Wassersäule von Polycotton

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TJB
    Neu im Forum
    • 16.05.2018
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wassersäule von Polycotton

    Hallo,
    ich möchte mir ein Zelt aus Polycotton kaufen, bin aber ein wenig irritiert das ich bisher an keinem Zelt eine Angabe der Wassersäule gefunden habe.
    Höchstwahrscheinlich gibt es dafür eine sehr einfach Erklärung die ich bisher aber nicht gefunden habe. Vielleicht kann mir jemand von Euch darauf eine Antwort geben.

    Gruß

    TJB

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wassersäule von Polycotton

    Logisch: Polycotton quillt wenn es feucht wird.und dichtet dadurch. Der klassische Test kann das nicht abbilden, ergäbe also Wassersäule.0

    Kommentar


    • markrü
      Alter Hase
      • 22.10.2007
      • 3336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wassersäule von Polycotton

      Wenn ich mich recht entsinne, habe ich für ein Tentipi mal einen Wassersäulenwert von 80 (!) gesehen. Trotzdem ist es durch das genannte Aufquellen dicht! Das wird aber auch durch die Bauform unterstützt (nur recht schräge Flächen).
      Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
      Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wassersäule von Polycotton

        @ TJB, willkommen im Forum. Vielleicht benutzt Du einmal den Zeltfragebogen oder schreibst zumindest, welches Zelt Du Dir kaufen möchtest. Dann können wir konkret dazu etwas schreiben. Da Du ein Zelt aus Polycotton möchtest, nehme ich an, es soll ein Familienzelt werden?

        Ich zäume das Pferd einmal vom Schwanz her auf und nehme das Ergebnis vorweg: Vergiß die Wassersäule, denn sie wird Dir nichts sagen. Nimm das Zelt eines namhaftes Herstellers und gehe davon aus: das Zelt ist dicht!

        Stoffe wie Polyesther oder Nylon sind nicht wasserdicht, Sie werden es erst durch Beschichtung. Da sagt man, ab etwa 1500 mm Wassersäule sei der Stoff dicht. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn wer glaubt, Viel hilft viel, kann falsch liegen. Es kommt auf die Gesamtqualität an. Ein Zelt mit 5000 mm Wassersäule kann durch UV -Belastung so altern und spröde werde, daß die Beschichtung alsbald abblättert und das Wasser ungehindert ins Zelt läuft. Ist mir mal nach drei Jahren passiert. Ein qualitativ gutes Zelt mit nur 1500 oder 3000 mm Wassersäule kann viele, viele Jahre halten. Trekkingzelte sind tags zumeist im Rucksack und so einer geringen UV- Belastung ausgesetzt.

        Bei Familienzelten sieht das anders aus. Sie stehen oft den ganzen Tag in Sonne, manchmal über Wochen. Da altern solche Stoffe schneller.

        Reine Baumwolle ist viel UV- beständiger und daher viel länger haltbar. Und Baumwolle ist atmungsaktiv. Das Zeltklima ist für ein Familienzelt, das tags in der Sonne steht, wichtig. Ein beschichtetes Zelt ist wasserdicht, atmet aber nicht. Gute Zelte aus reiner Baumwolle sind daher unbeschichtet. Die hohe Kunst ist, einen Stoff herzustellen, der UV-beständig ist, atmungsaktiv und trotzdem dicht. Bei Baumwolle wird die Dichtigkeit dadurch erreicht, daß diese bei Feuchtigkeit aufquillt und das Zelt abdichtet. Aber nicht nur: es kommt auch auf die Qualität der Baumwolle an, die Verzwirnung des Fadens, die Imprägnierung. Klingt wie die Quadratur des Kreises, ist aber in einem langen Entwicklungsprozeß gelungen. Die Spitzen-Zelte aus reiner Baumwolle sind hoch atmungsaktiv, UV-beständig und trotzdem wasserdicht. Und das bei guter Pflege 30, 35 oder 40 Jahre lang.
        Wer da jetzt aber auf die Wassersäule schaut, erschrickt vielleicht, wenn er die Wassersäulendaten der Trekkingzelte kennt.
        Der m:E. vielleicht weltbeste Baumwollstoff für Familienzelte, TenCate KD 48, hat zum Beispiel eine Wasssersäule von nur 400 mm. Und ist trotzdem 30 Jahre dicht. Aber man kann festhalten: je höher die Wassersäule, desto geringer die Atmungsaktivität. Die stehen sich im Wege.

