Schwimmweste im Osten?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30680
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Schwimmweste im Osten?

    Bei heissem Wetter bleibt der Reissverschluss offen und nur die Gurte werden geschlossen, dann ist auch die Belüftung gut genug.
    Genauso mache ich das auch.


    Und als Anfänger angesehen wegen Schwimmweste? Habe ich noch nie so erlebt. Eher Kommentare wie "voll die Profis, mit Schwimmweste und allem".
    Mein "Lieblingsspruch" war: "Ihr wollt wohl auf Expedition". Familienvater mit Kindern, alle ohne Weste, im Canadier an einem tiefer See mit hoher Gefahrenstufe.

    Das Nord- Sùdgefälle lässt sich wohl dadurch erklären, dass in Nord- und Ostsee und den skandinavischen Gewässern die Wassertemperatur nie so ist, dass das Weglassen der Schwimmweste das Ergebnis sinnvoller Abwägung wäre.
    Richtig. Wobei auch hier viele aus Prinzip keine Weste tragen wollen (genauso, wie Rollerfahrer halt noch den Helm aufsetzen, ansonsten aber keine Probleme mit Shorts oder Flipflops haben, sieht man teils sogar bei Joghurtbecherfahrern. Gibt schönen Abrieb, lecker). Obwohl sie es besser wissen müssten. Die Alster hat heute 18,5 Grad. Klingt viel, ist aber nicht wirklich warm.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Schwimmweste im Osten?

      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen

      Und das Risiko von Motorbooten über den Haufen gefahren zu werden ist übrigens durch Vorschriften (diese bösen) minimiert: Bootsführerschein, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Ausweichpflicht gegenüber muskelbetriebenen Kleinfahrzeugen, etc.
      Und ganz bösartig habe ich an meiner Schwimmweste auch immer eine Signalpfeife, mit der ich durchaus schon Motorbootfahrer auf mich aufmerksam gemacht habe.
      Interessanter Punkt. Habe diebzgl. schon einiges erlebt und gesehen. In solchen Situationen ist eine Schwimmweste lebensgefährlich, weil man beim Rettungssprung ins Wasser nicht runter kommt und das raustüdeln aus der Weste wertvolle Zeit kostet.
      Meine einzige lebensgefährliche Situation auf dem Wasser erlebte ich mit einem Motorboot, was beim Überholen Gas gab.
      Dadurch wäre ich fast vor einen Brückpfeiler geknallt- das wäre es gewesen für mich.
      Auf der Saaletour gab es auch so einen Spezialisten, der meinte erstmal auf einen mit Absicht zusteuern zu müssen, bevor er abdrehte.

      Ein Kumpel von mir lebt noch, weil er sich ins Wasser retten konnte, als ein Boot ihn über den Haufen fahren wollte. Zum Glück hatte er keine Schwimmweste an.

      Kommentar


      • Bolek
        Gerne im Forum
        • 08.12.2010
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Schwimmweste im Osten?

        Hallo Sinje,


        Der Wassersport in Schweden hat andere Grundlagen. Die schwedischen Gewässer sind klar und damit kalt; wer hier hineinfällt, stirbt. Die deutschen Gewässer sind trübe und damit sommerwarm; wer hier kentert, kommt oft lebend ans Ufer. Daher ist das Sicherheitsbewußtsein in Schweden höher als in Deutschland, wo man die Gefahren kalten Wassers nicht so ernst nimmt. Die Himmelfahrtskommandos, die Ihr gesehen habt, tun das erst recht nicht, und der Verleiher stellt an einem Umsatzwochenende wie diesem keine lästigen Fragen.

        Die Diskussion, ob man eine Schwimmwestenpflicht einführen soll, tobt in den Wassersportverbänden seit Jahrzehnten und wird, wie in Deutschland üblich, noch lange ergebnislos weitertoben. Immerhin ist der Vorstand des Kanuverbandes zur Überzeugung gelangt, daß Schwimmwesten lebensrettend sind; nun muß das nur noch jemand kommunizieren. Der Ruderverband ist da sturer: rudernde Mediziner, die das Thema zur Sprache brachten, sollen – so erzählt man sich – offen und verdeckt von höherer Stelle behindert worden sein. Und da sich keiner der Verbände zu einer verbindlichen Erklärung durchringt, kann man sich in Freizeitforen prima streiten.

