[DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ziz
    Administrator

    Vorstand
    Administrator
    Lebt im Forum
    • 02.07.2015
    • 7333
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
    Zur Packliste:

    Wie schon beim letzten Mal, ging der große rote Ortliebsack mit Proviant nahezu vollständig wieder mit nach Hause. Darauf hatte ich gehofft, aber als ich das letzte Mal in der Gegend unterwegs war, wùtete noch der Sozialismus. Alle Gaststätten waren "wegen Havarie" geschlossen und so wollte ich mich nicht 100%ig darauf verlassen.
    Also das Restaurant in Weißenfels war fast komplett leergefressen von den sonnigen Feiertagen zuvor, sie hatten nur noch eine Hand voll Gerichte. Als wir mit dem Restaurant fertig waren, war es leer.
    Nein.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2872
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

      Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
      Also das Restaurant in Weißenfels war fast komplett leergefressen von den sonnigen Feiertagen zuvor, sie hatten nur noch eine Hand voll Gerichte. Als wir mit dem Restaurant fertig waren, war es leer.
      Wenn Du das Restaurant leergefressen hast, war evtl. Noch totes Tier übrig.


      Aber vorsichtshalber, bleibt die eiserne Reserve im Sack! Wäre ja skandalös, wenn irgendjemand auf einer ODS-Tour verhungern würde ... Oder sich vor Hunger einen Wolf braten würde

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12530
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

        Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
        Aber vorsichtshalber, bleibt die eiserne Reserve im Sack! Wäre ja skandalös, wenn irgendjemand auf einer ODS-Tour verhungern würde ... Oder sich vor Hunger einen Wolf braten würde
        Meine Rede! Drum bin ich dafür lieber ein, zwei Reservemelonen mitzunehmen. Man kann ja nie wissen.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

          Um was für eine "Alumatte" gehts denn da?
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

            Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
            Um was für eine "Alumatte" gehts denn da?
            vermutlich so etwas


            Erlaubt eine sehr dünne Matte, die trotzdem auf feuchtem Boden gut isoliert. Zum Schlafen meist etwas unbequem aber als Sitzunterlage extrem angenehm, klein und leicht. Beim Paddeln bevorzuge ich die faltbaren ohne erkennbaren Schaumanteil

            sonst stünde da ja Aluplatte

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2872
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

              Gemeint sind die ganz dünnen, so ähnlich wie die mit denen Autoscheiben im Winter geschützt werden. Die guten Schlafmatten sind zu teuer und zu empfindlich um damit am funkensprühenden Lagerfeuer zu sitzen.

              Immer wieder erstaunlich, wie warm die sind.
              Edit
              Lihofdirk hat das richtig erkannt, die zweite verlinkte ist gemeint.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                Wenn Du das Restaurant leergefressen hast, war evtl. Noch totes Tier übrig.
                timforb und fredo023 waren ja auch dabei.
                Nein.

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                  Hektik und Chaos wenn tim dabei ist? Das geht gar nicht. Für mich war das eine sehr entspannte Tour. Das Umtragen war anstrengend, in der Tat. Das aus dem Boot kommen an den nicht ganz für Kajaks gebauten Stegen. Mag sein, dass das an der einen oder anderen Stelle durchschimmerte, ich hatte mir vier Wochen vorher das Handgelenk verdreht, und es ist schon ungewohnt für mich, nicht Helfer sondern Geholfenwerdender zu sein.

                  Auf der anderen Seite war die Strömungsgeschwindigkeit so angenehm hoch, dass man eben auch entspannen konnte. Jeder wusste: Man kommt auch ohne Paddeln ins Ziel. Ein dicker Pluspunkt für die Saale, man kann sich im wahrsten Sinne des Wortes treiben lassen.

                  Essen hatte ich auch zuviel mit. Und noch blöder: Mein Boot wäre erheblich leichter gewesen, wenn ich daran gedacht hätte, dass ich ein Auto dabei habe. Ich habe gepackt, als hätte ich keins. Das Umsetzen des Autos fand ich im übrigen auch angenehm, nochmal einen Dank an die Fahrer. Aber es war schon sehr entspannend, dass man wusste, dass man notfalls eben doch mit den Zug fahren kann (und evtl. ein Taxi zum Bahnhof nehmen kann). Dass es sich dann anders ergeben hat, war noch besser. Ich hatte da zeitlich leider nicht so viel Spiel, wie die anderen.