        Polycotton steht dazwischen. Anderer Name: Technical Cotton = TC. Gibt es beschichtet und unbeschichtet, mit hohem ( 65%) Baumwollanteil oder geringem ( 35%) Baumwollanteil.
        Beschichtetes TC , dazu noch mit niedrigem Baumwollanteil, macht m:E. wenig Sinn. Da wird sicher die Wassersäule hoch sein, aber UV-Beständigkeit und Atmungsaktivität gering. Man sieht es auch am Preis: Stoffe minderer Qualität werden oft beschichtet, weil der Hersteller sie anders nicht dicht bekommt.
        Je höherwertiger die Baumwolle, je höher der Baumwollanteil, desto höher die UV-Beständikeit und desto besser das Zeltklima -- und desto niedriger die Wassersäule. Solch ein Polycotton ist dann unbeschichtet, trotzdem dicht und schon schön atmend. Das nennt sich dann BTC = Breathable Technical Cotton . Höherwertiger, aber auch teurer. Kommt den Baumwollzelten schon nahe, erreicht sie aber nicht.

        Hier

        https://www.jurtenland.de/stoff

        sind einmal in der Liste von TenCate die Wassersäulen für Jurtenstoffe angegeben. Sonst sucht man aber bei Baumwoll-und TC-Zelten vergeblich nach der Angabe der Wassersäule. Macht da nämlich wenig Sinn.

        Ditschi
        Zuletzt geändert von Ditschi; 17.05.2018, 10:39. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

        Kommentar


        • TJB
          Neu im Forum
          • 16.05.2018
          • 3
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wassersäule von Polycotton

          Hallo,

          erst mal vielen Dank für Eure schnellen und verständlichen Antworten.
          Das Zelt was ich ins Auge gefast habe ist eins von Obelink, das Explorer 6, Außenzelt: Baumwolle/ Polyester 185 g/m², (65% Baumwolle / 35% Polyester)
          Innenzelt: Baumwolle/ Polyester, atmungsaktiv, Bodenplane Zelt: PVC 540 g/m²,Bodenplane Sonnensegel: PE, Gestänge: Aluminium Ø 22 mm.
          Bei diesem Zelt habe ich den Eindruck das ein gutes Preis/Leistung Verhältnis vorliegt. Sehr Ihr das auch so, Eure Meinung würde mich natürlich sehr interessieren.

          Vielen Dank!

          Gruß

          TJB

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wassersäule von Polycotton

            Hallo TJB,

            Obelink ist Europas größter Freizeitmarkt und kann gute Preise machen. Obelink ist aber meines Wissens kein Hersteller, sondern Händler und verkauft unter der Hausmarke Hypercamp Zelte unterschiedlichster Provinienz.
            Zu Deinem Zelt: 65 % Baumwolle und Alu-Gestänge finde ich gut. Aber manchmal muß man lesen, was nicht geschrieben wurde.
            So wird das Innenzelt als atmungsaktiv beschrieben, was ich für selbstverständlich erachte. Und was ist mit dem Außenzelt ? Beschichtet oder unbeschichtet? Auch atmungsaktiv ? Das Schweigen erlaubt Schlüsse.
            Ich finde, wer Baumwolle beschichtet, raubt ihr eine wesentliche Eigenschaft.
            Alternative: ein Zelt von Eureka in gleicher Größe in BTC. Zwar nur 35 % Baumwolle, aber unbeschichtet und als atmungsaktiv angepriesen. Kannst ja mal schauen, ob es auch da ein Schnäppchen gibt.
            Einen Anbieter mit einem unbeschichteten atmungsaktiven TC- Stoff mit 65 % Baumwolle habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber dann kommt man vermutlich in Preisregionen, in denen man sich gleich nach qualitativ hochwertiger reiner Baumwolle umschauen kann. Den Kompromiß TC wählt man ja aus preislichen Gründen.
            Ist Dein Obelink-Zelt tatsächlich einmal zu dem durchgestrichenen Preis angeboten worden, oder ist das ein Mondpreis? Ich weiß das nicht.
            Entscheiden kannst nur Du selbst, was Dir wichtig ist. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen, genauer hinzuschauen.

