Übernachten im Schnee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    #21
    Die Idee mit den Skiern als Dachkonstruktion ist gut und häufig praktiziert worden - nur man muß es als Schrägdach anlegen - dann klappt es auch mit dem Kondenswasser.
    - - - User out of order - - -

    Kommentar


    • Christian

      Erfahren
      • 30.10.2001
      • 468
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Also wenn es bei uns so weiter schneit wie im Moment werde ich es die Tage auch ausprobieren
      Lose all time. Love your mind and free your soul!

      Kommentar


      • kakadu
        Dauerbesucher
        • 25.11.2004
        • 593

        • Meine Reisen

        #23
        guckt mal unter www.iglubauer.ch nach, da haben wir ein paar tipps parat.

        ebenso kann man unter diesem thrade nach lesen.

        mfg
        flip
        www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

        "Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

        Kommentar


        • pfadfinder
          Fuchs
          • 14.03.2006
          • 2123

          • Meine Reisen

          #24
          hi alle zusammen,
          @ aguara: wie war die tour eigentlich???

          http://sirvivor.si.funpic.de/forum/p...er=asc&start=0

          mfg-der pfadfinder
          ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

          ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #25
            @Pfadfinder ..hast du das Iglu auf der von dir verlinkten Seite gebaut?

            Kommentar


            • pfadfinder
              Fuchs
              • 14.03.2006
              • 2123

              • Meine Reisen

              #26
              klar...hab auch 6nächte drinne gepennt...

              mfg-der pfadfinder

              ps.:ist so übertrieben groß,weil ich eigentliuch mit 4pers.drinne schlafen wollte...der typ auf dem foto bin jedoch net ich sonder einer aus meiner klasse,der vorbeigekommen war... 8)
              ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

              ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #27
                coole Sache.. bin dieses Jahr einfach nicht dazugekommen ein Iglu zu bauen .. tz..tz....

                Kommentar


                • pfadfinder
                  Fuchs
                  • 14.03.2006
                  • 2123

                  • Meine Reisen

                  #28
                  schön,wenn man noch junger schüler ist und in der schule ohne probleme mitkommt...-is für mich im momentr ziemlich geil,hab zur zeit täglich einen freien nachmittag...

                  schade,hätte auch gerne mal in nem kleinen iglu gepennt(für 1 pers.)-wefd ich dann nächsten winter machen,muss ein deutlich beengenderes gefühl sein...

                  mfg
                  ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                  ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    beengender vielleicht, aber dafür schneller zu bauen

                    ok..wenn man ein 4er baut ist man normalerweiße hoffentlich auch zu 4t am bauen

                    Kommentar


                    • pfadfinder
                      Fuchs
                      • 14.03.2006
                      • 2123

                      • Meine Reisen

                      #30
                      *grins*
                      @indi: sonst bin ich auch eher der,der die sachen in die hand nimmt,insofern hat es mir auch nichts ausgemacht,das ding alleine zu bauen!!!
                      ist ja auch viel besser mit anzugeben... :bash:

                      mfg
                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

                      ->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

                      Kommentar


                      • BulleT
                        Anfänger im Forum
                        • 17.07.2006
                        • 39

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ok, jetzt aber mal angenommen wir haben keinen Schnee da draussen liegen aber wir haben trotzdem so um die +5 Grad. ICh meine ich möchte dann auch nicht gerade auf ebener Erde pennen wenn ich kein Zelt dabei habe sondern nur ein Tarp. Wie mach ich das dann? Habt ihr da Erfahrungen? ist vielleicht ein natürliches Loch im Boden, abgedeckt durch das Tarp eine gute Variante oder irr ich mich da gewaltig? Ich mein mit einem Luftloch und ein paar Kerzen sollte man es in einem 1 bis 1,50 Meter tiefen Loch doch aushalten oder (natürlich muss man erstmal eins finden)!
                        Dank euch!
                        - Der Teufel ist ein Eichhörnchen, daher muss man immer ein paar Nüsse in der Hinterhand haben -

                        Kommentar


                        • Schloma
                          Erfahren
                          • 09.02.2006
                          • 177

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Ich liege auch bei -15°C im Tarp draussen, allerdings noch mit einer Biwak-Hülle drüber.