        Die Lage ähnelt der Einführung der Sicherheitsgurte in den 70ern. Während die Gurte in der DDR eingeführt wurden und fertig, erinnere ich mich gut an die Diskussionen in der BRD, die das Land bis in die Grundfesten erschütterten: die Autofahrer (nicht Fahrerinnen, wo kämen wir da hin) fürchteten um ihre Frreiheit/Demokratie/Beweglichkeit/Potenz (Nichtzutreffendes bitte streichen). Seitdem ist viel Zeit vergangen, inzwischen legt jeder automatisch den Gurt an, und westdeutsche Fahrer werden nur dünnhäutig, wenn man sie erinnert. Manchmal lobe ich mir Diktaturen *

        Zu Deiner Vermutung, Sinje: die Annahme, daß 40 Jahre Trennung eines Volkes das Hirngewicht des einen oder anderen Teils beeinflussen könnte, ist völlig absurd und nur auf das Nebeneinander von Schweden, Norwegern und Dänen zurückzuführen. Da staffelt sich die Hirnmasse jedes Nachbarn in feinen Abstufungen. Aber die Deutschen? Die waren schon immer hirnlos. Es sei denn, Dir wäre zu Himmelfahrt etwas anderes aufgefallen


        Heitere Grüße

        Bolek


        PS. Als Ostdeutscher paddle ich prinzipiell nackt und habe nur die Schwimmweste an.


        * Über Sinn und Unsinn von Autogurten und Schwimmwesten ist damit nichts gesagt.
        Zuletzt geändert von Bolek; 18.05.2018, 17:48.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30680
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Schwimmweste im Osten?

          Bolek, you made my day.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Schwimmweste im Osten?

            Zitat von Bolek
            PS. Als Ostdeutscher paddle ich prinzipiell nackt und habe nur die Schwimmweste an.
            Könntest Du bitte mein Kopfkino wieder ausschalten!

            Kommentar


            • sinje
              Dauerbesucher
              • 13.11.2017
              • 696
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Schwimmweste im Osten?

              Liebe Forengemeinde, vielen Dank für euer vielfältigen Antworten, Betrachtungen und Philosophien zu Sicherheitsdenken, Freiheitsliebe, Ost und West, warm / flach und kalt / tief etc. Ungefähr so hatte ich geahnt würde der Faden werden, den ich lostrete. Vor allem aufschlussreich wegen vieler nachvollziehbarer Beweggründen (einzig die Hirnmasse... naja)
              Ich finde, man sollte kein Gewässer unterschätzen - auch nicht die Havelseen, die weder überall knietief noch zu Himmelfahrt besonders warm sind = wie Schweden im Sommer.
              Einen hab ich noch: https://www.aftonbladet.se/nyheter/article11162594.ab
              2007: Deutscher Paddler ohne Schwimmweste auf Stora Bör (da wo Scandreck "eigene" Inseln vermietet) nach Kenterung ertrunken. Er wollte nur kurz mit seiner Frau etwas rauspaddeln, um Wasser zu fassen. Seine Frau musste ihn ertrinken sehen und sich anschließend mehrere Stunden bis zur Hörweite des nächsten Lagerfeuers mit Menschen durchschlagen. Nur wenige Kilometer von unserer 2. Heimat entfernt, deshalb für uns besonders im Bewusstsein (wir haben nächsten Tag die Suchaktion mitgekriegt). Sommer, warm , Havel-ähnlich. Also erzählt mir nix von wegen "flache Plörre".

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12361
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Schwimmweste im Osten?

                Mal etwas zu den Schwimmwesten im Norden:

                In DK besteht eine Pflicht, daß für jede Person eines Wasserfahrzeuges, das nicht im Hafen vertäut ist, eine Schwimmweste mitzuführen ist. Eine Anlegepflicht besteht nicht. Hier der Text:

                https://www.retsinformation.dk/Forms....aspx?id=65064

                Den schwedischen Text habe ich nicht. Wer ihn findet, kann ihn ja mal verlinken. Gelesen habe ich, daß die gleiche Regelung wie in DK gelten soll.