                  Dass ich keine Kamera mithatte, hat ehrlich gesagt zur Entspannung beigetragen. Nur wenn es mir wirklich wichtig war, habe ich mal das Handy gezückt (immer noch oft genug), aber manchmal das fotografieren auch völlig vergessen. Was ich gerne fotografiert hätte, waren die Fledermäuse, die vielen kleinen Insekten, die eine Zeitlang auf meinen Boot mitgepaddelt sind, der Frosch, der mich groß ansah, als ich gewartet habe und die Krähen, die in einem Waldstück einen Bussard verscheucht habe, der hektisch durch die Blätter brach und flüchtete. Ich hatte eine kurze Sekunde Angst, er rammt mich. Mit Kamera hätte ich das Bild hinbekommen, aber so habe ich es gar nicht versucht und einfach nur genossen.

                  @Itchy
                  Mach Dir keinen Kopf wegen der Schnelligkeit. Du warst schnell und vor allem bist Du sehr sauber und effizient gepaddelt. Das konnte man vom Kollegen nicht ganz sagen, anfangs dachte ich, er geht gleich unter vor lauter Kraft. Hat mich ein wenig an meine ersten Paddeleien mit Gummiente erinnert, schnell war ich, aber es wäre einfacher gegangen.


                  Meine Rede! Drum bin ich dafür lieber ein, zwei Reservemelonen mitzunehmen. Man kann ja nie wissen.
                  Ich glaube, vermute, habe den Verdacht, dass dieser Plan die Zahl der Dir wohlgesonnenen Personen um eine bezifferbare und signifikante Zahl verringern könnte.....
                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                  Kommentar


                  • qwertzui
                    Alter Hase
                    • 17.07.2013
                    • 2872
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                    Ja, Tim hat die Ruhe schon in bemerkenswerter Menge.

                    Aber auch sonst, war keiner dieser unangenehmen Morgenhektiger dabei.

                    Kommentar


                    • November
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 17.11.2006
                      • 11083
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                      Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                      Aber auch sonst, war keiner dieser unangenehmen Morgenhektiger dabei.
                      Dann sollten wir beide wohl besser nicht zusammen unterwegs sein.
                      Ne, wirklich, erst Mittags loskommen, trägt bei mir meistens zu schlechter Laune bei.
                      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                        Bei mir normalerweise auch. Aber in dem Fall war es dazu einfach viel zu warm dazu, man hatte nette Gesprächspartner und man wusste, dass man noch früh genug am Ziel ist, weil die Etappen eben großzügig bemessen waren. Fast habe ich unterwegts in lichten Momenten ein wenig bereut, beim Regen mit den Schnellen gepaddelt zu sein. Ich befürchte, mir ist seeeehr viel entgangen.

                        Übrigens von mir natürlich auch noch mal ein Danke an Cellofuchs. Tolle Orga, gute Platzwahl, super Idee mit dem Grillfleisch!

                        Ach ja, und Heiko, wir haben an Dich gedacht.
                        Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                        Kommentar


                        • DerNeueHeiko
                          Alter Hase
                          • 07.03.2014
                          • 3123
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Ach ja, und Heiko, wir haben an Dich gedacht.
                          Hoffentlich nicht im Zusammenhang mit Morgenhektik

                          MfG, Heiko

                          Kommentar


                          • Shalea
                            Dauerbesucher
                            • 17.06.2013
                            • 840
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale


                            Ganz bestimmt nicht.
                            LG
                            Shalea

                            Kommentar


                            • GemeinsamDraussen
                              Fuchs
                              • 02.01.2015
                              • 1714
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              ... weil die Etappen eben großzügig bemessen waren. ... Übrigens von mir natürlich auch noch mal ein Danke an Cellofuchs. Tolle Orga, gute Platzwahl ...
                              Der Cellofuchs hat das offensichtlich super organisiert, aber Etappenplanung und Übernachtungsplätze kamen aus einer anderen Quelle. Und wie lange es gedauert hat, bis ihr nach der langen Diskussion im Vorfeld endlich das gemacht habt, was ihr solltet...

