Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

    Interessanter Bericht/Test in dem so ziemlich alles aus dem BD Produktkatalog zerstört wurde...

    https://eu.blackdiamondequipment.com...h-gear-testing

    Der Bericht hat mich vor allen Dingen daran erinnert, dass ich auch noch ein Set Kuhglocken aka Hexen im Keller habe, die ich glaube ich seit Jahren nicht mehr verwendet habe... benutzt die jemand eigentlich ernsthaft?

  • deralpinkletterer
    Gesperrt
    Erfahren
    • 08.04.2018
    • 358
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

    Ja, ich. Und wieder mal lese ich mich bestätigt, dass meine größte LV ist, Angst und Schiss vor einem Sturz zu haben. Insbesondere diese moderne Klettermeinung/these, man soll stürzen aktiv lernen..
    Jeder Cam, jeder Keil, jeder Haken ist 10mal "sicherer" als vor 30 Jahren. Dafür kann ich auch noch 3mal mehr Sicherungen legen bei weniger Gewicht und Kraftverlust. Vollkommen überflüssig so ein Test.

    Kommentar


    • STurner
      Gerne im Forum
      • 28.03.2016
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

      Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
      benutzt die jemand eigentlich ernsthaft?
      Regelmäßig. Ohne mobile Sicherungen blieben einem viele tolle Routen verwehrt.

      Der Test ist interessant, spiegelt aber auch "nur" genau die Erfahrungen aus dem Kletteralltag wieder. Werden Sicherungen anständig platziert, gibt es zumindest bezüglich der Sicherungskette kaum Gründe einen Sturz zu fürchten.

      Interessant wäre gewesen, beanspruchtes Material zu testen. Schlingen für x Stunden UV-Strahlung aussetzen, den berüchtigten Alterungsprozess von Dyneema darstellen, etc.

      Nichts desto trotz ein interessanter und kurzweilig verfasster Artikel. Danke fürs teilen.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

        Also keile und cams nutze ich auch in den unterschiedlichsten Typen aber ich meinte explizit Hexen. Hab die jahrelang am Gurt baummeln gehabt und nie ein placement gefunden wo sie sich mehr als ein cam oder keile gelohnt hätten. Hab sie seitdem im Keller als Dekor hängen...

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2487
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

          Zitat von STurner Beitrag anzeigen
          bezüglich der Sicherungskette kaum Gründe einen Sturz zu fürchten.

          Interessant wäre gewesen, beanspruchtes Material zu testen. Schlingen für x Stunden UV-Strahlung aussetzen, den berüchtigten Alterungsprozess von Dyneema darstellen, etc.

          Nichts desto trotz ein interessanter und kurzweilig verfasster Artikel. Danke fürs teilen.
          Siehe hier https://eu.blackdiamondequipment.com...uickdraws.html

          Kommentar


          • STurner
            Gerne im Forum
            • 28.03.2016
            • 71
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

            Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
            Also keile und cams nutze ich auch in den unterschiedlichsten Typen aber ich meinte explizit Hexen. [...]
            Aah, falsch verstanden - sorry. Diesbezüglich bin ich bei dir. Habe ich auch noch nie verwendet.


            Cool, besten Dank!

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

              Ich hab sie durchaus schon mal benutzt, aber eher als Keilersatz, bzw. Ergänzung für große Rissbreiten. Ich überleg mir aber auch immer dreimal, ob ich sie mitnehme und entscheide mich meistens dagegen, wenn ich nicht absehbar einen guten Grund habe. Sonst ist das Gebimmel am Gurt einfach zu nervig

              Zitat von STurner Beitrag anzeigen
              Interessant wäre gewesen, beanspruchtes Material zu testen. Schlingen für x Stunden UV-Strahlung aussetzen, den berüchtigten Alterungsprozess von Dyneema darstellen, etc.
              Gibt's doch auch alles schon (edit: sudobringbeer war schneller). Ich habe mitgenommen, solange die Schlingen noch okay aussehen, sind sie in der Regel auch noch okay
              Wirklich neue Erkenntnisse hat der Test in der Tat nicht gebracht; von der Bruchlast passiv gelegter Cams vielleicht mal abgesehen. Das habe ich aber auch noch nie gemacht.
              Trotzdem immer wieder schön bestätigt zu bekommen, wie viel das Material aushält. Ich hab aber eigentlich auch nie Befürchtungen, dass das Sicherungsmittel nicht hält. Beim Placement kann das schon anders aussehen

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

                Ich hab Hexen nur zu meiner Anfangszeit benutzt, als ich noch kein Geld hatte für aktive Klemmgeräte.
                Seit ich Friends & Co mein Eigen nenne, hab ich nie Wieder ne Hexe angerührt.
                (und leider braucht man die Lassohexe im Schnipplriß auch nicht mehr, da blinkt jetzt ein Bohrhaken)

                Kommentar


                • Henning
                  Erfahren
                  • 12.12.2005
                  • 314

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

                  Dynex ist so fest wie Stahl.

                  Kommentar


                  • Con
                    Dauerbesucher
                    • 20.01.2018
                    • 618
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neuer Black Diamond Belastungstest von Kletterequipment

                    BD hatte in den letzten Jahren eine ganze Reihe von Rückrufaktionen wegen Qualitätsproblemen:

                    https://www.alpenverein.at/portal/news/aktuelle_news_kurz/2016/rueckrufe/2016-04-14_rueckruf-black-diamond.php

                    da kann so eine PR-Aktion schon sinnvoll sein um verlorenes Vertrauen zurück zu gewinnen!

                    Bei den meisten Kletterern werden wohl auch nur 30 - 50% der gelegten Sicherungen einen Sturz halten können, da fallen dann die Stopper durch Seilbewegung aus dem Placement oder Cams & Stopper liegen hinter Schuppen die im Sturzfall weggesprengt werden etc. etc ...
                    "Oh we can beat them, for ever and ever
                    Then we could be Heroes, just for one day"

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X