Günstige Alternative zum Exped Orion 3

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ShortBrini
    Erfahren
    • 25.08.2009
    • 423
    • Privat

    • Meine Reisen

    Günstige Alternative zum Exped Orion 3

    Huhu,

    da wir aufgrund von Nachwuchs ein größeres Zelt brauchen sind wir auf der Suche nach einer günstigen Alternative zum Exped Orion. Es sollte von der Bauart ähnlich sein. Sicherlich müssen wir qualitativ ein paar Abstriche machen.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Decathlonzelt Quickhiker 3? (Entspräche von der Bauart eher dem Venus, aber das wäre auch noch in Ordnung.)

    Als nächstes Geplant ist eine Wandertour durch Dänemark, Schweden, Norwegen (Wir wissen es noch nicht genau). Für das Kind haben wir einen Fahrradanhänger dabei. Wäre schön, wenn das Zelt möglichst leicht ist, da wir ja noch einiges anderes mitschleppen müssen
    http://karategurus.wordpress.com/

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Günstige Alternative zum Exped Orion 3

    Inwiefern findest du das Quickhiker 3 von der Bauart her ähnlich wie das Exped Venus/Orion?

    Die beiden Expedzelte sind Giebeltunnels, dh zwei parallele Bögen ("Tunnelbögen") und ein Firstbogen.

    Das Quickhiker 3 ist ein einfaches Kuppelzelt mit einer Querstange, dh. zwei gekreuzte Stangen (Kuppel) und eine kurze Stange über dem Kreuzungspunkt.

    Von der Bauart her verbindet die Zelte meiner Meinung nach nur, dass sie weitgehend freistehend sind, nur die Apsiden müssen abgespannt werden.

    Meine Meinung: Während Giebeltunnel sehr stabil stehen, sind die Kuppeln mit Querstangen vergleichsweise "wackelig" . Ich mag diese Querstangenkonstruktionen gar nicht, aber sie verhindern natürlich dass es in ein Kuppelzelt direkt reinregnet, wenn man den Eingang öffnet.

    Aber das Quickhiker ist wirklich sehr günstig und hat immerhin ein Alugestänge. Ich denke, da bekommt man schon viel Zelt fürs Geld. Das Gewicht halte ich für den Preis auch für sehr vertretbar.
    Der Innenraum ist auch so gross, dass man sich zu dritt mal drin aufhalten kann. Mit Kindern würde ich da nicht zu minimalistisch werden.
    Ich finde Kuppeln mit Kinder auch deshalb angenehm, weil man sich leicht auch allein aufbauen kann und man sie nach dem Aufbau noch umstellen kann. Grad mit kleineren Kindern muss sich einer vielleicht mal uns Kind kümmern und der andere baut auf. Zelte, bei denen man jeden Hering präzise setzen oder einer die Stange festhalten muss, finde ich da eher unpraktisch.

    Kommentar


    • ShortBrini
      Erfahren
      • 25.08.2009
      • 423
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Günstige Alternative zum Exped Orion 3

      Huhu,

      vielen Dank für deine Antwort. Tatsächlich ist mir das mit der Bauart noch nicht aufgefallen...Oh man ...Danke für den Hinweis. Ich glaube wir sind schon echt verwöhnt vom Orion. Habe Angst, dass uns das Zelt in der Praxis dann enttäuschen könnte...
      http://karategurus.wordpress.com/

      Kommentar


      • m8r
        Erfahren
        • 16.05.2009
        • 245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Günstige Alternative zum Exped Orion 3

        Ihr habt jetzt das Orion II und wollt die III-Version?

        Ich habe leider nicht herausgefunden, ob das Outer Space auch dann das Orion II passt wie an die anderen Exped-Zelt, aber vielleicht wäre das noch was? Mit einer Multimat darin.

        http://www.exped.com/germany/de/prod...te/outer-space

        Fehlt allerdings der Mückenschutz.

        Schöne Grüße
        erik

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Günstige Alternative zum Exped Orion 3

          Ich habe mit meinem Nachwuchs im Orion III geschlafen (9 Jahre damals) und fand, das der Platz für uns zwei zwar recht üppig war, aber wenn Mama noch mitgekommen wäre, dann wäres es zu eng geworden. Kinder schlafen gerne auch quer... (im Querschläfer dann gerade)

          Kommentar


          • ShortBrini
            Erfahren
            • 25.08.2009
            • 423
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Günstige Alternative zum Exped Orion 3

            Huhu,

            ja richtig, aktuell haben wir das Orion 2. Aber das war zu eng zu dritt. Der kleine hatte gerade einmal 15cm Platz
            http://karategurus.wordpress.com/

            Kommentar


            • ShortBrini
              Erfahren
              • 25.08.2009
              • 423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Günstige Alternative zum Exped Orion 3

              Gibt es noch Alternativen im Preissegment des Decathlon Zeltes?
              Was ist mit dem Salewa Latitude 3?

              Ich würde mal sagen so bis 150 Euro?!
              http://karategurus.wordpress.com/

              Kommentar

              Lädt...
              X