            Ditschi

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wassersäule von Polycotton

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Den Kompromiß TC wählt man ja aus preislichen Gründen.

              Nicht nur,
              der mit Baumwolle umsponnene Kunstfaserkern hat auch technische Vorteile. Die UV-Beständigkeit und das Raumklima von Baumwolle bleibt weitestgehend erhalten, dafür wird die Wasseraufnahme des Gesamtgewebes deutlich reduziert. Zum einen trocknet TC deutlich schneller als BW, zum anderen ist ein nasses Zelt deutlich leichter, was beim nassen Abbau nicht unbemerkt bleiben wird.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12345
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wassersäule von Polycotton

                Ich hege dann Zweifel, wenn TC beschichtet ist. Atmungsaktiv bedeutet ja, daß Feuchtigkeit nach außen transportiert und abgegeben wird. Bei einer Beschichtung kann die Baumwolle zwar Feuchtigkeit aufnehmen, aber nicht nach außen abgeben. Die Feuchtigkeit diffudiert dann nicht. Unbeschichtete Zelte aus reiner Baumwolle oder mit hohem Baumwollanteil sind daher deutlich atmungsaktiver und von besserem Raumklima als beschichtete Zelte. Meist einwandig, da innen kein Wasser kondensiert. Die Vorstellung, daß Zelte aus reiner Baumwolle heute noch naß und schwer werden, kann ich aus eigener Erfahrung nicht feststellen. Das verhindert die Imprägnierung. Die Spitzenzelte in Raumklima , UV-Beständigkeit und damit Haltbarkeit sind zumeist aus reiner Baumwolle bei entsprechendem Preis. Zelte aus TC bieten das alles reduziert und sind damit -- auch preislich-- ein Kompromiß. Angenehmer als reines Polyesther, nicht so gut wie reine Baumwolle in Spitzenqualität.

                Ich habe / hatte selbst Zelte aus Polyesther, reiner Baumwolle und beschichtetem TC und kann selbst schön vergleichen. Unbeschichtetes TC hatte ich noch nicht. Mit einem Baumwoll-Trekkingzelt sind meine Frau und ich schon Kanu gefahren, als es noch keine Polyestherzelte gab. Unser erstes Polyestherzelt von Fjällräven haben wir 1978 gekauft. Kam uns damals modern und " besser" vor, und immerhin war es so gut, daß ich es hier im Forum noch heile verschenken konnte. Aber auch so schwer, daß heute keiner mehr damit losgezogen wäre. Den Baumwollzelten bin ich aber trotzdem treu geblieben und habe die weitere Entwicklung miterlebt. Verwandtschaftliche Beziehungen nach Holland, wo Baumwollzelte einen ganz anderen Stellenwert haben, taten ein Übriges. Eines habe ich einmal unachtsam feucht weggelegt und durch Stockflecken und Schimmel verloren. Tut mir heute noch weh.

                https://www.esvocampingshop.com/de/b...en-cate/?sl=de

                Mein Zeltanhänger verfügt über einen dicken, kräftigen Kanvas aus einwandigem TC, der nur mäßig atmet. Da kommt es schon vor, daß dort, wo man liegt, sich bei entsprechender Witterung Kondenstropfen an der Decke bilden. Ansonsten hilft die wirklich große und gute Durchlüftung. Beim Baumwollzelt gibt es kein Kondenswasser innen.


                Ditschi
                Zuletzt geändert von Ditschi; 17.05.2018, 17:29. Grund: Ergänzung

                Kommentar


                • TJB
                  Neu im Forum
                  • 16.05.2018
                  • 3
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wassersäule von Polycotton

                  Hallo,

                  vielen Dank für die vielen Informationen. Jetzt fühle ich mich wesentlich besser gerüstet für den Zelt kauf, so ein bisschen Background ist ja nie verkehrt. Sobald ich mich für ein Zelt entschieden habe und die ersten Erfahrungswerte vorliegen werde ich sie Euch gerne mitteilen.

                  Nochmals vielen Dank!

                  Gruß

                  TJB

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X