[DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Itchy ST
    Fuchs
    • 10.06.2009
    • 1174
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

    Ich finde sollte jeder so machen, wie er es für sich am besten findet und sich mit wohl fühlt. Latente Unzufriedenheit führt nur zu Spannungen. Der eine fühlt sich wohler, sein Auto in der Nähe zu wissen. Andere stört es nicht, wenn es ein paar Tage in einer fremden Gegend am Straßenrand steht. Der nächste stellt es lieber auf einem Campingplatz ab, zahlt ein paar Euro Stellgebühren, hat dafür ein besseres Gefühl. Die sportlichen holen ihr Auto tägl. per Fahrrad nach u.s.w.
    Was an Fahrgemeinschaften passen soll, findet sich schon zusammen.

    Nichts ist besser oder schlechter als das andere.

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2871
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

      Wir hatten einen diskussionlosen Feuerschalen- nach- Schönburg -bringen- Service versprochen und gehalten. Dass manche Leute eine klare Ansage mit fruchtlosen Diskussionen verwechseln, mag an frùheren Erfahrungen liegen.

      Schönburg hatte keine Öpnv Anbindung. Haben wir unsere Räder vorab nach Schõnburg gestellt, um unabhängig und flexibel zu bleiben.

      Nachdem letztendlich Schönburg für 4 Leute Ausstiegspunkt war, hat sich diese Entscheidung gut bewährt.

      Auch wenn das im nachhinein für Außenstehende so klingen mag. Auf dieser Tour gab es keine Diskussionen, es lief alles sehr reibungslos Das eine Kommunikationsproblem führte dazu, dass zehn Leute am Donnerstag Vormittag in der Sonne sitzen und ratschen mussten. In netter Gesellschaft jetzt nicht wirklich schrecklich und durch die moderate Etappe hat es auch niemanden unter Zeitdruck gesetzt.

      PS: Die geniale Paddelhose, von der ich euch so vorgeschwärmt habe, ist bei Decathlon nicht mehr gelistet

      Kommentar


      • GemeinsamDraussen
        Fuchs
        • 02.01.2015
        • 1714
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

        Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
        Nichts ist besser oder schlechter als das andere.
        Da hast du auch wieder recht.
        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

          Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
          Also zu dem "Wir sind doch eine Gruppe!" will ich ja schon eine Anmerkung machen. Wenn jemand sonst immer deutlich weiter vorne und außerhalb der Sichtweite paddelt, dann wundert sich keiner in der Gruppe, wenn er dich nicht sieht. Woher hätten wir wissen sollen, dass du da bist und auf uns wartest? Hellseherische Fähigkeiten haben wir nicht.
          Du hast weder am Regen, noch auf dieser Tour großartig am Ende mitgepaddelt, muss ja auch nicht, aber du kannst halt auch nicht erwarten, dass wir hellsehen können, wann du das doch mal vorhast.

          Und peinlich berührt war auch keiner, eher verwundert, dass du da bist und auf uns wartest.

          Die Antwort von Ziz klang so. Im übrigen war das kein Vorwurf, so war es halt aus meiner Sicht. Und ich bin die überwiegende Zeit in einer der Gruppen gepaddelt, es gab ja mehrere. Und habe mich bei kleinen Ausreißern abgemeldet und nach kurzer Zeit gewartet.
          Es ist halt schwierig bei so einer großen Gruppe gewesen, den Überblick zu behalten. Wir sind zu viert angelandet, Cello hatte es eilig und so haben wir fix gemacht. Mich hat man als erstes wieder ins Boot gesetzt, und ich vermute, dass dann die nächsten kamen und denen geholfen wurde und man mich vergessen hatte. Passiert halt. Wäre ich aus dem Boot gekommen, hätte ich mitpausiert. Noch länger warten wollte ich nun aber auch nicht.
          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
            Wir sind zu viert angelandet, Cello hatte es eilig und so haben wir fix gemacht. Mich hat man als erstes wieder ins Boot gesetzt, und ich vermute, dass dann die nächsten kamen und denen geholfen wurde und man mich vergessen hatte. Passiert halt. Wäre ich aus dem Boot gekommen, hätte ich mitpausiert. Noch länger warten wollte ich nun aber auch nicht.
            Ja, die allgemeine Gruppenlage war am Wehr Porstendorf auch für mich nicht ganz klar einzuschätzen, da ich dort leider nicht auf den großen Rest der Gruppe warten konnte. Ich wollte auch niemandem zumuten, mein Böötchen leer nach Döbritschen zu schleppen, deshalb bin ich dann halt fix vorgepaddelt, um noch rechtzeitig einen Zug nach Jena zu bekommen.
            Wir hätten halt Torres zu einer Pause in Porstendorf "verdonnern" müssen.

