Fluß für blutige Anfängertour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sternchen
    Erfahren
    • 07.04.2017
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fluß für blutige Anfängertour

    Hallo,ihr Lieben,

    paddeln geht noch ganz gut und somit hab ich nochmal ein Packraft erstanden(hier ausm Forum) und suche nun ein wirkliches Anfängerflüßchen wo ich nicht gleich in den Stress gerate wegen Wehren ,Schwallstrecken,etc. Hab natürlich selber schonmal geschaut und wollte einen Abschnitt der Neiße paddeln. Wäre aber für Tips unendlich dankbar(denn ich brauch auch gute Einsatz und Aussatzstellen(bedingt durch meine Einschränkungen) Bin aber natürlich auch für andere Ideen offen(Spree ab Hangelsberg kenn ich schon,Spreewald auch) Allen schonmal ein sonniges Wochenende mit schönen Outdoorerlebnissen

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fluß für blutige Anfängertour

    Na, dann zu uns in den Nord-Osten von Deutschland. Die Havel ist kreuzbrav und auf der Mecklenburgischen-Seenplatte nerven die sogar die Mücken nicht mehr so wie früher (was ist nur los...).

    Auch die Seen sind alle harmlos. Bei Windstärke ab 3 Bft. wird es auf dem Woblitzsee und der Müritz für Ungeübte ungemütlich. Ansonsten ist alles super easy. Nur im Sommer nerven manche die vielen Leute auf den lauten Hausbooten.

    Die Warne ist auch sehr schön und harmlos, wie auch die Peine.

    Kommentar


    • janhimp
      Dauerbesucher
      • 19.11.2013
      • 501
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fluß für blutige Anfängertour

      Moin Sternchen!
      Einer/einem "blutigen Anfänger/in" mit ihr/ihm bekannten körperlichen Einschränkungen kann ich nur eines empfehlen: fahr nicht allein! Fähig- & Fertigkeiten Deiner Mitreisenden eröffnen dann ein deutlich breiteres Spektrum an problemlos gemeinsam befahrbaren Flüssen.
      Mit den besten Wünschen,
      Janhimp

      Kommentar


      • Bolek
        Gerne im Forum
        • 08.12.2010
        • 52
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fluß für blutige Anfängertour

        Hallo Sternchen,

        die Neiße ist ziemlich unberührt und hat ein paar Hindernisse, bei denen Du ggf. aus dem Boot krauchen mußt. Erst ab Groß Gastrose wird sie einfach, ab Guben dann hindernisfrei.

        Wie wärs mit der Oder? Die hat keine Hindernisse, mit der Strömung mußt Du umgehen lernen, aber sonst ist sie offen, weit und still. Oder Du setzt in Guben ein (mit der Bahn erreichbar) und setzt in Küstrin/Kostrzyn oder in Niederfinow bzw. Schwedt aus (alles Bahnhöfe). Das sind, wenn Du Dich treiben läßt, 2 oder 3-6 Tage, je nach Bahnhof. Morgens aber feucht, teils auch neblig, vor allem im Oderbruch. Die Feuchte geht schnell weg, aber Du solltest erst starten, wenn die Sonne rauskommt...

        Die Dahme hat zwei bis drei Schleusen und schöne Seen im Unterlauf. Sehr belebt am Wochenende. 1-2 Tage, wenn Du die Seen durchstromerst, auch mehr.

        Galluner und Nottekanal sind einsam und unberührt. Wie es sich da paddelt, weiß ich nicht, kenne sie nur vom Fahrrad her. 1-2 Tage.

        Die untere Havel zwischen Plaue (bei Brandenburg) und Havelberg ist urwüchsig, einsam und hat kaum Strömung. Keine Seen, auf denen der Wind Seegang macht (wie zwischen Potsdam und Brandenburg so oft). Die Schleusen arbeiten. Plaue ist von Brandenburg Bhf. nur mit Straßenbahn und Bus erreichbar, besser ist es mit Rathenow fürs Einsetzen stromauf wie stromab. Von Havelberg fahren regelmäßig Busse zum Bhf. Glöwen. Ja nachdem, wie lange Du willst, 3-5 Tage. Morgens aber auch feucht, da freut sich das Rheuma...

        Mecklenburg lohnt nur außerhalb der Saison, also bis Ende Juni und am Mitte/Ende August. Sonst bist Du nicht unbedingt allein dort

        Wie groß ist ein Hindernis für Dich, ist es ggf. schon eine Selbstbedienungsschleuse? Wenn nein, geh mal vom Spreewald aus eine Woche auf die Spree. Die Abwechslung und Lieblichkeit liegt gleich vor der Haustür.