                              So, damit ist das auch mal gesagt, ihr Melonenmörder!
                              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                              Kommentar


                              • Cellofuchs
                                Erfahren
                                • 02.07.2011
                                • 225
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                                Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                aber Etappenplanung und Übernachtungsplätze kamen aus einer anderen Quelle. [/COLOR]Und wie lange es gedauert hat, bis ihr nach der langen Diskussion im Vorfeld endlich das gemacht habt, was ihr solltet...
                                Ja, ja, das stimmt schon, ABER: unsere Abstimmungsmethode war gelebte Demokratie in Reinform:
                                Mehr Demokratie geht nicht

                                Erst jetzt kannst Du Dir wirklich sicher sein, daß Dein Vorschlag nicht zu toppen war


                                Mal was für die interessierten Statistiker:
                                Gesamt-Paddelstrecke Jena bis Weißenfels (Bootshaus bis Bootshaus):
                                Länge: 67,9 km;
                                Durchschnittsgeschwindigkeit in Fahrt: 7,0 km/h; im Gruppen-Schnitt wohl so um 6,5 km/h;
                                Gesamtzeit in Fahrt: 9:43 Stunden (bei mir); im Gruppen-Schnitt wohl so um die 10 1/2 Stunden.

                                Ein interessantes Foto noch von mir: Trockenschnee bei wolkenlosem Himmel
                                " border="0" />

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                  Der Cellofuchs hat das offensichtlich super organisiert, aber Etappenplanung und Übernachtungsplätze kamen aus einer anderen Quelle. Und wie lange es gedauert hat, bis ihr nach der langen Diskussion im Vorfeld endlich das gemacht habt, was ihr solltet...

                                  So, damit ist das auch mal gesagt, ihr Melonenmörder!
                                  Du kannst nicht gönnen, was? Freu Dich doch einfach, dass wir es schön hatten.

                                  Cello kannte die Strecke sehr gut, gab viele nützliche Hinweise, hat das Geld eingesammelt. Und ja, es war gelebte Demokratie, auch vor dem Hintergrund, allen ein individuelles Erlebnis zu ermöglichen und dafür zu sorgen, dass es zu allen passt. Also vielen Dank noch mal an Cello, Ziz und die tolle Gruppe.
                                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                  Kommentar


                                  • Katko
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.08.2017
                                    • 31
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                                    Hallo ODSler der Forumspaddeltour !

                                    Es scheint ja wirklich wieder eine schöne Tour, wenn auch Kräfte raubend, gewesen zu sein.
                                    Leider hab ich schon allein die Vorbereitung nicht wahrnehmen können. Bin durch einen (un-)glücklichen Zufall zu einer relativ zentralen Ansprechperson einer großen Community (500T +) geworden, für die ich die Entwicklung einer kleinen Software vorantreibe.
                                    Ich hoffe allerdings, daß ich an der Saisonendtour wieder dabei sein kann. War nämlich echt ein schönes Erlebnis im Regen auf dem Regen.
                                    Wenn jemand Lust hat auf kurze Wochenendtouren, die entfernungsmäßig für mich auch machbar sind, gerne einfach eine Nachricht senden.
                                    Würde gerne mal Enz, Nagold, Sauer (so ab Göbelsmühle), Isar, Inn, Iller oder Drau unter den Kiel ( nehmen.
                                    Und wenn sich dann da noch einer schon auskennt (geiles Deutsch, oder ?), wär das natürlich perfekt.

                                    Bis denne

                                    Jügren
                                    "Ich tue was ich kann. Aber dafür, dass ich nichts kann, kann ich nichts !"

                                    Kommentar


                                    • GemeinsamDraussen
                                      Fuchs
                                      • 02.01.2015
                                      • 1714
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                      Du kannst nicht gönnen, was? Freu Dich doch einfach, dass wir es schön hatten. ...
                                      @Torres: Ach Torres, warum ist es eigentlich so schwierig, Smileys wahrzunehmen?