                Aber Achtung: Norwegen hat ab dem 1.Mai 2015 für Freizeitboote in Fahrt unter 8 m Länge die Anlegepflicht eingeführt.

                Hier steht`s in § 23 a:

                https://lovdata.no/dokument/NL/lov/1...EL_3#%C2%A723a

                Drauf gestoßen bin ich, weil in Angelzeitschriften gewarnt wird. Erste Unwissende haben wohl schon Strafe zahlen müssen.

                Google- Übersetzung :

                In Sportbooten mit einer Länge von weniger als acht Metern muss jeder geeignete schwimmende Ausrüstung für den Aufenthalt im Freien im Boot tragen, wenn das Boot in Bewegung ist. Die Verantwortlichkeit nach dem ersten Satz, siehe § 27 und § 28, liegt in der Verantwortung des Einzelnen, der schwimmende Ausrüstung tragen muss. Für Kinder unter 15 Jahren ist der Bootsbesitzer verantwortlich.
                Mit googles " Schwimmender Ausrüstung" ist die Schwimmweste / Rettungsweste gemeint.

                Ditschi

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Schwimmweste im Osten?

                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  ... Auch erleichtert der Auftrieb das Erklimmen der Bordwand....
                  Auch wenn ich bekennender Schwimmwestenbefürworter bin, den Satz kann man so nicht unbedingt stehen lassen.
                  Eine Weste trägt vorne auf und man bleibt gerade beim Einstieg über die Bordwand gerne mal damit hängen. Richtiges Anschwimmen und sich hochziehen mit Weste muss man somanchem erst beibringen.
                  Einen Schwimmer damit ins Boot heben, geht dagegen mit Weste so deutlich leichter, dass das Tragen der Weste allein für den Nutzen seitens der Retter getragen werden sollte.
                  Ein weiteres Problem bei einigen Paddlern ist eine ausgeprägte Unsportlichkeit und Unbeweglichkeit, die einen Wiedereinstieg unmöglich macht. Hat man das Problem, ist man ohne Weste u.U. schnell aufgeschmissen.
                  Nach Kenter/Wiedereinstiegs-Kursen habe ich immer wieder Paddler, die das Tragen einer Weste neu überdenken.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • janhimp
                    Dauerbesucher
                    • 19.11.2013
                    • 501
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Schwimmweste im Osten?

                    Danke, Max!
                    Du hast das zuvor nur Angeklungene auf den Punkt gebracht: das Tragen einer Schwimm-/Rettungsweste kann die ansonsten notwendigen Kenntnisse & Fertigkeiten in keinem Fall ersetzen. Ebensowenig, und das möchte ich dem noch hinzufügen, wie die auf Bundeswasserstraßen (Binnen- & Seeschifffahrtsstraßen) gesetzlich vorgeschriebene Ausrüstung mit wasserdichter Taschenlampe und akustischem Signalmittel - wozu die an Schwimm-/Rettungswesten angebrachte Flöte laut Auskunft der WSP Bremen ausdrücklich nicht zählt.
                    Mit freundlichem Ahoi,
                    Janhimp

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Schwimmweste im Osten?

                      Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                      Auch wenn ich bekennender Schwimmwestenbefürworter bin, den Satz kann man so nicht unbedingt stehen lassen.
                      Eine Weste trägt vorne auf und man bleibt gerade beim Einstieg über die Bordwand gerne mal damit hängen. Richtiges Anschwimmen und sich hochziehen mit Weste muss man somanchem erst beibringen.
                      Einen Schwimmer damit ins Boot heben, geht dagegen mit Weste so deutlich leichter, dass das Tragen der Weste allein für den Nutzen seitens der Retter getragen werden sollte.
                      Ein weiteres Problem bei einigen Paddlern ist eine ausgeprägte Unsportlichkeit und Unbeweglichkeit, die einen Wiedereinstieg unmöglich macht. Hat man das Problem, ist man ohne Weste u.U. schnell aufgeschmissen.
                      Nach Kenter/Wiedereinstiegs-Kursen habe ich immer wieder Paddler, die das Tragen einer Weste neu überdenken.
                      Meine Weste trägt vorne und hinten auf. Meine persönliche eßErfahrung ist, mit Weste komme ich tatsächlich besser aufs Boot, wenn ich Cowboy Einstieg über das Heck mache. Bevorzuge aber re-entry and roll, weil ich faul bin.
                      Jurse kann ich auch nur empfehlen, oder halt den Winter, am Besten auch mit dem eigenen Boot im Hallenbad üben. Und dann auch mit Schwimmweste im Kinderbecken :-) (genauer sogar mit Helm und Schwimmweste, wir hatten schon ein paar Platzwunden am Beckenrand im Verein)

