Was für ein Boot passt zu mir?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Merle91
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2018
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was für ein Boot passt zu mir?

    Hallo ihr Lieben,

    ich mag das Kajakfahren als neues Hobby etablieren und bin aus diesem Grund langfristig auf der Suche nach dem passenden Kajak.
    Tatsächlich bin ich auf das Kajak durch Bauvideos gestoßen. Da ich als Kind schon viel gesegelt bin, das Wasser mag, und auch gerne Wandere und nichts gegen Abenteuer habe, bin ich bei der Thematik "Kajak" hängen geblieben und mich nun nach Wochen der Sehnsucht hier angemeldet.

    Wofür benötige ich das Boot

    Ich möchte mit dem Kajak reisen können. Auch die Küstennähe sollte es aushalten können. Primär wird es aber erstmal auf Flüssen gefahren. Dabei geht es auch um das Zurücklegen von Strecken.

    Es reicht, wenn das Boot nur mich aufnimmt. Optional wäre es, wenn auch noch ein Kind mit reinpassen könnte, welches momentan vier Jahre alt ist. Das wäre zumindest für Flussfahrten eine Option. Ich sah, manche packen das Kind einfach in eine der Ladeluken.

    Ich denke an ein Festboot. Bei Schlauchbooten ist für meine Planung vermutlich das Preis-Leistungsverhältnis nicht gut genug, Faltboote sind mir als Anfänger mit Ambitionen erstmal etwas suspekt.

    Ein paar Informationen zum paddlerischen Ich

    Ich habe noch keine großen Paddelerfahrungen, werde sie aber bald nachholen.
    Ich bin 1,79 Meter groß und wiege knapp 95 Kilogramm, Tendenz sinkend. 85 Kilogramm werden vermutlich eher erreicht sein, wenn ich mir das Boot dann zulegen werde. Entsprechend passt aber dennoch die Bootsklasse für "Leichte bis mittelschwere Menschen" nicht.

    Die logistischen Fragen lasse ich außen vor, weil sie jetzt gerade noch nicht vorhanden sind, aber bis zum nächsten halben Jahr - oder dem nächsten Frühjahr - vorhanden sein werden. Wenn ich mir ein Auto kaufe, dann eins, welches auf dem Dach auch ein Kajak transportieren könnte. Es wird kein Twingo.

    Kostenpunkt: Bis 1.500,- Euro.


    Eine weitere Frage, nachdem der Bootstyp festgelegt wurde, wäre, ob ich mir das Kajak selbst bauen soll.
    Momentan liebäugel ich mit http://www.bergerboote.de/shop/#!/Ch...tegory=5030069

    Was denkt ihr? Weiterhin seetauglich und ich könnte es mein Leben anvertrauen? Sind Seekajaks vielleicht zu schwerfällig für kurvige Flüsse?

    Mir fehlt momentan noch etwas die Übersicht über die Typen und deren Verwendung.


    Liebe Grüße,
    Merle

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was für ein Boot passt zu mir?

    Wenn Du mit Deinem Boot reisen willst, brauchst Du eine hohe Zuladung. Die sehe ich bei den Holzbooten in Deinem Link nicht so ganz. Die sehen zwar sehr hübsch aus, ich hab mal eins ins Wasser gehoben, ein echter Hingucker, allerdings fand ich es ziemlich schwer bei wenig Stauraum. Und empfindlich. Eine Tagesluke sollte auch dabei sein.
    Ich würde an Deiner Stelle erst einmal verschiedene Modelle Probe paddeln oder mit einem Prijon oder Wilderness anfangen und kleinere Touren machen, bevor ich mit dem Bootsbau beginne.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was für ein Boot passt zu mir?

      Torres, 150kg Zuladung für das 17er bei 20kg Gewicht sind eigentlich schon gescheite Werte.
      Gepäckluken haben die Cheasapeaks eigentlich auch, wenn ich es richtig erinnere.

      Aber ich würde jetzt auch nicht gleich als Einsteiger ein Boot bauen.
      Geh Paddeln, leih Dir Boote und probier verschiedene Formen aus. Mit „Ambitionen“ empfiehlt sich auch ein Verein oder freie Paddelkurse für die richtige Technik.

