[SE] Nextjet in Konkurs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Nextjet in Konkurs

    Die Fluggesellschaft Nextjet, die u.a. einige kleine Flughäfen in Nordschweden, wie z.B. Hemavan und Gällivare, anfliegt, hat heute Konkurs angemeldet. Der Flugbetrieb ist eingestellt.
    Falls schon jemand Tickets für Nextjet gebucht hat, wird an Reisebüros oder Kreditkartengesellschaften verwiesen.

  • Tie_Fish
    Alter Hase
    • 03.01.2008
    • 3550
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Nextjet in Konkurs

    Mist! Wollte kommenden Winter nach Arvidsjaur fliegen.
    Grüße, Tie »

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Nextjet in Konkurs

      Die Destinationen Hemavan, Wilhelmina, Gällivare, Arvidsjaur und Lycksele wurden im Auftrag von Trafikverket geflogen (staatlich ausgeschriebener Verkehr).
      Trafikverket untersucht jetzt, wie der Verkehr wieder aufgenommen werden kann.

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Nextjet in Konkurs

        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Die Destinationen Hemavan, Wilhelmina, Gällivare, Arvidsjaur und Lycksele wurden im Auftrag von Trafikverket geflogen (staatlich ausgeschriebener Verkehr).
        Trafikverket untersucht jetzt, wie der Verkehr wieder aufgenommen werden kann.
        Danke! Nur zu welchem Preis? Ich habe auf ganz preiswerte Anreise über Stockholm spekuliert. Na mal sehen, wie das im Herbst aussieht. Oder ich flieg mit ProSky oder gleich Learjet von Hannover :-)
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • 5-oclock-charlie

          Dauerbesucher
          • 23.11.2008
          • 731
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Nextjet in Konkurs

          Da sind ja manche abgelegenen Flughäfen in Lappland gar nicht mehr zu erreichen. In Gällivare war Nextjet, glaube ich, die einzige Airline, die dort landet.
          Das Leben ist kein Ponyhof!

          Kommentar


          • DerNeueHeiko
            Alter Hase
            • 07.03.2014
            • 3129
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Nextjet in Konkurs

            Jupp in Gällivare fliegt aktuell (wohl) nichts: http://www.gellivare.se/Projekt/Lapland-Airport/

            Nun gibts da auch noch Bus und Bahn, um dorthin zu kommen, aber vermutlich wurde genau deshalb der Flugverkehr nach Gällivare im staatlichen Auftrag durchgeführt. Und das heißt, da wird ein anderer Auftragnehmer kommen. Vermutlich wird es für den Staat teurer, nicht für die Fluggäste, wenn das so ähnlich abläuft wie die ÖPNV-Verträge in Deutschland...

            MfG, Heiko

            Kommentar


            • 5-oclock-charlie

              Dauerbesucher
              • 23.11.2008
              • 731
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Nextjet in Konkurs

              Bin letztes Jahr schon über Lulea eingeflogen, weil in Gällivare die Landebahn neu geteert wurde. ... Geht auch - vor allem, wenn bedenkt, dass man frühen Nachmittag in Berlin startet und abends schon in Lappland ist
              Das Leben ist kein Ponyhof!

              Kommentar


              • 5-oclock-charlie

                Dauerbesucher
                • 23.11.2008
                • 731
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Nextjet in Konkurs

                Wenn ich das Schwedische Fernsehen svt via Google Translate richtig verstehe, ist für Gällivare und Arvidsjaur für September und damit nach der Sommersaison mit einer Wiederaufnahme der Flugverbindung zu rechnen.
                Das Leben ist kein Ponyhof!