                      Zitat von janhimp Beitrag anzeigen
                      Danke, Max!
                      Du hast das zuvor nur Angeklungene auf den Punkt gebracht: das Tragen einer Schwimm-/Rettungsweste kann die ansonsten notwendigen Kenntnisse & Fertigkeiten in keinem Fall ersetzen. Ebensowenig, und das möchte ich dem noch hinzufügen, wie die auf Bundeswasserstraßen (Binnen- & Seeschifffahrtsstraßen) gesetzlich vorgeschriebene Ausrüstung mit wasserdichter Taschenlampe und akustischem Signalmittel - wozu die an Schwimm-/Rettungswesten angebrachte Flöte laut Auskunft der WSP Bremen ausdrücklich nicht zählt.
                      Mit freundlichem Ahoi,
                      Janhimp
                      OT: akustisches Signalmittel und weisses Rundumlicht (Taschenlampe wird auf dem Rhein nicht akzeptiert, Stirnlampe bestenfalls toleriert) nur bei „unsichtigen Bedingungen“ wie es im Fachjargon heisst, wenn nicht mitgeführt heisst es halt rechtzeitig anlanden. Was vermutlich die Einschätzung der WaSchPo in Mannheim von der in Bremen unterscheidet, hier kann man bei Sichtverschlechterung anlegen.

                      Kommentar


                      • janhimp
                        Dauerbesucher
                        • 19.11.2013
                        • 501
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Schwimmweste im Osten?

                        Moin Dirk!
                        Die wasserdichte Taschenlampe ist unabhängig von den nach der jeweils geltenden Schifffahrtsordnung zu führenden Lichter vorgeschrieben. Bei Sichtverschlechterung müssen Paddler, deren Fahrzeug/Boot das vorgeschriebene, von allen Seiten sichtbare weiße Rundumlicht nicht führen kann, außer im Falle der Not, ohnehin überall vom Wasser. Kanuten mit einem weißen Rundumlicht auf dem Kopf ergeben meiner Erfahrung nach auf bewegtem Wasser ein irrlichterndes Bild, das als einem in Fahrt befindlichen Boot zugehörig kaum zu identifizieren ist. Bis zum Ufer soll die Taschenlampe nötigenfalls zu zeigendes Signalmittel, und dann das Anlanden erleichternde Lichtquelle sein. Ebenso, als unabhängig von der an der Schwimm-/Rettungsweste befindlichen Flöte, ist das akustische Signalgerät vorgeschrieben, dessen Minimal-Lautstärke (100 dB?) und Frequenzbereich beispielsweise in der mir gerade nicht verfügbaren Solas-Zulassung aufgeführt ist.
                        Mit freundlichem Ahoi & tutenden Grüßen,
                        Janhimp

                        Kommentar


                        • LihofDirk
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.02.2011
                          • 13729
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Schwimmweste im Osten?

                          Da würde mich die Rechtsgrundlage interessieren, woher die Forderung kommt.
                          Bei mehreren Seminaren über Binnenschiffartsordnung mit Schwerpunkt Rhein und Mosel (internationale Wasserstrassen) wurde weder ein Signalmittel noch eine Taschenlampe gefordert.
                          Referenten waren entweder WaSchPo oder Mal ein pensionierter Seerichter.
                          Sicher, dass die Ausrüstung nicht nur auf Seewasserstraßen vorgeschrieben ist?

                          Kommentar


                          • janhimp
                            Dauerbesucher
                            • 19.11.2013
                            • 501
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Schwimmweste im Osten?