            Aber ich glaube, das war alles nicht wirklich schlimm.
            Auch die Auto-Umsetzerei hat doch nicht wirklich den Etappenablauf gestört

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

              Richtig, hatte ich ganz vergessen, wir hatten ja zu dem Zeitpunkt noch vor, Cello an einer Bahnstation rauszuwerfen. Ich hatte die Schleppleine am Mann, um sein Boot nach Döbritschen zu ziehen. Hätte ich ja gerne mal ausprobiert.
              Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                Morgenstimmung in Schönburg



                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                  Hier von mir ein paar Bilder und ein bisschen Bericht. Gleich vorweg der Hinweis: Wenn ich jemanden auf einem Bild zeige, der/die sich nicht im Internet sehen will, kurze PN, dann entferne ich das Bild. Die Tour stand für uns unter dem Motto "Tiere". Es begann schon bei der Anreise mit dem nervigsten Tier von allem. Nein, nicht die Stechmücke. Die hat uns zwar Jena morgens beim Aufbau kurz geplagt, aber dafür hatten wir den gesamten Rest der Tour keine Probleme mit ihnen. Zecken haben wir auch keine gesehen. Nein, ich rede natürlich vom Menschen. Insbesondere von betrunkenen Menschen. Denn was bei der Planung der Tour noch toll war (alle haben frei!), ist nun unser Verhängnis. Alle haben frei. Und wahrscheinlich auch Brückentag zum auskatern. Es ging also schon in der Bahn von Leipzig nach Jena munter los. Wobei ich auch eine gewisse Achtung vor der Ingenieursleistung einiger Alkohol-Beschallungs-Schubkarren-Aufbauten hatte. Und die Musik im Zug hätte weit schlimmer sein können als "Skandal um Rosi". Mit nur 10 Minuten Verspätung kamen wir dann Jena Paradies an und haben uns bei Sonnenschein auf dem Weg zum Jenaer Schott e.V. gemacht, wo wir davon ausgingen, dass Cellofuchs schon mit den Hufen scharrt, damit er 16 Uhr in den Zug steigen kann, um Abends zu arbeiten. Es kam 1. anders und 2. als gedacht. Er hatte nämlich sein neu erworbenes Faltboot zum ersten mal aufgebaut und brauchte dafür "etwas" länger. Am Ende wir vor wir Shalea, Fredo und Cellofuchs fertig.

                  Aber noch bevor es auf das Wasser ging, hat sich schon das erste (nicht nervige, ja ich spreche mit euch, Mücken! ) Tier auf meinem Boot niedergelassen: Ein Leiterbock. Gut erkennbar, die Leiter auf seinem Rücken:



                  Dann ging es schon los, Itchy und Edoran waren ja schon vorraus. Itchy sollte ich übrigens kein einziges mal in ihrem Trekraft sehen, sie ist immer so früh los, dass ich noch nicht mal aufgestanden war. Oder halt im Kanadier.



                  Die Saale zeigte schon in Jena ein paar Schwälle. Ich habe es übrigens geschafft, kein einziges mal irgendwo aufzusetzen. Ein wirklich gut lesbarer Fluss mit eindeutigen Vs. Und Pfaus. Aber das kommt später.



                  Das hier zählt nicht ganz unter Tierwelt, aber zeigt zumindest welche Schwierigkeit die Saale dort hatte. Echte Schwäne haben wir später auch noch gesehen, aber das 1000. Bild von Schwänen habe ich mir dann doch geschenkt hochzuladen. Apropros keine Bilder. Eisvögel haben wir am ersten Tag auch gesehen, aber nicht mal ansatzweise geschafft ein Bild zu machen.



                  Weiter geht es mit richtigen Tieren. Oder zumindest deren Spuren. Es war nun also schon klar: Hier lebt Nageviehzeug. Aber welches? Bisamratte? Biber? Nutria? Veganer ohne Proviant? Die Auflösung kommt später.



