Suche passende Hüttentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Focusdevil
    Neu im Forum
    • 21.05.2018
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche passende Hüttentour

    Hallo. ich suche für mich und meine Frau eine passende Hüttentour in Österreich. Ich habe festgestellt das dies nicht ganz einfach ist. Deswegen benötige ich etwas hilfe.
    -5 Tage mit 4 Hütten
    -Endpunkt sollte Startpunkt sein. Also Rundtour
    -Max 800-1000 hm Pro Tag bei max. 6 h Gehzeit
    -keine Kletterstellen oder Abschnitte wo es wirklich gefährlich werden kann.
    -wenn möglich nicht so überlaufen.

    Ich habe schon ein paar raus gesucht bin aber nicht sicher ob es für normal wanderer machbar ist.

    1. Riemann Haus-Kärlinger Haus-Ingolstädter Haus-Peter Wiehmann Hütte
    2. Sankt Anton-Edmund Graf Hütte-Niederelbehütte-Darmstädter Hütte-Konstanzer Hütte-Sankt Anton
    3. Schlegeis Speicher-Olperer Hütte-Pfitscher Jochhaus-Landshuter Europahütte-Geraer Hütte-Schlegeis Speicher

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1075
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche passende Hüttentour

    Deine 2. Option ist ja eine abgekürzte Verwallrunde. Die passt wirklich gut zu euren Anforderungen! Ansonsten könnte auch die Sellrainer Hüttenrunde was für euch sein.

    Bei beiden Touren könntet ihr auch an einem anderen Zielort an der Bundesstraße ankommen und mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt fahren. Hat bei mir reibungslos geklappt.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • Focusdevil
      Neu im Forum
      • 21.05.2018
      • 4
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche passende Hüttentour

      kannst du mir etwas zum weg von Praxmar zum Westfalenhaus sagen? Er ist Schwarz markiert und ich weis nicht ob das für meine Frau ist.

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche passende Hüttentour

        Ich bin damals schon von der Potsdamer Hütte gekommen und dann über Lüsens zum Westfalenhaus aufgestiegen. Dieser Weg ist rot (im Tal blau). Da Praxmar ja nicht weit von Lüsens im gleichen Tal liegt wäre das vielleicht eine alternative Aufstiegsroute für euch.

        Ich sehe aber gerade dass die nächste Etappe Richtung Pforzheimer Hütte auch eine schwarze Etappe ist. Also wenn schwarze Wege nicht dabei sein sollen ist das Sellrain vielleicht doch kein so guter Vorschlag. Sorry.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • Wandermaedel
          Erfahren
          • 02.11.2017
          • 177
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche passende Hüttentour

          Zitat von Focusdevil Beitrag anzeigen
          kannst du mir etwas zum weg von Praxmar zum Westfalenhaus sagen? Er ist Schwarz markiert und ich weis nicht ob das für meine Frau ist.
          Ich habe 2016 mit meinem Hund die Verwallrunde gemacht.
          Der Weg von der Potzdamer Hütte zum Westfalenhaus ist lang. Ich fand ihn nicht gefährlich, allerdings gibt es ein Stück - nennt sich Zirbensteig - eine (Wiesen)Hangquerung mit einem recht schmalen Trampelpfad, dort muss man etwas aufpassen.
          Vom Westfalenhaus zur Pforzheimer Hütte geht es über die Zischgenscharte. Die ist etwas unangenehm. Man muss im Abstieg zuerst durch eine erdige Rinne, danach eine Hangquerung im Schotter. Es gibt ein Drahtseil, das aber in der Querung nicht straf gespannt ist, sondern etwas ausbaucht.

          Kommentar


          • Wandermaedel
            Erfahren
            • 02.11.2017
            • 177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche passende Hüttentour

            Zitat von Focusdevil Beitrag anzeigen

            1. Riemann Haus-Kärlinger Haus-Ingolstädter Haus-Peter Wiehmann Hütte
            Riemannhaus - Kärlinger Haus - Ingolstätter Haus, dort gibt es meiner Meinung nach keine heiklen Stellen. Eine schöne Tour ist auch: Von Hinterbrand (oder vom Königssee mit der Jennerbahn zur Mittelstation) zur Gotzenalm, Wasseralm, Kärlinger Haus, Riemannhaus, Ingolstädter Haus. Vom Ingolstädter Haus zurück zum Kärlinger und dann Abstieg zum Königssee, oder übers Trischübel - lange Tour, bin ich mit meinem Hund gegangen, zum Königssee.

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 28955
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche passende Hüttentour

              Wann soll das Ganze stattfinden?
              Der Winter war ja recht schneereich und u.U. ergeben sich bei jahreszeitlich frühem Start noch Einschränkungen.
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Focusdevil
                Neu im Forum
                • 21.05.2018
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche passende Hüttentour

                Tour startet erst Anfang September.

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche passende Hüttentour

                  Zitat von Focusdevil Beitrag anzeigen
                  Tour startet erst Anfang September.
                  Früher...in der Analogen Zeit (Bücher aus Papier) gab es Wanderführer bei denen (vergleichbar mit Skipisten) die Touren (Schwierigkeit) mit blau-rot-schwarz gekennzeichnet waren.

                  Zwischen Mai und September sollte es ja möglich sein ein paar Tagestouren zu machen und dabei testen in welchem Bereich Ihr Euch (noch) wohlfühlt.

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche passende Hüttentour

                    Genau!! Bücher. Optimal ein oller WAlter Pause mit schwarzweiß Fotos.
                    Das Steinerne Meer würde ich wg. der Almer Walfahrt um Maria Himmelfahrt herum meiden. Ähnliches gilt für die Brückenwochenenden. Die Frequenz der Besucher kanst Du gut an dem Belegungsplan des Kärlinger Hauses ablesen. Dieser gilt, übertragen, wg. der "Wanderautobahn", auch für Gotzen- und Wasseralm. Der DAV hat einen Folder zu diesem Gebiet der gute Auskunft über Wege und Schwierigkeiten gibt. Auch die Nationalparkverwaltung hat eine aufschlussreiche Website.
                    Ende September zum 3. Oktober darfst Du mit nächtlichen Nassschneefällen rechnen welche die Wege aufweichen.
                    Es ist schön dort. Aber gut besucht, besonders Gotzen- Wasseralm und Kärlinger Haus sind Brennpunkte. Die Naturfreunde Hütte im Wimbachgries wird von Watzmanüberschreitern und Begehern des Steineren Meers frequentiert. Hütten möglichst reservieren.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche passende Hüttentour

                      Ein Weg bleib ein Weg, ein Berg ein Berg, und Höhenmeter Höhenmeter...ob SchwarzWeiss beim Pause oder 3,8MB TIF im Internet


                      (und BTW...es gibt nix lustigeres als dem Pause (senior) seine Beschreibungen zu lesen)

                      Kommentar


                      • Skigaenger
                        Erfahren
                        • 07.12.2017
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche passende Hüttentour

                        OT:
                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                        (und BTW...es gibt nix lustigeres als dem Pause (senior) seine Beschreibungen zu lesen)
                        Vor allem die Beschreibung "selten begangen" "einsam" etc.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X