Fragen zum Wandern in Slowenien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pierroth
    Anfänger im Forum
    • 11.04.2004
    • 36

    • Meine Reisen

    Fragen zum Wandern in Slowenien

    Hallo zusammen,

    habe mal ein wenig gestöbert und trotzdem noch ein paar Fragen. Die Überlegung ist, 7-10 Tage in Slowenien wandern zu gehen. Zeit: Irgendwann zwischen Juni und August.

    Hat jemand einen Tipp?

    Mir ist auch nicht ganz klar, wie es mit Unterkünften aussieht. Wild Zelten ist ja verboten und ich würde mich da auch gerne dran halten.

    Was die Hütten angteht, von denen ich gelesen habe, so verstehe ich, dass diese bewirtschaftet sind? Gibt es Wege, bei denen alle 20-25 Kilometern eine Hütte/Campingplatz kommt? Gibt es auch unbewirtschaftete Hütten - ähnlich wie in Norwegen?

    Außerdem mal doof gefragt. Wie sieht es aus mit Bären. Hat schon mal irgendwer, irgednwann, beim Wandern in Slowenien nen Bären getroffen. Muss man das einfach mitdenken - je nach Wanderroute oder spielt das gar keine Rolle?

    Herzlichen Dank im Voraus.
    Zuletzt geändert von Pierroth; 15.05.2018, 22:56.

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fragen zum Wandern in Slowenien

    Hast du dir mal den Triglav Nationalpark angeschaut? Der liegt in den Jülicher Alpen im Nordwesten von Slowenien. Hier kannst du locker eine 7 bis 10 Tagetour unternehmen. Hütten sind wie in den restlichen Alpen vorhanden. D.h. zwischen zwei Übernachtungsmöglichkeiten liegen Tages- oder Halbtageswanderungen.

    Dass es dort mit Bären Probleme geben soll, habe ich noch nicht gehört. Dazu stand in meinem Reisführer nichts. der ist aber auch schon 15 Jahre alt.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Meerlie
      Gerne im Forum
      • 31.05.2016
      • 50
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fragen zum Wandern in Slowenien

      Abgesehen vom Triglav-Nationalpark (der halt leider im Sommer sehr überlaufen ist und die Hütten ziemlich voll) führen auch Weitwanderstrecken durch Sloweniens Berge, etwa einige Etappen des Alpe-Adria-Trails oder der roten Variante der Via Alpina (auch eine kürzere Variante des violetten Weges).
      Campingplätze gibt es genügend, manchmal nur klein, aber liebevoll gestaltet und meist sehr sauber.
      Bären gibt es im Dreiländereck Slowenien (Julische Alpen), Italien und Österreich (Karnische Alpen) überall, so wurden mit den Webcams schon Bären des nachts am Tarviser Hauptplatz oder im Kurpark von Warmbach Villach entdeckt. Im Gailtal wurde vor zwei Jahren frühmorgens ein Bär von einem Zeitungszusteller totgefahren (der steht jetzt ausgestopft in einer Schule. Der Bär, nicht der Zeitungszusteller.) Das soll dich aber nicht abschrecken, die Bären sind sehr scheu, meiden die Menschen und versuchen ihnen aus dem Weg zu gehen. Ausser du hast einen Bienenstock dabei .
      ich bin in den letzten zehn jahren keinem persönlich begegnet, wohl aber den Warntafeln:



      (Leider funktioniert es nicht mit dem Foto hochladen (???), weder über die Anhänge noch über die URL vom Macbook, muss man da was besonderes beachten?)

      Zuletzt geändert von Meerlie; 16.05.2018, 09:26.

      Kommentar


      • Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10870
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fragen zum Wandern in Slowenien

        OT: Das Foto liegt auf deinem Rechner auf den niemand außer dir Zugriff hat. In die Galerie hochladen, dann klappt es. Wie es geht, steht hier: https://www.outdoorseiten.net/wiki/Bilder

        Ist ganz einfach, auch wenn es nicht danach ausschaut.
        .

        Kommentar


        • blauloke

          Lebt im Forum
          • 22.08.2008
          • 8317
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fragen zum Wandern in Slowenien

          Sieh dich erst mal in den Reiseberichten im Forum unter Europa um. Da waren schon einige unterwegs, vor allem im Triglavmassiv.
          Ich bin wetterbedingt außen herum gewandert. https://www.outdoorseiten.net/forum/...ch-nach-Triest

          Wegen Bären brauchst du dir keine Gedanken machen, ich habe bei meiner Wanderung die erste Nacht mitten in einem ausgewiesenen Bärengebiet gezeltet und lebe noch.

          Schau dir mal den Slowenischen Gebirgsweg Nr.1 an. Da hast du genug Strecke zum gehen. https://hiking.waymarkedtrails.org/#...5.9832!14.8832
          Ich weiß jetzt nicht welche Hütten du dir angeschaut hast, aber entlang des Gebirgswegs sollte es regelmäßig Unterkünfte/Campingplätze geben.

          Wanderkarten hatte ich von "Planinska Zveza Slovenije". Die kann ich allerdings nicht weiter empfehlen, es waren doch einige Ungenauigkeiten eingezeichnet. Da solltest du nach anderen schauen.

          Slowenien als Wanderland kann ich auf jeden Fall empfehlen. Auch außerhalb des Triglav ist das Land bergig und bietet viel Abwechslung.
          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

          Kommentar


          • Meerlie
            Gerne im Forum
            • 31.05.2016
            • 50
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fragen zum Wandern in Slowenien

            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
            OT: Das Foto liegt auf deinem Rechner auf den niemand außer dir Zugriff hat. In die Galerie hochladen, dann klappt es. Wie es geht, steht hier: https://www.outdoorseiten.net/wiki/Bilder

            Ist ganz einfach, auch wenn es nicht danach ausschaut.
            Danke, für den Tipp! Es scheint mir zwar gelungen zu sein, das Bild in die (allgemeine?) Galerie hochzuladen, aber wie bekomme ich es von dort in meinen Beitrag? Wenn ich beim Beitrag auf Anhänge klicke komme ich nur zum Dateimanager und dort findet sich kein Foto und lässt sich auch keines direkt hochladen (wie sonst üblich), da bekomme ich nur die Meldung "ungültige Datei"?

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12436
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fragen zum Wandern in Slowenien

              Bildergallerie oeffnen , Bild oeffnen dann hast du 3 Moeglichkeiten mit c+p das Bild in deinen Bericht zu uebertragen

              Kommentar


              • Meerlie
                Gerne im Forum
                • 31.05.2016
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fragen zum Wandern in Slowenien

                Mit c+p tut sich beim geöffneten Bild leider gar nix, - funktioniert das auch unter OS-X (Mac)?

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12436
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fragen zum Wandern in Slowenien

                  Hast du " meine Galerie" offen, dann auf das Bild klicken dann kommen unter dem Bild 3links die man kopieren kann

                  Deinen Bericht musst du auch wieder oeffnen (editieren),bearbeiten anwaehlen dann Bild einfuegen

                  Kommentar


                  • Meerlie
                    Gerne im Forum
                    • 31.05.2016
                    • 50
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fragen zum Wandern in Slowenien

                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Hast du " meine Galerie" offen, dann auf das Bild klicken dann kommen unter dem Bild 3links die man kopieren kann

                    Deinen Bericht musst du auch wieder oeffnen (editieren),bearbeiten anwaehlen dann Bild einfuegen
                    Danke, jetzt hat es geklappt! Ist aber schon ein wenig mühsam, oder? Wieso kann man keine Bilder direkt im Beitrag hochladen (wie in den meisten Foren)?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X