3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ulv
    Erfahren
    • 07.12.2009
    • 165
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    Kossi, in Kanada gibt es hie und da Holzplattformen - wohl nicht immer mit Extra-Befestigungsmöglichkeiten - da lebt es sich mit einem Kuppelzelt wesentlich einfacher... (die Plattformen sind vor allem bei Regen enorm praktisch, alles nicht so schlammig). Sonstige Zeltstellen sind gerne abgezirkelt, d.h., der deutsche "Komfort" im Sinne von: ich brauche Platz - verkehrt sich eher ins Gegenteil, denn so viel Platz wird nicht zur Verfügung gestellt...Es wird also hie und da überstehen, das Kaitum, da kann man dann mit dem zweiten Eingang wohl auch weniger anfangen. Es ist gewissermaßen eine Erziehungsmaßnahme... du hast dich einzuschränken bzw.: bekommst den Platz, der eigentlich ausreicht.
    .... moin, ist das jetzt nicht etwas dick aufgetragen "deutscher Komfort" ..."Erziehungsmaßnahme" irgendwo wird er am Ende des Tages das Kaitum schon aufstellen .... aber gut, in Kanada geht es schon beengt zu, ich müßte wohl umdenken ...Zelt auf `ner Holzplattform ist dann also kein "deutscher Komfort" sondern kanadischer Komfort oder war das jetzt die Erziehungsmaßnahme ?? .... ich bin verwirrt

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

      Auch, wenn jetzt Spott kommt... Seit ich auf Zelte mit zwei Eingängen umgestiegen, fühle ich mich wohler drin. Aber das ist rein vom Geiste her. Bären und Angreifer kommen einfach durch die Zeltwand...

      Zwei EIngänge sind ein schöner Komfort, wenn der Wind dreht. Dann hat man immer einen auf der Lee-Seite.

      Kommentar


      • kossiswelt
        Dauerbesucher
        • 18.05.2018
        • 884
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

        Zitat von Katun Beitrag anzeigen
        Kossi, in Kanada gibt es hie und da Holzplattformen - wohl nicht immer mit Extra-Befestigungsmöglichkeiten - da lebt es sich mit einem Kuppelzelt wesentlich einfacher... (die Plattformen sind vor allem bei Regen enorm praktisch, alles nicht so schlammig). Sonstige Zeltstellen sind gerne abgezirkelt, d.h., der deutsche "Komfort" im Sinne von: ich brauche Platz - verkehrt sich eher ins Gegenteil, denn so viel Platz wird nicht zur Verfügung gestellt...Es wird also hie und da überstehen, das Kaitum, da kann man dann mit dem zweiten Eingang wohl auch weniger anfangen. Es ist gewissermaßen eine Erziehungsmaßnahme... du hast dich einzuschränken bzw.: bekommst den Platz, der eigentlich ausreicht.
        Diagonal aufgestellt, sollte das Kaitum 3 auf die meisten Flächen passen, abspannen geht notfalls darüber hinaus. Bei halbwegs angenehmem Wetter, verzichten wir sowieso auf eine Apsis - mangels Hund kein Problem.

        "Leute erziehen" ist den Kanadiern nach meiner Erfahrung eher wesensfremd. Trockener und dauerhaft haltbarer Boden und sicherstellen, dasss Leute nicht auf dem Weg zelten, sind wohl eher die Motivation, solche Plattformen zu bauen.

        Mir hat die Diskussion hier sehr geholfen, das neue Zelt soll für uns auch bei zukünftigen Touren unter dann anderen Umständen noch gut funktionieren.

        Kommentar


        • Taffinaff
          Fuchs
          • 03.01.2014
          • 1067
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

          Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
          Für den eindeutigen Notfall ist ein Messer als Ausgang aber eine sehr gute Ergänzung.
          OT: Nicht dass es direkt zur Sache gehörte, aber das wuerde mich denn doch mal interessieren. Was genau nuetzt einem ein Messer, wenn ein Vertreter der genannten Spezies ins Zelt eindringt? Nimmt man das dann zum Zeltwandaufschlitzen, um schneller wegzulaufen?

          Taffi

          Kommentar


          • DasBushbaby
            Dauerbesucher
            • 20.01.2015
            • 539
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

            Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
            OT: Nicht dass es direkt zur Sache gehörte, aber das wuerde mich denn doch mal interessieren. Was genau nuetzt einem ein Messer, wenn ein Vertreter der genannten Spezies ins Zelt eindringt? Nimmt man das dann zum Zeltwandaufschlitzen, um schneller wegzulaufen?

            Taffi
            Bevor dieser Thread weiter den Weg des Sinnlosen geht: Kann mal jemand einen entsprechenden neuen Faden aufmachen. Hier ging es um eine Kaufberatung für Zelte (die ich als sehr gelungen bewerte). Ab jetzt wird's absurd.

            Kommentar


            • kossiswelt
              Dauerbesucher
              • 18.05.2018
              • 884
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 3-Personen-Zelt auch für widrige Umstände gesucht

              Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
              Bevor dieser Thread weiter den Weg des Sinnlosen geht: Kann mal jemand einen entsprechenden neuen Faden aufmachen. Hier ging es um eine Kaufberatung für Zelte (die ich als sehr gelungen bewerte). Ab jetzt wird's absurd.
              Kann ich nur bestätigen, die Beratung hätte nicht besser sein können!

              Ich habe leider keine Ahnung, wie man das hier verschiebt, deshalb noch kurz die OT-Antwort hierzu:

              @taffinaff: Die Wahrscheinlichkeit, dass so eine Situation eintritt, ist EXTREM gering. Das Messer wäre vielleicht eine Option, falls man sich im Zelt verheddert (ob das unter Stress funktioniert... eher nicht, gibt aber vielleicht ein besseres Gefühl). Auch wenn die offizielle Empfehlung ist, sich in so einer Situation mit allem zu wehren, was einem zur Verfügung steht, ein Messer wird da vermutlich nicht den Ausschlag geben. Bearspray kann man allerdings im Zelt auch nicht verwenden. Weglaufen ist übrigens keine Lösung. Falls dich das Thema interessiert: http://www.bearsmart.com/play/bear-encounters/

              Kommentar

              Lädt...
              X