      Um die Entscheidung schwerer zu machen, für Deine Ziele müssen Faltboote nicht suspekt sein. Da gibt es durchaus Reise und Meer taugliche Modelle.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was für ein Boot passt zu mir?

        Hast Recht, das 17er hat genug, 30 Liter Wasser wird sie kaum mitführen. Kann sein, dass das Modell, was ich gesehen habe, kleiner war, ich fand den Stauraum nicht so üppig. Man sollte auch drauf achten, dass die Luken groß genug sind, um ordentlich beladen zu können.
        5.15 kann für kleinere Flüsse schon recht lang sein. Braucht man gute Technik, um um die Kurve zu kommen, und der Lack sollte unempfindlich sein. Mein kurzes Boot sieht wüst aus, Rutscherei über Steine, Bäume haben fette Spuren hinterlassen. Da ist Prjon unempfindlicher. Keine Ahnung, wie Holzboote das wegstecken. Wollte es nur erwähnt haben.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was für ein Boot passt zu mir?

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Da ist Prjon unempfindlicher. Keine Ahnung, wie Holzboote das wegstecken. Wollte es nur erwähnt haben.
          Prijon HTP Boote wirst Du wohl meinen. Warum die Prijon Glas- oder Carbonfaserboote unempfindlicher sein sollen, als ein mit Glasfaser überzogenes Holzboot erschliesst sich mir nicht.

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was für ein Boot passt zu mir?

            Ja klar. Glas- und Carbonfaserboote von Prijon habe ich noch nie gesehen, fährt hier niemand.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2975
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was für ein Boot passt zu mir?

              "Stitch and Glue" Boote sind von der Konstruktion und der Fertigung min. gleichwertig mit allen anderen Feststoffbooten zu setzten. Es ist sogar eher so, dass die Fertigung liebevoller und vor allem Fehlerfreier sein wird, als bei einem Serienboot.
              Es gibt eine Menge Traditionelle Risse die so umgesetzt werden können. Allerdings sollte man die Produktionszeit sowie den Aufwand nicht unterschätzen ...

              Hier mal ein "Appetithäppchen" mit dem dazugehörigen Reisefilm in der Kurzfassung:
              https://www.youtube.com/watch?v=mH5f9SUvo60
              https://www.youtube.com/watch?v=wC3ZWGrm9Vg

              Was die Bootsauswahl angeht, möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen. Ich würde die, als Bausatz angebotenen Boote, in jedem Fall vorher zur Probe paddeln wollen!

              VG. -Wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                Klingt für mich nach Klassiker wie Prijon Seayak 520 oder Touryak 470. Unkaputtbar, lang genug für Seen und für leichte See. Holzboot würde ich mir auch nur zulegen, wo immer ausreichend Wasserstand ist.

                Aber erstmal testen, würde ich auch sagen. Nimm doch mal an einer Forumstour teil oder einer Paddelei irgendeiner Spaltergruppierung hier, da kann man sich gut austauschen und sogar ausprobieren.
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Merle91
                  Anfänger im Forum
                  • 21.05.2018
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                  Erstmal vielen Dank für die Antworten und auch für das Einstehen für die Holzboote. Gehört habe ich nämlich auch, dass sie eher noch stabiler als die normalen Kajaks sind. Was die Zuladung anbegeht, wird der Hersteller sicher nicht lügen.

                  Zum Thema der Größe der Luken: Wenn ich es selbst baue, kann ich sie doch ggf. einfach größer sägen?

                  Was mir an Erfahrung gerade fehlt, ist vor allem das mangelnde Wissen bezüglich der Fahrsicherheit. Es gibt Modelle, die sehr schnell umkippen? "Spurentreu" sollte vermutlich jedes Kajak sein, mit dem man Distanz zurücklegen möchte. (Bedeutet es, es ist ein sehr steifes Boot, welches bei jedem Schlag nicht 'eiert'?)

                  Probefahren ist natürlich immer schön und gut, wird aber vermutlich immer mit einer kleinen Weltreise verbunden sein, damit ich das richtige Boot erwische.

