Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7364
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

    Zitat von Smo Beitrag anzeigen
    Über Steine schleifen solltest du auch ein PE Boot nicht. Und ehe hier wieder was von „unzerstörbaren“ HTP Booten aus Rosenheim kommt: Das ganze Gegenteil ist meiner Erfahrung nach der Fall. Deckt sich auch mit der Erfahrung eines bekannten YouTube-Kanurecken, dem auf einer Donautour ob einer solchen Behandlung gleich drei der Rosenheimer Dampfer kläglich abgesoffen sind.
    Na, wenn das auf YT zu finden ist, dann muß ich (und viele WW-Paddler) da in einer Traum-Endlosschleife hängen was PE- und HTPE-Boote angeht. Mein Taifun HTPE hab ich 30 Jahre alt und "ungeschont" intakt und besten Gewissens verkauft, meine Pyranha PE-Boote haben schon so manche echt steinigie Strecke erlebt - keine Ahnung wie man so ein Boot zerstört ...selbst mutwillig ist das schwierige (mal Bohrmaschine und Gasbrenner ausgeschlossen).
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7364
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

      Boreal Design Dealer ggf. über diese Seite?

      Tahe Boote sollte man ja in D testpaddeln können.
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Gast20200802
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.04.2014
        • 632
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        Na, wenn das auf YT zu finden ist, dann muß ich (und viele WW-Paddler) da in einer Traum-Endlosschleife hängen was PE- und HTPE-Boote angeht. Mein Taifun HTPE hab ich 30 Jahre alt und "ungeschont" intakt und besten Gewissens verkauft, meine Pyranha PE-Boote haben schon so manche echt steinigie Strecke erlebt - keine Ahnung wie man so ein Boot zerstört ...selbst mutwillig ist das schwierige (mal Bohrmaschine und Gasbrenner ausgeschlossen).
        OT: Ein Freund und ich haben ein Spiel: Wir schicken uns gegenseitig negative Rezensionen von Campingplätzen die wir kennen und müssen dann raten um welchen Platz es geht. Wir hatte auch mal angedacht, das auf Postings von ODS Mitgliedern bei Beratungen auszuweiten, aber haben es als zu einfach verworfen.

        Und jetzt die konstruktive Erklärung, lies mit, kannst noch was lernen: Dem TO ging’s ums aus dem Wasser holen zum Umtragen seines künftigen Wanderbootes. Möglichst allein und schleifend über Steine (und ich nehm mal an, auch andere harte Böden) In diesem Falle wird eine Stelle übermäßig belastet. Nämlich der letzte cm am Heck. Und genau da entsteht das Loch.

        OT: Die Unterschiede zwischen Wildwasserbooten und (beladenen) Wanderbooten, sowie die sich daraus ergebendenden Unterschiede im Handling dieser herauszufinden überlass ich gern Dir selbst. Ebenso das herausfinden aus der selbst gestellten Rabulistikfalle und dem von dieser verursachten Verlust der Möglichkeit irgendwie ernstgemommen zu werden. Wenn du damit fertig bist, kannst dir getrost die gesammelten Werke vom Kanukassel reinziehen, ich suchs dir nicht raus. Aso, und nächstes mal Helm auf, Bitte.
        Zuletzt geändert von Gast20200802; 12.05.2019, 09:25.

        Kommentar


        • Gundhar
          Erfahren
          • 02.01.2007
          • 433
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

          Wie wäre es denn mit sowas?


          https://www.lettmann.de/produkt?shop...iner-starlight

          oder sowas?

          https://www.lettmann.de/produkt?shop...iner-starlight

          Kommentar


          • Freistil
            Anfänger im Forum
            • 11.05.2018
            • 43
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

            Hatte ich ganz zu Anfang auch im Blick, ist mir aber deutlich zu teuer. Zudem haben diese beiden bspw. keine umlaufenden Decksleinen. Dieses Feature finde ich aber nicht unpraktisch und hätte es gerne.

            Ich denke, so bis maximal 1.500 EUR Preisklasse sollte das Kajak kosten. Mehr nicht.