                  Dieser Hamburger war es sicherlich nicht. Als Neozoen wäre das auch sehr ungehörig. Hübsch anzusehen, war sie trotzdem. Übrigens war die Tour stark geprägt von tierischen Einwanderern. Denn neben dieser Schmuckschildkröte haben wir auch viele amerikanische Nerze gesehen, die die europäischen Gattungsgenossen fast komplett verdrängt haben. Und auch der Knabberheini von oben wird sich am Ende wahrscheinlich als Neozoen herausstellen. Wer etwas Ahnung von den Tierchen hat, hat nun schon die Lösung (Nein, Veganer sind keine Neozoen ).



                  Auf dem folgenden, idyllisch aussehendem Bild kann man froh sein, dass das ein Bilder- und kein Videosreisebericht ist. Denn solch eine Überdachung lädt natürlich zum drin feiern ein, insbesondere wenn es leicht zu nieseln beginnt. Die armen Radfahrer, die da durch mussten. Nicht fotografiert habe ich auch die Nackideis, die blank gezogen und volltrunken in die Saale geschifft haben. Ich hasse Männertag.



                  Neben der Tier- und Pflanzenwelt zeigte sich auch die Pilzwelt in ihrer ganzen Pracht. Dabei haben wir gerade mal Mai. Ich behaupte, das ist ein Schwefelporling, ein essbarer, scheinbar wohlschmeckender Pilz. Aber da ich kein Pilzbuch dabei hatte, beließ ich es bei diesem Foto. Eigentlich ist er auch viel zu hübsch für den Teller:



                  Neben den Menschen waren aber eigentlich die 4 Paddelhunde die dominierende Tiere der Tour. Bei solch einem Leckerbissen vergisst man doch gerne mal seine gute Erziehung:





                  Am (für uns) ersten Übernachtungsplatz habe ich dann meine Tarpidee, die ich den Winter über gesponnen habe, in die Tat umgesetzt: Mit großem Erfolg! Ich bin von dem Konzept wirklich begeistert. Wir mussten nur unseren Eingang immer von anderen Campierenden weg aufbauen, das war dann meist Richtung Saale. Es gibt wirklich schlimmeres als mit Blick aufs Wasser aufzuwachen.



                  Nächstes Tier, meist nur den Schrei oder das Hämmern gehört, aber hier auch mal in Schwarz-rot:



                  Und hier die Auflösung unseres kleinen Rätsels. Orangene Zähne, fetter als jede Bisamratte, weiße Schnurrharre, in einer Höhle statt einem Biberbau, das ist ein? Richtig. Nutria! Auf der ganzen Tour haben wir keinen einzigen Biberbau gesehen, nur Stock- oder Müllauftürmungen, die natürlich entstanden sind. Hier hat unser südamerikanischen Feund also die Nische des heimischen Bibers komplett ausgefüllt.



                  Ich denke, zu der Landschaft und den Burgen muss ich nicht viel sagen. Die Bilder sprechen für sich.







                  Aber zurück zu den Tieren. Noch auf dem Zeltplatz sprang uns dieser Genosse vor die Füße. Ich denke, es ist ein Grasfrosch.



                  Weiße Enten kenne ich ja, aber mit blauem Schnabel war mir neu:



                  Bei diesem Bild habe Shalea und ich beide den Gedanken gehabt: Es ist es jetzt interessant oder hässlich? Wir haben uns auf interessant hässlich geeinigt.



                  Leider hatten wir keinen Stift dabei, denn wir haben auf der Saale (Muggel bitte weghören!) diesen Wassergeocache gefunden. Naja, das Funderlebnis kann uns trotzdem keiner nehmen.



                  Es folgte die laut Cellofuchs schönste Strecke auf der Saale. Wir fanden den folgenden Tag auch sehr konkurrenzfähig, können seine Bewertung aber nachvollziehen.







                  An dieser Stelle auch von mir nochmal ein kleiner Kommentar zu der viel diskutierten, schlecht kommunizierten Umsetzaktion am Beginn des Tages. Hätten wir gewusst, wie lange das ganze dauert und dass dann eh alle vorpreschen und meine Freundin und ich dann den halben Tag die abgeschlagene Nachhut bilden, weil wir 4km später noch einkaufen mussten (nur Cellofuchs und timforb haben uns angeboten mitzuwarten), wären wir einfach vorgefahren. Den Anschluss an die Gruppe fanden wir erst wieder, als diese den letzten Biergarten von Hamburg frequentierte.