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Geh Paddeln, leih Dir Boote und probier verschiedene Formen aus. Mit „Ambitionen“ empfiehlt sich auch ein Verein oder freie Paddelkurse für die richtige Technik.
                  Mein Problem mit den ganzen Kursen in Hannover ist, dass ich ab dem 20. Juli in Vollzeit in einer anderen Stadt für drei Monate arbeiten werde. Wären die Kurse eine Woche früher ... ^^ Und ich vermute, im September ist die Saison schon fast um für die ganzen Einsteigerkurse.

                  Sicherlich kann man aber im Internet, mit Verstand und eventuell einem helfenden Auge auch die ganzen Kurse überspringen. Für gewöhnlich kriege ich schnell das hin, was ich können möchte ...

                  Und der Vorschlag bei einem Forentreffen mitzumachen klingt auch sehr gut! Sofern ich mir ein Boot dafür ausleihen kann und jemand etwas zur Seite steht ... (Transportmöglichkeiten habe ich auch erst ab Herbst. Vorher ist der Zug angesagt.)


                  Liebe Grüße,
                  Merle

                  Kommentar


                  • Rumpelzwerg
                    Erfahren
                    • 09.06.2015
                    • 312
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                    Zitat von Merle91 Beitrag anzeigen


                    Mein Problem mit den ganzen Kursen in Hannover ist...
                    Sicherlich kann man aber im Internet, mit Verstand und eventuell einem helfenden Auge auch die ganzen Kurse überspringen.


                    Liebe Grüße,
                    Merle
                    Perfekt, du hast einen sehr großen Händler quasi direkt vor deiner Haustür.
                    Mein Vorschlag: Hingehen, einen Tag Zeit nehmen und in aller Ruhe einfach mal ein paar Boote Probe-sitzen und im angeschlossenen Test-Teich einfach mal ein wenig rumdümpeln.
                    Ich denke da kommst du dem Ganzen schon etwas näher.

                    Die vorgeschlagenen Prijon-Kajaks sind sicherlich sehr gut, nur würde ich mir das mit Kind sehr gut überlegen, ob das in so eine Gepäckluke soll, insbesondere wenn Du noch selbst sehr wenig Erfahrung in dem Bereich hast und entsprechend unsicher unterwegs bist. Hier ist dann vielleicht doch ein Kanadier die bessere Wahl.
                    Wenn du weißt, in welche Richtung es gehen soll gibt es auch einen sehr großen Gebrauchtmarkt für Kajaks und Kanadier....
                    Insbesondere die robusten Prijon HTPEs sind bei vernünftiger Lagerung für den Einstieg sehr gut brauchbar....

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                      Zitat von Merle91 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Zum Thema der Größe der Luken: Wenn ich es selbst baue, kann ich sie doch ggf. einfach größer sägen?
                      Dann wirst Du auch die Lukenränder und -deckel anpassen müssen. Soll ja hinterher wieder dicht werden. Je nach handwerklicher Begabung und Zeit ist das sicher möglich, aber meist sind die Lukendeckel gekaufte Ware, was Du auf den Bildern siehst ist nur die decksgleich angepassten Abdeckungen der Lukendeckel, damit mal eine überkommende Welle besser abfliesst.

                      Zitat von Merle91 Beitrag anzeigen
                      Was mir an Erfahrung gerade fehlt, ist vor allem das mangelnde Wissen bezüglich der Fahrsicherheit. Es gibt Modelle, die sehr schnell umkippen? "Spurentreu" sollte vermutlich jedes Kajak sein, mit dem man Distanz zurücklegen möchte. (Bedeutet es, es ist ein sehr steifes Boot, welches bei jedem Schlag nicht 'eiert'?)
                      ...
                      Es gibt eine Anfangsstabilität, wie leicht ein Boot gekantet werden kann (bzw. wie kippelig es sich beim Einsteigen anfühlt), eine Endstabilität, wie weit ein Boot gekantete werden kann, bevor es kentert. Das hat aber mehr mit der Bootsform als der Steifigkeit der Boote zu tun. Was Du da letztendlich bevorzugst kann Dir leider keiner sagen, das musst Du erfahren. insofern haben die meisten Paddler auch mehr als ein boot verbraucht, bis sie bei ihrem Traumboot gelandet sind. Entweder wurden mehrere Boote gekauft (und teilweise wieder verkauft, wobei Boote sind Rudeltiere ), oder halt verschieden Verleih- Vereins- oder Bekanntenkreisboote durchgepaddelt.