            Freistil

            Vielen Dankt trotzdem für Deinen Vorschlag! Ich weiß die Hilfe und Unterstützung hier sehr zu schätzen!
            Zuletzt geändert von Freistil; 12.05.2019, 19:21.

            Kommentar


            • dodderer
              Gerne im Forum
              • 09.11.2017
              • 79
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

              Moin
              Wenn man sich beim Gepäck beschränken kann, bzw. Kleinstzelt u.s.w. nutzt, dann kommt man mit dem Fusion schon recht weit, da hat der Martin recht. Es ist auf großen Gewässern kein Rennboot, definitiv nicht, aber wenn man den Focus auf dem Paddeln hat und nicht auf Strecke, dann funzt das , weiß ich aus eigener Erfahrung.
              Warum sollte der Themenstarter also diese Bootkategorie nicht auich mal beäugen?

              https://www.pinkbike.com/video/482497/

              Grüße

              Kommentar


              • dodderer
                Gerne im Forum
                • 09.11.2017
                • 79
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                Und noch was zum Piranha....................

                https://www.pinkbike.com/video/473883/

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30593
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                  OT: @Smo
                  Interessant. Ich schleife meine Boote auch über Steine, auch beladen, pack es aber am Süllrand, heb es leicht an, soweit es geht, und schieb es so Stück für Stück über die Steine. Es vorne hoch zu ziehen und über Steine zu schleifen, so dass es am Heck ein Loch bekommt, dazu fehlt mir die Kraft. Anscheinend glücklicherweise, auch wenn man natürlich über die ganze Länge Kratzer sieht. Bei mir ist eher die Spitze gefährdet, wenn ich Rampen hochjage, um besser rauszukommen.

                  Im übrigen ist Martin206 ein verdammt guter Paddler, wie ich mich überzeugen konnte, Meinungsvielfalt schadet nicht.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                    Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                    OT: Ein Freund und ich haben ein Spiel: Wir schicken uns gegenseitig negative Rezensionen von Campingplätzen die wir kennen und müssen dann raten um welchen Platz es geht. Wir hatte auch mal angedacht, das auf Postings von ODS Mitgliedern bei Beratungen auszuweiten, aber haben es als zu einfach verworfen.
                    OT: Jeder hat hier seine eigene Sichtweise, auch deine Postings haben eine deutliche Farbe, die man blind rauslesen kann. Und bei aller Kritik und Meinungsverschiedenheit bitte ich doch auf einen freundlichen Umgangston zu achten.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Martin206
                      Lebt im Forum
                      • 16.06.2016
                      • 7364
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                      dodderer, Torres, Ziz,
                      ...danke
                      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                      Kommentar


                      • Kajakte
                        Erfahren
                        • 30.07.2011
                        • 334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                        Mein WS Tsunami in PE ist 5m lang und hat 30kg Eigenmasse. Vollbeladen sind es etwa 90-100kg. Da ist nichts mehr mit anheben. Ich ziehe das Boot also über Steine, viel mehr noch über Felsen da hier die Ufer meist felsig sind. Das hinterlässt natürlich Kratzer, mehr passiert aber nicht. Die Kiellinie entlang ist der Rumpf verstärkt, d.h. in dickerem Material ausgeführt. Das Heck besteht beim Tsunami aus massivem, zentimeterdickem PE. Um da ein Loch hinein zu bekommen müsste man es erstmal schaffen etliche Zentimeter wegzuschleifen. Das ist mir bis heute nicht gelungen und mein Tsunami ist in den bald 13 Jahren wirklich nicht geschont worden.

                        Mit einem Tsunami macht der TO wahrscheinlich nichts falsch solange er kein Tsunami in einer fürchterlichen Farbe kauft.
                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Mein Tsunami hat eine fürchterliche Farbe

                        Nimm orange, sieht auf Fotos besser aus.
                        Nimm rot, es wird nach 15 Jahren von allein zu orange.

