Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
    OT: Da sollte man Chouchen vielleicht mal fragen, ob sie nicht zufällig ein Fan von Scott ist.
    Du meinst wegen.dem.Wunsch nach einem Pony? Es wäre nicht das Erste?

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

      OT: Pony, Hund: egal. Sollten halt beide nicht zu alt sein, sonst wird's zäh.


      btw: Ich war vorgestern im Zoo. Ich habe seitdem beschlossen, ich brauche ganz dringend einen Tapir.
      Zuletzt geändert von Chouchen; 18.06.2018, 14:16.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

        OT:
        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        OT: Pony, Hund: egal. Sollten halt beide nicht zu halt sein, sonst wird's zäh.


        btw: Ich war vorgestern im Zoo. Ich habe seitdem beschlossen, ich brauche ganz dringend einen Tapir.
        https://www.youtube.com/watch?v=XM2L31bgNBI

        Kommentar


        • Bulli53
          Fuchs
          • 24.04.2016
          • 2058
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

          Amundsen ist von hundfleisch krank geworden. Scott trotz Poniediät gestorben

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

            OT:
            Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
            Amundsen ist von hundfleisch krank geworden. Scott trotz Poniediät gestorben
            vom ersten hab ich noch was gehört, und auch nix googlen können. lediglich, dass die hunde gegessen wurden, aber nix von krankheit. hast du da ne quelle, bitte? hunde werden ja in vielerlei ländern ganz offensichtlich ohne gesundheitsprobleme gegessen.

            scott ist gestorben weil er zuwenige ponies dabei hatte .... also könnte man den tod schon auf eine "diät" zurückführen. irgendwie....
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • mondenkind
              Gerne im Forum
              • 07.04.2016
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

              Zitat von Franky66 Beitrag anzeigen
              Leuts, es gibt Menschen, die haben viel Erfahrung in dem, was sie machen, manche dazu aber keine. Ich kann nicht nachvollziehen, daß man diese so bloßstellt, sich über sie lustig macht, was auch immer.
              Das ist nett von dir, aber ich glaube, das ist mehr oder weniger normal, dass man sich, wenn man sich selbst in einem Gebiet besser auskennt, über manche Fragen Unwissenderer wundert. Und als unangenehm habe ich es hier bislang noch nie empfunden, ist also alles in Ordnung

              Zitat von Zwander Beitrag anzeigen
              wenn ich längere Radtouren mache dann nehme ich mir immer Oat Cakes mit. Das sind Riegel aus Haferflocken. So ein kleiner Riegel hat dann schon so um die 500kcal, damit sollte man schon eine Weile auskommen.
              Das ist dann sowas wie ein größerer Müsliriegel, oder so? 500 kcal würden mich sicher für einige Zeit sättigen, denke ich. Mal schauen, wo ich sowas finde. Selber backen ist nicht so ganz meins, ich koche zwar gut, aber Backen ist nicht meine Welt.

              Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Meine Favoriten bei Heißhunger auf ner Pause: Äpfel und Chips. Letztere sind zwar nicht sehr kompakt, aber leicht. Alternativ Nüsse, Salzstangen oder andere salzige Knabbersachen. Hauptsache Salz.
              Chips, ehrlich? Gibst du die dann zuhause aus der Packung in eine Dose, oder wie stellst du es an, dass die nicht alle zerbröseln?

              Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
              OT: Als ein großer Fan von Amundsen setze ich bei längeren Expeditionen auf die Mitnahme meines Hundes. (scnr)
              Doof nur, dass mein Hund schon vor Jahren mal ein Medikament bekam, das nicht für Tiere, die zum Verzehr bestimmt sind, geeignet ist

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                @danobaja
                Vermutlich hab ich die Erkenntnis aus Berichten über Frank Wild, den 2. Mann der Shackleton Expedition.
                Das letzte was Ichsucht Thema gelesen habe war das Buch von R. Messner „Wild“. Ein interessanter Typ, der Wild.
                Ich vermute die Krankheit durch Hundefleisch hat mehr mit subjektivem Ekel denn mit wirklicher Unverträglichkeit zutun.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  Ich vermute die Krankheit durch Hundefleisch hat mehr mit subjektivem Ekel denn mit wirklicher Unverträglichkeit zutun.
                  OT: Muss nicht: Hund -> Fleischfresser -> möglicher Trichinenbefall -> ohne vorherige Fleischbeschau kann der Verzehr unangenehm werden