                      Zitat von Merle91 Beitrag anzeigen
                      Mein Problem mit den ganzen Kursen in Hannover ist, dass ich ab dem 20. Juli in Vollzeit in einer anderen Stadt für drei Monate arbeiten werde. Wären die Kurse eine Woche früher ... ^^ Und ich vermute, im September ist die Saison schon fast um für die ganzen Einsteigerkurse.

                      Sicherlich kann man aber im Internet, mit Verstand und eventuell einem helfenden Auge auch die ganzen Kurse überspringen. Für gewöhnlich kriege ich schnell das hin, was ich können möchte ...
                      ...
                      Internet gibt Dir leider nicht die Rückmeldung, welche Boots- und Paddelform für Dich die angenehmste ist. Meine Frau und ich sind jeweils von unseren Booten begeistert, passen gut rein und kommen damit unter allen BEdingungen zurecht, ein Bootswechsel scheitert aber daran, dass wir beide das jeweils andere als unbequem (meine Füsse passen im Boot der Gattin nicht so recht unter das Deck), störrisch zu fahren (meine Frau kann sich mit dem extremen Kantenbedarf meines Bootes nicht anfreunden), etc empfinden.

                      Wenn Du Vollzeit in einer anderen Stadt arbeitest, schau doch mal da, ob irgendwelche Vereine dort Feierabend- oder Schnupperkurse anbieten. Kommst Dann halt später zurück (oder übernachtest Du ausserhalb?), aber wäre eine Möglichkeit.

                      Kommentar


                      • sinje
                        Dauerbesucher
                        • 13.11.2017
                        • 696
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                        Ich würde niemals ein Kind in die Gepäckluke meines Prijon Seayak setzen: in die vordere steigt auch bei wenig Welle Wasser ein, in der hinteren kann es die Beine nicht ausstrecken (oder muss rückwärts sitzen). Für kleine Kinder: Kanadier, für etwas größere Kinder: 2er-Kajak, danach möglichst bald ein eigenes 1er-Kajak.

                        Kommentar


                        • Merle91
                          Anfänger im Forum
                          • 21.05.2018
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                          Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                          Ich würde niemals ein Kind in die Gepäckluke meines Prijon Seayak setzen: in die vordere steigt auch bei wenig Welle Wasser ein, in der hinteren kann es die Beine nicht ausstrecken.
                          Ein echt guter Punkt!! Vielen Dank!
                          Ich muss echt nochmal gucken in welchem Video ich das gesehen hatte ...

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3136
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            Aber erstmal testen, würde ich auch sagen. Nimm doch mal an einer Forumstour teil oder einer Paddelei irgendeiner Spaltergruppierung hier, da kann man sich gut austauschen und sogar ausprobieren.
                            Wenn ich es zur Herbst-Forumstour schaffe (da findet sicherlich eine statt, oder?), liegt Hannover wahrscheinlich direkt auf meinem Weg und ich könnte wahrscheinlich auch noch ein zweites Kajak organisieren - Prijon Taifun, also ein ursprünglich-mal-Wildwasserboot-das-heute-als-Kleinflusskurztourboot-angesehen-wird. Allerdings ist dieses Jahr sehr schwierig für mich zu planen, viel zu viele Aktionen...

                            MfG, Heiko

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                              Im Faltbootbereich, der Dir nicht suspekt zu sein braucht, da schon die dollsten Expeditionen mit Faltbooten gemacht wurden, gibt es ein paar variable Typen, die man von Einer auf Zweier umrüsten kann. Ist zwar ein Kompromiss, aber er funktioniert.

                              Ich mache es so, dass ich mir einen 2er ausleihe, wenn meine Tochter mitkommt und ansonsten mit meinen beiden 1ern unterwegs bin. Sollte sie irgendwann mal mehr als einmal im Jahr Lust haben mitzukommen, dann würde ich über ein 2er Faltboot nachdenken. Aber vielleicht ist dann schon alt genug, für einen Junior-Einer...

