Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

    Hi,

    auf die Gefahr Euch zu nerven...

    Eigentlich ist mir die 5x zu groß, dass ich sie jeden Tag tragen möchte, aber dafür würde ich die Uhr gerne haben. Leider hat die Fenix 5 nur 64 mb Speicher auf den man auch Karten spielen kann (habe ich jedenfalls über die Quatix 5 gelesen, die ja baugleich mit der Fenix 5 ist) und dann sollte man doch die gleiche Funktionalität haben, wie bei der 5X. Der Unterschied sind nur die 64mb im Gegensatz zu den 16 GB. Liege ich hier richtig?

    Weiss denn jemand, wieviel Speicher man zu Verfügung hat? Die OpenSeaMap-Karten, die ich nutze, brauchen gar nicht so viel Speicher - es denn man plant eine Weltumrundung... Mein Paddelrevier nimmt 27 mb ein. Und dafür würde ich schon eine Woche brauchen.

    Eigentlich müsste man ja auch unterwegs Karten auf die Fenix 5 aufspielen, wenn man die Uhr an ein Smartphone mit USB-Adapter anschließt. Die Uhr sollte sich dann doch wie ein normales Laufwerk verhalten, oder?

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

    Die Fenix 5 kann keine Karten darstellen, zumindest nicht mit den eingebauten Funktionen. Ob das zusätzlich zu installierende Apps können, weiß ich nicht...

    Kommentar


    • thomas79
      Fuchs
      • 12.06.2010
      • 1074
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

      Hatte mir neulich auch mal die Fenix-Versionen angesehen.

      Karten kann nur die Fenix 5x darstellen, die kleinere Fenix 5 kann das nicht. Für mich war damit, zu meines Geldbeutels Glück, die Recherche beendet.
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

        Habt Ihr den die Uhr und es versucht? Ein Quatix 5 User behauptet in einem Forum er könne mit seiner Uhr aufgespielte Karten benutzen wie mit der 5x. Im Benutzerhandbuch von der 5/5s wird auch diese Funktion erwähnt.

        Die Frage ist, ob in die 5x ein anderer Prozessor eingebaut wurde. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass sie das extra machen. Aber wer weiss....

        Kommentar


        • thomas79
          Fuchs
          • 12.06.2010
          • 1074
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

          Zur Quatix 5 kann ich nichts sagen. In Deinem Thread-Titel schreibst Du ja von der Fenix 5, da ist mir das mit der Quatix ehrlich gesagt durchgegangen. Sorry.

          Auch die nach Deinen Aussagen baugleiche Fenix 5 habe ich nicht, aber ich habe sie genau wegen der fehlenden Kartenanzeige nicht gekauft.

          Vor meiner endgültigen Entscheidung habe ich sie (Fenix 5) mir in einem Laden extra angesehen. Weder ich noch der Verkäufer waren in der Lage hier eine Kartenansicht zu aktivieren. Bei der Fenix 5x war das schnell erledigt.

          Da ist Garmin mit der Vielfachverwendung der #5 für verschiedene Uhren ein echter Verwirrungscoup gelungen .

          Wenn Du bei Garmin im Shop bei der Fenix 5 die Auswahl "Karte" wählst springt die Auswahl auch automatisch auf die größere 5x.

          Bei der Quatix finde ich ehrlich gesagt bei den Daten gar keine Information über eine Nutzung von Karten?
          Zuletzt geändert von thomas79; 12.05.2018, 18:31.
          TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

          Kommentar


          • Katsche
            Dauerbesucher
            • 06.10.2016
            • 954
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

            Jau, die Verwirrung ist groß!

            In den Bedienungsanleitungen sowohl der Quatix 5 als auch der Fenix 5 ist etwas von der Karte und Einstellungen bezuglich der Karte die Rede: Seite 18 und Karteneinstellungen auf S. 25.

            Lustig ist es, diese beiden Handbücher mit dem für die 5X zu vergleichen. Der Menüpunkt "Karte" ist bei der 5x ein kleines bisschen ausführlicher. Außerdem gibt es noch die Funktionen Roundtrip und Around-me, die bei den 5er wohl nicht vorgesehen ist.

