Übernachtungssuche auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42927
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Übernachtungssuche auf Tour

    Meine Erfahrungen mit höherem Preis als das Buchungsportal sind ungefähr halbe/halbe, es lohnt sich also schon, zu vergleichen.

    Wundern tut mich eher Euer Optimismus bzgl. öffentlicher Verkehrsmittel. Wo ich unterwegs bin, gibt es zwar schon welche, aber die fahren nicht am Wochenende und nur sehr selten auch mal abends. Wenn ich mit Radl unterwegs bin, notiere ich mir die Campingplätze auf der Karte. Manche Campingplätze haben auch Hütten oder Wohnwägen zur Vermietung, das wäre auch noch eine Option.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Übernachtungssuche auf Tour

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Wundern tut mich eher Euer Optimismus bzgl. öffentlicher Verkehrsmittel. Wo ich unterwegs bin, gibt es zwar schon welche, aber die fahren nicht am Wochenende und nur sehr selten auch mal abends.
      Deshalb schaue ich nur nach der Bahn.
      .

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8918
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Übernachtungssuche auf Tour

        Im Alpenraum habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Touristinfos gemacht.
        Man ist nicht auf Buchungsplattformen - sprich Datenverbindung - angewiesen. Ein kurzer Anruf bei der örtlichen Touristinfo einige Stunden vorher, durchgeben der Rahmenbedingungen (Kategorie, Maxpreis, etc.) und dann kommt kurz darauf ein Rückruf mit der Info und Bestätigung zur Zielunterkunft. Dort muss man nur noch eintreffen....

        Man sollte sich vorher nur die Nummern der Touristinfos zusammenstellen.
        Einfach, bequem und für die Anbieter vor Ort sicher auch interessanter.
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10870
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Übernachtungssuche auf Tour

          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
          Im Alpenraum habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Touristinfos gemacht.
          Man ist nicht auf Buchungsplattformen - sprich Datenverbindung - angewiesen. Ein kurzer Anruf bei der örtlichen Touristinfo einige Stunden vorher, durchgeben der Rahmenbedingungen (Kategorie, Maxpreis, etc.) und dann kommt kurz darauf ein Rückruf mit der Info und Bestätigung zur Zielunterkunft. Dort muss man nur noch eintreffen....

          Man sollte sich vorher nur die Nummern der Touristinfos zusammenstellen.
          Einfach, bequem und für die Anbieter vor Ort sicher auch interessanter.
          Meine Erfahrungen mit T-Infos sind durchwachsen. Vor Ort, direkt am Tresen alles kein Problem, denn da kann man korrigieren. Telefonisch hat es mehrmals gehakt. Wenn, dann gab es Probleme mit den vorgeschlagenen Unterkünften, die zu weit von meiner Route, bzw. dem gewünschten Ort weg waren. Welche Entfernungen Wanderer am Ende des Tages noch zurücklegen können oder wollen, davon haben die meisten Mitarbeiterinnen keinen blassen Schimmer. Dezidiert auf den Ort und nur auf den Ort hinweisen und Ortsteile ausschließen. Meine letzte telefonische Anfrage bei einer T-Info nach einer Übernachtungsmöglichkeit endete mit einer Zusatzstrecke von mehr als 3 Stunden. Alles noch "im Ort". Seitdem nur noch vorm Tresen oder als nicht gebuchte theoretische Übernachtungsmöglichkeit.
          .

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Übernachtungssuche auf Tour

            Ich handhabe das auch ganz gemischt.

            Vorbuchen, wenn ...
            - wenig (in Frage kommende) Unterkünfte zur Verfügung stehen
            - vermutlich die Nachfrage groß ist
            - ich abschätzen kann, wann ich wo sein werde
            - oft erst und letzte Nacht bei Flügen oder langen Bahnreisen
            - die nächste Unterkunft zu weit weg sein würde
            - ich mit mehreren Leuten unterwegs bin
            - die Abstände der Unterkünfte groß sind und damit die Etappen klar definiert sind

            Oft kann man auch kurzfristig vorbuchen, also am Morgen die Unterkunft für den Abend. Dann kann man evtl. schon besser den Andrang abschätzen, die Tagesetappe überblicken etc. und ist immer noch früher dran als diejenigen, die erst abends nach einem Bett fragen.

            Nicht reservieren, wenn ...
            - Zelt als Ausweichmöglichkeit dabei ist
            - wenn Etappenziel nicht feststeht
            - ich flexibel bleiben will
            - Angebot vermutlich größer als Nachfrage ist

            Das kann auf einer Tour auch gemischt sein. Z. B. erste Nacht bei Ankunft und letzte vor Abflug gebucht, der Rest im Zelt. Bei Wetterstürzen, Verlangen nach einer Dusche oder Bedarf nach einer Steckdose spontan bei Unterkünften klopfen.
            Zuletzt geändert von Meer Berge; 19.05.2018, 14:29.

            Kommentar

            Lädt...
            X