1-2 Personenzelt Norddeutschland & Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TobBombadil
    Neu im Forum
    • 27.01.2018
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    1-2 Personenzelt Norddeutschland & Skandinavien

    Moin zusammen, es ist soweit, mein erstes Zelt zum Wandern soll her.

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    In der Regel eine (1,83m) ab und an eventuell eine zweite. Wobei ich Ein-Personen-Zelte generell zu beklemmend finde, glaube ich.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Alleine für Schuhe, der Rucksack kommt dann mit ins Zelt, schön wäre es aber, wenn es groß genug wäre zwei Rucksäcke aufzunehmen. Im Vorzelt kochen zu können, wäre bei Dauerregen sicherlich auch nicht verkehrt.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)
    Doppelwand, gerne unter 2,5kg, gut sichtbare Farbe. Wahrscheinlich ist es für Nordeuropa hilfreich, wenn erst das Außenzelt aufgebaut wird (oder beide zusammen)?!

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Eigentlich 200€. Bei einem wirklichen Super-Angebot oder falls es in der Preisklasse absolut nichts geeignetes gibt, wäre das aber nicht in Stein gemeißelt. Edit: Gebrauchtkauf ist für mich keine Option. Edit Ende.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes.
    Erstmal möchte ich damit in Norddeutschland durch die Gegend wandern und auf Campingplätzen übernachten. Ende August geht es evtl. nach Skandinavien, etwas "Wettertauglichkeit" wäre also nicht schlecht.

    Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen und schon mal vielen Dank fürs Lesen!

    Ins Auge gefasst habe ich bisher drei Zelte, freue mich aber auch über andere Vorschläge und Erklärungen, warum die drei völlig ungeeignet sind. Was ich mich bei allen dreien umtreibt, ist die Rucksack-Aufbewahrung bei Wanderungen zu zweit. Ansonsten hat jedes Zelt noch einen anderen Punkt, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es geeignet ist.

    Vaude Arco 1-2P Vaude Homepage: Hier frage ich mich, ob das gute Stück ausreichend windstabil für Nordeuropa ist.
    Vaude Taurus 2P Vaude Homepage: Recht schwer(?) Auf der Vaude-Seite ist es mit 2,6kg angegeben, auf campz.de mit 2,85kg.
    Robens Starlight 2 Robens Homepage: Ich bin mir nicht sicher, ob mir da nicht "die Decke auf den Kopf fällt". Die Bilder wirken so, als wäre die Kopffreiheit im liegen doch arg beschränkt. Zudem hätte ich gerne eine etwas auffälligere Farbe.
    Zuletzt geändert von TobBombadil; 12.05.2018, 10:56.

  • TobBombadil
    Neu im Forum
    • 27.01.2018
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 1-2 Personenzelt Norddeutschland & Skandinavien

    Hat sich nach Besuch im örtlichen Fachhandel schon erledigt.
    Ein grünes Exped Vela I Extreme ist es geworden. Quasi die einzig logische Schlussfolgerung aus den formulierten Anforderungen...

    Kommentar


    • P4rzival
      Neu im Forum
      • 23.02.2018
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 1-2 Personenzelt Norddeutschland & Skandinavien

      Mit dem Exped Vela I Extreme liebäugle ich auch schon lange.
      Hast du mal mit Matte drin gelegen? es soll ja an kopf und fußende recht niedrig sein.
      Bin selber ein ticken größer (186) und bin deswegen etwas am hadern^^
      Siebenmeilenstiefel sind bestenfalls eine recht knifflige Form der Magie (...) die einen Menschen in die Lage versetzen, einen Fuß sieben Meilen weit vor den anderen zu setzen.

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 1-2 Personenzelt Norddeutschland & Skandinavien

        Zitat von P4rzival Beitrag anzeigen
        Mit dem Exped Vela I Extreme liebäugle ich auch schon lange.
        Hast du mal mit Matte drin gelegen? es soll ja an kopf und fußende recht niedrig sein.
        Bin selber ein ticken größer (186) und bin deswegen etwas am hadern^^
        Das solltest du tatsächlich ausprobieren. Für mich war das Zelt damals auch erste Wahl, aber ich bin noch ein bisschen länger und "Nosferatu-Style-Schläfer", da war dicker Schlafsack problematisch. Habe es wieder zurückgegeben.
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • TobBombadil
          Neu im Forum
          • 27.01.2018
          • 9
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 1-2 Personenzelt Norddeutschland & Skandinavien

          Bisher hab ich es nur zur Probe im Wohnzimmer aufgebaut und mich mit 2cm-Matte, Kopfkissen & Schlafsack (ME Starlight II) rein gelegt. Im Laden gab es leider keine Gelegenheit das gute Stück mal aufzustellen und der Aufbau in der Wohnung hätte halt bei Nichtgefallen noch den Umtausch ermöglicht. Die erste Tour ist dieses Wochenende vorgesehen, dann kann ich bei Bedarf/Interesse fundiertere Auskunft geben.
          Es wird zu den Spitzen schon flach. Für mein Empfinden reicht der Platz über den Zehenspitzen und dem Kopf dicke, auch mit drei cm mehr Länge. Vom Raumgefühl war ich angenehm überrascht, es wirkt gar nicht so eng, du guckst ja im Liegen Richtung Zeltmitte, also in das ansteigende Zelt hinein. Aber es ist natürlich kein Vergleich zu einem Tunnelzelt, bei dem du die ganze Innenzelthöhe über dir hast.

          Kommentar

          Lädt...
          X