            Es wird wohl drauf hinaus laufen, eine 5er bei einem großen Versandhandel zu bestellen, der ohne Zicken zurücknimmt, und einfach mal zu schauen, ob man die Karte raufkriegt. Im Grund muss man sie ja nur in Basecamp installieren oder gleich in den richtigen Ordner schieben. Mal sehen, ob man dann navigieren kann...

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

              Vorweg, ich habe die Fenix5 also auch die normale ohne Buchstaben

              Dort gibt es die div. Menüpunkte Maps (sie läuft bei mir auf Englisch), d. h. aber nicht, dass sie dort Karten anzeigt, sondern es wird z. B. der gelaufene Track optisch dargestellt, ich kann dann zoomen, verschieben usw. und es wird z. B. auch Start- oder Zielpunkt angezeigt. Ende!

              Es gab wohl früher mal einige Geräte, wo man kreativ Karten, tlw. aber Bilder und keine Vectorkarten drauf schieben kann.


              Die Fenix5 wird als Laufwerk gemountet, zumindest, wann man auf dem Mac Garmin Express installiert hat. Ob man dann Mini-Kacheln drauf bekommt und ob die dann z. B. in der obigen Ansicht hinterlegt würden weiß ich nicht.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar


              • Katsche
                Dauerbesucher
                • 06.10.2016
                • 954
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                Okay, vielleictht hat es bei den alten Modellen Fenix3 und Quatix3 geklappt und man die Funktionalität bei der 5er-Serie abgeschaltet, da man die 5x mit einem Alleinstellungsmerkmal gegenüber den Schwestermodellen austatten möchte.

                Wäre ja echt schade! Die 5x ist wirklich ein Klopper. Irgendwie kriege ich es nicht über mich, jeden Tag mit so einem Ding herumzulaufen und genau dafür würde ich sie gerne haben.

                Vielleicht lasse ich mir die Quatix 5 einfach mal von einem großen Internetversand kommen, der ohne Tamtam zurücknimmt und teste, ob es die Funktionalität mit den Karten noch gibt. Rein wirtschaftlich kann ich mir kaum vorstellen, dass Garmin für die vier Geräte Fenix 5s,5,5x und Quatix 5 unterschiedliche Plattformen hat. Auch die Akkulaufzeiten gleichen sich ja. Da würde mich interessieren, was das mehr an Volumen des 5x ausmacht: Design, die 1,6 GB Speicher, oder doch eine größere CPU für die schnellere Verarbeitung der Karten. Bei der Fenix 3 soll das mit den Karten ewig gedauert haben.

                Kommentar


                • Benzodiazepin
                  Fuchs
                  • 12.03.2012
                  • 1322
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                  die karten werden bei der 5x relativ zügig dargestellt. länger als 1-2 Sekunden wartet man eigentlich kaum, wenn man auf der karte links/rechts fährt. beim zoomen kann es auch mal klein wenig länger gehen.
                  experience is simply the name we give to our mistakes

                  meine reiseberichte

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                    Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                    Wäre ja echt schade! Die 5x ist wirklich ein Klopper. Irgendwie kriege ich es nicht über mich, jeden Tag mit so einem Ding herumzulaufen und genau dafür würde ich sie gerne haben.
                    Ich habe viele Jahre gar keine Uhr getragen und u. U. deshalb mich dann lange vor der kleineren Polar V800 gedrückt.

                    Ich denke aber, dass ich bei vielen anderen Dingen, frage niemals einen Läufer "Warum läufst Du?" Sofern Du nicht auf bestimmte Kleidung angewiesen bist, die das Tragen problematisch bzw. störend macht, denke ich, dass die Gewöhnung sehr schnell passieren wird. Ich merke nur noch sehr selten, dass da so was fettes am Handgelenk sitzt.


                    Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                    Rein wirtschaftlich kann ich mir kaum vorstellen, dass Garmin für die vier Geräte Fenix 5s,5,5x und Quatix 5 unterschiedliche Plattformen hat. Auch die Akkulaufzeiten gleichen sich ja. Da würde mich interessieren, was das mehr an Volumen des 5x ausmacht: Design, die 1,6 GB Speicher, oder doch eine größere CPU für die schnellere Verarbeitung der Karten. Bei der Fenix 3 soll das mit den Karten ewig gedauert haben.
                    DAS könnte ich mir sehr wohl vorstellen, gerade aus wirtschaftlichen Gründen. Ich kenne das aus Embedded-Systemen, da macht die Freischaltung von z. B. 3G statt Edge gleich mal ein paar US$ aus, jedenfalls so viel, dass Hersteller anfangen zu rechnen bei ein paar 100.000 pro Jahr. Also es muss nicht unbedingt NUR die Bestückung sein, die entscheidend ist.