                            Moin Dirk!
                            Vielen Dank für die Nachfrage. Ich habe gerade noch mal nachgeguckt und folgendes entdeckt: Für Seeschifffahrtsstraßen ist die allgemeine Ausrüstungspflicht mit Schallsignalmitteln und Lichtern -also auch der elektrischen Taschenlampe- in den KVR geregelt. Für Binnenschifffahrtsstraßen gilt bezüglich eines Schallsignalmittels zunächst § 401.1.b der Binnenschifffahrtsstraßenordnung -also Ausrüstungspflicht auch für mit Muskelkraft betriebene Kleinfahrzeuge-, wird dann in § 402.2 jedoch relativiert: "ein Kleinfahrzeug kann ...", womit die Ausrüstungspflicht entfällt, und wohl deshalb blieben in den Vorträgen die Schallsignale unerwähnt. Die Ausrüstungspflicht mit einer elektrischen Taschenlampe ist in der Binnenschifffahrtsstraßenordnung wegen des Nachtfahrverbots für "Kleinfahrzeuge, die etc." ebenfalls nicht gegeben. Fazit: was laut KVR sein muss, darf auch auf Binnenschifffahrtsstraßen mitgeführt & ggf. benutzt werden. In Bremen sind insofern besondere Verhältnisse, weil auf der Weser der Übergang vom Geltungsbereich der Binnenschifffahrts- zur Seeschifffahrtsstraßenordnung mitten in der Innenstadt liegt, und für die Nebenflüsse Lesum & Wümme im Stadtgebiet ebenfalls die Seeschifffahrtsstraßenordnung gilt.
                            Mit freundlichem Ahoi,
                            Janhimp
                            Zuletzt geändert von janhimp; 19.05.2018, 08:36.

                            Kommentar


                            • Tie_Fish
                              Alter Hase
                              • 03.01.2008
                              • 3550
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Schwimmweste im Osten?

                              OT: Komisch, jeder Thread endet hier früher oder später mit Verboten, Rechtsgrundlagen und Gesetzen oder mit Grundsatzdiskussionen über Altersvorsorge (und ähnlichem Unfug). Deutsches Forum. Korrekt. Schade.
                              Grüße, Tie »

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30680
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Schwimmweste im Osten?

                                OT: Spannend, man lernt immer dazu. Expertenwissen ist unschätzbar. Danke.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12361
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Schwimmweste im Osten?

                                  @ janhimp, Deine Taschenlampe findest Du in § 10 Abs. 3 SeeSchStrO. Kleinfahrzeuge, auf denen die vorgeschriebenen Lichter nicht geführt werden können, dürfen in der Zeit, in der die Lichterführung vorgeschrieben ist, nicht fahren, es sei denn, daß ein Notstand vorliegt. Für diesen Fall ist eine elektrische Leuchte oder eine Laterne mit einem weißen Licht ständig gebrauchsfertig mitzuführen und rechtzeitig zu zeigen, um einen Zusammenstoß zu verhüten.
                                  Die Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung hat keine entsprechende Norm.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Sternenstaub
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2012
                                    • 3369
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Schwimmweste im Osten?

                                    OT: [Sarkasmusmode]und ich hatte schon befürchtet, dass die entsprechenden Vorschriften sich seit dem Jahr, als ich den Motorbootführerschein Binnen gemacht habe, geändert hätten...[/Sarkasmusmode]
                                    Two roads diverged in a wood, and I—
                                    I took the one less traveled by,
                                    And that has made all the difference (Robert Frost)

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Schwimmweste im Osten?

                                      Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                      Meine Weste trägt vorne und hinten auf. Meine persönliche eßErfahrung ist, mit Weste komme ich tatsächlich besser aufs Boot, wenn ich Cowboy Einstieg über das Heck mache. Bevorzuge aber re-entry and roll, weil ich faul bin.
                                      Man denkt eben nie an alles ... danke Dirk. Das wird noch zur Gewohnheit, dass Du mich verbessern musst
                                      Es ergeben sich natürlich Unterschiede bezüglich Einstieg bei verschiedenen Bootstypen.
                                      Darum konkreter: Mit Weste seitlich in einen Canadier einsteigen, kann manchmal schwerer sein, als ohne.
                                      Bei Reentry & Roll im Kajak dagegen macht es die Weste leichter.
                                      Trotzdem ist die Weste ein Sicherheitsplus, auf das ICH nicht verzichten möchte.
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar


                                      • syncronizer
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.03.2012
                                        • 83
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Schwimmweste im Osten?