                  Da die Hunde von vorneherein auch als Proviant eingeplant waren, glaube ich nicht, dass Ekel viel damit zu tun hatte.


                  btw: 1986 wurde offiziell der letzte Hund in Deutschland geschlachtet. Meines Wissens sind einige Hunderassen wie z.B. Bernhardiner u.a. auch deswegen im Laufe der Jahre so massig gezüchtet worden, weil sie auch zur Fleischgewinnung dienten. Der berühmte Barry war z.B. noch ein recht kompakter, beweglicher Hund, der nur entfernte Ähnlichkeit mit den Bernhardinern der folgenden Generationen hatte, die dann auch kaum mehr als Lawinenhund eingesetzt werden konnten.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2058
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                    Trichinen werden durch z. B. Kochen abgetötet. Vielleicht auch durch gefrieren.

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                      Zitat von mondenkind Beitrag anzeigen
                      Chips, ehrlich? Gibst du die dann zuhause aus der Packung in eine Dose, oder wie stellst du es an, dass die nicht alle zerbröseln?
                      Das sind so Dinge, über die ich mir nie Gedanken gemacht habe.
                      Ja, sie zerkrümeln manchmal, aber das macht mir nichts. Essen sich trotzdem gut.
                      Nein.

                      Kommentar


                      • utor
                        Erfahren
                        • 30.06.2006
                        • 288
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        OT: ich brauche ganz dringend einen Tapir.
                        OT: Den Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen!

                        On Topic: Bei mir ist Notreserve auch oft die sogenannten Trekkingkekse oder nen Tütchen Studenetnfutter - gibts in praktischen Kleinpackungen zB bei Lidl.
                        "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                        ----
                        fotos vom draussen.

                        Kommentar


                        • Zwander
                          Anfänger im Forum
                          • 11.06.2018
                          • 17
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                          Zitat von mondenkind Beitrag anzeigen

                          Das ist dann sowas wie ein größerer Müsliriegel, oder so? 500 kcal würden mich sicher für einige Zeit sättigen, denke ich. Mal schauen, wo ich sowas finde. Selber backen ist nicht so ganz meins, ich koche zwar gut, aber Backen ist nicht meine Welt.
                          Die Riegel sind eigentlich speziell dafür gemacht, das sie einem vor dem Krafttraining genug Energie geben sollen.
                          Das Gute daran ist, dass sie nicht wie andere Riegel nur aus Zucker bestehen. Sonst kommt die Energie nur vom Zucker, bei den Oat Cakes von Supplify aber nicht.

                          Sorry wenn ich nicht auswendig weiß wie viel Gramm da jetzt genau drinnen sind. Aber man muss schon mal was finden, was 100 Gramm hat und dennoch über 400kcal abgibt ohne dabei vollkommen aus Zucker zu sein.
                          Mit einer Banane ca. 100kcal auf 100 Gramm kommt man da nicht so weit. Und ob ich jetzt eine Banane mit dem Gewicht mitnehme oder eben so einen Riegel, hängt ja dann auch davon ab wie viel Energie ich haben möchte.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42852
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                            Haferriegel = flapjacks und gar nicht kompliziert herzustellen. Eigentlich nur zusammenmischen, in eine Backform drücken und in den vorgeheizten Ofen schieben, siehe auch dieser Thread. Mehr Kalorien bekommt so ein Riegel ratzfatz man per Zugabe von (auch gerne gesalzenen) Macadamia-Nüssen (weitere hochkalorische Ingredienzen siehe hier).

                            Kommentar


                            • Mus
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 13.08.2011
                              • 13116
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                              Zitat von Zwander Beitrag anzeigen
                              Die Riegel sind eigentlich speziell dafür gemacht, das sie einem vor dem Krafttraining genug Energie geben sollen.
                              Das Gute daran ist, dass sie nicht wie andere Riegel nur aus Zucker bestehen. Sonst kommt die Energie nur vom Zucker, bei den Oat Cakes von Supplify aber nicht.