                        Kommentar


                        • dodderer
                          Gerne im Forum
                          • 09.11.2017
                          • 79
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                          Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                          Da sehe ich bei Deinen Angaben über das Boot aber mehr Diskrepanzen als Harmonien
                          5 Meter sind nicht klein, 30kg sind nicht leicht.
                          Ich kenne das Boot nicht, aber geradeaus sollte es bei den Dimensionen fahren
                          Grüße

                          Kommentar


                          • Kajakte
                            Erfahren
                            • 30.07.2011
                            • 334
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                            Zitat von dodderer Beitrag anzeigen
                            Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                            Da sehe ich bei Deinen Angaben über das Boot aber mehr Diskrepanzen als Harmonien
                            5 Meter sind nicht klein, 30kg sind nicht leicht.
                            Ich kenne das Boot nicht, aber geradeaus sollte es bei den Dimensionen fahren
                            Grüße
                            Guten Morgen Herr (Frau?) dodderer!
                            Weiter vorn in diesem Faden wurde über ein Tsunami 135 geschrieben. Herr Smo meinte dann:

                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            Über Steine schleifen solltest du auch ein PE Boot nicht.
                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            Und jetzt die konstruktive Erklärung, lies mit, kannst noch was lernen: Dem TO ging’s ums aus dem Wasser holen zum Umtragen seines künftigen Wanderbootes. Möglichst allein und schleifend über Steine (und ich nehm mal an, auch andere harte Böden) In diesem Falle wird eine Stelle übermäßig belastet. Nämlich der letzte cm am Heck. Und genau da entsteht das Loch.
                            Dazu hat sich schon Frau Torres als Besitzerin eines PE-Tsunami geäussert. Auch mein obiger Beitrag bezog sich auf die Äusserungen des Herrn Smo und sollte die Robustheit eines Tsunami verdeutlichen.
                            Dies sollte eigentlich aus dem Text hervorgehen. Erstaunlich dass ich es dennoch extra erklären muss.
                            Ich habe nur allgemein den Hinweis gegeben dass ein Tsunami sicher keine schlechte Wahl für den TO wäre. Dabei hatte ich das angesprochene Tsunami 135 im Sinn. Eine Kaufempfehlung für ein 5m langes und 30kg schweres Boot habe ich nicht gegeben. Also keine Sorge: Ich kann lesen und nehme auch keine Drogen sondern bin bei klarem Verstand.

                            Mit freundlichem Gruss,
                            Kajakte

                            Kommentar


                            • LihofDirk
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.02.2011
                              • 13729
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                              Wir haben aktuell auch ein PE Boot im Verein (T-Canyon, keine Ahnung wie alt), das am Heck schon sehr dünn wird. Es ist halt ein Verschleissteil, wenn man es über Steine zieht (oder Wehre rutscht, regelmässig Robbenstart von der Kiesbank macht, etc.). Es wird lange halten, aber unkaputtbar ist es halt nicht.

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3128
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                Unkaputtbar ist auch PE nicht, aber ein T-Canyon ist mindestens 20 Jahre alt (hergestellt von 1988 bis 1998). Wenn es die Zeit im Vereinseinsatz überlebt hat, hätte es wahrscheinlich als Privatboot ein Paddlerleben lang gehalten, auch mit Felskanten-Uferstarts und über Steine aus dem Wasser ziehen. Im Gegensatz zu einem Laminat-Boot (GFK oder Carbon).

                                MfG, Heiko

                                Kommentar


                                • Martin206
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.06.2016
                                  • 7364
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                  Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                                  Wir haben aktuell auch ein PE Boot im Verein (T-Canyon, keine Ahnung wie alt), das am Heck schon sehr dünn wird. Es ist halt ein Verschleissteil, wenn man es über Steine zieht (oder Wehre rutscht, regelmässig Robbenstart von der Kiesbank macht, etc.). Es wird lange halten, aber unkaputtbar ist es halt nicht.
                                  Der T-Canyon dürfte 20-30 Jahre alt sein. Dazu ist es ein beliebtes Einsteiger/Schüler-Boot - wurde sicher sehr viel gefahren.
                                  Wenn man den dann immer wieder "Strecken" über Teer oder Schotter zieht wird der irgendwann dünn.
                                  Aber vom aus dem Wasser an Steinen entlang raufziehen ganz sicher nicht.
                                  Das ist ja genau der unschlagbare Vorteil der PE-Boote ...der Grund warum die schweren Teile immer noch im Einsatz sind.