                                        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                        Und als Anfänger angesehen wegen Schwimmweste? Habe ich noch nie so erlebt. Eher Kommentare wie "voll die Profis, mit Schwimmweste und allem".
                                        Was Dich zum Profi macht, ist hier auf den ersten Blick klar zu erkennen: die coole, kontrastverstärkende Schutzbrille!

                                        ansonsten: Schwimmweste find ich(ursprünglich Ost) gut

                                        LG,
                                        syncronizer

                                        Kommentar


                                        • Flummi87
                                          Erfahren
                                          • 31.07.2014
                                          • 368
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Schwimmweste im Osten?

                                          Ein witziges Thema, gerade in diesem Forum, wahrscheinlich dreht sich die Geschichte hier noch über Seiten im Kreis. Selbstverständlich dürfen auch Auszüge aus dem Gesetz nicht fehlen

                                          Vorab möchte ich festhalten, dass ich mit meinem Beitrag niemanden beleidigen oder als blöde darstellen will, bloß weil er fürs Eine oder Andere plädiert. Denn irgendwie verstehe ich durchaus beide Seiten.

                                          Die Eingangsfrage möchte ich so beantworten: Wie kommst du darauf das es sich hier um ein "Ostproblem" handelt? Schau dir die hier bereits erwähnte Isar an. Dort gibt es genug Leute die bei vermeintlich schönem Wetter buchstäblich den gesunden Menschenverstand zu Hause lassen. Der "Trend" zu mehr Sicherheit (Fahrradhelm, Schwimmweste usw.) ist vielmehr ein gesamtgesellschaftliches "Problem". Heute stellt sich niemand nach z.B. einem Fahrradsturz mit Kopfverletzung die Frage ob er sich selbst evtl. dumm oder leichtsinnig verhalten hat, sondern z.B. der Fahrradhändler ist schuld weil er nicht vor den Gefahren gewarnt hat und keinen Helm dazu verkauft hat. Eigenverantwortlichkeit wird immer mehr zum Fremdwort. Wunderbar auch in diesem Forum zu sehen. Da werden die schönsten Reiseberichte kritisiert, weil auf Bild XY keine Schwimmweste getragen wird. Ohne dieses "es ist aber sicherer mit Weste" Gejammer kommt man offensichtlich nicht mehr aus. Dabei ist es völlig egal wie und ob eine Weste getragen wurde, dafür ist nämlich die Person auf dem Bild verantwortlich und sonst NIEMAND.

                                          Ich halte es wie folgt: Die Schwimmhilfe (korrekt bezeichnet sind nämlich 90% der verwendeten Rettungsmittel dieser Art nichts Weiter) ist immer mit dabei. Wenn ich es selbst als nötig und richtig erachte (kaltes Wasser, großes Gewässer, windig etc.), wird sie angelegt. Allein diese Mentalität stößt hier vermutlich schon auf Ablehnung "wenn du sie dabei hast, trag sie auch".
                                          Es gibt keine absolute Sicherheit, nur Hilfsmittel um die Sicherheit erhöhen können. Dazu gehört z.B. schwimmen können, zur Abwechslung mal selbst nachzudenken und die Weste im Zweifel auch korrekt anzulegen. Dazu gehört dann auch bei warmem Wetter z.B. Reißverschlüsse geschlossen zu halten.

                                          Zusammenfassend könnte man sagen: Eine Schwimm- oder Rettungsweste korrekt angelegt zu tragen ist durchaus richtig und sinnvoll, umgekehrt jeden der dies nicht permanent tut als dumm oder leichtsinnig zu bezeichnen, grundsätzlich falsch.

                                          Bei Manchem dogmatischen Prediger muss ich mich persönlich wirklich fragen ob die Weste dann auch in der heimischen Badewanne getragen wird, ersaufen kann man nämlich auch in selbiger

                                          Just my 2 Cents.
                                          Zuletzt geändert von Flummi87; 19.05.2018, 13:23.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X