                  Auf dem Campingplatz Bad Kösen haben wir dann alle erstmal unsere Zelte aufgebaut.



                  Obwohl es spät losging und wir beim Einkaufen und die anderen beim letzten Bier vor Hamburg (Lügenpresse! Lügenpresse! Lügenpresse!) rumgetrödelt haben, gab es noch genug Zeit vor Sonnenuntergang die Stadt zu erkunden. Übrigens war die Erklärung von Torres bei weitem nicht so eindeutig, wie im Nachhinein dargestellt. Die Weisung war: In die Stadt. Über eine Brücke. Nun waren wir schon auf der Hauptseite von Bad Kösen. Also ging ich davon aus, dass wir auf die Nebenseite wollen, weil da wohl ein Aussichtpunkt wäre. Schnell OSMand angeknipst und gesehen, ah, da ist eine Brücke, gleich in der Nähe. Das wird die dann wohl sein! Itchy kannte die auch, also ab gings. Im Nachhinein ein wirklich schöner Spaziergang gewesen. Ein besseres Bild vom Nutria habe ich hier nicht gemacht, aber später kommen nochmal gute an einer anderen Stelle. Hier dafür ein Hundebild. Die Hündin von Itchy ist so flauschig! Und achso, das Gradierwerk ist auch mit drauf.



                  Der weiße Pfau ist nicht aufgemalt.



                  Ich finds ja lustig, wie Torres von einem alten Haus erzählt und Itchy von lost places schwärmt, während links davon das wirklich hübsche Haus steht und nicht eine die Landschaft verschandelnde Bruchbude.



                  Abends wurde uns dann noch die Scratty Gedenkmelone präsentiert. Aus irgendeinem Grund wurde die aber im Auto transportiert und nicht in Shaleas Kanadier. Wieso auch immer! Was aus der Melone wohl geworden ist...



                  Auf meinen Schuhen hat sich dann neben den nervigen Weidensämereien, die man ununterbrochen überall hatte – einschließlich den Atemwegen – dieser schöne Schmetterling eingefunden.





                  Weiter geht es durch den Burgenlandkreis. KA, wieso der so heißt.











                  Zwischendurch dann mal wieder neue Tiere. Babyenten! Neben den Stockenten gab es auch noch Madarinenten, aber auch hier habe ich auf Bilder verzichtet.



                  In Schönburg waren wir dann erst in der Saale baden (schmeckt wie Elbe! ) und dann auf der Schönburg. Neben dem wirklich schönen Gemäuer hat es mir der rote Sandstein sehr angetan.



                  Von der Burg selbst kommen später bestimmt auch von Torres & Co noch Bilder, der Blick auf das Dorf Schönburg sei aber hier schon gezeigt:



                  An dieser Stelle ging übrigens mein Kameraakku leer und ich musste mit Handy weitermachen. Den habe ich dann später mit der Solarzelle aufgeladen, die der eine oder die andere schon auf meinem Boot ausgemacht hat. Das Ding hat nur 3000 mAh (mittlerweile wahrscheinlich wesentlich weniger), ich konnte ihn auf der Tour aber dafür ca. 2 mal komplett voll laden. Für Handy und Kamera hat es gereicht.



                  Nächstes Tier! Diesmal wieder auf der Kanustation Schönburg. Die kleine hatte nur drei Beine, hat aber trotzdem Mäuse fangen können. Apropros Mäuse, direkt unter unserem Tarp waren Mäusegänge, aber nichtmal an unserem Müll hatten die nachts Interesse...



                  Es wurde Nacht. Nein, es folgen keine metaphorischen Traumbeschreibungen.



                  Der nächste Tag bricht an. Es wird noch wärmer!



                  Erstmal Streicheleinheiten holen.



                  Wir fuhren weiter und es folgte die erste Schleuse. Die erste, die ich je mit Kajak befahre.



                  Aber als wir ankamen, hatten der Schleusenwärter noch 30 Minuten Mittagspause, also gingen wir in den direkt danebenliegenden Minibiergarten und genossen eine schlecht gelaunte Bedienung bei schlechter Fassbrause. Ist der Begriff nicht geschützt? Wo ist das Reinheitsgebot, wenn man es braucht!



                  Dann ging es los. Die Schleusung war interessant, aber nicht sehr spektakulär. Auch die V-Form war absolut harmlos. Selbst die Hunde blieben mal im Boot.







