Leichte Pfanne mit Deckel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Akelei
    Erfahren
    • 09.04.2013
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Pfanne mit Deckel

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Pfanne mit Deckel, die ich auf unseren Primus Eta Pack Light nutzen kann.
    Gefallen tut mir die Trangia Gourmet Pfanne - beschichtet, schön tief und mit Deckel.
    Allerdings wiegt die 390g (der Kocher laut Beschreibung samt Topf etc. nur 600g).
    Hat jemand eine Idee für eine ähnliche Pfanne, aber leichter?
    Danke!
    ¤´¨)
    (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
    ¨ ¸* ¸·*¨)
    (¸.·` ¤

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Pfanne mit Deckel

    Die Pfanne wiegt ohne Griff und Deckel 215gr,leichter geht es kaum bei der Groesse

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Pfanne mit Deckel

      Wenn man den Griff abbaut spart man 50gr

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Pfanne mit Deckel

        Eine Möglichkeit wäre die Primus Litech (295 g mit (klappbarem) Griff aber ohne Deckel) etwas flacher (5 cm statt 7,5 cm) aber dafür auch etwas größer (22cm statt 20 cm).
        Oder du nimmst die normale Trangiapfanne fürs große Set, da liegst du dann bei 115g bis 160g, je nach Material. Hat weder Deckel noch Griff, rechnet sich also nur, wenn du sowieso einen Klemmgriff für die Töpfe mitführst. Auch diese ist größer aber noch flacher (4cmm x 22 cm).

        Einen Deckel kann man notfalls schnell selbst basteln. Und zwar aus dicker Alufolie oder einer runden Grillschale oder einer runden Aluschale, in der in Supermärkten oft runde Kuchen verkauft werden.

        Was für Töpfe habt ihr denn dabei? Vielleicht braucht ihr ja gar nicht so eine tiefe Pfanne. Wir haben Saucen, Nudelpfannnen usw. (was zu Hause normal aus der Pfanne kommt) unterwegs immer im Topf zubereitet, manchmal sogar Würstchen oder Rührei. Nur Spiegeleier und Pfannkuchen erfordern wirklich eine Pfanne, da man da ganz vorsichtig flach drunter fahren muss (wobei ich mich auch bei denen beiden schon an - leicht misslungene - Topf-Aktionen erinnern). Da reicht dann aber wirklich eine flache Pfanne ohne Deckel

        OT: Wenn du das nächste mal einen speziellen Artikel ansprichst, verlinke ihn doch bitte, das macht es für Leser und mögliche Antworter leichter, weil man nicht erst selbst suchen muss.

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Pfanne mit Deckel

          die große Trangia Duossal wiegt 215gr,( de neuen nur noch 210gr)
          der hohe Rand ist schon praktisch bei der Gourmet Pfanne (gibt es auch ohne Deckel)
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1508442

          Edelrid hat da auch was ohne Deckel
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.05.2018, 08:38.

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Pfanne mit Deckel

            Ich dachte, Edelrid hat die Küchensachen aus dem Programm genommen. Ist das falsch?

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Pfanne mit Deckel

              Zitat von Mus Beitrag anzeigen
              Ich dachte, Edelrid hat die Küchensachen aus dem Programm genommen. Ist das falsch?
              Die Ador Frypan gibt es noch

              Kommentar


              • Akelei
                Erfahren
                • 09.04.2013
                • 341
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Pfanne mit Deckel

                Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                Was für Töpfe habt ihr denn dabei? Vielleicht braucht ihr ja gar nicht so eine tiefe Pfanne.[/OT]
                Wir haben den einen Topf vom Kocher-Set (https://www.bergfreunde.de/primus-et...-gaskocherset/).
                Der Topf ist ca. so breit wie hoch und fasst 1,2 Liter. Meist versuchen wir auch irgendwas zu machen, wie Asia-Nudeln, Grießbrei etc. wobei man nur das Wasser im Topf kocht und das Essen dann im Teller anrührt (spart den Topf zu spülen ;)).
                Wir haben auch schon mit viel Öl Pfannkuchen in dem Topf gemacht und Spiegelei gab es bei uns bisher nicht, sondern nur Rührei aus Eipulver.

                Mein Mann fragte gestern auch, warum ich denn die Pfanne brauche ... und vielleicht "brauchen" wir sie auch gar nicht. Aber ich habe ein Brotrezept mit Trockenhefe, welches abends angerührt wird und dann über Nacht in der Pfanne mit Deckel bleibt um am nächsten Morgen in der Pfanne "gebacken" zu werden ...
                Ich werde mal testen, ob man das Brot im Topf backen kann.
                ¤´¨)
                (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                ¨ ¸* ¸·*¨)
                (¸.·` ¤

                Kommentar


                • Mus
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 13.08.2011
                  • 13116
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Pfanne mit Deckel

                  und vielleicht "brauchen" wir sie auch gar nicht.
                  Oder halt die flache Trangia, die wiegt ja nur die Hälfte (in der entsprechenden Variante). Wenn man Pfannkuchen sehr gerne mag, ist eine Pfanne schon schön. Wenn man zwischendurch irgendwo Eier kaufen kann, ist Spiegelei halt wirklich ein fantastisches Frühstück, oder Mittagessen, oder Abendessen Geht schnell, ist lecker und macht gut satt. Wir haben die Trangia Duosal und könne direkt aus der Pfanne essen, die uns auf die Art den Teller ersetzt.

                  Ich werde mal testen, ob man das Brot im Topf backen kann.
                  Irgendwo hier gibt es einen ganzen Thread dazu, wie man unterwegs am besten Brot backen kann, musst du mal suchen.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42862
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Pfanne mit Deckel

                    Zitat von Mus Beitrag anzeigen
                    Irgendwo hier gibt es einen ganzen Thread dazu, wie man unterwegs am besten Brot backen kann, musst du mal suchen.
                    Hier: klick

                    Spiegeleier funktionieren auch im Topf



                    Das ist ein Primus LiTech-Topf, davon gibt es auch ein Set mit einer geräumigen Pfanne. Ob der Deckel auf die Pfanne passt, weiß ich nicht (ich habe damals die Einzelteile aufgrund fehlenden Deckels als Angebot bekommen). Die Pfanne wiegt inkl. Griff 250 g und ist 5 cm hoch.

                    Einen Deckel kann man aber improvisieren mit Alufolie (wenn man Fertiggericht-Aluschalen zuschneidet (und die scharfen Ränder umbördelt, in die Mitte evtl. noch eine Art Hebeschlaufe einbaut), hält so ein "Deckel" auch länger. Wie man auf dem Foto links sieht, nehme ich als Deckel aber einfach einen Titan-Teller (der von Nordisk ist tiefer als der von Snowpeak).

                    Edit: Ein preisgünstiger Versuch wäre einer mit spanischen Paellapfannen (flach oder tief), die es auch mit 2 Henkeln gibt. Eine Forumssuche nach "Esmaltada" (das ist die Variante, die ich getestet habe), fördert mehr Infos zutage.



                    Als Deckel könntest Du eine der flachen Paellapfannen verwenden, die schließen aber nicht dicht ab.
                    Zuletzt geändert von lina; 18.05.2018, 11:50.

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12436
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Pfanne mit Deckel

                      Trangia Gourmet und 1,3l Topf

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X