        Ohne zu wissen, wie schlimm es genau mit Dir steht, finde ich janhimps Rat aber gut.

        Zu den Flüssen findest Du hier etwas, zu den Einsetzstellen dort.


        Viel Spaß beim Ideen suchen

        Gernot
        Zuletzt geändert von Bolek; 12.05.2018, 15:08.

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fluß für blutige Anfängertour

          Wie machst du es mit An- und Abreise? Auto oder Öffis? Oder, noch besser, kann dich jemand fahren? Das ist bei Alleintouren auf Flüssen in BBG und MV oft das größte Problem: „Wie komme ich zurück?“ Danach kann man auch eine sinnvolle Empfehlung geben.

          Viele Grüße, Steve

          Kommentar


          • Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4750
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fluß für blutige Anfängertour

            Mein erster Fluss war die Oberweser von Hann.Münden bis Hameln. Kein Wehr, keine Schleuse. Bis auf Hameln, wo wir zum Abschluss aus Spaß an der Freude die Bootsrutsche runter sind. Zurück zum Auto per Anhalter.

            Bei Anfängern beliebt ist auch die Lahn so ab Weilburg. Da gibt es Selbstbedienungsschleusen, mit denen offensichtlich auch die blutigsten Anfänger fertig werden. Und dafür keinerlei Schiffsverkehr bis auf die Freizeitbootchen. Zurück zum Startpunkt kannst du dich samt Boot shutteln lassen.

            Kommentar


            • sternchen
              Erfahren
              • 07.04.2017
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fluß für blutige Anfängertour

              Allen einen ganz lieben Dank für all die Tips. Werd jetzt erstmal einen meiner Lieblingsorte wieder aufsuchen (Carwitz und vielleicht klappts ja mal mit dem Küstrin chen(will ich seit Jahren machen). Und ansonsten da nur Seeele baumeln lassen,bißchen rumpaddeln,ich brauch nicht mehr Strecke machen. Wenns mir zu windig ,zu anstrengend wird steig ich halt auslass Luft raus und pack das Teilchen untern Arm(das ist ja eben das tolle an dem leichten Ding !!

              Kommentar


              • ChristianBerlin
                Erfahren
                • 01.02.2015
                • 474
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fluß für blutige Anfängertour

                Kurzer Nachtrag zur Oder: Sehr schöner Fluss, aber mit Packraft würde ich nicht unbedingt da drauf gehen - es kann sehr windig werden, und dann hast du mit dem Ding höchstwahrscheinlich wenig Spaß. Uns hat's da im Faltboot schon den Fluss hochgedrückt, wenn wir nicht gepaddelt haben...

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fluß für blutige Anfängertour

                  Spontan fällt mir die Peene ein, auch wenn meine Paddeltour dort schon eine ganze Weile zurück liegt.
                  Die Strömung ist sehr gering, vom Kummerower See bis Peenestrom keine Umtragestellen und mittlerweile ist wohl auch die Infrastuktur (Wasserwanderrastplätze) gut ausgebaut.
                  Sonnige Grüße Z
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fluß für blutige Anfängertour

                    Die Peene hat allerdings längere Strecken wo man kaum ans Ufer kann und bei Gegenwind wird sie besonders schwierig.

                    Havel ist überwigend einfach. Auf den Wind sollte man auch achten.

                    Kommentar


                    • Myfairlady
                      Anfänger im Forum
                      • 03.07.2017
                      • 26
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fluß für blutige Anfängertour

                      Da ich auch zu der gemütlichen älteren Fraktion gehör, fahre ich gerne dahin, wo es schöne Seen gibt, die man rundum paddeln kann und wo man an den Ufern zum Pausieren aussteigen kann. Und das Beste, man kommt zum Einstieg direkt wieder zurück. Ein langsamer Paddler wird im Paddlermainstream immer ein wenig belächelt........ jaja....
                      Flüsse haben immer den Nachteil, dass man die Rückfahrt zwecks Autoholen organisieren und bewerkstelligen muss. Junge Leute haben da natürlich mehr Power.

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fluß für blutige Anfängertour

                        Was ein bißchen fehlt ist der zeitliche Rahmen. Soll´s ggf. eine einfache Tagestour sein ? Das läßt sich auch bequem auf einem Flüßchen mit wenig Strömung machen, wenn man bereit ist hin und zurück zu fahren. So langweilig ist das auch nicht unbedingt, da man auf dem Rückweg bei anderem Licht oft anderes sieht.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X