1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • whale
    Erfahren
    • 13.09.2014
    • 205
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

    Moin,
    auf der Suche nach einem neuen Zelt möchte ich gerne eure Erfahrungen nutzen. Zuerst der Fragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person - 1,59m

    2. Wie wird das Zelt transportiert
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen?
    Lagerraum: Schuhe, evtl. Rucksack, wenn er im Innenzelt keinen Platz hat

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Doppelwand, freistehend oder wenigstens annähernd, max. 1,6kg, gerne Aufbau AZ zuerst oder AZ/IZ zusammen

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    500€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Trekkingtouren von 1-3 Wochen, Alpen/Nordeuropa in Sommer oder Herbst


    Bisher bin ich mit einem Quechua Quickhiker UL 2 unterwegs und damit auch zufrieden. Mein neues Zelt soll deutlich leichter (2kg jetzt) und kein Tunnel sein, um es flexibler aufstellen zu können, wenn Häringe nicht in den Boden gehen.

    Das Chinook 1P (1,4kg) oder 1Plus (1,6kg) gefallen mir sehr gut.
    Ich würde das Breathable Fabric Innenzelt wählen.
    Aus Gewichtsgründen tendiere ich zum 1P. Dann hat wohl nur der 60L Rucksack trotz Körpergröße keinen Platz im Innenzelt.

    Die vielen Threads zu dem Zelt habe ich gelesen.
    Fällt jemandem trotzdem ein Kontra-Argument bei meinen Anforderungen ein?


    Und was wären eure Alternativvorschläge?
    Da ich das Zelt evtl. gerne schon Mitte Juli in den Pyrenäen hätte, scheitert es u.U. noch an der Lieferzeit.

    Ich bedanke mich schonmal für die Entscheidungshilfe!

    whale

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

    Zitat von whale Beitrag anzeigen

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Eine Person - 1,59m
    ...
    Aus Gewichtsgründen tendiere ich zum 1P. Dann hat wohl nur der 60L Rucksack trotz Körpergröße keinen Platz im Innenzelt.
    Einen Alternativvorschlag habe ich nicht für Dich, aber im Punkt Rucksack im Innenzelt kann ich Dir vielleicht Entwarnung geben. Ich bin mehr als 20cm größer und nehme den Rucksack i.d.R. auch mit ins Chinook 1P. (Wahlweise ins Fuß- oder Kopfende).

    Bei Deiner Größe sollte das also wirklich noch gut gehen. Ohne Zelt, Schlafsack und Co. ist ja auch nicht mehr so wahnsinnig viel drin im Rucksack.

    Bei der Lieferzeit wirds dann schon eher kritisch. Wenn es das Chinook werden sollte dann würde ich mich nicht auf den rechtzeitigen Versand aus den USA verlassen und mich nach lagerhaltigen Zelten in DE oder nach Gebrauchten umsehen.
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • rumpelstil
      Alter Hase
      • 12.05.2013
      • 2701
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

      Endlich mal jemand, der auch nicht so gross ist! Wenn ich hier die Zeltfragebogen lese, bekomme ich immer das Gefühl, die Bevölkerung sei mehrheitlich über 190cm gross!

      Das Chinook gefällt auch mir.

      Mir ist auch das Luxeoutdoor Firefly sehr sympathisch, ich mag einfach die Zeltform sehr, obwohl ich es zugegeben noch nicht "in echt" gesehen habe.
      Es ist leider etwas schwerer als das Chinook: 1771g inkl Footprint, Schnüre und Heringe und hat nur einen Eingang.
      Dafür ist es deutlich günstiger.

      Es gibt einige Berichte darüber im Forum.
      Zuletzt geändert von rumpelstil; 12.05.2018, 14:44.

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

        Big Sky hat doch mittlerweile auch einen europäischen Shop.
        Wird dort trotzdem aus den USA versendet und es fallen Gebühren an?

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1069
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

          Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
          Big Sky hat doch mittlerweile auch einen europäischen Shop.
          Wird dort trotzdem aus den USA versendet und es fallen Gebühren an?
          Gebühren nicht, aber die Lieferbarkeit in Europa hatte zumindest bei mir nicht zur Realität gepasst. Zum Bestellzeitpunkt war es angeblich im EU-Shop verfügbar (wie eigentlich immer) - tatsächlich wurde es aber aus USA versendet... Nach 2 Monaten hatte ich das Zelt dann. Für ein Zelt das angeblich im EU-Lager liegt ist das doch ein klein wenig zu lang für meinen Geschmack .

          Ich hatte genug Vorlauf vor der nächsten Tour, aber wenn man das nicht hat kann es eben eng werden...
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • Katun
            Fuchs
            • 16.07.2013
            • 1555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

            Das liegt wohl vor allem am Zeitpunkt der Bestellung eher Anfang des Jahres...

            Trekkertent Saor - da kann es aber vielleicht knapp werden bzw. ich würde nicht mehr lange rumüberlegen. Vorteil: Gestängelaschen auf einer Seite, weiß aber nicht, wie flutschig die Kanäle sind. Dafür fehlt die dritte Stange.
            Hat Khyal noch bei Suche und Biete das Hubba HP im Angebot? - ich würde schon 1,5 kg oder weniger anpeilen - du hast doch schon was mit naja 1,9x?
            Zuletzt geändert von Katun; 12.05.2018, 17:32.

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

              Zitat von Katun Beitrag anzeigen
              Trekkertent Saor -
              Das wäre wahrscheinlich DIE Alternative.
              Leider gibt es davon noch keine Erfahrungsberichte.
              Liest sich aber traumhaft. Toll wäre, wenn es das Ding auch bald als 2P Variante geben würde.