                  Ab hier begleiteten uns verstärkt Rot- und Schwarzmilane. Bussarde gab es sowieso zu hauf.





                  Die Landschaft wurde offener, aber nicht weniger schön.



                  Ebby meinte dann baden gehen zu müssen. Es war aber auch wirklich heiß.



                  Sie schwomm gut, aber die alte Dame wollte irgendwann dann doch wieder ins Boot – und trocken werden! Ich präsentiere mein Lieblingsbild!



                  In Weißenfels gingen wir dann in das "Bootshaus", einem Restaurant direkt über unserem Übernachtungsbootshaus. Die Preise waren gut, das Eis wohl lecker und das Bier schmackhaft. Wir beschlossen abends wiederzukommen. Aber zuvor verabschiedeten wir Cellofuchs, der als einziger bis Bad Dürrenberg paddeln sollte.



                  Wir bauten zwar noch unsere Zelte auf (ein Vater mit Sohn und 40 Jahre altem RZ 85 gesellten sich später noch dazu), aber beschlossen aufgrund des Windes am nächsten Tag nur noch gemütlich zu frühstücken und dann direkt die Heimreise anzutreten.



                  Direkt vor dem Platz schwommen aber die ganze Zeit Nutrias rum, die es mir dann doch noch erlaubten ein schönes Bild zu schießen. Babynutrias sahen wir auch, aber die Fotos sind nichts geworden.



                  Damit endete der letzte Abend des Frühjahrspaddelforumstour mit timforb, shalea, fredo, meiner Freundin und mir. Die Kellnerin und ich empfahlen shalea noch eine Berliner Spezialität, die es da mittem im Nirgendwo gab: Berliner Weiße mit Schuss (Sirup). Das leicht saure, weil doppelgärig (einmal "normal", einmal mit Milchsäurebakterien) gebraute Bier war aber nicht so ihrs. Naja. Was wissen Bayern schon über Bier?



                  Damit endet mein kleiner Bericht und Diashow. Ich danke allen Beteiligten für die schöne Tour, insbesondere Cellofuchs für die Planungen und hoffe, dass wir dieses Jahr noch eine Herbstpaddeltour geplant bekommen.
                  Zuletzt geändert von Ziz; 15.05.2018, 14:40.
                  Nein.

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                    Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                    ... Es wurde Nacht. Nein, es folgen keine metaphorischen Traumbeschreibungen. ...
                    "metaphorische Traumbeschreibungen"

                    Vermutlich haste einfach nur schlechtere Träume als ich!

                    Trotzdem vielen Dank für Deinen Reisebericht samt Fotos und auch für die Berichte und Fotos der anderen Mitpaddler, die es mir etwas leichter machen, zurückgeblieben zu sein.



                    Was noch fehlt ist die Ausrüstungskritik: Wie haben sich die verschiedenen Boote bewährt? Wer neided wem das Boot?

                    Kommentar


                    • Ziz
                      Administrator

                      Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7333
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      "metaphorische Traumbeschreibungen"

                      Vermutlich haste einfach nur schlechtere Träume als ich!
                      Um genau zu sein, hatte ich gar keine.

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Was noch fehlt ist die Ausrüstungskritik: Wie haben sich die verschiedenen Boote bewährt? Wer neided wem das Boot?
                      Och, ich bin sehr zufrieden. Einige Boote sind schon schneller, aber so schwer...
                      Nein.

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12530
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Abends wurde uns dann noch die Scratty Gedenkmelone präsentiert. Aus irgendeinem Grund wurde die aber im Auto transportiert und nicht in Shaleas Kanadier. Wieso auch immer! Was aus der Melone wohl geworden ist...



                        Ohhhhh! Ich bin gerührt!
                        Auch wenn die Transportbedingungen nochmal diskutiert werden müssen.