                    Auf jeden Fall hat die 5X einen (deutlich) grösseren Akku, eben weil sich trotz grösserem Speicher und insbesondere vermutlich(!) stärkerem Prozessor die Laufzeiten ähnlich sind.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                      Okay, da magst Du recht haben. Schade, dass man Garmin nicht direkt fragen kann.

                      Jedenfalls sorgt man nicht für Klarheit, wenn man Karte/Map überall in den Handbüchern zu stehen hat und dann sind da nur weiße Overlays mit gemeint.

                      Kommentar


                      • Katsche
                        Dauerbesucher
                        • 06.10.2016
                        • 954
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                        Habe mir ein Garmin Fenix 5 kommen lassen und spiele gerade damit rum. Faszinierend, was der Puls so bei verschiedenen Tätigkeiten macht...

                        Tatsächlich schaffe ich es nicht, die Karte im Gerät angezeigt zu bekommen. Auf dem Gerät ist eine 20mb Karte, die auch von Basecamp erkannt wird, wenn ich die Fenix 5 anschließe. Aber wie HaegarHH sagt, kann das Gerät nichts damit anfangen. Schade...

                        Von der Größe passt das Fenix 5 perfekt zu meinem Handgelenk. Ich habe mir jetzt auch die 5x bestellt und werde mir genau überlegen, wie wichtig mir die Kartenfunktionalität ist.

                        Aber es ist eine sehr schöne Uhr! Das steht fest. Ich weiß nicht, was die Leute mit der Bedienung habe. Wenn man darim rumspielt, erschließt es sich einem. Die Bedienung mit den Knöpfen geht schon klar. Touch hat auch nicht unendliche Vorteile... Auf dem Wasser und mit Handschuhen machen Knöpfe eh mehr Sinn.

                        Kommentar


                        • HaegarHH

                          Alter Hase
                          • 19.10.2009
                          • 2925
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                          Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                          Habe mir ein Garmin Fenix 5 kommen lassen und spiele gerade damit rum. Faszinierend, was der Puls so bei verschiedenen Tätigkeiten macht...
                          Ich habe da in einem der anderen Threads ziemlich viel zum Thema Puls geschrieben …besonders beachten, dass die Uhr bei div. Tätigkeiten schnelle Spitzenpulsausschläge nivelliert bzw. sehr verzögert reagiert.
                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                            Schade, dass man Garmin nicht direkt fragen kann.
                            here you go oder so
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                              @HaegarHH:
                              Danke für den Link! Auch andere auf der Garmin-Seite scheinen sich nach Lösungen umzusehen, Karten auf die Fenix 5 zu kriegen, aber haben keinen Erfolg. Die Nivellierung des Pulses stört mich nicht groß. Es geht ja nur um den Überblick.

                              Ansonsten bin ich sehr angetan von der Uhr und dem Bedienkonzept. Man ist schnell drinnen. Als Fitnesstracker sind beide Uhren Spitze, kenne allerdings auch nur Samsung Health.

                              Mit der Entscheidung für die 5 oder die 5x tue ich mich echt schwer. Beide Uhren zu Hause zu haben, hilft nicht wirklich. Die 5er sieht ein bißchen besser aus, aber die Kartenfunktionalität ist schon schick. In Verbindung mit einer Papierkarte ist man bestens ausgerüstet.

                              Etwas schwach von Garmin finde ich, dass sie kein mobiles Basecamp auf die Reihe kriegen. Das man sich die Route mit einer externen App zusammenbasteln muss und dann via zwei externer Apps auf die Uhr schieben muss (oder ein OTG-Kabel einsetzt), ist irgendwie schräg. Schade ist auch, dass die Fenix 5x keine Adressen kennt. Da ist jede Androidwearuhr smarter. Die POI sind interessant, aber helfen mir nicht bei der Navigation mit dem Fahrrad durch den Großstadtdschungel.

