3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kossiswelt
    Dauerbesucher
    • 18.05.2018
    • 884
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

    Eine größere Investition steht bei uns an:


    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    2 Personen, davon einmal 190 cm, zweite kleiner.

    2. Wie wird das Zelt transportiert?
    Rucksack zu Fuß.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    In erster Linie Gepäck, später auch für Hund und - wo es die Umgebung zulässt - auch zum Kochen.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen?(Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    - Auch für sehr starken Regen und Schnee geeignet
    - Genug Platz, um sich notfalls auch mal länger darin aufzuhalten (eher 3 Personen Zelt)
    - Langlebigkeit
    - Nicht zu schwer, max. um 4 kg
    - Tunnelzelt (wegen leichtem Aufbau, Außenzelt separat aufbauen möglich etc., ausreichend großer Vorraum)

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Preis soll zunächst keine Einschränkung sein

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    In erster Linie für Mehrtages-Wandertouren, insbesondere in Kanada und Alaska. Der Temperaturbereich kann sehr groß werden(von -10 und Schnee bis >+30 Grad).

    In der engeren Auswahl sind bisher Hilleberg Nallo 3 GT, Fjällräven Keb Endurance 3, Hilleberg Nammatj 3 GT.

    Für Denkanstöße und Meinungen wäre ich dankbar!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30595
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

    Bei der Körpergröße der einen Person würde ich noch das Kaitum 3 (GT) anschauen. Vorteil sind auch die zwei Eingänge.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

      Helsport baut eine vergleichbare Qualität zu Hilleberg. Hier sind die Innenzeltlängen oftmals etwas länger.
      Für denen Anforderungen und die Reiseregionen sind Tunnelzelte sicherlich sinnvoll. Du musst dir überlegen, ob dir eher ein Tunnelzelt mit zwei Eingängen wie das Hilleberg Keron oder Kaitum zusagt oder eine große verlängerte Apsis. Das sind dann u.a. die GT Versionen bei Hilleberg.
      Sofern der Hund in der Apsis schlafen soll und nicht im Innenzelt, wird die Entscheidung sicherlich zur GT Apsis gehen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

        Ich war ja nicht oft mit unserem Hund zelten. Damals hatte ich ein Nammatj 2. Aber mein Neufi hat die Apside komplett ausgefüllt und ich hätte mir einen zweiten Eingang gewünscht. Also GT-Version wäre auf jeden Fall mein Tip.

        Das FR Keb Dome 3 ist super und sollte von der Länge reichen, aber es ist wohl schwerer als 4 kg. Manchen reicht auch das Abhisko... Die Belüftung ist ja die gleiche wie beim beim Keb Dome. Da hättet Ihr dann zwei Apsiden.

        Tunnelzelte würde ich so per se nicht als leichter zum Aufbauen bezeichnen.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12259
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

          Statt Nallo/Nammatj würde ich Euch wie Torres ebenfalls zum Kaitum 3 (GT) raten.
          - senkrechte Wand am Fußende statt schräge --> genug Platz für die 190 cm
          - zweiter Eingang mit kleiner Apsis am Fußende --> Schlafplatz für den Hund
          - 3er statt 2er wolltet Ihr ja selbst schon wegen mehr Platzangebot, ist gut nachvollziehbar
          - die GT-Apsis würde nochmal mehr Platz+Komfort fürs Kochen/Lagern ermöglichen - muß nicht sein, kann aber überlegt werden (ca. 500 g Mehrgewicht)
          - das Kaitum reicht völlig für ein wenig Sturm und Schnee, nochmals 500-800 g höheres Gewicht für das Keron dürfte überflüssig sein
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • kossiswelt
            Dauerbesucher
            • 18.05.2018
            • 884
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

            @Torres: Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich mir angesehen, allerdings ist mir die Gesamtlänge zu groß, insbesondere als GT. Zwei Eingänge auf gegenüberliegenden Seiten wären schon klasse (allein aus Sicherheitsgesichtspunkten), aber die Tent Pads in Kanada sind dafür wohl deutlich zu klein.

            @Oesi: Von Helsport hatte ich Lofoten Pro Camp 3 auf meiner Liste. Das hat erstaunlicherweise eine kleine Apside verbunden mit relativ kleinem Innenraum (220), kann aber gut sein, dass der wegen der steileren Wände besser nutzbar ist.