                                      Ich freue mich, dass es eine schöne Tour war und auch, dass mein Tourvorschlag selbst für die sehr gemische Gruppe recht gut funktioniert hat.

                                      Aber ich bin nicht traurig, nicht dabei gewesen zu sein. (Obwohl ich u. a. durch die Regentour gelernt hab, deine Berichte zu werten. )
                                      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                      Kommentar


                                      • Spartaner
                                        Alter Hase
                                        • 24.01.2011
                                        • 4743
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Biber? Nutria? Egal. Es muss geschmeckt haben.

                                        Nee, nicht egal. Können Nutrias wirklich so heftig an den Bäumen nagen? Sonst wäre ich sicher, dass es Biber waren.

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4743
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                          In Halle muss ich umsteigen und habe knapp eine Stunde Wartezeit. Ich bummel ein wenig durch die Bahnhofshalle, will dann zum Bahnsteig zurück.
                                          Am Fahrstuhl steht eine lange Schlange Radfahrer. Ich reihe mich ein. Man kommt ins Gespräch und mir werden ein paar Radfahreranekdoten der letzten Tage erzählt. Dabei geht es meistens um Nichtmitnahme in Zügen und ewiger Warterei in der Pampa auf den nächsten Zug.

                                          In Lutherstadt irgendwas, muss ich wieder umsteigen. Unser Zug hat Verspätung, es gibt sowieso nur eine fünfminütige Umsteigezeit und im Vorfeld wird heftig diskutiert, ob wir den nächsten Zug noch bekommen. Eine Frau wird dabei sehr aufgeregt, weil sie auf keinen Fall zwei Stunden auf den nächsten Zug warten will. Eine andere Frau versucht zu beruhigen, dass sie die Strecke öfter fährt und der nächste Zug sicher warten wird. Beide haben Fahrräder mit.

                                          Als unser Zug einfährt, stehen alle angespannt in den Startlöchern. Ich bitte einen Mann mir beim Aussteigen kurz zu helfen. Will er machen. Der Zug hält. Wir sprinten wie die Wahnsinnigen los. Mit Hilfe des Mannes flutsche ich mit Karre aus dem Waggon, andernfalls wäre ich vielleicht samt Karre über den Haufen gerannt worden, weil ich kurz blockiere beim Rausheben. Alles schon vorgekommen.

                                          Im Laufschritt geht es zur Treppe. Wupp, wupp, wupp, hinunter. Den Durchgangstunnel entlang gesprintet und zieh, zieh, zieh Stufe um Stufe die nächste Treppe wieder hoch.
                                          Zwischenzeitlich packt ein Mann die Karre von unten an und hilft mir den Rest Treppe hoch.
                                          Für ein kurzes Danke reicht es noch, dann trennen sich unsere Wege wieder. Er hechtet nach rechts rum in den Zug.
                                          Ich sprinte geradeaus weiter, an einem Fahrradabteil vorbei, da wird heute kein Platz für mich sein und nehme die nächste Tür. Hund zuerst rein, für mich jedesmal ein Wunder, was Hunde alles so mitmachen bei dem Gedränge ohne durchzudrehen, Karre hinterher, dann bleibe ich wie vorweg mit den Frauen im vorherigen Zug abgesprochen in der Tür stehen, um zu blockieren.

                                          Die Aufgeregte hechtet an mir vorbei zum nächsten Fahrradabteil, ruft mir zu, die andere sei schon im Zug, alles klar. Sie gehört zu den letzen, als sie im Zug verschwindet, schließen sich die Türen und die Fahrt geht los.
                                          Ich sichere die Karre, finde einen bequemen Sitzplatz, stelle mir den Handywecker für das nächste Umsteigen und schlafe ein. An irgendeiner Station wache ich auf. Schaue raus und erblicke jede Menge Radfahrer.
                                          Sie rennen hektisch hin und her, um noch irgendwo einen Platz zu finden.
                                          An der nächsten Station das Gleiche.
                                          Puh, was bin ich froh Paddlerin zu sein.
                                          Alles noch vor dem 9€-Ticket!! Böse böse, ich wollte jetzt auch mal in die Gegend fahren.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X