Tourgebiet gesucht: Tschechien, Slowakei oder Polen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blubberish
    Neu im Forum
    • 04.01.2017
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourgebiet gesucht: Tschechien, Slowakei oder Polen

    Moin moin,

    ich bin auf der Suche nach einem Gebiet für eine Wandertour in Tschechien, der Slowakei oder Polen. Diese soll tiefen Wald und einige Seen enthalten und über ca. 10 Tage mit 2 Freunden gehen.

    Wandern wollen wir um den August herum.

    Hat jemand einen Hinweis, welches Gebiet dafür passt?

    Gebiete, die ich bisher angeschaut habe, sind z.B. Białowieża Forest und Bieszczady-Nationalpark in Polen oder Synevir National Park in der Slowakei. Hat jemand Erfahrungen zu diesen Parks, ob diese passen könnten?

    Danke und VG

    Tim

  • reinergeorg
    Erfahren
    • 01.06.2014
    • 282
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tourgebiet gesucht: Tschechien, Slowakei oder Polen

    Tim, da ist Konkretisierung der Anfrage nötig.
    Mit Zelt von Camping oder Biwak zum nächsten, von fester Unterkunft zur anderen oder um feste Unterkünfte herum Radial-Touren?

    Kommentar


    • blubberish
      Neu im Forum
      • 04.01.2017
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tourgebiet gesucht: Tschechien, Slowakei oder Polen

      Zitat von reinergeorg Beitrag anzeigen
      Tim, da ist Konkretisierung der Anfrage nötig.
      Mit Zelt von Camping oder Biwak zum nächsten, von fester Unterkunft zur anderen oder um feste Unterkünfte herum Radial-Touren?
      Sehr gerne Georg. Wir wollen zu Fuß eine Strecke von ca. 100km oder weniger absolvieren (also ca. 2 Tage pro Lokation, ganz entspannt) . Wir wollen zelten bzw. biwakieren. Outdoor Erfahrung ist vorhanden. Nächtigen wollen wir direkt im Wald/ am See, Campingplätze sind nicht gewollt. Die gesamte Strecke soll von A nach B gehen, keine Rundtour. An- und Abfahrt ist mit dem Zug oder Bus geplant.

      VG Tim
      Zuletzt geändert von blubberish; 20.05.2018, 17:01.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tourgebiet gesucht: Tschechien, Slowakei oder Polen

        Moin moin!
        Bist du sicher dass der Synevir- NP in der Slowakei liegt?
        Ich kenne das Gebiet von der Ukraine her. Ist ganz entspannt mit dem Cernahora zu wandern, Pass erforderlich.
        https://www.outdoorseiten.net/forum/...A4nischer-Teil

        Ansonsten kann ich den Glatzer Kessel und seine Randgebirge,- zum Teil in Polen, zum Teil in Tschechien liegend, empfehlen. Seen gibt es allerdings nicht so viele.
        Allgemein ist zelten in NPs nicht gestattet.
        Zuletzt geändert von Abt; 20.05.2018, 18:25.

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tourgebiet gesucht: Tschechien, Slowakei oder Polen

          Das Synevir-Gebiet wird von meiner beschriebenen Tour nicht berührt und liegt in der Waldkarpaten der Ukraine weiter westlich im Gorgany-Gebirge.

          Kommentar


          • blubberish
            Neu im Forum
            • 04.01.2017
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tourgebiet gesucht: Tschechien, Slowakei oder Polen

            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
            Das Synevir-Gebiet wird von meiner beschriebenen Tour nicht berührt und liegt in der Waldkarpaten der Ukraine weiter westlich im Gorgany-Gebirge.
            Synevir liegt in der Ukraine, richtig, hab ich falsch gelesen ;)

            Meine Ideen sind bisher folgende:

            #1: Nordwestlich von Poprad: https://goo.gl/maps/HkQD2hGmhLA2

            #2: Westlich von Prag: https://goo.gl/maps/yoAxgx6U3kP2

            #3: Nordöstlich von Brünn: https://goo.gl/maps/jVJiVbc8mGt

            #4: Nationaler Naturpark Uzhanskyi im Triangel von Polen, Weißrussland und der Ukraine (Mein Favorit bisher, aber schwer hinzukommen): https://goo.gl/maps/k8paJmwdXrs

            Kann jemand was zu diesen Gebieten sagen bzw. hat Erfahrungen sammeln können?

