              Alles was du beschreibst und machen möchtest (Angeln, zwei Erwachsene und Kind auf dem Stillwasser) habe ich mit einem Grabner Adventure bereits unternommen ... teilweise sogar genau auf den Flüssen welche du paddeln möchtest.
              Allerdings ist der Neupreis für das Adventure über deinem aktuellem Budget, daher müsstest du dir mal den Gebrauchtmarkt anschauen. Eine weiter Alternative wäre das Grabner Indigo, das ist allerdings etwas kürzer. Ein aktuelles Gebrauchtmarkt Angebot findest du z.B. gerade hier:
              http://www.canadierforum.de/t12824f1...ml#msg10025664

              Die Grabner Boote sind fast schon etwas zu hochwertig für deine Ansprüche. Von daher ist dann das Gumotex Scout die günstigere und geeignete Alternative wofür dann auch wiederum deine 2000 Euro reichen.

              Um beim Angeln einen Angelrutenhalter zu verwenden musst du dann etwas basteln, das ist aber nicht weiter schwierig. Bei den Luftbooten kannst du hierfür entweder die Ösenringe von Süllrand verwenden. Falls diese nicht vorhanden sind nimmst du einfach die Ösen für das mittlere Sitzbrett. Sieht dann ungefähr so aus:


              Eine Art "Anleitung" zum Bau von einem Angelrutenhalter für das Luftboot findest du hier:
              https://www.canoeguide.net/angeln/ka...gelrutenhalter
              Jetzt muss ich nochmal ein paar Sachen nachhaken:
              1) Ich gehe davon aus, dass alles, was du beschrieben hast (insbesondere auch der Rutenhalter) beim Scout mehr oder weniger genau so gehen wird, oder? Was ist eigentlich überhaupt der wesentliche Unterschied zwischen Grabner Adventure und Gumotex Scout? Material und Betriebsdruck?

              2) Du schreibst vor allem von Flüssen. Wie sind deine Erfahrungen auf Seen?

              3) Falls du das einschätzen kannst: Wird sich ein Adventure oder Scout besser oder schlechter machen in Sachen Kraftaufwand, Schnelligkeit und Spurtreue, als ein 2,40 langes 08/15 Angel-Schlauchruderboot?

              Wäre dir für deine Einschätzungen sehr zu Dank verpflichtet.

              Kommentar


              • earlyworm

                Erfahren
                • 07.03.2007
                • 387
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Eierlegende Wollmilchsau - Angeln und kleinere Wasserwanderungen mit einem B

                Zitat von Hickey Beitrag anzeigen
                Jetzt muss ich nochmal ein paar Sachen nachhaken:
                1) Ich gehe davon aus, dass alles, was du beschrieben hast (insbesondere auch der Rutenhalter) beim Scout mehr oder weniger genau so gehen wird, oder? Was ist eigentlich überhaupt der wesentliche Unterschied zwischen Grabner Adventure und Gumotex Scout? Material und Betriebsdruck?
                Ich bin selber nur ca. 5 Minuten im Scout auf einer Messe gesessen. Also erwarte bitte nicht eine seriöse Einschätzung. Habe einfach viele Stunden im Adventure verbracht.

                Ja, ich gehe davon aus das dies im Scout funktioniert mit dem Angelrutenhalter. Die Befestigungslöcher vom mittleren Sitzbrett müssten für die oben beschriebene Lösung funktionieren.
                Ebenfalls kannst du den Rutenhalter einfach auf ein Brett drauf knallen. Dieses dann mit einer Erhöhung und einem Spanngurt auf dem Sitbrett befestigen. Das würde dann so ähnlich aussehen wie die Angelruten Halterung bei meinem Packraft... das funktioniert auch.




                Da kann man einfach ein bisschen basteln und das macht ja auch Spass.

                Zu dem verwendeten Material von Grabner und Gumotex hilft dir Google weiter. Da findet man die Unterschiede. In wie weit die Heraustellung der Materialien auch etwas "Marketing" bedeutet muss man selber entscheiden. Grabner ist schon etwas "aggressiv" wenn es darum geht andere Materialien schlecht zu machen.
                Für mich entscheidend war der Betriebsdruck. 0,3 bar hat Grabner und Spreu Boote und dadurch auch die höhere Steifigkeit was einen besseren Paddel Komfort bietet.
                Grabner hat, hoffentlich berechtigt, einen guten Ruf. Die Boote sind sehr langlebig und auch nach Jahren noch top in Schuss was ich bisher bestätigen kann. Dadurch kann man sie auch zu guten Preisen wiederverkaufen, nach einigen Jahren.

                Zitat von Hickey Beitrag anzeigen

                2) Du schreibst vor allem von Flüssen. Wie sind deine Erfahrungen auf Seen?
                Ich bin auch schon auf Zahmwasser mit dem Grabner gepaddelt. Dort ist einfach mehr Wind. Gegenwind und von der Seite nervt einfach beim Paddeln, egal in welchem Boot, aber in einem Seekajak bist du besser aufgestellt auf einem See.
                Bisher sind wir auch bei Gegenwind immer ans Ziel gekommen, würde mich aber auch als sportlich bezeichnen und kann auch mehrere Stunden mit brennenden Schultern weiterpaddeln... nur damit du das besser einschätzen kannst.

                Zitat von Hickey Beitrag anzeigen
                3) Falls du das einschätzen kannst: Wird sich ein Adventure oder Scout besser oder schlechter machen in Sachen Kraftaufwand, Schnelligkeit und Spurtreue, als ein 2,40 langes 08/15 Angel-Schlauchruderboot?

                Wäre dir für deine Einschätzungen sehr zu Dank verpflichtet.
                Das Adventure oder Scout wird weniger Kraft erfordern, leichter in der Spur bleiben und auch schneller sein als das Ruderboot. Bedingt durch Länge (Länge läuft) und Breite (mehr Widerstand im Wasser)

                Falls du immer noch an ein Ruderboot denkst so empfehle ich dir mal folgenden Youtube Kanal:
                https://www.youtube.com/user/HannuYK/videos

                Hannu Yli-Karjanmaa hat sehr geile Touren mit seinem Kaboat gemacht. Er konnte das Boot auch selbständig tragen. Einfach mal ein paar Videos dort anschauen dann weisst du was ich meine. Eventuell ist das dann das richtige für dich wenn du immer noch überlegst. Neue Videos wirst du allerdings in dem Kanal nicht mehr finden, Hannu Yli-Karjanmaa ist letztes Jahr auf einer Tour am Kaitum verunglückt.
                ------------------------------------------------
                http://www.canoeguide.net
                Only the early worm catches the fish
                ------------------------------------------------

                Kommentar


                • Hickey
                  Neu im Forum
                  • 22.05.2018
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Eierlegende Wollmilchsau - Angeln und kleinere Wasserwanderungen mit einem B

                  Vielen Dank für diese erneut sehr hilfreiche Antwort.

                  Wegen Ruderboot und so: Eigentlich ist das keine Alternative. Ich habe nur gefragt, weil mir aufgrund einer kürzlichen Erfahrung bei Wind die Performanz recht präsent war und ich das einordnen wollte.

                  Wenn, dann wäre die Alternative ein Packraft, aber das wäre dann zu 90% zum Angeln (und natürlich auch nur für zwei Leute - im besten Fall). Oder ein Gumotex Alfonso (100% Angeln).

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X