                              Sorry wenn ich nicht auswendig weiß wie viel Gramm da jetzt genau drinnen sind. Aber man muss schon mal was finden, was 100 Gramm hat und dennoch über 400kcal abgibt ohne dabei vollkommen aus Zucker zu sein.
                              Schon faszinierend, wie die Werbung es bei manchen leicht hat.
                              Mit einem Aufwand von 1 Minute googeln und lesen erhält man folgendes Resultat:
                              Zutaten - Hafer Oats:
                              Haferflocken 54 %, Glukosesirup, Invertzuckersirup, Palmöl, Feuchthaltemittel Sorbitsirup, Konservierungsmittel Kaliumsorbat.
                              und
                              Durchschnittliche Nährwerte pro 100 g pro Portion*
                              Energie 1595 kJ (379 kcal) 1276 kJ (303 kcal)
                              Das ist natürlich gaaaaanz toll, dass da kein Zucker drin ist sondern nur Glukosesirup und Invertzuckersirup, ist ja auch viel gesünder. Und dazu noch das tolle Palmöl. Das ist mal echt ein wertiges Produkt. Und so ganz anders als andere Müsliriegel und Haferkekse.
                              *ironiemodusoff*

                              Egal was ich mache, es gibt kein "Energiewunder".
                              Wenn ich was nehme, das aus Haferflocken, Zucker (und ähnliches) und Fett gemacht ist, dann gibt es genau zwei Möglichkeiten:

                              1.Entweder die sind überwiegend aus Haferflocken, dann ist der Energiegehalt auch dem von Haferflocken sehr ähnlich und das sind nun mal ungefähr 370 kcal auf 100g (wobei ein Riegel meist weniger als 100g hat).

                              2.Oder man will einen höheren Energiegehalt, dann schüttet man mehr Fett (ca.800kcal) und Zucker (ca. 400 kcal) dazu, mit all den Nachteilen, die sich daraus ergeben. Beim Fett ist das deutlich davon abhängig, welche Art man nimmt.

                              Alternativ könnte man das ganze mit Nüssen u.ä. aufpeppen. Die haben einen höheren Energiegehalt (600 -700 kcal) und sind gesundheitlich sicher positiver zu werten als Billigfett (zumindest, wenn man keine Allergie hat). Aber genau die sind in den Oatcakes nicht drin, im Gegensatz zu vielen Müsliriegeln, bei denen es durchaus auch welche mit wenig Zucker gibt.

                              Kommentar


                              • blende8
                                Dauerbesucher
                                • 18.06.2011
                                • 882
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                                Wichtig ist ja auch der Geschmack.
                                Diese Corny Riegel z.B. finde ich schrecklich. Klebrige Pappe.
                                Neulich habe ich solche Riegel das erste Mal selber gemacht, mit Erdnussmus, gemahlenen Nüssen usw.
                                Kein Vergleich, deutlich besser!
                                Aber vielleicht sollen die ja auch gar nicht schmecken, damit man nicht zu viel davon isst.
                                Irgendwas ist immer ...

                                Kommentar


                                • mondenkind
                                  Gerne im Forum
                                  • 07.04.2016
                                  • 64
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Da die Hunde von vorneherein auch als Proviant eingeplant waren, glaube ich nicht, dass Ekel viel damit zu tun hatte.
                                  Das glaube ich auch nicht. Nüchtern betrachtet ist es auch nicht ekliger einen Hund zu essen, als ein Schwein. Das hat, glaube ich, auch mit der emotionalen Bindung zum Tier zu tun, was man essen mag und was nicht. Ich esse zum Beispiel deshalb gar keine Säugetiere

                                  Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                  Das sind so Dinge, über die ich mir nie Gedanken gemacht habe.
                                  Ja, sie zerkrümeln manchmal, aber das macht mir nichts. Essen sich trotzdem gut.
                                  Manchmal denke ich zu viel nach, denke ich Vom Geschmack her macht das Zerbröseln auch nichts aus, aber ich muss sagen, dass die Konsistenz für mich schon auch eine Rolle spielt, zwar eine untergeordnete, aber eben doch.

                                  Zitat von Zwander Beitrag anzeigen
                                  Aber man muss schon mal was finden, was 100 Gramm hat und dennoch über 400kcal abgibt ohne dabei vollkommen aus Zucker zu sein.
                                  Mit einer Banane ca. 100kcal auf 100 Gramm kommt man da nicht so weit. Und ob ich jetzt eine Banane mit dem Gewicht mitnehme oder eben so einen Riegel, hängt ja dann auch davon ab wie viel Energie ich haben möchte.
                                  Das klingt für mich ganz gut, die Riegel schaue ich mir gleich mal näher an. Bananen mag ich zwar grundsätzlich auch gerne, aber als Proviant, den man vorsorglich in der Tasche hat, eignen die sich meiner Meinung nach nicht besonders gut, weil sie mit der Zeit eben auch weich werden und zermatschen.