                                  Meine akt. PE-Boote haben 18,5kg u. 23kg,
                                  mein Prilite Seekajak mit 530cm auch nur 23kg,
                                  die Solo- u. Tandem-Canadier 23 bzw. 26,5kg (Royalex/Roy.Lite)
                                  Ich verstehe, wenn jemand kein 28kg-Boot haben will ...das dann noch 450cm lang ist und aufs Autodach soll ...denn ich bin oft alleine beim Auf-/Abladen.

                                  OT: upps, Heikos Beitrag eben erst gesehen
                                  "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30593
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                    Mein Tsunami ist hinten auch verstärkt, besteht aber ansonsten aus recht dünnem PE, einlagig hat mal jemand gesagt. Dadurch verformt es sich ziemlich, wenn man über Bäume rutschen muss. Ständiger Felskontakt wäre sicher nicht so toll, aber es ist ja auch ein Tourenboot und kein Wildwasserboot. Für Treideln oder mal ne Rampe hochziehen oder im Kiesbett landen, wie es an Flüssen normal ist, ist es geeignet. Bei längeren Schiebestrecken auf Gepäckfahrten braucht man halt einen Bootswagen (der bei mir hinter dem Sitz liegt) oder man muss kurz entladen, damit es leichter wird. Dann kann nicht viel passieren. Meins ist jetzt vier Jahre alt und wird nicht sehr gut behandelt.

                                    Übrigens: Mit Ladehilfe geht auch Aufladen ganz gut. Kratzer am Auto lassen sich aber bei meinem nicht ganz vermeiden ...
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • marmotta
                                      Erfahren
                                      • 07.06.2008
                                      • 277
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                      Zitat von DerNeueHeiko Beitrag anzeigen
                                      Unkaputtbar ist auch PE nicht, aber ein T-Canyon ist mindestens 20 Jahre alt (hergestellt von 1988 bis 1998). Wenn es die Zeit im Vereinseinsatz überlebt hat, hätte es wahrscheinlich als Privatboot ein Paddlerleben lang gehalten, auch mit Felskanten-Uferstarts und über Steine aus dem Wasser ziehen. Im Gegensatz zu einem Laminat-Boot (GFK oder Carbon).

                                      MfG, Heiko
                                      Wohl war!

                                      Es macht aber einen großen Unterschied, ob die Boote im Blasverfahren oder im Rotationsverfahren hergestellt werden; die rotierten (pyranha ua) waren nach meiner Erfahrung alle weicher, weshalb sie innen oft auch einen Schaumkeil zur Aussteifung hatten, zumindest im Hinterschiff.
                                      Gruss
                                      marmotta

                                      NB: Ich kann mich aus Studientagen allerdings an einen Paddelkollegen erinnern, der es geschafft hat, einen prijon Taifun (angeblich in verstärkter Alpinausführung) beim WW-Einsatz hinterm Süllrand abzuknicken; der nämliche Kollege benutzte zeitweise auch baustahlverstärkte Paddelblätter, und war groß und kräftig.

                                      Kommentar


                                      • Gundhar
                                        Erfahren
                                        • 02.01.2007
                                        • 433
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                        Mindestens 25 Jahre altes GFK Boot beim Einsatz für Wanderfahrt in Nordschweden. Das Foto ist jetzt 10 Jahre alt, das Boot fährt immer noch.


                                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kreisel.png
Ansichten: 1
Größe: 468,4 KB
ID: 2647476

                                        Kommentar


                                        • Spartaner
                                          Alter Hase
                                          • 24.01.2011
                                          • 4760
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Kajakkauf: klein, leicht, aber es muss auch geradeaus fahren

                                          Zitat von marmotta Beitrag anzeigen
                                          ... baustahlverstärkte Paddelblätter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X