            @Katsche: Deine Hunde-Erfahrung hilft sehr, wir haben noch keinen und planen gerade erstmalig für so einen Fall. Fas FJ wiegt 4,1 kg, ich hatte da nur das Minimalgewicht gesehen, danke für den Hinweis!

            @Moltebaer: Wie gesagt, das wird leider zu lang. Als GT liegt es bei 505 cm. Nallo und Nammatj "nur" bei 415, was vermutlich schon knapp wird.

            Momentan sieht es also nach Nallo 3 GT aus. 30 D DWR sollte als Außenzelt reichen, oder?

            Kommentar


            • Ulv
              Erfahren
              • 07.12.2009
              • 165
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

              Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
              @Torres: Vielen Dank für den Tipp, das hatte ich mir angesehen, allerdings ist mir die Gesamtlänge zu groß, insbesondere als GT. Zwei Eingänge auf gegenüberliegenden Seiten wären schon klasse (allein aus Sicherheitsgesichtspunkten), aber die Tent Pads in Kanada sind dafür wohl deutlich zu klein.

              @Oesi: Von Helsport hatte ich Lofoten Pro Camp 3 auf meiner Liste. Das hat erstaunlicherweise eine kleine Apside verbunden mit relativ kleinem Innenraum (220), kann aber gut sein, dass der wegen der steileren Wände besser nutzbar ist.

              @Katsche: Deine Hunde-Erfahrung hilft sehr, wir haben noch keinen und planen gerade erstmalig für so einen Fall. Fas FJ wiegt 4,1 kg, ich hatte da nur das Minimalgewicht gesehen, danke für den Hinweis!

              @Moltebaer: Wie gesagt, das wird leider zu lang. Als GT liegt es bei 505 cm. Nallo und Nammatj "nur" bei 415, was vermutlich schon knapp wird.

              omentan sieht es also nach Nallo 3 GT aus. 30 D DWR sollte als Außenzelt reichen, oder?
              M

              ... also ich habe das Nallo 3 GT bin aber nur 1,76 .... bei 1,90 wirst du leider mit den Füssen an die Zeltwand stoßen ... Sohnemann hat das Kaitum 3 GT ... geiles Teil, ist für dich besser geeignet , besonders im Winter

              Gruß aus Hamburg

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen

                @Oesi: Von Helsport hatte ich Lofoten Pro Camp 3 auf meiner Liste. Das hat erstaunlicherweise eine kleine Apside verbunden mit relativ kleinem Innenraum (220), kann aber gut sein, dass der wegen der steileren Wände besser nutzbar ist.
                Das Lofoten Pro Camp ist tatsächlich nur 220 cm. Also genauso lang wie das Nallo 3 GT. Aber es hat wie du selbst schon geschrieben hast viel steilere Wände. Dadurch gewinnst du deutlich an Länge. Du musst bedenken, dass du ja noch auf einer Isomatte liegst und dein Schlafsack für den Norden auch recht dick sein wird.
                Das Fjellheimen Pro Camp ist dann auch schon 225 cm lang.

                Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Wenn du mit Schlafsack nicht an die Wand des Nallo kommst, reicht es für dich aus.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • DerNeueHeiko
                  Alter Hase
                  • 07.03.2014
                  • 3130
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                  Ich komme mit meinem 800g-Daunenschlafsack auf 2cm Evazote bei 186 Körperlänge im Nallo gut klar, viel Luft ist aber nicht. Wenn du eine dicke Luftmatte (gibts da nicht inzwischen >10cm?) nutzen willst oder einen nochmal wesentlich dickeren Schlafsack, wird das nicht mehr passen - andererseits hab ich mit dem 800g-Schlafsack auch schon leichten Frost gut überstanden, da weiß ich nicht, wie viel mehr noch nötig ist für -10Grad...

                  Auf 5cm Längenunterschied laut Katalog würde ich btw. nicht viel geben, so genau wird das oft nicht gemessen - das bleibt dann auszuprobieren Bezüglich Form ist das etwas anders, wenn das Zelt senkrechte Wände an beiden Enden hat, hilft das sehr.

                  Bei der Überlegung der Außenlänge solltet ihr auch beachten, dass das Nallo noch Abspannleinen am flachen Ende braucht (sonst hast du keine Chance, das Außenzelt vom Innenzelt wegzuhalten) - ich weiß nicht, ob das in die "Zeltpod"-Größe mit einbezogen werden muss.

