Neue Schuhe für Dachsteinregion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tango
    Neu im Forum
    • 20.05.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Schuhe für Dachsteinregion

    Hallo zusammen und ja, dies ist mein erster Beitrag und gleich eine Suche

    Ich fahre im Sommer zum Wandern nach Österreich, genauer gesagt nach Filzmoos und bin auf der Suche nach einem guten Schuh für diese Region. Ich möchte gerne die dort befindlichen Hütten erwandern: Moosalm, Hofpürgelhütte, Sulzenalm, Bachlaml hinter dem Rötelstein, Sulzkaralm, Mahdalm, Theodor-Körner Hütte usw...also keine direkten Hochalpin-Touren. Eher noch normale Pfade zum gemütlichen Laufen. Aber auf diesen Wegen befinden sich auch oftmals Steine im Boden auf die man treten kann und dann evtl. mal umknickt. Wisst ihr was ich meine?

    Ich bin eigentlich alle paar Jahre dort und brauche nun ein paar neue Schuhe, weiß aber nicht welche! Bisher hatte ich den Lowa Khumbu GTX Mid und mit dem kam ich leider generell nicht zurecht, so dass ich dann meistens in "Turnschuhen gelaufen bin. Trotz guter Schnürung des Khumbu knickte ich im Knöchelbereich einige Male um...auf etwas rutschigen / nassen Steinen oder auf Geröllfeldern. Ich hatte einfach keinen Halt in dem Schuh.

    Da ich vor drei Jahren einen Bruch im Fuß hatte, Innenbänder und Knöchel kaputt und Absprung eines Teiles der Ferse, suche ich nun einen guten Schuh, der bequem ist und mich vorm Umknicken schützt. Leider wurde damals der Fuß falsch diagnostiziert und behandelt und so habe ich auch heute immer mal wieder Schmerzen im Knöchelbereich und bin etwas instabil...mit anderen Worten: Ich knicke ab und zu mal um in normalen Halbschuhen wenn ich z.B. aus Versehen auf die flache Kante eines Bürgersteigs trete. Das war früher nicht so und ist nur beim linken Fuß so.

    Gibt es da etwas passendes für mich? Einen Schuh, der wirklich stabil im Knöchelbereich ist? Vielleicht weiß ja der /die ein(e) oder andere da etwas aufgrund von eurer Erfahrung mit den verschiedensten Schuhen.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da ein paar Vorschläge unterbreiten könntet, damit ich keinen falschen Schuh kaufe.

    Liebe Grüße
    Thore

    PS: Sorry für den langen Text!

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Schuhe für Dachsteinregion

    Seit ein paar Jahren (Knöcherner Bänderausriss) ein bissl Arthrose im Sprunggelenk und sonstige altersbedingte Verschleißerscheinungen...hab ich auch latentes "Aua" im Haxen.

    Nichts desto Trotz laufe ich 90% in Halbschuhen...

    grad sinds die da.


    Wenn ich ruhig und konzentriert gehe passiert nix.

    Für die Hausrunde daheim zieh ich dünne Socken und dafür sowas an (an beide Füße zwecks der Symmetrie ) (da achte ich nie so genau auf den Untergrund und das ganze geht eher auf Zeit)

    Bewirkt wahre Wunder, stützt, stabilisiert, Schmerzlindernd!
    (Manchmal zieh ich das auch Abends an wenn ich unter Tags viel gelaufen bin im Job!)

    Probiers mal!

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Schuhe für Dachsteinregion

      Ich knicke dauernd um und das ohne jegliche Verletzung, Halbschuhe sind nicht für jedermann.
      Ich würde dir Bergstiefel Kat. B empfehlen, geh in einem gut sortierten Laden und probiere rum. Vielleicht Meindl?
      Dazu unbedingt Kraftsport/Physiotherapieübungen, kein Schuh der Welt kann fehlende Muskulatur ersetzen. Training mit dem Arzt/Physiotherapeut besprechen.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Tango
        Neu im Forum
        • 20.05.2018
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Schuhe für Dachsteinregion

        Schon mal vielen Dank für die Antworten!

        Ich bin auch mittlerweile 48 und bis auf den Fuß ist eigentlich alles noch ganz gut in Schuss ;)

        Ich bin beruflich eigentlich den ganzen Tag am laufen und das Problem bestand damals darin, dass mich die Chirurgin viel zu früh zum Physiotraining schickte und der Fuß aber auch Wochen nach dem Unfall nicht besser wurde. Der Chefarzt meinte dann (hat mich gewundert), dass der Fuß komplett falsch behandelt wurde und eigentlich stabilisiert hätte werden müssen und Training überhaupt nicht hätte in Frage kommen dürfen! So sind nun die Bänder vernarbt und naja.
        Nun ist es halt so und lässt sich leider nicht mehr ändern.

        Eine Bandage zum schützen werde ich mir zulegen! Guter Gedanke!!!
        Welche Kategorie Schuh ist denn der Khumbu? A? B? Ich finde nichts zu einer Kategorie für ihn, außer, dass da steht Wanderschuh.

        Gruß
        Thore

        Kommentar


        • BitPoet
          Erfahren
          • 05.09.2017
          • 330
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Schuhe für Dachsteinregion

          Zitat von Tango Beitrag anzeigen
          Welche Kategorie Schuh ist denn der Khumbu? A? B? Ich finde nichts zu einer Kategorie für ihn, außer, dass da steht Wanderschuh.
          Lowa stuft ihn in die hauseigene Kategorie 3 ein, also Trekkingschuh für ggf. leicht alpinen Einsatz, das sollte A/B entsprechen. Die haben i.d.R. eine relativ flexible Sohle und keinen so steifen Schaft. Mehr Unterstützung für Fuß und Knöchel findest du bei Lowa in der Kategorie "Backpacking" (entspricht B) - ob die Bezeichnung Sinn macht oder nicht, bleibt dahingestellt - allerdings sind dort die Sohlen meist spürbar Steifer und machen das Gehen im Flachen - je nach Gehstil - schnell zu einer wenig entspannten Sache.