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tourgebiet gesucht: Tschechien, Slowakei oder Polen

              Du hast eine Auswahl nach (für mich) undurchschaubaren Kriterien getroffen- Sorry, wenn ich das einmal so sage.
              Das Gebiet der Hohen Tatra ist Nationalpark. Man sollte diesen Fakt unbedingt zur Kenntnis nehmen. Freies Zelten ist m.W.gänzlich verboten ohne Sondergenehmigung. Wir durften da in der Rohace(Westtatra) schon einmal teure Erfahrungen erkaufen. Das ist in der Slowakei so, und in Polen vielleicht etwas laxer.

              Schau dir mal das Slowakische Erzgebirge (Slovenske Rudohori)an. Eine Karstregion, in der an einigen Plätzen campen erlaubt ist.

              Auf alle Fälle bietet auch die Tschechei im Landesinneren einiges, aber die von dir erwähnten Stellen sind mir leider unbekannt.
              Vielleicht bietet Rumänien etwas in dieser Art. Zum Beispiel Caliman-Gebirge in Verbindung mit dem Bistrita-Gebirge.Über letzteres gibt es kaum Beschreibungen.
              Natürlich weiß ich nicht, von wo du überhaupt anreist. Die Anreise mit wizz-Air via Cluj ist ein ganz guter Ausgangsort.
              Dein letztes Beispiel (als dein Favorit) liegt oder grenzt nicht an Belorussland (BY). Es ist der Westzipfel der Ukraine/Waldkarpaten.
              Hin kommt man ganz leidlich mit Bus ab Prag-Florenc (Busbahnhof), über die slowakische Grenze (Fernstraße) bei Uzgorod kommt man nicht als Fußgänger. Ich habe die Busverbindungen nicht umsonst im Reisebericht aufgeführt, auch wenn die Zeiten nicht mehr so stimmen. Der Übergang bei.Welykyj Beresnyj (nördlich) ist auch für Wanderer, auch die Brücke über die Theiss bei Sighet Marmatie (nach Rumänien) kann man passieren als Wanderer.

              Polen: Die Gegend um Klotzko(Glatz) ist von Mittelgebirgen umgeben, die problemlos nacheinander abgewandert werden können. Unsere Tour mit dem Sachsentisch dahin ist leider noch nicht im Forum beschrieben.
              Es gibt markierte und unmarkierte Wege durch Bergwald, Urwald, Moore.Mal auf polnischer mal auf tschechischer Seite.
              Anreise vielleicht von DD mit Bus bis Breslau(Wroclaw)-->Zug bis Klotzko. Adlergebirge, Glatzer Schneegebirge bis Altvatergebirge. Ist aber erschlossen und kein Niemandsland.

              Bjelowiesza Urwald liegt in Polen und setzt sich in BY fort. Das ist ein Sumpfurwald im Tiefland. EU-Außengrenze!

              Was du machst ist deine Sache, aber es gibt akkribische Beamte, die nichts weiter zu tun haben, als deine ordnungsgemäßen Ein-und AusreiseStempel im Pass zu kontrollieren!

              Ich weiß nicht, ob Baciu momentan Zugriff auf das Forum hat, empfehle aber mal diese Seite http://www.karpatenwanderer.de/Reisen/index.htm

              Hinzugefügt Grenzübergang Slowakei/Ukraine
              Zuletzt geändert von Abt; 22.05.2018, 08:03.

              Kommentar


              • Pfad-Finder
                Freak

                Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 11913
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tourgebiet gesucht: Tschechien, Slowakei oder Polen

                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                Bjelowiesza Urwald liegt in Polen und setzt sich in BY fort. Das ist ein Sumpfurwald im Tiefland.
                Um dort im August Spaß zu haben, braucht man auch eine entspannte Beziehung zu Mücken und Bremsen.

                Wenn es um Wald und Seen geht, sind Brandenburg und die Fortsetzung bis Danzig die beste Adresse (abseits der Küste). Sonst noch Masuren, aber da ist an den Seen im August touristisch Halligalli.
                Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                Kommentar

                Lädt...
                X