                              Da ich oft unbekannte Strecken fahre und kein Fan vom Smartphone am Lenker bin, soll die Uhr eigentlich die Navigation übernehmen. Da wäre es schöner, wenn man gleich in Garmin Connect die Adresse suche und die Route genieren könnte. So müsste ich das in Locusmaps mache und via dem Workaround auf de Uhr schieben.

                              Na ja, ich trage jetzt nur die Fenix 5x am Handgelenk, weil ich sie etwas favorisiere und hoffe schon fast auf den ersten Kratzer, der das Umtauschen unmöglich macht. Wenn sie nur nicht so dicke wäre...

                              Kommentar


                              • Katsche
                                Dauerbesucher
                                • 06.10.2016
                                • 954
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                                Danke an alle für die Beratung!

                                Habe mich jetzt entschieden, die 5X zu behalten! Ist ne tolle Uhr und man gewöhtn sich erstaunlich schnell an die Größe. Auch Kartenfunktionen erschließen sich mir langsam. Zum Glück gibt es Apps, wo Garmin nichts eigenes programmiert hat.

                                Kommentar


                                • HaegarHH

                                  Alter Hase
                                  • 19.10.2009
                                  • 2925
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  Habe mich jetzt entschieden, die 5X zu behalten!
                                  Glückwunsch und willkommen im Club

                                  Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                  man gewöhtn sich erstaunlich schnell an die Größe
                                  Mein Reden ... btw. beim nächsten Business-Hemdenkauf mal ein Blick auf Olymp Signature werfen, die haben da eine neue, nicht ganz klassische Manschette, die super über die Uhr gleitet …ich mein ja nur
                                  Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                                    @HaegarHH

                                    Danke für den Tip mit den Olymp Hemden! Trage ich eh gerne. Eine Nachfrage beim Fachhändler meiner Wahl ergab nur: "Äh, weiß nich!"...

                                    Kommentar


                                    • Capricorn
                                      Erfahren
                                      • 31.03.2011
                                      • 115
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                                      Grüezi,
                                      spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir eine Fenix 5(X) zuzulegen.
                                      Die Uhren, sowohl die F 5(X) als auch vom anderen Hersteller die Spartan Ultra sind mir zu ungenau im Moment, so, daß ich meine Kaufabsicht nochmals auf Eis gelegt habe.
                                      Die Spartan Ultra meines Kumpels ist schon zum dritten Mal beim Hersteller und die Zuverlässigkeit wird nicht besser.
                                      Für den Fall, daß Er seine Uhr nochmals einschicken muss kommt die Uhr weg.
                                      Das Traurige an der sache ist, dass Er sich als Ersatzprodukt die F 5 genauer angeschaut hat, welche ähnlich ungenau läuft.

                                      Kann da Jemand von Euch etwas dazu berichten.
                                      Hier dreht es sich hauptsächlich bei der Trackaufzeichnung um ungenaue Höhenangaben und deutliche Abweichungen vom Weg.
                                      Höhenmesser muss ständig manuell kalibriert und mit vorhandenen Höhenmarken abgeglichen werden.

                                      Das kann es doch nicht sein, bei solch teuren Produkten... oder etwa doch ?!

                                      Kommentar


                                      • HaegarHH

                                        Alter Hase
                                        • 19.10.2009
                                        • 2925
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Garmin Fenix 5 - noch mehr Fragen...

                                        Moin,

                                        Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                        Grüezi,
                                        bei dem Gruss stellt sich schon die Frage, die weiter unten konkretisiert wird …

                                        Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                        ich meine Kaufabsicht nochmals auf Eis gelegt habe.
                                        IT-regel: Es wird immer etwas besseres kommen, nächste Woche, nächsten Monat, nächstes Jahr …entweder man hat einen Bedarf und kann den decken usw. dann halt kaufen, oder man hat keinen Bedarf, dann braucht man auch nicht weiter darüber nachdenken.