                          Das mit dem Loch lass mal lieber, mir wäre das zu gefährlich wegen dem CO² ( ist schwerer als Luft und sinkt zu Boden!!!!!!!) --> wenn´s dumm läuft kannste da ersticken.

                          Eine normale kleine Grube ist auch unratsam da sich drin Regenwasser sammeln kann, was beim schlafen auch nicht wirklich angenehm sein wird.

                          SY
                          Используй его заседай и живи твою жизнь!

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Außerdem ist kalte Luft schwerer als warme...

                            Kommentar


                            • Rajiv
                              Alter Hase
                              • 08.07.2005
                              • 3187

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Theorie ist schon richtig. Stimme da euch beiden zu.
                              Aber in der Praxis muß das Loch ja ungefähr 2m lang sein und 1m breit sein(damit da eine Person drinnen schlafen könnte); ein richtiges Loch in dieser Form und dazu noch mind. 1m tief wird man kaum finden. Bliebe noch die Möglichkeit, daß man sich diese Grube selber schaufelt, aber wer macht das schon. Deswegen sehe ich die Bedenken in der Praxis weniger, da ich davon ausgehe, daß dieser Platz(also die Grube) nicht in ein extrem windstiller Platz ist. Deswegen dürfte also für einen gewissen Luftaustausch(Luftbewegung) gesorgt sein; die Erstickungsgefahr ist aus meiner Sicht extrem gering; bei Temperaturen um +5°C(von denen eingangs die Rede war) halte ich es auch für fast vernachlässigbar, daß sich die kalte Luft in der Grube sammelt, ich denke, daß die Luftzirkulation da für einen deutlichen Luftaustausch sorgt(u. U. wird es aber je nach Wind etc. recht zugig; wäre auch nicht unbedingt angenehm).
                              Damit keine Mißverständnisse auftreten, ich meine ausschließlich die Verhältnisse bei offenen "Gruben"/Löchern etc.; selbstverständlich sieht es bei Erdhöhlen anders aus, da dort der Luftaustausch evtl. nahezu unterbunden wird; in Erdhöhlen kann es eine reale Erstickungsgefahr geben und auch die Möglichkeit der "Kältefalle"(also kalte Luft sammelt sich in der Erdhöhle) ist durchaus nicht nur graue Theorie.
                              Wenn man sich Schilderungen aus Kriegs- bzw. Krisenzeiten ansieht bzw. anhört, dann wird dort aber in kalten Zeiten schon häufig von Erdhöhlen gesprochen; allerdings sind mir nur Schilderungen von Temperaturen im Frostbereich(manchmal sogar sehr strenger Frost) bekannt, nicht von Temperaturen um die +5°C; deswegen denke ich, daß für diesen Temperaturbereich bei Übernachtungen unterm Tarp die Erdhöhlen bzw. Erdlöcher etc. nicht sonderlich günstige bzw. empfehlenswerte Lösungen sind; naturgemäß kommen die Schneehöhlen ja auch nur bei Frost zum Einsatz. Womit sich der Kreis zum ursprünglichen Thema wieder auf wundersame Weise geschlossen hätte. :wink:

                              Rajiv
                              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                              dann wollt ich jubeln laut,
                              mir ist es nicht ums Elfenbein,
                              nur um die dicke Haut.

                              Kommentar


                              • Was zählt ist die Mission
                                Anfänger im Forum
                                • 14.09.2004
                                • 43

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Zitat von Rajiv
                                Aber in der Praxis muß das Loch ja ungefähr 2m lang sein und 1m breit sein(damit da eine Person drinnen schlafen könnte); ein richtiges Loch in dieser Form und dazu noch mind. 1m tief wird man kaum finden.
                                Vielleicht ist auf dem örtlichen Friedhof grad eines offen.

                                Denke, das wichtigste ist "trocken" und "windstill". Dann kann man auch unter nem Tarp in relativ offenem Gelände schlafen. Bis man ein Loch gebuddelt hat, hat man locker um das Tarp ne Mauer aus Zweigen, Ästen und Laub gebaut. Ist meiner Meinung nach die bessere Variante.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X