              Kommentar


              • thomas79
                Fuchs
                • 12.06.2010
                • 1069
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                Das liegt wohl vor allem am Zeitpunkt der Bestellung eher Anfang des Jahres...
                Die Jahreszeit ist eigentlich irrelavant wenn ein Zelt als lagerhaltig markiert ist. Entweder es ist lagerhaltig, oder eben nicht. Wenn es eine Aussage zur Verfügbarkeit gibt erwarte ich eigentlich zu jeder Jahreszeit eine aktuelle und richtige Information zur Lagerhaltigkeit.

                Dann kann man sich immer noch selbst entscheiden ob man warten will oder nicht. Wenn man eine Verfügbarkeit vorgaukelt die nicht stimmt muss man eben damit leben dass die Kunden in diesem Punkt das Vertrauen in die Aussagekraft der Verfügbarkeit verlieren.
                TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                Kommentar


                • thomas79
                  Fuchs
                  • 12.06.2010
                  • 1069
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

                  Zitat von Katun Beitrag anzeigen

                  Trekkertent Saor - da kann es aber vielleicht knapp werden bzw. ich würde nicht mehr lange rumüberlegen.
                  Kennt da jemand einen Erfahrungsbericht? Das Zelt wird seit seinem Erscheinen ja immer wieder mal in den Ring geworfen, aber hatte das irgend jemand mal selbst im Praxiseinsatz oder kennt einen guten Erfahrungsbericht?

                  Ich will es dabei gar nicht schlecht reden. Im Gegenteil, wenn es was taugt wäre es wirklich eine tolle Alternative!
                  TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

                  Kommentar


                  • momper
                    Dauerbesucher
                    • 05.12.2011
                    • 672
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

                    Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                    Kennt da jemand einen Erfahrungsbericht? Das Zelt wird seit seinem Erscheinen ja immer wieder mal in den Ring geworfen, aber hatte das irgend jemand mal selbst im Praxiseinsatz oder kennt einen guten Erfahrungsbericht?

                    Ich will es dabei gar nicht schlecht reden. Im Gegenteil, wenn es was taugt wäre es wirklich eine tolle Alternative!
                    Würde mich auch mächtig interessieren ;)

                    http://www.trek-lite.com/index.php?t...d-others.3650/
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                    Kommentar


                    • Katun
                      Fuchs
                      • 16.07.2013
                      • 1555
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

                      Ich schätze, das Zelt ist so weit okay und irgendwo könnte man vielleicht noch eine Schlaufe anbringen, wenn man das für nötig hält - ist aber auch sicher ohne zu benutzen - oder was sollte so ein Gartentest noch ergeben?

                      Kommentar


                      • Bankhar
                        Erfahren
                        • 24.09.2010
                        • 280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

                        Zitat von whale Beitrag anzeigen
                        Aus Gewichtsgründen tendiere ich zum 1P. Dann hat wohl nur der 60L Rucksack trotz Körpergröße keinen Platz im Innenzelt.
                        Bei 2,30 m Innenlänge? Aber wozu auch bei 2 Apsiden?

                        Kommentar


                        • whale
                          Erfahren
                          • 13.09.2014
                          • 205
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

                          Das Trekkertent Saor habe ich mir angesehen, beeindruckendes Gewicht.
                          Zu der Belüftung habe ich leider keine ausreichenden Infos gefunden. (Hat das Innenzelt auf der Rückseite eine Meshfläche?)
                          Die zwei Eingänge vom Chinook sind da schon schöner...

                          Falls auf meine Mail an BigSky jemand antwortet, werde ich wohl probieren doch noch rechtzeitig ein Chinook 1P zu bekommen.
                          Im deutschen Raum gibt es aber keine Händler, richtig? Der Trekking-Lite-Store scheint es nicht mehr zu führen.
                          Wenn jemand irgendwo eines entdeckt, bin ich für Tipps dankbar!

                          Kommentar


                          • STurner
                            Gerne im Forum
                            • 28.03.2016
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

                            Meines Wissens ist der Trekking Lite Store der einzige deutsche Shop, der Big Sky Zelte führt. Habe mein Chinook 2P auch von dort und 2-3 Tage nach Bestellung in den Händen gehalten.

                            Ggf. dort mal fix anrufen und nachfragen. Vielleicht liegt ja noch eins rum oder die können evtl. auf die Schnelle was besorgen. Sehr nette Mitarbeiter dort.

                            Kommentar


                            • whale
                              Erfahren
                              • 13.09.2014
                              • 205
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

                              Es ist, auch dank der Infos hier, das Chinook 1P geworden. Ich hatte es direkt in den USA bestellt und heute kam es über den Umweg über das UK Warenlager bei mir an.
                              Der Kontakt per Mail mit BigSky war vorbildlich. Jetzt wartet das Zelt auf den ersten Testeinsatz...

                              Kommentar


                              • Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1066

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 1-Person Alpen/Nordeuropa - Alternativen zu Chinook 1P oder 1Plus

                                4-Jahreszeiten Alternative zum Chinook, mein Vorschlag:
                                Helsport Trolltind, auf jeden Fall 4-Jahreszeiten
                                MSR Access, 3-4
                                das Hubba wurde ja schon genannt, allerdings eher 3+
                                dann gibt es noch verschiedene Tippis für den Winter

                                Aber warum nicht das Chinook. Habe meines letztens bekommen (leider nur eine Bodenplane dabei gewesen) und macht einen guten Eindruck. Konnte es bisher nur im Garten aufstellen, erster Einsatz folgt dann im August. Das Außenzelt hängt im Eingangsbereich durch, sonst sieht es sehr gut aus.
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X