                                        Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                        Das Traurige an der sache ist, dass Er sich als Ersatzprodukt die F 5 genauer angeschaut hat, welche ähnlich ungenau läuft.
                                        Dass die Spartan und schon da fängt es an ungenau zu werden, WELCHE genau und WELCHE Softwareversion usw., nicht dass es mir etwas sagen würde, aber es kann schon entscheidend sein, recht lange recht viele Probleme hat(te) ist bekannt. Irgendwann habe ich Suunto Uhren nicht weiter verfolgt, weil für mich auch die Update-Politik und die Orientierung tlw. mehr Richtung "outdoor"-Gadget und weniger Richtung "Sport" diese uninteressant gemacht hatten.


                                        Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                        Kann da Jemand von Euch etwas dazu berichten.
                                        Ja …

                                        Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                        Hier dreht es sich hauptsächlich bei der Trackaufzeichnung
                                        Die finde ich völlig akzeptabel, meistens sogar gut.

                                        Aber es hängt ganz klar davon ab, also z. B. dichter Wald, tlw. sogar Wetter, Abdeckung durch Berge, Häuser, Schluchten, … die Uhr unter x Lagen Bekleidung oder mit freier Sicht zum Himmel, ... Wenn es schlecht läuft, dann sieht der Track übel aus, auf meiner Alpentour war ich tlw. eher IM Fluss, als auf dem Hand darüber. einmal über den Berg drüber und es passte auf den cm genau.

                                        Aber an den Stellen ist der Track z. B. von meinem Oregon 700 genau so erbärmlich.

                                        Zweite und IMHO auch sehr wichtige Frage, auf welcher Karte wird das angezeigt? Also sowohl wenn auf der Fenix 5x bzw. noch mehr am Rechner. Stellenweise ist nicht der Track das Problem, sondern die Karte und z. B. auf dem Oregon 700 beim MTB-fahren schön zu sehen, dass dort für die Anzeige häufig "Weg folgen" an steilen Hängen erstmal einem falschen Weg hinterherhechelt, bevor sie umspringt.


                                        Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                        um ungenaue Höhenangaben und deutliche Abweichungen vom Weg.
                                        Höhenmesser muss ständig manuell kalibriert und mit vorhandenen Höhenmarken abgeglichen werden.
                                        Höhenmeter ist so ein Problem für sich, entweder es werden die GPS-Daten verwendet, das wird i. d. R. gruselig, die richtig feinen Bits bekommen nur die Militärs, für alle nicht Raketenflieger wird es zu ungenau. Barometrischer Höhenmesser reagiert halt auf den Luftdruck und damit auf alles, was den beeinflussen kann.

                                        Hier habe ich effektiv keine Höhenmeter Bei meiner Alpentour gab es Tage, da passte alles, da stimmte die Höhe auf dem Iseran mit der Tafel auf <<10m genau, da stimmte am Ende des Tages Achim Zahn, meine Uhr und überschlägig nach Karte überein und es gab Tage, da habe ich laut Uhr statt der erwarteten 2000Hm …2800Hm in die Pedale gestampft, das finde ich auch übel, weil ich mir tlw. Kraft und Essen und Pause etc. nach den Hm einteile

                                        Aber auch hier ist das Oregon 700 nicht wirklich besser, wenn es um Aufzeichnung etc. geht, dann lasse ich die Tracks bei gpssies HM korrigieren und das sieht dann IMHO sehr fein aus.


                                        Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
                                        Das kann es doch nicht sein, bei solch teuren Produkten... oder etwa doch ?!
                                        Hmmm, nun ja, ich habe die Fenix 5 als Sport- und Fitness-Uhr und seit ich sie habe auch als Smartwatch (was ich vorher so nicht gedacht hätte, aber mittlerweile sehr angenehm empfinde) Für das Gesamtpaket war es mir den deutlich reduzierten Preis bei den WareHouse-Deals wert und ist es heute immer noch. Ich für mich kann mich über die Genauigkeit nicht beschweren, finde sie sogar besser, als meine alte Polar V800, dagegen finde ich den integrierten Pulsmesser für SPORT kaum vertretbar, für den Alltag prima.

                                        Wenn ich z. B. eine "Bergsteiger"-Uhr suchen würde, wäre ich mir nicht sicher, zu welcher Uhr ich greifen würde, kenne mich da aber ehrlicherweise auch nicht gut genug aus.


                                        Btw. bei DCRainmaker gibt es jede Menge Dateien mit Aufzeichnungen zum Vergleichen der einzelnen Geräte.
                                        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X