Schlafsäcke für Vater & Tochter / 1 Woche im Zelt durch Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • timosen
    Neu im Forum
    • 13.05.2018
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsäcke für Vater & Tochter / 1 Woche im Zelt durch Norwegen

    Hallo zusammen,

    ich möchte im Juli zusammen mit meiner Tochter und meinem Schwiegervater eine Woche durch die Hardangervidda in Norwegen wandern. Mein Schwiegervater ist dort bereits mehrere Male unterwegs gewesen (unter anderem auch mit meiner Frau als sie 14 war), für mich ist das die erste Tour nördlich der Alpen, für meine Tochter sowieso. Da wir normalerweise mit einem Campingbus unterwegs sind, besitzen wir keine Trekking-tauglichen Schlafsäcke.

    Nun aber erstmal zum Fragebogen:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Im Normalfall sollte es in der Hardangervidda im Juli nicht kälter als 0 Grad werden, in noch kältere Regionen muss ich wohl nicht. Ein kleiner Puffer ist aber sicher gut, wobei der von mir aus auch darin bestehen kann, in länger Unterwäsche, mit Fleecejacke und Softshell zu schlafen.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    Ich bin 1,85, eher schmal/normal, meine Tochter (8 Jahre) ist 1,40 groß (und schmal)

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich habe es glaube ich lieber etwas wärmer als der Durchschnitt, meine Tochter schätze ich als „normal“

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Wir kommen gut mit normal/schmalen Schlafsäcken aus.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Da ich nicht davon ausgehe, dass ich das Teil ständig benötigen werde (siehe oben) und bezüglich meiner Tochter fürchte, dass sie weiter stark wächst gerne nicht allzu viel. Für meinen Schlafsack habe ich etwas zwischen 150 und 200 angepeilt, bei Kinderschlafsäcken bin ich noch nicht wirklich zu einem Schluss gekommen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Wie geschrieben geht es zunächst um 1 Woche im Zelt in der Hardangervidda Mitte Juli. Wir wollen jeden Tag eine Etappe gehen, insofern wäre ein Auslüften/Trocknen nur bedingt möglich. Daher tendiere ich eher zu Kunstfaser. Mein Schwiegervater hat auch wegen Allergie auch Kunstfaser. Aus Gründen von Gewicht und Packmaß könnte ich mich aber auch von Daunen überzeugen lassen wenn das sinnvoll wäre?

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Schwierig, aber ich würde sagen:
    1. „Funktionalität“ - wenn Daune bei 3 Tagen Regen und 0 Grad nicht funktioniert wäre das ein KO
    2. Preis: Schmerzgrenze ist „eigentlich“ 250 für mich, dürfen aber auch gerne 150 werden und was nötig ist für meine Tochter.
    3. Gewicht/Packmaß - je nachdem wie groß der Unterschied hier ist würde ich ggf. mehr oder weniger zahlen

    Ich hoffe mit diesen Angaben kann uns jemand helfen, wenn noch mehr Infos nötig sind hakt gerne nach.

    Vielen Dank im Voraus!
    Timo

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 664
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsäcke für Vater & Tochter / 1 Woche im Zelt durch Norwegen

    Dieses Auslaufmodell könnte für dich solide Temperaturwerte bieten:
    http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...?gid=202&vid=1

    Für meine Tochter (8) verwende ich auch immer einen Erwachsenenschlafsack aus dem Familienfundus und binde ihn unten ab oder fülle ihn auf. Sie hat dann trotzdem mehr Luft im Schlafsack und ich bin dann bei ihrem Komfortlimit nochmals konservativer als bei mir (der ohnehin immer in vielen Klamotten schläft) ...

    Meist bekommt Sie einen Kunstoffschlafsack, da die etwas rustikaler sind ;)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • spic
      Neu im Forum
      • 25.06.2018
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsäcke für Vater & Tochter / 1 Woche im Zelt durch Norwegen

      Huh, mit diesem spannenden Thema beschäftigen wir uns schon, seit unsere Kinder ein paar Monate alt waren. Eine richtige Antwort bezüglich des perfekten Schlafsacks für Heranwachsende gibt es wohl nicht. Und eine "richtige" Antwort zur Frage Daune oder nicht auch nicht. Auf der Hardangervidda könnte ich mir allerdings gut einen Daunenschlafsack vorstellen. Auch wenn ihr jeden Tag eine Etappe lauft und auch wenn es drei Tage am Stück regnen sollte (lieber nicht . Notfalls kann man ja einfach neben einer Hütte zelten (ein paar hundert Meter entfernt, wohlgemerkt) und nasses Equipment dort drinnen trocknen. Oder auch gleich mal mit in der Hütte übernachten, norwegische Hütten sind ja meist recht praktisch und gemütlich. Und meist im lockeren Tagesetappen-Abstand angeordnet. Zumindest für die meisten achtjährigen Kinder. Vielleicht hilft ja meine weitere Überlegung zu Schlafsäcken für Kinder ein bisschen bei der Wahl des richtigen Modells für die Trekking-Tour?

      Viel Spass beim Norwegen-Weitwandern jedenfalls, wird bestimmt gut!!

      Kommentar


      • Mus
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 13.08.2011
        • 13116
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsäcke für Vater & Tochter / 1 Woche im Zelt durch Norwegen

        Wenn die Tochter 1,40m groß ist würde ich u.U. keinen Kinder- sondern einen (kleinen) Erwachsenenschlafsack nehmen. Sie wird ja in den nächsten Jahren noch einiges wachsen und ist dann aus den Kinderschlafsack ganz schnell rausgewachsen.

        Da ihr hier nach Schlafsäcken für euch zwei sucht: Vielleicht nehmt ihr die Schlafsäcke ja auch einfach für einen Temperaturbereich dünner und deckt außerdem noch zusätzlich eine dünne Outdoordaunendecke über beide, falls es nachts wirklich doch mal kälter wird. Zu zweit unter einer Decke macht noch mal zusätzlich warm, je nach dem könntet ihr so u.U. auch Gewicht/Geld sparen und ihr vermeidet, dass ihr euch in den laueren Nächten kaputt schwitzt.
        Ein zu warmer Schlafsack ist u.U. genauso unangenehm wir ein zu kalter.
        Zuletzt geändert von Mus; 29.06.2018, 10:39.

        Kommentar


        • 19Outdoor73
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 14.04.2013
          • 42
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsäcke für Vater & Tochter / 1 Woche im Zelt durch Norwegen

          Schau dir den doch mal an, die Null Grad die du vermutlich eh nicht haben wirst sind da mit langer Unterwäsche kein Problem hab ich schon getestet.

          Gewicht, Größe und Preis sind für einen Kufa auch optimal.

          https://www.decathlon.de/schlafsack-...d_8504932.html

          Kommentar

          Lädt...
          X