                                  Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                  Haferriegel = flapjacks und gar nicht kompliziert herzustellen. Eigentlich nur zusammenmischen, in eine Backform drücken und in den vorgeheizten Ofen schieben, siehe auch dieser Thread. Mehr Kalorien bekommt so ein Riegel ratzfatz man per Zugabe von (auch gerne gesalzenen) Macadamia-Nüssen (weitere hochkalorische Ingredienzen siehe hier).
                                  Klingt lecker und auch gar nicht so schrecklich kompliziert. Wie bewahrt ihr die selbst gemachten Haferriegel denn auf und wie lange halten die ungekühlt. Wenn die mal zwei Wochen im Rucksack liegen bleiben würden, sind die dann auch noch gut und von der Konsistenz her okay?

                                  Kommentar


                                  • Zwander
                                    Anfänger im Forum
                                    • 11.06.2018
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                                    Also ich weiß ja nicht woher du die Inhaltsstoffe hast, von Supplify sind die aber nicht.
                                    Dort wird nämlich angegeben: 50% HAFER, 25% ungehärtete pflanzliche Margarine, 15% Invertzuckersirup.
                                    Da steht nichts von Palmöl oder ähnlichem. Und die Nährwerte sind auch falsch.
                                    Vielleicht hat dann die Minute googeln doch nicht ausgereicht, hätte man vielleicht noch eine zweite Minute investieren sollen.
                                    Du kannst nicht irgendwelche Riegel hier anführen und dann sagen, alle seien schlecht.
                                    Ich habe ja betont man sollte zuerst immer schauen was drinnen ist. Du sagst ja selbst, das es auch durchaus gute Riegel gibt. Dann kannst du aber nicht irgendeinen schlechten hernehmen und dann sagen alle sind so.
                                    Genau deshalb habe ich ja genau den angegeben, eben weil dort meiner Meinung nach alles passt.

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                                      Zitat von Zwander Beitrag anzeigen
                                      Also ich weiß ja nicht woher du die Inhaltsstoffe hast, von Supplify sind die aber nicht.
                                      Dort wird nämlich angegeben: 50% HAFER, 25% ungehärtete pflanzliche Margarine, 15% Invertzuckersirup.
                                      Margarine vom Margarinebaum?
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • MaxD

                                        Lebt im Forum
                                        • 28.11.2014
                                        • 8913
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                                        Nene. Bauchfett vom Margarineferkel.
                                        ministry of silly hikes

                                        Kommentar


                                        • Mus
                                          Freak

                                          Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 13.08.2011
                                          • 13116
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Was nehmt ihr bei ausgedehnten Spaziergängen zum essen mit?

                                          Zitat von Zwander Beitrag anzeigen
                                          Also ich weiß ja nicht woher du die Inhaltsstoffe hast,
                                          Nun du hattest zu erst mal von "Oat Cakes" gesprochen, was eine eigenes Produkt ist. Ist aber letzten Endes auch wurst, denn es bleibt sich gleich, Haferflocken, Billigfett, Billigsüß. Wie halt alle anderen Müsliriegel auch. Wenn das "pflanzliche" in der Margarine besser wäre als Palmöl, würde es dastehen.
                                          Worin also besteht denn der groß angekündigte Mehrwert
                                          Zitat von Zwander Beitrag anzeigen
                                          ... Tipp abseits der Mainstream- Wanderverpflegung
                                          ?????
                                          Ahh, ich glaub jetzt hab ich's:
                                          Dort wird nämlich angegeben: 50% HAFER, 25% ungehärtete pflanzliche Margarine, 15% Invertzuckersirup.
                                          Da steht nichts von Palmöl oder ähnlichem.
                                          50% + 25% + 15% ergben ja nur 90%. Da müssen also die restlichen (nicht deklarierten) 10% magische Superenergie sein.
                                          Und die Nährwerte sind auch falsch.
                                          Ja, davon ist auszugehen denn die Riegel ohne Schokolade haben laut Firmenangabe auf magische Weise mehr Kalorien pro 100 g (431,7 kcal) als die mit Schokolade (425,8 kcal) und das obwohl der Wert von Schokolade mit über 500 kcal/100g deutlich darüber liegt. (Und dann kann man sich auch noch fragen welcher mathematische Vollpfosten an dieser Stelle mit vier geltenden Ziffern arbeitet.)

                                          Also wie ich schon sagte: Müsliriegel, Haferkekse as usual, du hast eine Lieblingsmarke die die besonders magst. Alles nett und gut aber kein Anlass für ein "Alles-ander-banal-nur-das-ist-außerhalb-des-mainstreems"

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X