                  MfG, Heiko

                  Kommentar


                  • Murph
                    Fuchs
                    • 30.06.2007
                    • 1374
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                    Keron 3. Bei 190cm Körpergröße sind Nallo/Nammatj imho zu kurz wegen des abfallenden Fußteils. Mit dem Nallo war ich schon auf Tour zu zweit, beide 190cm groß. Also konkrete Praxiserfahrung.
                    Hund passt in die Keron Apsis, hab ich lange so praktiziert (Schäferhundgröße).
                    Keron kann alles bei akzeptablem Gewicht. Meine Meinung.
                    "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                    Kommentar


                    • Murph
                      Fuchs
                      • 30.06.2007
                      • 1374
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                      Zitat von oesi Beitrag anzeigen


                      Aber du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Wenn du mit Schlafsack nicht an die Wand des Nallo kommst, reicht es für dich aus.
                      Der TO schreibt was von Schnee. Also selbst wenn es bei einem so geschnittenen Zelt gerade so passt - bei Schneelast sieht die Sache dann anders aus.
                      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                      Kommentar


                      • oesi

                        Fuchs
                        • 22.06.2005
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                        Deswegen ja auch meine Empfehlung die Helsport Tunnel näher anzusehen, wenn es eine große Apsis sein soll.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                        (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • kossiswelt
                          Dauerbesucher
                          • 18.05.2018
                          • 884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                          Vielen herzlichen Dank für alle Antworten, die Diskussion hat mir sehr geholfen!

                          Wir haben uns gerade das Nallo 3 GT und das Kaitum 3 (nicht GT) im direkten Vergleich angesehen, es ist nun das Kaitum 3 geworden!

                          Falls es jemanden interessiert, hier mal die Erkenntnisse, die dazu geführt haben:

                          Im Nallo 3 ist die größte Stange an der Apside, dadurch wirkt diese zwar noch geräumiger, das geht aber deutlich zulasten der Höhe im Innenzelt. Die beiden kleineren Apsiden im Kaitum 3 (nicht GT) sind zwar niedriger, dafür ist der Innenraum dank der großen Stange in der Mitte höher.

                          Ich kann aufgrund meines relativ langen Oberkörpers tatsächlich nur unter der jeweils hohen Stange vernünftig aufrecht sitzen. Im Nallo bedeut das "krummer Rücken" beim Sitzen im Innenraum, zumindest an der Stelle, wo sich der Hintern beim Hinlegen und Aufstehen und beim normalen Aufenthalt im Innenraum befinden würde. Kochen im Zelt wird voraussichtlich eher der Ausnahmefall werden. Dazu könnten wir dann das Innenzelt vorne aushängen und nach hinten schieben (vielen Dank für diese Idee an den Berater im GT Köln). Da wir leider mit vielen Mücken rechnen müssen, liegt der Schwerpunkt klar auf dem Innenzelt.

                          Im Nallo 3 reicht die Länge im Innenzelt aufgrund der hinteren schrägen Wand tatsächlich nicht aus, um mich ausgestreckt hinzulegen, ohne sie zuberühren. Das Problem tritt schon mit der XLITE NEO AIR auf, die ja nicht gerade extrem dick ist (noch dünner würde mein Körper allerdings auch nicht mitmachen).

                          Mit dem Gepäck in der einen Apside sollte ein Hund allein ganz gut in die zweite des Kaitum 3 passen.

                          Den Ausschlag hat letztlich - wie viele hier empfohlen haben - meine Größe gegeben, die ins Nallo 3 GT nicht so richtig hineinpasst. Da das Kaitum 3 GT viel zu lang ist, ist es schon frühzeitig ausgeschieden. Beim Kaitum 3 (ohne GT) können wir im Notfall bei halbwegs gutem Wetter die beiden Apsiden hochklappen, so sollte es auch bei knappem Platz noch aufstellbar sein. Der zweite Ausgang des Kaitum auf der gegenüberliegenden Seite ist zudem ein sehr großer Sicherheitsgewinn. Das Keron 3 wäre auch noch interessant gewesen, da wir aber in erster Linie zu Fuß unterwegs sind, sparen wir an der Stelle lieber die 600 Gramm.
                          Zuletzt geändert von kossiswelt; 19.05.2018, 12:57.