          Ich würde jetzt nicht speziell nach einer bestimmten Kategorie von Schuh suchen, sondern mal in einem gut sortierten Laden vergleichen. Wichtig ist, dass du den Schuh oben eng schnüren kannst, ohne dass es unangenehm wird, und dass der Schuh unten nicht zu breit ist (gute Läden bieten normale und schmale Leisten an), dann sollte auch das mit der Stabilisierung klappen. Ich habe letztes Jahr meine steigeisenfesten Lowa notgedrungen (für die geschwollenen Füße und die Blasen war nach einer Woche Nässe und elendiglichen Flachlandhatschern einfach kein Platz mehr) auf der Tour gegen leichte Asolo Trekkingschuhe getauscht. Die sind zwar deutlich weicher, aber sie haben eine angenehmer gesetzte Zugverteilung für die Schnürung, so dass ich sie bei Bedarf richtig fest binden kann und sie den Knöchel mindestens so gut festhalten, ohne dass mir die Füße abfaulen.

          Du musst wahrscheinlich auch ausprobieren, wie hoch die Sohle sein darf. In der Regel gilt, je stabiler desto höher, und je höher die Sohle, desto weniger Trittgefühl und desto größer der Hebel wenn du wegrutschst. Da hilft nur ausprobieren. Geh am besten an einem heißen Tag am Nachmittag einkaufen, wenn die Füße schon ein wenig an Umfang zugelegt haben. Nimm auch unbedingt die eigenen Wandersocken mit zur Anprobe und zieh die Schuhbänder straff zu um zu sehen, ob am Schaft etwas einschneidet oder scheuert, und lass die Schuhe lange genug an. Wenn du dann weniger als 1,5 Stunden brauchst, um den richtigen Schuh zu finden, dann hattest du entweder riesiges Glück oder warst nicht sorgfältig genug
          There is only one single long trail, and you never stop walking it.

          Kommentar


          • Tango
            Neu im Forum
            • 20.05.2018
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Schuhe für Dachsteinregion

            @BitPoet: Welche Asolos hast du dir denn gekauft?
            Die Asolo Drifter GV scheinen ja sehr gut zu sein.

            Dass ich einige Zeit im Laden brauchen werde, darüber bin ich mir "leider" im Klaren ;)

            Auch will ich mal nach einer Bandage schauen, die man gut in einem Schuh tragen kann, ohne dass sie extrem nervt oder drückt. Sie sollte Halt geben und dabei nicht beinträchtigen. Muss nur mal schauen, am besten in einem gut sortierten Sani-Laden, ob es da was passendes gibt.

            Nach dem Unfall hatte ich nämlich eine Bandage, in die man links und rechts Plastikstabilisatoren stecken konnte um ein Umknicken zu verhindern. Aber die passen leider nicht in Schuhe und nur auf Socken ist´s bissi doof.

            Kommentar


            • BitPoet
              Erfahren
              • 05.09.2017
              • 330
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Schuhe für Dachsteinregion

              Zitat von Tango Beitrag anzeigen
              @BitPoet: Welche Asolos hast du dir denn gekauft?
              Die Asolo Drifter GV scheinen ja sehr gut zu sein.
              Genau die sind es auch.
              There is only one single long trail, and you never stop walking it.

              Kommentar


              • freuch
                Anfänger im Forum
                • 15.10.2016
                • 18
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Schuhe für Dachsteinregion

                Mit der Dachsteinregion hast Du dir eine wirklich schöne Region ausgesucht, die alles bietet; bis zu Gletscherpassagen bei der Simonyhütte.
                Ich muss auch auf meine Bänder achten, habe sie in meiner Jugend strapaziert (Orientierungslauf..). Kann Dich daher gut verstehen.
                Habe mir voriges Jahr die Hanwag Makra Combi gekauft.
                Sie sind sehr leicht, bis jetzt wasserdicht, halten auch gut Schnee aus. Die Schuhe gehen über die Knöchel, was mir sehr wichtig ist.
                Den Schuh trau ich das alles am Dachstein zu auch die Gletscherpassagen, da man auch Steigeisen montieren kann. So ein Modell gibt es von allen namhaften Schuherzeugern, bei Hanwag gefällt mir das die auch breite Leisten haben. Letzlich wirst Du, um das probieren nicht herumkommen.
                Eine schöne Zeit am Dachstein. Die Königreichalm beim Hirzberg ist ein (kleiner) Geheimtipp.
                grüsse kl

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8317
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Schuhe für Dachsteinregion

                  Zitat von freuch Beitrag anzeigen
                  Eine schöne Zeit am Dachstein. Die Königreichalm beim Hirzberg ist ein (kleiner) Geheimtipp.
                  grüsse kl
                  OT:
                  Wenn du zur Königreichalm gehst bring dem Hirten Bier mit, mit einem schönen Gruß von mir. Ich habe dort 2013 mein Zelt aufstellen dürfen.
                  Er bedauert mir kein Bier anbieten zu können, weil die Alm nicht durch eine Straße erschlossen ist und alles mit dem Rucksack her auf getragen werden muss. Die nächste Einkaufsmöglichkeit ist drei Stunden zu Fuss entfernt und so ist er auf Freunde angewiesen, die ihn ab und zu besuchen und etwas mitbringen.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X