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        Naja. Was wissen Bayern schon über Bier?
                        Drum frägt man ja bei sowas auch die Franken!
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Cellofuchs
                          Erfahren
                          • 02.07.2011
                          • 225
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                          In Weißenfels gingen wir dann in das "Bootshaus", einem Restaurant direkt über unserem Übernachtungsbootshaus. Die Preise waren gut, das Eis wohl lecker und das Bier schmackhaft. Wir beschlossen abends wiederzukommen. Aber zuvor verabschiedeten wir Cellofuchs, der als einziger bis Bad Dürrenberg paddeln sollte.
                          Ja, aber mein Abschlussfotomotiv kennt Du wohl noch nicht?
                          " border="0" />
                          Diese Burg steht NICHT in Bad Dürrenberg!, sondern in Halle (Saale) und zeigt die Burg Giebichenstein. Dort kann man übrigens nach der Brückendurchfahrt sehr gut rechts an der Wiese anlanden, das Boot zerlegen und mit der Straba zum Bahnhof kommen.
                          Mein letzter Tag war der "Schleusertag": 7 Schleusen und nicht einmal umsetzen

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                            Zitat von Cellofuchs Beitrag anzeigen
                            Ja, aber mein Abschlussfotomotiv kennt Du wohl noch nicht?
                            " border="0" />
                            Diese Burg steht NICHT in Bad Dürrenberg!, sondern in Halle (Saale) und zeigt die Burg Giebichenstein. Dort kann man übrigens nach der Brückendurchfahrt sehr gut rechts an der Wiese anlanden, das Boot zerlegen und mit der Straba zum Bahnhof kommen.
                            Mein letzter Tag war der "Schleusertag": 7 Schleusen und nicht einmal umsetzen
                            Well, I'm technically correct. The best kind of correct! Du bist als einziger bis Bad Dürrenberg gepaddelt. Ich habe nie behauptet, dass du nicht noch weiter gepaddelt wärest.

                            Aber ja, ich habe die Burg nicht erkannt. Wie auch? Ich kenn doch nicht alle Burgen in der Gegend, bin ich GöGa?
                            Nein.

                            Kommentar


                            • peter-hoehle
                              Lebt im Forum
                              • 18.01.2008
                              • 5175
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                              Ich behaupte, das ist ein Schwefelporling, ein essbarer, scheinbar wohlschmeckender Pilz.
                              Schwefelporling ist richtig. Schmeckt aber nicht wirklich, gestern erst probiert.
                              Danke für den kurzweiligen Bericht.

                              Gruß Peter
                              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                                Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                                Schwefelporling ist richtig. Schmeckt aber nicht wirklich, gestern erst probiert.
                                Danke für den kurzweiligen Bericht.

                                Gruß Peter
                                Fürn Grill wäre es bestimmt was gewesen.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3123
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                                  Nochmal vielen Dank, dass ihr mich wenigstens fotografisch mitnehmt

                                  Hoffentlich klappt es im Herbst wieder.

                                  Viele Grüße,
                                  Heiko

                                  Kommentar


                                  • Itchy ST
                                    Fuchs
                                    • 10.06.2009
                                    • 1174
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                                    Letzter Paddeltag (für mich):


                                    Gemeinsam mit den anderen gehe ich am nächsten Tag zur Einsetzstelle. Während der Ally beladen wird, pumpen Edoran und ich unsere Packrafts auf.

                                    Irgendwas klappt heute morgen nicht. Befürchte schon ein Loch zu haben, stelle dann fest, ich bekomme die Fummelei mit dem Luftsack heute nicht vernünftig hin, die Luft entweicht zu schnell , bevor ich nachpumpen kann. Die trekrafttypische Rückschlagventilklappe war mir seinerzeit beim ersten Aufpumpen in das Innere des Bootes gefallen—was wohl nicht nur mir passiert ist, sondern ein Konstruktionsfehler ist- und ich habe es nie wieder angebracht, nur aus dem Boot gefummelt. Erstens weil nicht gewußt wie, zweitens weil es ohne geht.
                                    Nur heute morgen nicht.
                                    Mehr das Mundventil nutzend ist das Trekraft schließlich doch aufgepumpt.
                                    Puh, aber ich merke, meine Kräfte schwinden langsam.
                                    Die Anstrengung der letzten Tage kommt durch.
                                    Das Trekraft zu Wasser lassen und die Fummelei mit der Befestigung der Gepäcktasche und dem Trolley ist nunmehr routiniert schnell erledigt und es geht los.

                                    Nach vier km kommt die erste und einzige Umtrage des Tages.

                                    K. hilft mir das Trekraft mit sämtlichen Gerödel aus dem Wasser zu heben und wir tragen es gemeinsam um. Da andere Paddler außer unserer Gruppe gerade umsetzen und ich niemanden blockieren will, steige ich sofort wieder ein und lasse mich treiben.