                          Kommentar


                          • DerNeueHeiko
                            Alter Hase
                            • 07.03.2014
                            • 3130
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                            Dann... sag ich mal Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Zelt (und vielen Dank für die Rückmeldung, dann habe ich nicht so das Gefühl, ins Leere hinein zu schreiben )

                            Viele Grüße,
                            Heiko

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12259
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                              Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                              Der zweite Ausgang des Kaitum auf der gegenüberliegenden Seite ist zudem ein sehr großer Sicherheitsgewinn.
                              Falls mal die Rote Armee in die vordere Apsis einmarschiert oder wie?
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • thomas79
                                Fuchs
                                • 12.06.2010
                                • 1069
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Falls mal die Rote Armee in die vordere Apsis einmarschiert oder wie?


                                Hab mich auch ein wenig gewundert was denn alles passieren muss damit ein zweiter Zelteingang ein "sehr großer Sicherheitsgewinn" ist.

                                Komfortgewinn ist es natürlich trotzdem.
                                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                                Kommentar


                                • kossiswelt
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.05.2018
                                  • 884
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                                  Statt Roter Armee wären in den USA aktuell wohl politisch eher Nordkorea, Iran und China interessant, da hilft dann aber eher kein zweiter Eingang.

                                  Falls aberl ursus americanus oder ursus arctos horribilis auftauchen und sich diesmal für das Gepäck in der Apsis interessieren, wäre ein zweiter Eingang schon schön.

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                                    Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
                                    Falls aberl ursus americanus oder ursus arctos horribilis auftauchen und sich diesmal für das Gepäck in der Apsis interessieren, wäre ein zweiter Eingang schon schön.
                                    Falls Du ernsthaft damit rechnest ist ein griffbereites scharfes Messer viel sinnvoller. Da kannst Du dann den EinAusgang legen,wie Du willst.

                                    Aber ein zweiter Ausgang ist Komfort Pur. Schon alleine, wenn an einem regnerischen Nachmittag mal länger gekocht wird, man aber trotzdem mal ins Waschhaus muss, und sei es nur um weiteres Teewasser zu holen.

                                    Kommentar


                                    • kossiswelt
                                      Dauerbesucher
                                      • 18.05.2018
                                      • 884
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Falls Du ernsthaft damit rechnest ist ein griffbereites scharfes Messer viel sinnvoller. Da kannst Du dann den EinAusgang legen,wie Du willst.

                                      Aber ein zweiter Ausgang ist Komfort Pur. Schon alleine, wenn an einem regnerischen Nachmittag mal länger gekocht wird, man aber trotzdem mal ins Waschhaus muss, und sei es nur um weiteres Teewasser zu holen.
                                      Mit dem Komfort stimme ich dir völlig zu!

                                      Dass sich einer der oben genannten an den Zelten herumtreibt, kann durchaus vorkommen. Da wäre es schon gut, wenn man mal von der gegenüberliegenden Seite mal nachsehen kann, mit wem man es zu tun hat, ohne gleich das Zelt zu zerlegen.

                                      Ein echter Angriff ist zum Glück sehr unwahrscheinlich, wenn man sich an die Regeln hält (u. a. nicht im Zelt Kochen, keine Lebensmittel oder Kosmetik im Zelt aufbewahren, nur auf ausgewiesenen Flächen zelten usw.). Für den eindeutigen Notfall ist ein Messer als Ausgang aber eine sehr gute Ergänzung.

                                      Kommentar


                                      • Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

                                        Tunnelzelt (wegen leichtem Aufbau,
                                        Kossi, in Kanada gibt es hie und da Holzplattformen - wohl nicht immer mit Extra-Befestigungsmöglichkeiten - da lebt es sich mit einem Kuppelzelt wesentlich einfacher... (die Plattformen sind vor allem bei Regen enorm praktisch, alles nicht so schlammig). Sonstige Zeltstellen sind gerne abgezirkelt, d.h., der deutsche "Komfort" im Sinne von: ich brauche Platz - verkehrt sich eher ins Gegenteil, denn so viel Platz wird nicht zur Verfügung gestellt...Es wird also hie und da überstehen, das Kaitum, da kann man dann mit dem zweiten Eingang wohl auch weniger anfangen. Es ist gewissermaßen eine Erziehungsmaßnahme... du hast dich einzuschränken bzw.: bekommst den Platz, der eigentlich ausreicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X