GR5 oder Slowenien als Alternative

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinabalu
    Neu im Forum
    • 13.05.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    GR5 oder Slowenien als Alternative

    Hallo,
    eigentlich wollte ich in der letzte Juniwoche das erste Stück des GR5 von Genf nach Les Houches gehen, aber ich bin mir unsicher, ob das so früh schon machbar ist. Wo kann man sich denn da erkundigen, die Hütten sind ja noch zu?

    Als Alternative habe ich an Slowenien gedacht. Laut dieser Seite gibt es da ja einige Möglichkeiten:
    http://www.via-alpina.org/en/page/48...ng-in-slovenia
    -Via Alpina rot oder violett
    -E6 ,E7

    Jetzt wäre ich dankbar für eine Entscheidungshilfe, welche der Strecken am empfehlenswertsten sind.
    Wichtige Kritieren:
    -Übernachtung in Hütten
    -Machbar im Juni (je früher desto besser)
    - Gut markiert, GPS-Tracks verfügbar
    -Leicht zu organisieren: Anreise - und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln am Besten von und nach Ljublana
    - Schwierigkeit: mittel; Dolomiten-Höhenweg 1 und Karnischer Höhenweg haben gut gepasst, wobei ich beim Karn. Höhenweg die schwarzen Strecken gemieden habe.

    Ich tendiere zur Via Alpina: der rote Weg dauert nur 1 Woche also perfekt für mich. Aber der violette Weg startet im Triglav Nationalpark, vielleicht ist die Anreise dann einfacher?

    Vielen Dank im Voraus, Eva

  • m8r
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

    Hallo Eva --

    letzte Juniwoche für den GR5 ab St. Gingolph bis Les Houches sollte gar kein Problem sein, aber das kann natürlich theoretisch abhängig vom Schneefall im Winter und den Temperaturen im Frühling sein. Ich war dort schon ab Mitte Juni unterwegs, an einer Stelle lag noch etwas Schnee im Schatten. Allerdings war das in den letzten, im Juni enorm heißen Jahren, Mitte Juni ist aber allgemein die magische Grenze. Die Hütten hatten alle schon auf dort.

    Webcam von z.B. Avoriaz: https://dk.bergfex.com/avoriaz/webcams/c11884/

    Der GR5 startet nicht ab Genf, von dort musst du mit dem Zug oder Bus nach Thonon bzw. St. Gingolph. Achtung: Am Wochenende kommt man nicht nach St. Gingolph.

    Ich würde dir die Variante ab Thonon empfehlen, das erste Stück geht sehr schön auf dem Kamm entlang, mit vielen Blicken auf den Genfer See und das Jura. Wenn du nicht in der Stadt selbst starten willst, kannst du von Thonon aus mit einem Bus nach Chevenoz fahren am frühen Morgen und dort in den GR5 einsteigen.

    GR5 ist recht einfach, gut markiert, regelmäßig Hütten und auf dem Stück auch zweimal im Tal an Lebensmittelgeschäften vorbei.

    Aussteigen in Samoen ist auch kein Problem, dort fahren Überlandbusse nach Genf.

    Rückfahrt von Les Houches mit der SNCF.

    Viel Spaß
    erik

    Kommentar


    • Kinabalu
      Neu im Forum
      • 13.05.2018
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

      Hallo Erik,

      vielen Dank, das war wirklich sehr hilfreich.

      Ich wollte eigentlich von St. Gigolph starten, weil ich nur eine Woche Zeit habe, aber jetzt überlege ich es mir nochmal; Chevenoz wäre eine Alternative.

      Ich vermute, Ende Juni muss man noch keine Hütten reservieren oder wie siehst du das?

      Gruß Eva

      Kommentar


      • m8r
        Erfahren
        • 16.05.2009
        • 245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

        Ich bin nur ab Chevenoz gelaufen, das meinte ich mit "erstem Stück". Sehe gerade, dass man am Wochenende leider nicht von Thonon nach Chevenoz fahren kann, hier z.B. der Fahrplan:

        https://www.auvergnerhonealpes.fr/26...#formTransport

        Evian ist aber erreichbar, soweit ich mich erinnere, notfalls könnte man auch von dort Richtung Chevenoz laufen oder trampen.

        Schwer zu sagen, was das Reservieren angeht, der GR5 ist beliebt, aber dann doch auch nicht so extrem, und viele zelten ja auch. Sicher nicht falsch, jeweils morgens telefonisch bei der Wunschhütte nachzufragen.

        Ich habe 5 Tage von Chevenoz bis Samoens gebraucht, allerdings mit einem halben Tag + Nacht Pause auf dem Col de Choux, weil es dort so schön war. Im Jahr darauf dann 3 Tage von Saomens nach Les Houches, aber auch mit einem langen Nachmittag an einem Bergbach.

        Viele Grüße
        erik

        Kommentar


        • Kinabalu
          Neu im Forum
          • 13.05.2018
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

          ok, danke!