                                    Ich wusste, einige wollten einkaufen, sah deren Boote am Rand liegen. Timforb war so freundlich und wollte mir was zum grillen für abends mit besorgen. Der Plan dahinter war, dass ich den Hund nicht jemanden in die Hand drücken muss extra, weil ich sie nie alleine vor einem Laden stehen lassen und ein kleines Stückchen vorpaddeln kann, bis die anderen mich einholen und ich dann soweit ich kann Speed gebe um nun endlich mal ein Stück mit der Gruppe paddeln zu können. Ohne mich zu vorrausgaben.

                                    Bei der Altmühltour bin ich genauso verfahren, weil ich das langsamste Boot der Gruppe paddelte und es hatte immer soweit geklappt, dass zumindest der letzte Teil gemeinsam gepaddelt wurde.

                                    Ich lasse mich weiter treiben und treiben. Niemand hinter mir zu sehen. Hm. Was nun? Doch erstmal paddeln. So geht es abwechselnd weiter. Treiben lassen, gemütlich paddeln.
                                    Einmal muss ich anlegen um Kaffee wegzubringen.

                                    In der Zeit düsen Ally und Scubi Nr. 2 Begleitung an mir vorbei. Bis ich wieder im Boot bin, sind sie kaum noch zu erkennen. Muss grinsen, weiß ich um den Grund der Eile. Einen wahren Fan hält nichts auf. Verstehe ich total.

                                    Gemütlich paddel ich weiter bzw. lasse mich treiben. Zwei/dreimal werde ich von Radfahrern am Ufer angesprochen, wegen Gemütlichkeit und “ Ach Gott, wie süüüß, sie haben ja einen Hund mit”
                                    Immer wieder ein Phänomen: Mit Hund im Boot reagieren die Leute. Oft höre ich auf meinen Touren Kommentare deswegen. Als ich zwischendurch ohne Hund unterwegs war, sprach mich nie einer an. Da war ich einfach nur jemand auf dem Wasser, wie zig andere auch.

                                    Dabei fällt mir ein vergessen zu haben Shalea zu fragen, wie es ihr mit Ansprache auf dem Wasser ergeht.
                                    Sie fährt ja sogar zwei Hunde spazieren.
                                    Oder Benny. Seine Hündin hat Ähnlichkeit mit meiner ersten eigenen- schon lange verstorben und von daher hätte ich ihn auch sofort angesprochen, wenn er an mir vorbei gepaddelt wäre.

                                    Die Landschaft verändert sich, die Bäume rechts und links verschwinden, es wird offen.

                                    Torres und die beiden Stand up Paddler tauchen auf. Torres und ich unterhalten uns ein Weilchen. In der Zeit kommt uns ein lautes Partyboot entgegen. Ich bin ärgerlich aufgrund der übermäßigen Lautstärke und pseudofröhliche Partymucke empfinde ich sowieso meistens als Belästigung. Ich senke den Kopf, immer praktisch mit den breiten Hüten, die beim paddeln getragen werden und vermeide damit jede Art von Blickkontakt mit den Partyleuten. Finde sie eh von vorne herein doof, weil ich der Meinung bin vernünftige Menschen dröhnen andere nicht auf dem Wasser zu.

                                    Torres paddelt weiter. Die Stand up Paddler und ich paddeln gemeinsam ein Stück.
                                    Es kommt wieder ein Boot, zeitgleich kommt Wind auf. Beides von vorne.
                                    Welle und Wind -ich fühle mich an meine üblichen Reviere erinnert und starte durch mit paddeln. Von Gemütlichkeit keine Rede mehr.
                                    Erst recht nicht mit der großen Gepäcktasche und dem Trolley als Windfang obendrauf. Ich war schon öfter mit Trekraft auf Tagestour im Flachland unterwegs gewesen, da lag nur ein kleiner Ortlieb vorne drauf, was nicht weiter auffällt.
                                    Kurz blenden sich mir noch ein paar Werbebilder von Packrafts mit Unmengen an Gepäck vorne drauf auf Seen ein, die ich gedanklich schon öfter in Frage gestellt habe, dann falle ich in meinen Trance, den ich in anstrengenden Situationen immer habe. Paddel den Stand up Paddlern davon, die auch mit dem Wind zu kämpfen haben.