                              Kommentar


                              • blende8
                                Dauerbesucher
                                • 18.06.2011
                                • 882
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                                Ich würde dir raten, einen Verein aufzusuchen.
                                Da lernt man viel mehr, als durch theoretisches Internetstudium.

                                Nur aus der Theorie heraus ein Boot und Zubehör zu kaufen, kann ich beim Kajaksport wirklich nicht empfehlen!
                                Im Verein kannst du z.B. auch Schwimmwesten angucken und anprobieren ... gleiches gilt für Paddel (eine Wissenschaft für sich).
                                Irgendwas ist immer ...

                                Kommentar


                                • Merle91
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.05.2018
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                                  Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                  Ich würde dir raten, einen Verein aufzusuchen.
                                  Da lernt man viel mehr, als durch theoretisches Internetstudium.

                                  Nur aus der Theorie heraus ein Boot und Zubehör zu kaufen, kann ich beim Kajaksport wirklich nicht empfehlen!
                                  Im Verein kannst du z.B. auch Schwimmwesten angucken und anprobieren ... gleiches gilt für Paddel (eine Wissenschaft für sich).
                                  Stimmt. Ich wollte damit vor allem aussagen, dass ich keine Kurse machen kann. Mit den Leuten persönlich in den Kontakt treten werden ich morgen mal machen.

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                                    Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                    ...liegt Hannover wahrscheinlich direkt auf meinem Weg...
                                    Achja? Wo findet denn die Tour statt? Habe ich was verpasst?

                                    Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                    ... gleiches gilt für Paddel...
                                    Deswegen sind wir ja eines Tages auf Kanadier umgestiegen, das blöde Kayakpaddel war immer nur auf einer Seite zu kurz oder zu lang ...

                                    Ich würde auch sagen: Kinder werden so schnell größer, da würde ich auch vorsorglich zum 2er oder zum Kanadier tendieren. Wenn das Kind in der Karre sitzen kann, kann es auch im Boot sitzen (Außer vielleicht solche Kinder, die man an die Karre fesseln muss, soll es ja geben...)
                                    Wir sind anfangs auch zwei 2er Kayaks gefahren, jeder Erwachsene hatte vorne einen Zwerg drin - heute (gefühlte drei Wochen später) passen die "Kleinen" kaum mehr in zusammen in einen Zweier.
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • DerNeueHeiko
                                      Alter Hase
                                      • 07.03.2014
                                      • 3136
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                                      Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                      Achja? Wo findet denn die Tour statt? Habe ich was verpasst?
                                      Keine Ahnung, aber zwischen mir und meinen Eltern, wo "meine" Boote lagern, liegt Hannover. Und bisher wäre ich für jede Forums-Paddeltour und auch alle Alternativen (außer Spreewald), die dabei diskutiert wurden, sowieso an Hannover vorbei gefahren - das ist halt irgendwie der Knotenpunkt hier im mittleren Norden

                                      MfG, Heiko

                                      Kommentar


                                      • Merle91
                                        Anfänger im Forum
                                        • 21.05.2018
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Was für ein Boot passt zu mir?

                                        Oh, ich habe dich total überlesen, Heiko!
                                        Ich schicke dir gleich mal ein paar Kontaktdaten.

                                        Ach, ein 2er Kajak ist schwierig. Das beinhaltet ja immer zu zweit fahren zu müssen, ich bräuchte also sowieso noch ein 1er Kajak. Damit sind es wiederum sowieso zwei Boote.
                                        Ich denke, übergangsweise wird es für das Befahren von kleinen, ungefährlichen Flüssen für wenige Stunden das vierzig Euro Boot von Aldi - welches überraschend gute Rezensionen für's Preis-Leistungsverhältnis bekam.
                                        Für meine Ambitionen definitiv nicht ausreichend, aber um das Kind mal ans Wasser ranzuführen wohl ausreichend.

                                        Ich würde vermutlich auch einen Kanadier selbst bauen. Das ist noch viel einfacher als ein Kajak.
                                        Ich seh's schon kommen: Ich werde einen Bootsschuppen brauchen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X