          Kommentar


          • basstardo
            Erfahren
            • 04.12.2013
            • 255
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

            Hi Eva,

            hier mal die Verbindung Genf nach St. Gingolph exemplarisch am 16.6., ein Samstag:

            https://www.sbb.ch/de/kaufen/pages/f...fahrplan.xhtml

            Ab 06:09 Genf - Gleis 4 / IR 90 Richtung Brig
            An 07:31 St. Maurice - Gleis 1

            --- umsteigen ---

            Ab 07:35 St. Maurice - Gleis 4 / R 6106 Richtung St-Gingolph (Suisse)
            An 08:06 St-Gingolph (Suisse), Gleis 1


            Ab Genf also kein Problem. Aktuell verschwindet der Schnee recht schnell, auch wenn Du natürlich auf Restschneefelder treffen kannst. Idealerweise ist Ende Juni, Anfang Juli besser. Ich gehe zB ab dem 7.7. los und überlege auch noch, was ich genau machen werde. Slowenien würde ich def. den roten Weg gehen und in Idrija starten. Ab dort wird es landschaftlich erst richtig interessant. Wenn Du es da bis Thörl schaffst, kommst Du super mit Zug wieder zurück. Das wäre auch für mich noch eine Alternative.

            So, viel Spass beim weiteren planen .

            Gruss,
            Westi
            Zuletzt geändert von basstardo; 17.05.2018, 10:00.
            :: FlickR ::
            :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

            Kommentar


            • Kinabalu
              Neu im Forum
              • 13.05.2018
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

              Hallo Westi,

              Restschneefelder sind ok, ich hatte nur Bedenken, dass womöglich Teilstrecken des GR5 gesperrt sind, weil der Schnee noch zu hoch liegt.
              Ich glaube, da habe ich mir zu viele Gedanken gemacht. Ich mach das jetzt.

              Aber Slowenien steht auf jeden Fall auf meiner Liste. Dein Vorschlag hört sich gut an. Das ist ein guter Anhaltspunkt für die nächste Tourenplanung.

              Vielen Dank.

              Gruß Eva

              Kommentar


              • tom1010
                Neu im Forum
                • 29.05.2018
                • 3
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

                Hallo,
                weiß denn jemand wie es in der ersten Juniwoche aussieht also sprich kommendes Wochendende,
                was macht der Schnee,
                ist der GR5 freigegeben?

                Thomas

                Kommentar


                • m8r
                  Erfahren
                  • 16.05.2009
                  • 245
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

                  Also auf der Webcam aus Avoriaz (https://dk.bergfex.com/avoriaz/webcams/c11884/) ist noch recht viel Schnee zu sehen, der noch ein paar Tage brauchen wird. Gerade dort am Col de Chésery hatte ich in der ultraheißen dritten Juniwoche 2014 noch einige Reste von Schneefeldern links und rechts des Weges.

                  Nach Chapel d'Abondance, oberhalb vom Chalet de la Torrens, gab es auch ein Schneefeld zu durchsteigen (problemlos). Also ich denke, dass sich das jetzt alles schnell verbessern wird, gerade ist aber noch 'ne Menge Schnee da.

                  Zur allgemeinen Schneelage in den Alpen habe ich von Cabonga gerade in einem anderen Thread eine super (und persönliche) Einschätzung bekommen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1675610

                  Kommentar


                  • tom1010
                    Neu im Forum
                    • 29.05.2018
                    • 3
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

                    Oh danke, das klingt ja eigentlich ganz gut,
                    aber dennoch, wenn ich mir die ganzen Webcams ansehe, frage ich mich ob ich am Samstag 2.6. jetzt ab genf nicht doch lieber
                    dem Jacobsweg folge statt mich durch den GR 5 bis Modane zu kämpfen, was ich eigentlich vorhatte. (Mein Schlafsack ist schon so ausgelegt)
                    Jetzt hat mich der Mut etwas verlassen.

                    Kommentar


                    • m8r
                      Erfahren
                      • 16.05.2009
                      • 245
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

                      Vor Modane kommen noch einige hohe Pässe (u.a. der höchste des GR5), da muss man selbst Ende Juni noch durch Schnee. Mir sind letztes Jahr einige Wanderer entgegengekommen, die sogar von weiter südlich noch erzählt haben, dass sie sich durch hüfthohen Schnee durchkämpfen mussten.

                      Wie wäre es denn, wenn du den GR5 durch den Jura läufst, kenne ich persönlich nicht, soll aber sehr schön sein und ist wohl auch im Winter bei Schnee keine alpine Herausforderung. Dann kannst du nach der ersten Woche immer noch weiter in Richtung Les Houches etc. Die Blicke auf den Genfer See sind wirklich einzigartig schön.

                      Hier noch die Webcam vom Brevent kurz vor Chamonix/Les Houches, das ist aber auch oben/Sonnenseite: https://www.chamonix.com/webcam-cham...az,138,en.html

                      Und hier Tignes, bevor es dann hoch ins Herz der Vanoise geht: https://www.tignes.net/webcams

                      Kommentar


                      • tom1010
                        Neu im Forum
                        • 29.05.2018
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: GR5 oder Slowenien als Alternative

                        Das ist auch ein guter Vorschlag danke, denn der Flug nach Genf steht.

                        Oder ich starte ab Modane, dann kommen zwar auch noch bis 2600 m aber es ist doch etwas tiefer und
                        ich bin weiter im Süden.
                        Vielleicht reicht der Unterschied aus.

                        Thomas

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X