                Kommentar


                • bawe
                  Anfänger im Forum
                  • 24.03.2014
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Nextjet in Konkurs

                  Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                  Falls schon jemand Tickets für Nextjet gebucht hat, wird an Reisebüros oder Kreditkartengesellschaften verwiesen.
                  Leider bin ich davon betroffen. (Habe für 6 Personen von Hämavan gebucht). Habe mich mit meiner Bank/Kreditkartengesellschaft in Verbindung gesetzt. Diese teilte mir mit, dass die Rückbuchung nur möglich ist, wenn das Geld noch nicht von der Karte abgebucht wurde. Daher solle ich meine Ansprüche beim Insolvenzverwalter geltend machen. Hierbei sehe ich aber leider erfahrungsgemäß wenig Chancen.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Nextjet in Konkurs

                    Zitat von bawe Beitrag anzeigen
                    Leider bin ich davon betroffen. (Habe für 6 Personen von Hämavan gebucht). Habe mich mit meiner Bank/Kreditkartengesellschaft in Verbindung gesetzt. Diese teilte mir mit, dass die Rückbuchung nur möglich ist, wenn das Geld noch nicht von der Karte abgebucht wurde. Daher solle ich meine Ansprüche beim Insolvenzverwalter geltend machen. Hierbei sehe ich aber leider erfahrungsgemäß wenig Chancen.
                    Hast du mit Kreditkarte bezahlt (Visa, Mastercard, Amex)? Dann ist die Auskunft deiner Bank falsch. Der Zahlungsdienstleister von Nextjet ist in der Haftung.
                    Du musst das bei deiner Bank unter dem Stichwort Chargeback aufgrund Nichterfüllung von Leistungen reklamieren. So haben auch viele Air Berlin Kunden ihr Geld zurück bekommen, trotz Insolvenz. Das ist der große Vorteil bei Kreditkarten.

                    Edit: Hier steht ein bisschen was dazu, ist aber nicht auf die DKB Kreditkarte beschränkt und auch nicht auf die Air Berlin Insolvenz sondern gilt generell immer wenn Leistungen nicht erbracht wurden, aus welchen Gründen auch immer.

                    Kommentar


                    • Vintervik

                      Fuchs
                      • 05.11.2012
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Nextjet in Konkurs

                      Zitat von 5-oclock-charlie Beitrag anzeigen
                      Wenn ich das Schwedische Fernsehen svt via Google Translate richtig verstehe, ist für Gällivare und Arvidsjaur für September und damit nach der Sommersaison mit einer Wiederaufnahme der Flugverbindung zu rechnen.
                      Trafikverket startet jetzt neue Ausschreibungen für die Verbindungen nach Gällivare und Arvidsjaur bis Oktober 2019. Aufgrund der zu beachtenden Regeln und Fristen wird es bis Mitte September dauern, bis der Verkehr beginnen kann.

                      Für die Verbindungen nach Hemavan, Vilhelmina und Lycksele kann Trafikverket eine Direktvergabe für sieben Monate ohne Ausschreibung machen. Gleichzeitig wird eine Ausschreibung gestartet für den Verkehr nach diesen sieben Monaten bis Oktober 2019.

                      https://www.trafikverket.se/om-oss/n...n-trafikplikt/

                      Bleibt abzuwarten, ob und welche Fluggesellschaft fliegen will.

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Nextjet in Konkurs

                        Für die Verbindungen von Stockholm-Arlanda nach Hemavan, Vilhelmina und Lycksele ist jetzt eine Lösung vorhanden.
                        Trafikverket hat die Fluggesellschaft Amapola Flyg für die nächsten 7 Monate beauftragt, die Strecken zu fliegen. Start ist 1. Juli.

                        https://www.trafikverket.se/om-oss/n...forssolleftea/

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Nextjet in Konkurs

                          Wobei sie nicht selber fliegen werden, sie haben neben ihren Frachtflugzeugen nur 3 Passagierflugzeuge von denen 2 verleast sind, sondern sie werden andere Firmen mit denen sie schon länger Kontakte pflegen beauftragen für sie zu fliegen.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • bawe
                            Anfänger im Forum
                            • 24.03.2014
                            • 11
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Nextjet in Konkurs

                            Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                            Du musst das bei deiner Bank unter dem Stichwort Chargeback aufgrund Nichterfüllung von Leistungen reklamieren. So haben auch viele Air Berlin Kunden ihr Geld zurück bekommen, trotz Insolvenz. Das ist der große Vorteil bei Kreditkarten.
                            Vielen dank nochmal für die Info. Hab gestern mein Geld unter Vorbehalt zurückbekommen. Nextjet hat jetzt noch 8 Wochen Zeit zu wiedersprechen, was vermutlich nichtmehr passieren kann/wird.

                            Gruß
                            Bawe

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X