                                    Es kommt ein Kilometerschild und ich kalkuliere, ob ich durchhalte bis Schönburg.
                                    Ja, müsste klappen, aber knapp.
                                    Gerade als ich anfange zu überlegen, ob ich nicht doch aussetzen und den Rest zum Übernachtungsplatz rollern soll, mit schon abgebauten Boot, erkenne ich hotdog und Co. beim Zelte aufbauen. Irgendwas kommt mir dabei komisch vor.
                                    Als ich näher ran komme, weiß ich warum. Ein ca. hüfthoher Zaun ist um das Zeltgelände gespannt.
                                    Ein Uferweg führt direkt daran vorbei, wo Radfahrer um Radfahrer entlang fährt.

                                    Am Anlegesteg angekommen wuchte ich Gepäck und Boot aus dem Wasser und fange an das Trekraft zu säubern. Mir ist klar, morgen paddel ich auf keinen Fall bis zum Bahnhof weiter.
                                    Wenn wieder Wind aufkommen sollte, würde ich völlig erledigt im Zug nach Hause sitzen. Muss nicht sein.

                                    Bald bin ich dabei mein Zelt reichlich unkoordiniert aufzubauen. Ich bin auf Kante, brauche etwas Ruhe und herzhaftes zu Essen. Zum Glück ist Timforb mittlerweile mit dem Einkauf angekommen. Ich brate ein Stück Fleisch, esse Kartoffelbrei dazu, ruhe mich aus. Von drumherum bekomme ich in der Zeit nicht viel mit.
                                    Außer das ich mich ein wenig wie Tier im Zoo fühle. Wegen dem Zaun und den zahlreichen Radfahrern welche entlang fahren und natürlich mal schauen. Ohne Zaun würde mich das vielleicht gar nicht stören.

                                    Nach einer Weile ist der tote Punkt überwunden, das Essen und der Kaffee danach zeigen ihre Wirkung. Bin wieder ansprechbar, die Laune steigt wieder, der Zaun und die Radfahrer sind mir nun egal.
                                    Später gehe ich mit Ziz und seiner Freundin noch die Burg besichtigen. Wir verweilen etwas auf dem Burgplatz, die beiden wollen noch den Turm hinauf. Dazu kann ich mich nicht mehr motivieren und gehe vor zum Zeltplatz zurück.

                                    Abends sitzen wir wieder alle zusammen und ich lasse mir dabei von Shalea den merkwürdigen Brauch auf einer Paddeltour eine Melone mitzuschleppen erläutern.
                                    “Die spinnen, die Süddeutschen” , ist mein Gedanke dazu. Aber wie das so ist. Andere Länder, andere Sitten.

                                    Ich gehöre zu den letzten, die im Zelt verschwinden. Ich weiß, am nächsten Tag kann ich es ruhig angehen lassen. K. und qwertzui werden mich nach Naumburg mitnehmen und dort am Bahnhof absetzen.

                                    Ergänzung: Beim prüfen des Textes fallen mir die Erinnerungsfehler auf:
                                    Es waren zwei Umtragen. Zwischen denen sagte ich hotdog noch, wann die zweite kommt. Bei der ersten Umtrage baute ich vorschnell wie gewohnt Gerödel ab, hätte ich gar nicht machen brauchen und andere aus der Gruppe halfen mir beim rüber tragen der Einzelteile.
                                    Bei der zweiten half mir K. und ich musste nichts abbauen.
                                    Glaube so ist es jetzt richtig--wenn mich die Erinnerung nicht trügt.
                                    Zuletzt geändert von Itchy ST; 16.05.2018, 05:04.

                                    Kommentar


                                    • hotdog
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.10.2007
                                      • 16106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                                      In der Zeit düsen Ally und Scubi Nr. 2 Begleitung an mir vorbei. Bis ich wieder im Boot bin, sind sie kaum noch zu erkennen. Muss grinsen, weiß ich um den Grund der Eile. Einen wahren Fan hält nichts auf. Verstehe ich total.
                                      Die Faltschüssel - ein multifunktioneller Ausrüstungsgegenstand:



                                      Zum Glück gab es auf dem Platz LTE und 15 GB Datenvolumen
                                      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11863
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                                        Scrattie-Gedenkmelone!! Ich schmeiss mich weg!

                                        Kommentar


                                        • Scrat79
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 11.07.2008
                                          • 12530
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [DE] Sonne satt und ein Axtmord - Forumspaddeltour Saale

                                          Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                          Scrattie-Gedenkmelone!! Ich schmeiss mich weg!
                                          Jetzt biste neidisch. Gell?
                                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X