Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freistil
    Anfänger im Forum
    • 11.05.2018
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

    Wie sieht denn so eine Schlitten Fußstüze bzw. Lenkung aus? Ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Hab grad nach Bildern gesucht, aber ich fand nur eins, das nicht wie eine Lenkung aussah sondern wie eine einfache Stützhalterung nur.

    Kommentar


    • windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 1915
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

      Zitat von Freistil Beitrag anzeigen
      Wie sieht denn so eine Schlitten Fußstüze bzw. Lenkung aus?
      Keine Ahnung ob das die offizielle Bezeichnung ist . Zum Steuern wird halt die Fussstütze mit den Füßen wie ein Schlitten auf der Befestigungsschiene vor und zurückgeschoben . D.h. wenn man nach rechts will , schiebt man die rechte Stütze nach vorn . Die linke bewegt sich dabei Richtung Sitz , sie sind ja über die Steuerseile und Steuer miteinander verbunden .

      Kommentar


      • Freistil
        Anfänger im Forum
        • 11.05.2018
        • 43
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

        Ach so! Über die Pedale habe ich noch gar nicht nachgedacht. Ich wusste nicht mal, dass man darüber nachdenken kann.

        Das heißt, mit Steueranlage im Tsunami fahren ist eher wie Fahrrad fahren? Ich hätte jetzt schon gedacht, dass das so wie Autopedale sind. Bin nun etwas verunsichert. Klingt schon komisch so Schlittenpedale...

        Wer kann denn seine Erfahrungen mit den verschiedenen Pedalsystemen berichten?


        Freistil

        Kommentar


        • windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 1915
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

          Zitat von Freistil Beitrag anzeigen
          Das heißt, mit Steueranlage im Tsunami fahren ist eher wie Fahrrad fahren?


          Freistil
          So in etwa , halt nicht so extrem . Ich bin mit eine Wilderness CapeHorn unterwegs gewesen , da fand ich das schon nervig . Dazu kam allerdings das die Schienen ziehmlich Spiel hatten und sich die Stützen ständig verkantet haben und nicht sauber liefen . Ich bevorzuge mittlerweile eine Stemmbock der auf einer Mittelschiene montiert ( ala Lettmann ) ist und man den oberen Teil der Pedale mit den Zehen bewegt . Bei den seitlich montierten Pedalen zum Kippen ( Prijon, Robson ,Nortik ) oder geteilte zum Steuern mit den Zehen ( Smarttrack ) fehlt mir der Fersenhalt .

          Gruss , windriver

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

            Aus den Gründen der Steuerpedale bin ich beim Skeg gelandet.

            Kommentar


            • Kajakte
              Erfahren
              • 30.07.2011
              • 334
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

              Zitat von Freistil Beitrag anzeigen
              Wie sieht denn so eine Schlitten Fußstüze bzw. Lenkung aus? Ich kann mir nicht wirklich etwas darunter vorstellen. Hab grad nach Bildern gesucht, aber ich fand nur eins, das nicht wie eine Lenkung aussah sondern wie eine einfache Stützhalterung nur.
              Die WS-Steueranlage als Set sieht so aus:
              https://66e2197c1fdd000748fd-b9614b5.../71747_700.jpg
              Gemäss dem Bild scheint mittlerweile das Steuerblatt und dessen Befestigung aus Kunststoff zu bestehen. Bei meinem alten Tsunami ist sowohl das Steuerblatt als auch dessen Befestigung aus Metall und das Steuerblatt hat eine viereckige Form:
              https://www.rei.com/media/cd3cd668-c...b-926133b79283
              Im Fussraum ist seitlich links und rechts jeweils eine Schiene montiert in der die zweite Schiene (die mit den viereckigen Aussparungen = Arretierungsöffnungen für das Pedal) gleitet. An dieser zweiten Schiene ist das Pedal befestigt. Mittels des kleinen Hebels der sich unmittelbar vor dem Pedal befindet lässt sich das Pedal lösen, entlang der zweiten Schiene verstellen und somit individuell ganz leicht und schnell anpassen.
              https://66e2197c1fdd000748fd-b9614b5.../71753_700.jpg
              Ich komme mit diesen seitlich angeordneten Pedalen gut klar, aber das ist natürlich individuell.
              Bei meinen Pedalen hat sich nie was verkantet, verhakt, etc. obwohl ich die Schienen niemals gefettet/geölt habe. Der einzige an der Steueranlage aufgetretene Schaden war ein nach 11 Jahren durchgerostetes Steuerseil.

              Was Herr windriver mit einem auf einer Mittelschiene montierten Stemmblock mit Pedalen im oberen Teil meint ist bspw. hier zu sehen:
              https://www.sport-schroeer.de/media/...2260440_11.jpg

              Kommentar

              Lädt...
              X